- Dank erhalten: 17
Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
- basti_es
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Nov. 2016 12:26 #156826
von basti_es
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an wurde erstellt von basti_es
Moin,
ich hab dazu nix im Forum gefunden.
Welche(s) Bauteil(e) macht(en) sich denn verdächtig wenn der Tacho seinen Dienst eingestellt hat ? Ich hab ihn an der Tanke abgestellt und nach dem Bezahlen zeigte der Tacho nicht mehr an. Alles Andere funzt normal.
Sensor an der Hinterachse ok - was gibts sonst noch für Verdächtige ?
ich hab dazu nix im Forum gefunden.
Welche(s) Bauteil(e) macht(en) sich denn verdächtig wenn der Tacho seinen Dienst eingestellt hat ? Ich hab ihn an der Tanke abgestellt und nach dem Bezahlen zeigte der Tacho nicht mehr an. Alles Andere funzt normal.
Sensor an der Hinterachse ok - was gibts sonst noch für Verdächtige ?
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
24 Nov. 2016 12:41 #156827
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Hallo Eckart,
der Sensor an der Hinterachse ist nicht für den Tacho, der ist fürs ABS.
Der Impuslgeber für den Tacho sitzt hinten am Getriebe (kurz vor dem Flansch so auf ca. 9 Uhr).
Am Tacho gibts einen Stecker, der fällt aber nicht so einfach ab.
Schau erstmal, ob alle Sicherungen heile sind.
Grüße Martin
PS: Geht die Wegstreckenanzeige noch, zählt er also die Meilen?
der Sensor an der Hinterachse ist nicht für den Tacho, der ist fürs ABS.
Der Impuslgeber für den Tacho sitzt hinten am Getriebe (kurz vor dem Flansch so auf ca. 9 Uhr).
Am Tacho gibts einen Stecker, der fällt aber nicht so einfach ab.
Schau erstmal, ob alle Sicherungen heile sind.
Grüße Martin
PS: Geht die Wegstreckenanzeige noch, zählt er also die Meilen?
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- TomGT
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
24 Nov. 2016 16:49 #156828
von TomGT
Gruß
Thomas
TomGT antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Hallo,
bei mir war letztens auch der Tacho ausgefallen. Gleichzeitig gingen aber auch der Drehzahlmesser , die Temperaturanzeige und die Fensterheber nicht mehr. Das war dann Sicherung 5. Die Lösung hab ich per Handy hier im Forum gefunden und konnte das Problem dann sofort auf dem Parkplatz lösen.
Wenn bei dir aber sonst alles geht, dann ist es verm. ein anderer Fehler.
Gruß Thomas
bei mir war letztens auch der Tacho ausgefallen. Gleichzeitig gingen aber auch der Drehzahlmesser , die Temperaturanzeige und die Fensterheber nicht mehr. Das war dann Sicherung 5. Die Lösung hab ich per Handy hier im Forum gefunden und konnte das Problem dann sofort auf dem Parkplatz lösen.
Wenn bei dir aber sonst alles geht, dann ist es verm. ein anderer Fehler.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas
- fkenr
- Senior
-
24 Nov. 2016 20:44 #156829
von fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
fkenr antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Hallo Eckart,
wenn Du alles durchgemessen hast und der Tacho immer noch nicht funktioniert, kann ich helfen. Ich bin auf die Reparatur von elektronischen 107er Tachos (ab 03-1980) spezialisiert.
Kontakt: info(at)cabriodoc.com Tel.: 06851-8060683
Gruß Frank
wenn Du alles durchgemessen hast und der Tacho immer noch nicht funktioniert, kann ich helfen. Ich bin auf die Reparatur von elektronischen 107er Tachos (ab 03-1980) spezialisiert.
Kontakt: info(at)cabriodoc.com Tel.: 06851-8060683
Gruß Frank
- basti_es
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Nov. 2016 19:47 #156830
von basti_es
basti_es antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Danke erstmal. Ich such mal den Sensor am Getriebe
Wenns klappt bin ich morgen Abend zu Hause, dann schau ich nochmal nach dem Tacho. Sonst geht alles am SL, die Economy Anzeige hat scho vor zwei Monaten von heut auf jetzt aufgehört zu zappeln.
@fkenR Frank, kann es sein daß sich so einzelne Elemente des Kombiinstruments nach und nach verabschieden ?
Wenns klappt bin ich morgen Abend zu Hause, dann schau ich nochmal nach dem Tacho. Sonst geht alles am SL, die Economy Anzeige hat scho vor zwei Monaten von heut auf jetzt aufgehört zu zappeln.
