Sprache auswählen

SRS Leuchte - OBD

Mehr
25 Sep. 2016 08:33 #153724 von Hardy
SRS Leuchte - OBD wurde erstellt von Hardy
Hallo zusammen,

ich bin gestern gut gelaunt zum TÜV gefahren. Mein 560 SL Bj 88 war zuvor in der Werkstatt, alles gut, kein Rost, läuft super, Bremsen gut - alles gut. Habe ich gedacht. Jetzt sagt der TÜV die SRS Leuchte für den Aribag tut nicht, also kein TÜV. In die Werkstatt gefahren, Kombiinstrument ausgebaut und siehe da: keine Leuchte bei der SRS Leuchte und bei Check Engine. Zwei reingebaut. SRS Leuchte leuchtet jetzt immer, und jetzt auch noch die Check Engine.
Meine Werkstatt kann den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ich muss in eine andere Werkstatt.

Jetzt mein Gedanke einfach selbst ein Diagnosegerät und einen Stecker zu kaufen und das Ding auszulesen. Damit kann ich dann wieder in die Werkstatt fahren.

Kann mir jemand sagen was für ein Gerät ich benötige, ggfs. was für einen Stecker, wo kann man das beziehen? Und was kostest das ganze?

Ich danke Euch!
Grüße
Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2016 08:37 #153725 von Hardy
Hardy antwortete auf SRS Leuchte - OBD
By the way, wisst Ihr wo der Stecker liegt zum Auslesen?

Grüße
Hardy

Mehr
25 Sep. 2016 10:30 #153726 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf SRS Leuchte - OBD
Hallo Hardy,

ein echtes Problem!

Dein Ansatz "wo ist die OBD-Buchse?" kommt in etwa dem gleich, wenn du auf dem Flohmarkt ein Nachkrieg Wandtelefon mit Wählscheibe ergattert hättest und nun im Forum der Freunde der Nachkriegwählscheibenwandtelefone fragen würdest, wie du dir denn bei deiner Neuererwerbung den Telefonbuchspeicher anzeigen lassen kannst. Verstehst du das, Hardy?

Hardy, es gab eine Zeit pre Smartrphone, pre elektrische Fensterheber, pre Abgaskatalysator und pre OBD.

Hausaufgabe: Ordne deinen 560 SL in einen oder mehrere dieser Epochen ein. Wenn du diese Aufgabe gelöst hast, siehst du, sehen wir weiter.

Winni

PS/kW: Hast du deinen SL von einem Händler in Europa gekauft? Wenn ja, wann?
Stichwort: Sachmängelhaftung

Mehr
25 Sep. 2016 11:24 #153727 von Roadstolett
Nochmal hallo Hardy,

während du deinen 560 SL womöglich wo möglich einer oder mehreren Epochen zuzuordnen versuchst, will ich zu deiner Erleuchtung noch kurz ein paar Details um deine SRS-Leuchte zu erhellen versuchen. Du schriebst: "Jetzt sagt der TÜV die SRS Leuchte für den Aribag tut nicht..."

Die SRS-Kontrolleuchte kann nicht tuten. Vielmehr soll jene zur Kontrolle der Kontrollfunktion der Selbstüberwachung des SR-Systems leuchten und anschließend erlöschen. Dann ist alles safe im Safe.

By the way, wie du zu sagen pflegst: SRS steht für Supplemental Restraint System, manche reden auch vom Safety Restraint System, andere vom Sicherheits-Rückhalte-System.

Nachdem dich keiner vom Kauf (d)eines 560 SL zu rückhalten konnte, welcher mit diesem diskussionswürdigen SR-System ausgestattet ist, will ich kurz das inzwischen mehrfach hier erschienene Wort aufgreifen: System.

Du könntest systematisch vorgehen, indem du dein System prüfst (altdeutsch für checken) und hierbei in Erwägung ziehst, dass dein 560 SL nicht nur mit dem fragwürdigen Airbag ausgestattet ist, sondern zu allem Übel auch noch von den Daimler-Benz Sprengmeistern in Auslebung derer Pyromanie auch geladene und scharfe Gurtstraffer immer noch verbaut sein könnten.

Du fändest hier ein wenig

www.107sl-freunde.de/showthread.php?47388-SRS-Lampe-leuchtet Stoff und Sprengstoff um die SRS-Leuchte

Eine Antwort auf deine Frage "Kann mir jemand sagen was für ein Gerät ich benötige..." könnte lauten: Ein Multimeter, dazu eine Prüf- bzw. Messanleitung, etwa aus dem Werkstatt-Informations-System WIS und fast schon kann es losgehen. Fast. Denn vor Beginn der Arbeiten am Sicherheitssystem sind alle Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit dem Sicherheitssystem zu erfassen und zu beachten.

