Sprache auswählen

Werkstatt für Lenkgetriebe im Raum Mannheim gesucht

Mehr
03 Aug. 2016 22:14 #151974 von Bold
Hallo,

Ich suche für meine 87er 560SL eine Werkstatt im Raum Mannheim die mir mein Lenkgetriebe tauschen kann. Meine MB Werkstatt hat mir einen Pries von 3.500 EUR genannt...
Nach etwas stöbern hier im Forum haben viele German SPOB (AI alternativ) für die Überarbeitung empfohlen, ich bin zwar handwerklich nicht völlig unbedarft jedoch lasse ich die Fingen von Bremsen und Lenkung.

Ich würde mich über Werkstatttips bzw. eure Erfahrung sehr freuen. In welchem preislichen Rahmen bewegt sich der Austausch?

Danke, Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2016 09:34 #151975 von agossi
Hallo,

der von MB genannte Preis ist wohl ein neues Lenkgetriebe mit Einbaukosten zusammen.

Der reine Aus- und Einbau eines Lenkgetriebes ist zu zweit (wegen dem Gewicht) in einer Stunde erledigt, wenn sich der Lenkhebel gut aus der Spur- und Lenkstange lösen lässt. Also rund 2 Mannstunden. I.d.R. baut man bei dieser Gelegenheit gleich eine neue Lenkkupplung ein und wechselt vielleicht noch die Hydraulikschläuche.

Gebrauchte und überholte Lenkgetriebe sind so eine Sache: Je nach Ausgangsmaterial kann das sehr gut sein, manchmal auch nicht. Ein Kollege von mir hatte mal ein Lenkgetriebe aus den USA geordert, das was aussen hui und innen pfui, einfach nur neu lackiert. Es hatte mehr Spiel als das alte.

Gruss
Andi

Mehr
04 Aug. 2016 13:56 #151976 von KalliSL
Hallo,
Ai.motors.de machen sowas ........

Gruss

Kalli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 04-08-2016 13:58 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
04 Aug. 2016 16:36 #151977 von barsoischardan
Hallo Jörg,

muß das Lenkgetriebe tatsächlich getauscht werden?

Die Fa. Haider, jetzt Trezza, hat mir mein Lenkgetriebe nachgestellt. Erste Sahne.

Die können auch ein Lenkgetriebe tauschen.

Sind auf Mercedes spezialisiert. Der Chef ist übrigens Mitglied im 107er Club.

Die Fa. ist in Mannheim Friedrichsfeld.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
04 Aug. 2016 16:44 #151978 von Bold
Danke an euch für die hilfreichen Infos. Werde auf alle Fälle den Tipp von Uwe beherzigen und nochmals jemand drüber schauen lassen. Wäre schön wenn nachstellen reicht, undicht ist jedoch leider trotzdem...
Mannheim Friedrichsfeld ist ja nicht weit weg von Worms

LG an alle Jörg

Mehr
05 Aug. 2016 10:16 #151979 von ticktack51
Guten Morgen,

ich habe das hier gefunden in unserem Forum. Drin steht wie man ohne großen Aufwand an die Lenkkupplung kommt die in den allermeisten Fällen für das Spiel verantwortlich ist.

Lenkkupplung etc.

Grüße!
Ortwin

Mehr
05 Aug. 2016 10:26 #151980 von ticktack51
Hallo noch was dazu,

habe mir am letzten Sonntag während einer 10km Wanderung einiges durch den Kopf gehen lassen und habe mich dann den ganzen Tag darüber maßlos geärgert.
(meiner Frau nichts davon erzählt, sonst bekomme ich auch noch Vorwürfe und ärgere mich noch mehr, deshalb muss ich hier mal den Frust loswerden)

Hatte doch die letzte (heißt die erste)Werkstatt (sollte eigentlich nur Kette und Nockenwelle tauschen) sich am Lenkgetriebe zu schaffen gemacht.
"Das Lenkgetriebe hat viel zuviel Spiel muss demnächst getauscht werden" so seine Worte.