@fkenR Frank, kann es sein daß sich so einzelne Elemente des Kombiinstruments nach und nach verabschieden ?
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
25 Nov. 2016 20:00 #156831
von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Hallo Eckart,
wenn Deine Economyanzeige nicht mehr tut, dann ist Dir irgendwo ein Unterdruckschlauch abgefallen. Darum würde ich mich als erstes kümmern. Dieses Leck kann Rückwirkungen auf viele andere Sachen haben.
Und dass sich nach und nach was verabschiedet ist zwar möglich, aber hier gibts bestimmt keinen obdoleszenten Mindesthaltbarkeitscountdown.
Irgendwas geht einfach nicht mehr und deshalb muss irgendwas repariert werden.
Viel Erfolg. Am den Geber im Getriebe liegts wahrscheinlich nicht.
Grüße Martin
wenn Deine Economyanzeige nicht mehr tut, dann ist Dir irgendwo ein Unterdruckschlauch abgefallen. Darum würde ich mich als erstes kümmern. Dieses Leck kann Rückwirkungen auf viele andere Sachen haben.
Und dass sich nach und nach was verabschiedet ist zwar möglich, aber hier gibts bestimmt keinen obdoleszenten Mindesthaltbarkeitscountdown.
Irgendwas geht einfach nicht mehr und deshalb muss irgendwas repariert werden.
Viel Erfolg. Am den Geber im Getriebe liegts wahrscheinlich nicht.
Grüße Martin
- Roadstolett
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
26 Nov. 2016 11:16 #156832
von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Hallo Martin,
du schriebst: "Geht die Wegstreckenanzeige noch, zählt er also die Meilen?"
Es gibt noch keine Antwort darauf, ob der das Odometer noch zählt, aber es zählt scheinbar einfach nicht, ob es zählt oder nicht. Nein, anstatt mit einer gewissen Logik der Sache zu begegnen und im Bedarfsfall die Logistik zu nutzen, damit das Instrument flugs zum cabriodoc kommt, auf dass dieser dem Instrument die Kapriolen austreibe, da forscht die Jugend lieber endlos unterm Getriebe nach der gewünschten Ur Sache.
Aber du kennst das ja selbst. Es schindet einfach heftig Eindruck, wenn du geschunden wirkend vor deiner Familie stehst, triefnass in der Küche inmitten einer im Durchmesser zunehmend größer werdenden ATF-Pfütze. Da fragt dann niemand, ob denn alles noch ganz dicht bei dir ist. Im Gegenteil, du erntest Mitleid und diese unnachahmliche Freude des Wiedersehens dafür, dass du es gerade nochmal geschafft hast. Was, fragt keiner.
So lassen wir den Eckart untertauchen und feinfühlig nach nicht defekten Sensoren forschen.
Übrigens Martin: Du solltest dir das Nachbargrundstück sichern. An der Stelle gibts nur dieses. Also nicht übrigens. Verstehst du?
Grüße Winni___46er Wolf in Restauration___baugleich 450er Florabest ___beide Briggs & Stratton getunded_______schwarz/schwarz - ein messerscharfes Teil!!!______KÄRCHER mit Steuerkopfschaden___/Arbeiten an dem Gerät laufen mit Hochdruck/____Hupraum statt Wohnraum_______74er Klapprad im Zulauf______ unddasistnochnichtalles!!!!!!!!!!!!!!!!!
du schriebst: "Geht die Wegstreckenanzeige noch, zählt er also die Meilen?"
Es gibt noch keine Antwort darauf, ob der das Odometer noch zählt, aber es zählt scheinbar einfach nicht, ob es zählt oder nicht. Nein, anstatt mit einer gewissen Logik der Sache zu begegnen und im Bedarfsfall die Logistik zu nutzen, damit das Instrument flugs zum cabriodoc kommt, auf dass dieser dem Instrument die Kapriolen austreibe, da forscht die Jugend lieber endlos unterm Getriebe nach der gewünschten Ur Sache.
Aber du kennst das ja selbst. Es schindet einfach heftig Eindruck, wenn du geschunden wirkend vor deiner Familie stehst, triefnass in der Küche inmitten einer im Durchmesser zunehmend größer werdenden ATF-Pfütze. Da fragt dann niemand, ob denn alles noch ganz dicht bei dir ist. Im Gegenteil, du erntest Mitleid und diese unnachahmliche Freude des Wiedersehens dafür, dass du es gerade nochmal geschafft hast. Was, fragt keiner.