Wünsche baldigen Erfolg.

Winni

Mehr
25 Sep. 2016 11:31 #153728 von Hardy
Hallo Winni,

die SRS-Leuchte kann nicht tuten? Komisch, dabei tut sonst alles an dem Auto. Wahrscheinlich meinte der TÜV-Prüfer (oder heißt er Prüf-TÜVer?) die Leuchte leuchtet nicht, oder geht nicht?

Auf jeden Fall habe ich die OBD-Buchse schon mal gefunden, linker Kotflügel, mittig.

Dank deiner Ausführungen werde ich mich weiter auf den Weg machen.

Vielleicht hat einer der 107-er Freunde noch eine Idee?

Viele Grüße und eine sonnige Ausfahrt heute.
Hardy

Mehr
25 Sep. 2016 12:05 #153729 von Marcel
Marcel antwortete auf SRS Leuchte - OBD
Moin Hardy,

wie schon bemerkt wurde hat Dein oller Benz keine OBD (geändert am 26.9.) Dose.
Du hast wie alle hier ein super altes Auto!

Wenn Du die runde Dose auf dem linken Innenkotflügel meinst, siehe Bild,
ist dass keine OBD (geändert am 26.9.) Dose sondern eine zum Auslesen des Tastverhältnis (TD),
Anschlüsse des OT Gebers sind ebenfalls damit verbunden - sitzt vorne am Kubelwellenflansch,
Masse, Verbindung zum KE Steuergerät etc.

Ob die 560 SL dort noch eine andere Dose haben weiß ich nicht, hab nur den kleinen 6 Zyl.

Gruß
Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Edit: WIS Erklärung zum Airbag und Gurtstraffer sind unter 91-600 auf 26 Seiten erklärt
Sämtliche Arbeiten in Gruppe 91 beschrieben

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 25-09-2016 12:16 ]
ODB in OBD geändert 26.9.2016[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 26-09-2016 08:55 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
25 Sep. 2016 12:24 #153730 von Hardy
Hallo Marcel,

ich danke dir für deine Hilfe,
also erst mal WIS kaufen.

Nochmals danke und Grüße
Hardy

Mehr
25 Sep. 2016 12:43 #153731 von Marcel
Hi Hardy,

wenn man wirklich seinen ollen Benz behalten, pflegen und warten will und nicht immer in die Werkstatt gehen möchte,
dem empfehle ich sich das WIS zu besorgen. Klar kann man mal mit einer Anleitung aushelfen,
kann aber kein Dauerzustand sein.

Kostet auf DVD beim Freundlichen an der Teiletheke und auch bei uns im Club 129 Euronen.
Das gibt es für 107, 124, 126, 129 und auch für den Babybenz 201. Im Club nur für den 107er.

Ich habe das WIS vom 107 und 124er auf meine Festplatte kopiert und benutze die dann als virtuelle Laufwerke.
Im Explorer sieht das denn so aus.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
25 Sep. 2016 23:40 #153732 von Roadstolett
Hallo Hardy,

Marcel von Leverkusen schrieb mitten am Sonntag um fünf nach zwölf: "... wie schon bemerkt wurde hat Dein oller Benz keine ODB Dose." Ahja. Und das um kurz nach zwölf. High Noon oder nun high? Mann Mann Mann ...

Hardy, es wurde zwar zu keiner Zeit bemerkt, dass Dein oller Benz keine ODB-Dose habe, denn bis der Jeck ins Spiel kam, war von einer ODB Dose nicht die Rede. ODB? Oller Daimler-Benz? Oh Herr, wenn es dich gibt, dann zeige dich jetzt.

Wie dem oder der Dose auch sei. Jeder Jeck sei anders, heißt es. Um kurz nach Mittag ist von denen jedenfalls kaum einer wach und ausreichend bei Sinnen. Dies erklärt und entschuldigt vielleicht gar ein Stück weit die wirren Wirren um eine angebliche Tastverhältnis (TD)-Auslese innen auf dem Kotflügel.

Vielleicht meinte Marcel mit Tastverhältnis ja auch gar nicht das TD-Signal seiner Elektronischen Zündanlage, sondern dachte erneut mit Schrecken an die Lambdaregelung seines G-kastrierten 300 SL in der stillen Hoffnung, dass das Tastverhältnis hoffentlich messtechnisch betrachtet 100 %ig um narrensichere 50 pro Cent liegen würde.

Der Kerl scheint sich in der virtuellen Welt zwischen seinen Laufwerken jedenfalls sicherer zu bewegen als in der Realität, die leider nur allzu gern mit der Wirklichkeit gleichgesetzt wird. Wie anders wäre es zu erklären dass er erklärt, er habe nur den kleinen 6 Zylinder? Da spricht wohl der Wunsch als Vater des Gedankens. Freilich, wer von denen, die halbwegs bei Sinnen sind, würde nicht den kleinen 6-Zylinder zur ersten Wahl vorziehen? Was sind schon die paar Kubikzentimeter Hubraum, wenn es dafür anstatt einer anfälligen Nockenwelle im Säuselmotor zwei standhafte derer im Reihensechszylinder der alten Schule gibt? Old school. Was sonst?

Freilich ist der 280 SL nicht die Hälfte dessen eines 560 sondern glatt das Doppelte, wenn Mann es einfach nimmt und sieht wie es ist. Da kann sich ein jeder leicht ausrechnen, weshalb ein 560 SL auch dann nie mehr als halb so interessant sein wird wie ein Ur-Werksroadster, bei dem ein Problem mit dem SRS ebenso ausgeschlossen ist wie etwa mit elektrischen Fensterhebesenkern oder gar einer Kälteanlage. Ja pfui Teufel! Wer kommt denn auch auf sowas?

Naja, egal. Beinahe jedenfalls. Nun bring mal flugs deine Selbstabschussanlage in Ordnung, dass deinem ollen Benz die Plakette auf die Blechplatte geklebt werden kann.

Winni

Mehr
26 Sep. 2016 08:54 #153733 von Marcel
Klar heißt es OBD und nicht ODB
Hab in meinem Post weiter oben meinen Vertipper geändert,
danke für die Richtigstellung

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
26 Sep. 2016 10:05 #153734 von rammigani
rammigani antwortete auf SRS Leuchte - OBD
das ist arglistige vorsätzliche Täuschung vom Verkäufer....
ich würde den mal anrufen.

aber das hätte dir beim kauf auch auffallen müssen.
Kontrollampe SRS, Airbag + Motor müssen immer erst kurz leuchten wenn dun den wagen startest.....
da war denn wohl jemand geblendet von dem tollen auto.

Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 26-09-2016 10:06 ]

Gruß Andreas

Mehr
26 Sep. 2016 10:10 #153735 von Roadstolett
Marcel,

das kommt doch vor, dass Mann sich mal vergreift. Aber warum Mann dann nach 30 Jahren (in Worten: dreißig) seinen Fehlgriff immer noch nicht korrigiert hat, ist mir nicht schleierhaft sondern erscheint mir sonnenklar: Es gibt keine guten 280 SL Ur-Werksroadster mehr. Wer einen hat gibt ihn nicht her, so dass dem Säuselmotorfahrer (womöglich gepaart mit Handicap-Getriebe und/oder gar Kälteanlagenbiotop) kaum etwas anderes übrig bleibt, als an seiner Fehlentscheidung festzuhalten und diese, wie andere Lebensfehler auch, möglichst unauffällig weiterzupflegen.

Naja, Mann kann eben nicht alles haben.

Wünsche allzeit gute Fahrt!

Winni

PS/kW: Du schriebst: "Ich habe das WIS vom 107 und 124er auf meine Festplatte kopiert und benutze die dann als virtuelle Laufwerke."

Frage: Als Nicht-Informationstechnologe erscheint es mir zwar schleierhaft, dass Mann vom 107er und 124er beliebig irgend etwas auf eine Festplatte kopieren könne (wenn mir das einer beibringt spendiere ich ein Fest mit üppiger Festplatte) - oder sind deine super leicht irreführenden Worte vielleicht etwa so zu verstehen, dass Mann die Digital Versatile Disc respektive die aus der Retrospektive digital video disc genannte vielseitige, zur DVD akronymisierte Scheibe an beliebigem Ort und damit beliebig oft nutzen kann? Reichte dann nicht eine für alle? Und damit einer für alle? Dass es deinen Angaben zufolge hilfreich sei, eine Scheibe zu haben, ist freilich ein anderer Aspekt, der hier nicht zwingend erörtert werden muss.

Mehr
26 Sep. 2016 10:27 #153736 von Roadstolett
Hallo Andreas,

du schriebst: "das ist arglistige vorsätzliche Täuschung vom Verkäufer...."

Bist du Richter oder wie ist es zu erklären, dass du das Urteil vor der Klage und damit vor der Verhandlung kennst?

Naja, wie bierernst deine Beiträge einzustufen sind, signalisierst du ja zum Glück mit deinem Avatar (oder ist das echt echt? Echt?)

In der Tat sehe ich deinen ergänzenden Hinweis an Hardy, bevor er links die OBD-Dose checkt, erst mal die Rechtslage zu klären, für zweckdienlich an, denn das könnte ihm zu einer Fehlerbeseitigung verhelfen, für die weder Hardy noch Laurel die aufgeblasene Motorhaube öffnen müsste.

Recht hast! Prost Andreas!

Winni

PS/kW: Was und wem nützen Kontrolleuchten, wenn keinem die Erleuchtung kommt, wenn jene leuchten oder nicht?

Mehr
26 Sep. 2016 18:14 #153737 von rammigani
rammigani antwortete auf SRS Leuchte - OBD
@ winni
dieses eine mal verstehe ich dich

ja ich bin richter..........
bauerrichter

in dem sinne ......
Prost

Gruß Andreas

Mehr
17 Okt. 2016 09:07 #153738 von Hardy
Guten Morgen Freunde der 107-er,

zum o.g. Thema jetzt der kurze Bericht wie das ganze ausgegangen ist:

Wenn mal also die von einem einzelnen Herrn vielfach vorgetragenen philosophischen Ansätze weglässt, die oberlehrerhaften Ratschläge weiterer User außer Acht lässt, und die pragmatischen und fundierten Hilfestellungen der meisten hier Anwesenden beachtet kommt man zum Ziel:

Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler identifiziert, Gerät getauscht und TÜV bekommen.

Wen jemand ähnliche Probleme, dann kann ich gerne auch eine detaillierte Schilderung schreiben.

Viele Grüße

Hardy

PS: kein PS

Mehr
17 Okt. 2016 10:52 #153739 von chund
chund antwortete auf SRS Leuchte - OBD
Hi Hardy,

welchen Fehlerspeicher hast Du denn ausgelesen?? Und welches Gerät getauscht?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
17 Okt. 2016 10:56 #153740 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf SRS Leuchte - OBD
Hallo Hardy,

ich bin gerade auf deinen Thread aufmerksam geworden.
Danke auch für deine "Erfolgsmeldung" - was war denn der Fehler ?

Ab 87 müßte die KE-Jetronic auf alle Fälle einen Fehlerspeicher haben. Natürlich hat der 560er keine neuzeitliche OBD Buchse. Leider wurde hier der "Stecker (die Buchse) zum Auslesen gleich mal mit OBD gleichgesetzt.
Die möglichen Fehler werden über "X11-Buchse" entsprechend der Impulsanzahl ausgelesen.
(da gibt es Anleitungen im Netz).
Ebenfalls in dieser Buchse gibt es - wie z.T. schon erwähnt - diverse Tastverhältnisse der Sensoren.

Ich mußte bei mir glücklicherweise noch keine Fehler auslesen, bzw. rücksetzen.

Was mich interessiert - wie wurden deine Fehler ausgelesen ? Manuell durch "Abzählen" oder hatte deine Werkstatt noch einen speziellen Tester ?
Ein alter Benz-Meister hat mir mal erzählt, dass es dafür früher spezielle Diagnosegeräte gab - speziell auch für die späteren 124er mit der KE III.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
17 Okt. 2016 11:37 #153741 von Hardy
Hallo die Herren,

OK, ich gebe zu, Fehlerspeicher ist etwas übertrieben. X11 Buchse ist der richtige Begriff.
Ich habe mir ein Diagnosegerät -ist genauso übertrieben- gebaut. Leider bekomme ich den Link nicht rein, einfach googeln nach w124 Diagnosegerät selber bauen: 1 Vorwiderstand 1kOhm, 1 LED, 1 Taster, 2 Bananenstecker, Wert?

Mehr
17 Okt. 2016 11:40 #153742 von Hardy
Link:

Diagnosegerät selber bauen

Grüße
Hardy

Mehr
20 Jan. 2018 00:21 #177509 von carving100
carving100 antwortete auf SRS Leuchte - OBD
Hallo Hardy,

ich habe in etwa das gleiche Problem.
Meine SRS-Leuchte flackert auch.
Ansonsten sind alle Kontrolllampen in Ordnung und schalten sich nach einer gewissen Zeit aus.
Welches Gerät hast Du ausgetauscht?
Gruß Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden