Sprache auswählen

Elektronikprobleme: Abblendlicht & Kombiinstrument

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151868 von Thomas_SL500
Guten Morgen zusammen,
frisch das H-Kennzeichen auf meinem 500er bekommen, und schon macht er mir Sorgen... und das bei endlich schönem Wetter im Süden!

Habe 2 Elektronik-Probleme, bei denen ich eure Hilfe brauche - über die Suchfunktion 100 Millionen Posts gelesen, aber nichts was mein Problem als E-Technik Laie ausreichend genau trifft:

1. Habe neuerdings beim Fahren öfter mal einen Wackelkontakt (?) im Kombiinstrument : entweder direkt beim Losfahren oder auch während der Fahrt fällt die Tachonadel plötzlich auf null, oder aber (fieser, wenn eine Radarfalle am Straßenrand steht) zeigt nur noch "dreiviertel Gschwindigkeit" an. Zuerst ist es mir nur am Tacho aufgefallen, jetzt ist mir auch die Öldruck und Drehzahlanzeige mit auf 0 gefallen. Meist gibt es sich nach einigen Sekunden wieder. Klingt das nur nach Massekontakt nicht i.O., oder habe ich da schlimmeres zu befürchten?

2. Lampenkontrollanzeige im Kombiinstrument ist auch "an" ==> Abblendlicht vorne Fahrerseitig tut nicht. Dachte, das wird eine einfache Übung und habe gestern eine neue H4 reingedreht, leider tut sich immer noch nichts. Dabei habe ich schon mal geprüft:
- die Anschlüsse der Kabel im Schweinwerfer vorne sehen soweit eigentlich gut aus
- die kleine separate "Standlicht"-Birne brennt auch ==>dann dürfte es doch eigentlich nicht an der Sicherung liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!
-Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151869 von Roadstolett
Hallo Thomas_SL500,

trotz mutmaßlicher Fehlassoziation deines Benutzernamens (ein SL 500 passt noch nicht zum H-Kennzeichen) gehe ich zunächst davon aus, dass du mit deinem 500er hier richtig bist.

Ob bei dir nun eine Sicherung durchgebrannt ist, das kann ich dir nicht sagen, denn dafür kenne ich dich bzw. deinen 500 SL zu wenig, aber Fahrlicht und Standlicht, was auch als Begrenzungslicht dient, ist freilich separat abgesichert. Wäre dem nicht so, so wären bei Nacht bei Ausfall der Fahrlichtsicherung links oder rechts (bruzzel bruzzel) die Umrisse deines zweispurigen Fahrzeuges nicht mehr erkennbar, sondern dein Automobil würde dann eher als einspuriges Kraftrad im diffusen Licht erscheinen, was bei Überholabsicht des Gegenverkehrs verhängnisvoll enden könnte.

Du schriebst auch: "Dachte, das wird eine einfache Übung und habe gestern eine neue H4 reingedreht,.."

Eine einfache Übung, eine H4-Lampe reindrehen? Oh! Das stelle ich mir eher schwierig bis unmöglich vor.

Winni

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151870 von Thomas_SL500
Danke, lieber Winni, auch fürs erkennen meiner sprachlich eingebauten Pointen . Und bis die Sicherung durchbrennt, braucht es noch ein wenig mehr Herausforderungen!

PS: ich bin schon richtig, leider musste ich beim Nickname ein wenig auf noch verfügbare Namen Rücksicht nehmen - aber es scheint ja, dass der Transfer von 500SL zu SL500 gedanklich klappt. So gesehen: Danke!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151871 von Roadstolett
Abermals hallo Thomas,

ja, dank meiner überdurchschnittlich ausgeprägten empathischen Fähigkeiten, verbunden mit dem untrennbaren Sympathiefaktor, musste es mir gelingen, deine sprachlichen Ausrutscher, die du mir als Pointen verkaufen willst, treffsicher zu entschlüsseln.

Zum Wackelkontakt - da scheint bei dir ja auch noch was im Argen zu liegen:

Du könntest bei stehendem und gegen wegrollen gesicherten Fahrzeug (500LeertasteSL) im Leerlauf mal hinten am Stecker des Kombiinstrumentes und den daraus austretenden bzw. darin eintretenden Kabeln wackeln. Es scheint sich um einen massiven Massefehler zu handeln, den Männer vom Schlage meines Freundes Martin Gullydeckel etwa flugs mit dem Fluke einkreisen würden.

Wünsche viel Erfolg.

Winni

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151872 von bluesmobil
Hi,
bezüglich dieses Massefehlers gibt es die Empfehlung, ein zusätzliches separates Massekabel vom Kombiinstrument an die Karosse anzulegen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151873 von Thomas_SL500
Danke - Lichtproblem gelöst, ans Kombiinstrument mache ich mich in den nächsten Regentagen .

-Thomas

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151874 von Gullydeckel
Hallo Thomas,

es gibt bei der Kombi-Verdrahtung diverse Varianten, allen ist aber gemeinsam (glaube ich), dass im meist 15-poligen Stecker der auf die (von vorne gesehen) linke Seite des Kombis geht, kein Masseanschluss enthalten ist.

Auch wenn Winni mich hier quasi als Experten empfiehlt muss ich doch anmerken, dass meine Kenntnisse außerhalb des 560er-Universums berenzt sind und innerhalb ebenfalls...
Helfen kann ich manchmal nur dann, wenn ich das Problem selber schon hatte - was hier nicht der Fall ist. Somit muss ich mich etwas in den Bereich der Spekulationen begeben.

Ein Masseproblem klingt zunächst plausibel und verlockend und ein paar Nachforschungen könnten nicht schaden. Die Masseverbindung kommt über den Stecker des Tachos ins Kombi. Mithilfe der WIS-CD und/oder Google bzw. kundiger Mitforisten ist es sicher möglich, den Endpunkt dieses Kabels (in meinem Schaltplan mit "W1 DC49/27" oder so ähnlich beschrieben - kann ich nicht besser erkennen) zu lokalisieren. Irgendwo im Bereich der armaturentafel oder im Motorraum wird es an der Karosserie festgeschraubt sein.

Einfacher wird es aber wahrscheinlich hier zunächst einfach mal den Durchgang des braunen Kabels im Stecker des Tachos gegen die Karosseriemasse bzw. den Batterie-Minuspol zu prüfen.

Die Masse wird im Kombi durch den Tacho über eine Leiterbahn/Metallleiste direkt an der Oberseite auf die beiden Seiten des Kombis verteilt. Da bei Dir zuerst die Tachogenauigkeit leidet und dann erst weitere Teilnehmer Ärger machten, ist die Masseversorgung über den Tachostecker als Primärursache ein heißer Kandiat.

Absolut entscheidend ist der Widerstand dieses Kabels/Kontaktes gegen den Minus-Pol der Batterie. Das sollte die erste Prüfung sein. Ein langes Kabel, z. B. von einem Helfer auf den Minuspol gehalten, das andere Ende in Deiner Hand und dann den Durchgangswiderstand auf das passende Kabel im Stecker des Tachos messen. Vorher mal die Messspitzen Deines Messgerätes zusammenhalten und den Wert ablesen/merken. Der dann gegen das Kabel gemessene Durchgangswiderstand sollte gleich oder nur 0,1-0,3 Ohm (ca.) größer sein.

So viel für`s Erste

Viel Erfolg Martin

PS: Bei Deinem Lampenkontrollproblem immer daran denken, dass die eine Kontrolllampe auf jedes Birnchen (bis hin zur einzelnen Kennzeichenleuchte) anspricht. Eine einzelne defekte Birne ausgetauscht muss nicht heißen, dass das Kontrolllämpchen zwingend ausgehen muss

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151875 von gelberbenz
Hallo Thomas
Batteriepols fest ?
Trennschalter eingebaut ( Minus Pol ) ?
Grüsse Werni

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden