Lenkgetriebe für 107er, Spinnerei oder Möglichkeit ???
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
mein 124er hat nunmehr fast 150.000 auf dem Zähler und mit Staunen stelle ich immer wieder fest, dass die Lenkung noch so stramm und ohne jegliches Spiel ist wie im Neuzustand. Ganz im Gegensatz zu meinem 107er, 2 fingerbreit Spiel bleiben da auch bei bester Einstellung übrig.
Da kommt für mich doch glatt die Frage auf, ob denn die 107er Lenkgetriebe so mies konstruiert sind, dass das lästige Spiel in der Mittellage nicht wegzukrigen ist und ob denn nicht die Möglichkeit bestünde, ein Lenkgetriebe vom 124er einzubauen???
Hat das mal jemand versucht und wäre da technisch eine Möglichkeit dazu? Diese Frage an die Technikprofis unter Euch, bin da sehr gespannt, was Ihr dazu meint.
Grüße,
Mad
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
500SL
Grand Cherokee WJ
- Jean-Claude
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Bei MB verhalten die sich ja so, als ob man eine heilige Kuh schlachten will - will sagen, die würden das glaub nie anfassen, sondern nur gesamt tauschen, wie ein Automatikgetriebe...
JC
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß, kai
500SL
Grand Cherokee WJ
- John300
-
- Junior
-
- John300
-
- Junior
-
Schönes Wochenende! J.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
komme leider erst jetzt zum Anworten bezüglich "Einschleifen"
Hauptursache für das Spiel nach langer Laufzeit ist das sich in das Zahnsegement des Lenkstocks einarbeitende Zahnstangen-Gegenstück mit der Kugelumlauf-Mimik. Das Zahnsegment des Lenkstocks verläuft im Neuzustand absolut konisch, um das Spiel durch verschieben zur Zahnstange einzustellen. Bei längeren Gebrauch hat sich nun in der konischen Fläche eine Kante eingearbeitet. Dadurch ist ein lineares Einstellen des Spiels mit Hilfe der Einstellschraube nicht mehr möglich, da selbst bei geringen Einstellbewegungen es nur noch den Zustand fest oder zu viel Spiel gibt. Die Lösung ist gute alte Maschinenschlosser-Arbeit: Ausbauen, Demontieren, mit einem Ölstein die Kante entfernen, wieder zusammenbauen, mit Tusche das Tragbild überprüfen und solange wiederholen bis ohne Haken ein spielfreier Zusammenbau/Einstellung möglich ist. Das mit dem Ölstein geht nartürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad, ist das Zahnsegment des Lenkstocks zu sehr verschlissen ist eine Nacharbeitung zwar möglich jedoch der Erfolg bescheiden: durch das Abschleifen entfernt man auch die gehärtete Oberfläche (Dicke ca. 0,1 mm) anschließend ist dann der Verschleiß umso größer !
Die Lösung wäre einfach - immer einen neuen Lenkstock/Zahnsegment einbauen und fertig. Nur leider ist dieses Teil bei DB nicht mehr lieferbar....
Gruß aus dem Bergischen
Jogi (der sein Passwort für "hier" nicht mehr findet)
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtraucher
-
- Platin
-
die Rep.-Sätze für L.-Getriebe gibts bei Niemöller. Ich denke bei Benz wird nur der Austausch angeboten weil die Demontage und Nacharbeitung sehr zeitintensiv (und somit teuer) ist und zweitens alle Schiss vor evt. Haftpflichtansprüchen bei fehlerhafter Rep. haben...
Gruß Jogi
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtraucher
-
- Platin
-
500SL
Grand Cherokee WJ
- PeterHeinrich
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Richtig ist, dass diverse Fahrwerksgummis defekt sind. Ich empfehle jedem dringend vor dem Wechsel eines teuren LG den Wechsel der billigen Gummis (A1153301875), danach können wir uns ja über LG und LG-Spiel unterhalten.
Lasst die Kirche im Dorf und repariert das, was wirklich defekt ist!
500SL
Grand Cherokee WJ
- Eike
-
- Senior
-
Grüsse *eike*