So lassen wir den Eckart untertauchen und feinfühlig nach nicht defekten Sensoren forschen.
Übrigens Martin: Du solltest dir das Nachbargrundstück sichern. An der Stelle gibts nur dieses. Also nicht übrigens. Verstehst du?
Grüße Winni___46er Wolf in Restauration___baugleich 450er Florabest ___beide Briggs & Stratton getunded_______schwarz/schwarz - ein messerscharfes Teil!!!______KÄRCHER mit Steuerkopfschaden___/Arbeiten an dem Gerät laufen mit Hochdruck/____Hupraum statt Wohnraum_______74er Klapprad im Zulauf______ unddasistnochnichtalles!!!!!!!!!!!!!!!!!
- eglidecascais
-
- Elite
-
28 Nov. 2016 10:39 #156833
von eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
eglidecascais antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Gibts hier etwas Neues???
Suche erfolgreich?
Gruß Reinhard
Suche erfolgreich?
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- basti_es
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
28 Nov. 2016 14:54 #156834
von basti_es
Moin Männer,
ich hatte mal Zeit mich drum zu kümmern.
Economyanzeige
geht wieder. Schlauch war ab und zwar direkt an der Ansaugbrücke etwa mittig am Motor zwischen Schottwand und Motor. Ich bilde mir ein der Leerlauf ist jetzt besser.
Aber, da sitz vorne am Motor, mittig, obendrauf so eine kleine runde schwarze Dose, unten blau. Da ist der Anschlußpin für einen Unterdruckschschlauch (unten der) abgebrochen. Was macht die ? Wenn ichs richtig verfolgt habe geht der untere Schlauch zum Motorsteuergerät (Zündung?). Muß nochmal mit Brille unf Licht in die Garage, hab bis jetzt keine Teilenummer drauf gefunden ( Ist auch ziemlich dreckig).
Tacho
da geht gar nix außer Licht . Der Rest im gesamten Kombiinstrument funzt. Induktivgeber wechseln ?
ich hatte mal Zeit mich drum zu kümmern.
Economyanzeige
geht wieder. Schlauch war ab und zwar direkt an der Ansaugbrücke etwa mittig am Motor zwischen Schottwand und Motor. Ich bilde mir ein der Leerlauf ist jetzt besser.
Aber, da sitz vorne am Motor, mittig, obendrauf so eine kleine runde schwarze Dose, unten blau. Da ist der Anschlußpin für einen Unterdruckschschlauch (unten der) abgebrochen. Was macht die ? Wenn ichs richtig verfolgt habe geht der untere Schlauch zum Motorsteuergerät (Zündung?). Muß nochmal mit Brille unf Licht in die Garage, hab bis jetzt keine Teilenummer drauf gefunden ( Ist auch ziemlich dreckig).
Tacho
da geht gar nix außer Licht . Der Rest im gesamten Kombiinstrument funzt. Induktivgeber wechseln ?
- fkenr
- Senior
-
29 Nov. 2016 10:13 #156835
von fkenr
fkenr antwortete auf Tacho 560 SL zeigt plötzlich nichts mehr an
Hallo,
Geber ist nur sehr selten defekt. Schau mal nach ob der Tacho überhaupt mit Strom versorgt wird. Vierpoliger Stecker auf der Tachorückseite. Nur drei Pole sind belegt:
Masse (PIN 1)
+ 12V (PIN 3)
Signal vom Geber (PIN 2)
Wenn ja, dann schick mir die ganze Tachoeinheit gut verpackt und ich prüfe das Teil.
Gruß Frank (Cabriodoc)
Geber ist nur sehr selten defekt. Schau mal nach ob der Tacho überhaupt mit Strom versorgt wird. Vierpoliger Stecker auf der Tachorückseite. Nur drei Pole sind belegt:
Masse (PIN 1)
+ 12V (PIN 3)
Signal vom Geber (PIN 2)
Wenn ja, dann schick mir die ganze Tachoeinheit gut verpackt und ich prüfe das Teil.
Gruß Frank (Cabriodoc)
- basti_es
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
29 Nov. 2016 23:34 #156836
von basti_es
@Frank : Wird gemacht. Weiß nur nicht wann ich dazu komme. Bin schon wieder weg am arbeiten. Am 5. gehts vom Flughafen direkt in den Taunus zum wechseln der LiMa. Mittlerweile hat sie ihren Geist aufgeben, also fahre ich auf Batterie die 40km. Vielleicht gibts da auch noch Zeit gleich mal zu schauen. Sonst kriegst Du die Kombi.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden