Sprache auswählen

Bosch-Pressemeldung aus dem Bereich Kfz-Ersatzteile und Zubehör/Prüftechnik

Mehr
18 Juni 2003 17:28 #1407 von Jean-Claude
Hallo Leute,
das Folgende habe ich gerade entdeckt, eine Pressemitteilung von Bosch, welche heute erschienen ist. Habe auch schon mal reingeschaut und viele Teile für meinen SL entdeckt. Das mit den Preisen funzt noch nicht so richtig, aber das kommt hoffentlich noch. Ist vielleicht auch eine Alternative zu MB, muß man dann mal vergleichen

Liebe Grüße

Jean-Claude

Schnelle und effektive Kfz-Ersatzteil-Suche im Internet:
Mit "Ecat online", dem virtuellen Katalog von Bosch

Als erster großer Kraftfahrzeugteile-Hersteller hat Bosch sein komplettes Teileprogramm frei zugänglich ins Internet gestellt. Unter der Internet-Adresse

www.bosch-automotive.com/ecat-online

findet die Werkstatt mit wenigen Klicks das richtige Ersatzteil für die Inspektion oder die Instandsetzung. Ob Zündkerze oder Wischerblatt, Scheinwerfer oder ABS-Sensor, Einspritzpumpe oder Fensterhebermotor, der Teilekatalog "Ecat online" zeigt alle im jeweiligen Fahrzeug verwendeten oder verwendbaren Teile von Bosch mit Teilenummern. Meist sind auch die unverbindliche Preisempfehlung und oft auch ein Foto oder eine Zeichnung zu finden. So lassen sich sogar schwierig zu bestimmende Teile zweifelsfrei identifizieren.

Der kostenlos nutzbare Bosch-Online-Katalog ist immer auf dem aktuellen Stand. Werkstätten haben überdies die Möglichkeit, direkt aus "Ecat online" heraus die identifizierten Teile über die E-Commerce-Plattform "Teccom" beim Bosch-Großhändler zu bestellen. Besteht keine Online-Verbindung zum Großhandel, lässt sich die Bestellung als Fax-Formular ausdrucken.

Nach Auswahl der gewünschten Sprachversion - der Teilekatalog ist derzeit in 16 Sprachen verfügbar - erreicht der Internet-Nutzer die eigentliche Startseite des Bosch-Teilekatalogs. Die Suche nach einem bestimmten Ersatzteil beginnt er mit der interaktiv unterstützten, exakten Beschreibung des Fahrzeugs. Die Fahrzeugsuche ist über den Hersteller und die Modellreihe, über die Schlüsselnummer aus dem Kfz-Schein, über den Motorcode, die Typbezeichnung des Fahrzeugs oder das Baumuster möglich. Ist das Fahrzeug ausreichend exakt definiert, zeigt ein Suchbaum die Bereiche, für die Teile von Bosch verfügbar sind. Über die Funktion "Artikelsuche" ist auch die Eingabe von beliebigen Nummern anderer Teilehersteller möglich - wenn auch Bosch ein entsprechend geeignetes Teil anbietet, wird dies angezeigt.

Das Angebot insgesamt reicht von den Baugruppen "Karosserie" und "Motor", über "Kraftstoffaufbereitung" und "Abgasanlage" bis "Zünd- und Glühanlage" und "Komfortsysteme". Ein spezielles Verzeichnis listet zudem alle für eine Inspektion erforderlichen Bosch-Teile auf. Genauso ist es möglich, eine beliebige Bosch-Teilenummer einzugeben. Der Online-Teilekatalog stellt daraufhin ebenfalls alle Angaben zum gesuchten Ersatzteil zur Verfügung.

Für Leseranfragen:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon (0180) 500 47 45
Fax (07 21) 9 42-19 96
E-Mail: Bosch-Kundenberatung.KFZ-Ausruestung@de.bosch.com

Für Rückfragen: Ulf-Malte Wünsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.