Ich habe später zu Hause im Motorraum in nächster Nähe des Lenkgetriebes von oben ganz versteckt zuerst die Kontermutter dazu gefunden und paar Tage dann auch noch eine Nuss (war nicht meine) von Ihm die genau auf den Innensechskant von der Schraube passt.
Sie war nur mit einem Magnetheber zu bergen. So was unehrliches ärgert natürlich und dann damit noch Geld machen zu wollen!

Und anschließend nach Abholung aus dieser Werkstatt verlor das Lenkgetriebe 1/2 liter Öl pro Woche, welches aus dieser Verstellschraube tropfte.

Habe jetzt eine Werstatt aus Eitorf (Mitglied und Freund im 107er Club) kennengelernt die mir alles preiswert und fachlich repariert hat. Getriebe ausgetauscht gegen gutes gebrauchtes die kein Spiel hat, sowie Lenkkupplung.

Für 200.-€ in der Bucht gekauft. Jetzt habe ich hier mein eigenes auf Lager was vollkommen OK ist und rumliegt.

Grüße!
Ortwin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 06-08-2016 08:36 ]

Mehr
05 Aug. 2016 11:50 #151981 von Roadstolett
Hallo Ortwin,

du schriebst:

"habe mir am letzten Sonntag während einer 10km Wanderung einiges durch den Kopf gehen lassen und habe mich dann den ganzen Tag darüber maßlos geärgert."

Du stellst also die allgemeine These, dass wandern gesund sei, in Frage.

Du schriebst weiter:

"(meiner Frau nichts davon erzählt, sonst bekomme ich auch noch Vorwürfe und ärgere mich noch mehr, deshalb muss ich hier mal den Frust loswerden)"

Aha. Mit deiner Frau gehst du aus und wir bekommen deinen Frust ab.

Du schriebst noch weiter:

"Hatte doch die letzte Werkstatt (sollte eigentlich nur Kette und Nockenwelle tauschen) sich am Lenkgetriebe zu schaffen gemacht."

Die letzte Werkstatt? Nun, Ortwin, ist es nicht deiner eigenen Verantwortung zuzuschreiben, wenn du anstatt zur ersten Empfehlung am Platze zur letzten Werkstatt gehst?

Du schriebst noch noch weiter:

""Das Lenkgetriebe hat viel zuviel Spiel muss demnächst getauscht werden"" so seine Worte.

Naja, solch ein mit spielerischer Leichtigkeit erstellter Befund ist an sich ja eigentlich inhaltlich keine allzu große Überraschung, auch wenn du viel lieber vom Meister gehört hättest: "Top Wägelchen haben Sie da - der beste SL den ich kenne!"

Solch ein Zertifikat freilich ließe Mann sich in einen Zinnteller gravieren, um jenen eifrigst über der Küchentür neben den anderen Plunder zu nageln.

Doch du schriebst noch noch noch weiter:

"Ich habe später zu Hause im Motorraum in nächster Nähe des Lenkgetriebes von oben ganz versteckt zuerst die Kontermutter dazu gefunden und paar Tage dann auch noch eine Nuss (war nicht meine) von Ihm die genau auf den Innensechskant von der Schraube passt.
Sie war nur mit einem Magnetheber zu bergen. So was unehrliches ärgert natürlich und dann damit noch Geld machen zu wollen!

Könnte es sein, Meister Ortwin, dass du Opfer deiner allzu freigeistigen Interpretationen geworden bist? Pflegst du etwa die Schlussfolgerung, dass Meister Schrauber dir das Lenkspiel flugs vergrößert hat, um dir eine künstlich erschaffene Werkstattbedarfsleistung zu verkaufen? Ortwin, wer so denkt, der bräuchte zu mir nicht mehr zu kommen, dem würde ich Steuerkette und Nockenwelle frisbeescheibenartig im die Ohren kreisen lassen.

Du schriebst und schriebst und schriebst:

"Jetzt habe ich hier mein eigenes auf Lager was vollkommen OK ist und rumliegt."

Was willst du uns nun damit sagen?

A) So ein Drecksack, dieser letzte Werkstattbubi - hat der mir doch glatt die völlig unsinnige Anschaffung eines ver- bzw. gebrauchten Lenkgetriebes aufgeschwatzt und ich kann Mutti jetzt erklären, weshalb sie diesen Monat mit 200,- EUR weniger haushalten muss!

oder

B) He, Freunde - ich habe vorgesorgt und werde auch in er bevorstehenden schlechten Zeit dann noch ein taugliches Lenkgetriebe haben, während ihr Dampfplauderer eure Achsschenkel an euren 107e-Seifenkisten nur noch mit Wäscheleinen schwenken könnt!

Ortwin, war der Wandertag wirklich so furchtbar? Dann solltest du den nächsten Wandertag vielleicht besser wieder in der Garage verbringen.

Weniger bewandert als verwundert

Winni

Mehr
05 Aug. 2016 17:56 #151982 von ticktack51
Ich kann dazu nur sagen. Auf so ein unsachliches rausforderndes Gerede habe ich keine Lust zu antworten. Das ist mir einfach zu primitiv.

Was willste damit erreichen..ein ellenlangen Tread um Dich in den Mittelpunkt zu stellen.

Pass in Zukunft auf was Du schreibst. Das Internet vergisst nicht. Und beleidigen lasse ich mich nicht.

Hier ein Beispiel: @ winni
deine Beiträge scheinen darin zu bestehen andere zu provozieren?
Wie anders ist denn dein letzter Satz zu interpretieren.
Sachliche Beiträge sind keine Schande.
aus folgendem TRread:
Beispiel

Punkt..Basta.

Grüße und schönes Wochende!
Ortwin

PS: erst richtig lesen dann schreiben lieber Winni. Du hast alles vollkommen verdreht.
Wenn irrtümlich dann nehme ich alles zurück!

..die gute Werkstatt wurde mir danach emfohlen und die die am Getriebe rumgespielt hat zuerst.
Jeder macht Fehler auch gute Meister und Leute aber dann hätte der Meister mir auch sagen können:

Ich habe mal die Kontermutter von der Verstellschraube abgedreht dabei ist sie mir runtergefallen etc.

Es geht mir hier in erster Linie um Ehrlichkeit, wie Aufrichtigkeit.

So das Thema ist für mich hiermit erledigt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 05-08-2016 19:07 ]

Mehr
05 Aug. 2016 19:21 #151983 von Roadstolett
Hallo Ortwin,

also ich weiß ja nicht wie du tickst, ticktack51, aber vorsorglich werde ich mich künftig vor dir in 8 nehmen.

So bleibt mir nur zu hoffen, dass das Thema für dich hiermit wirklich und auch tatsächlich erledigt ist. Aber da du ja keine Lust hast, primitiv zu antworten, sollte ein Problem letztlich auch nicht in Erscheinung treten.

Wie ich sehe, zählst du zu meinem Leserkreis - schön! Fähnleinschwenkerposten habe ich zwar keine zu vergeben, aber dafür gibt es ja den Club.

Somit ist festzuhalten, dass eigentlich alles im Lot ist und es keiner weiterer Worte mehr bedarf. Der Beitrag kann geschlossen werden.

Winni

Mehr
06 Aug. 2016 07:17 #151984 von barsoischardan
Hallo Jörg,

bitte teil uns Deine Erfahrungen mit der Werkstatt mit.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
07 Aug. 2016 12:36 #151985 von beenie
Ach, ich hab Winni vermisst und zurück nach drei Wochen in Osteuropa seinen Beitrag genussvoll gelesen. Isso, is doch wahr! Recht hat er.
Bernhard

B. Trautwein

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden