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Knallgeräusche im Leerlauf
- Rotti
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Habe ein M110 KJet. 1979 18500km . Mein Problem ist noch folgendes. Sehr gute Gasannsuperährt sich super aber sobald ich die Gasannahme wegnehme fängt er an zu knallen ca 2 mal. Gestern wurden die Ventile eingestellt. Die OT Stellung von den beiden Nocken passte auch. Wonach könnte man schauen? Gruß Rotti
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- Rotti
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- gelberbenz
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Falschluft ? Mit Bremsenreiniger vorsichtig alle möglichen undichte Stellen bei laufenden Motor einsprühen. Falls sich Leelauf verändert hast die undichte Stelle gefunden.......
Grüsse Werni
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Gruß Michael
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- FrankEinsNullSieben
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- agossi
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der 79er hat doch bereits die Schubabschaltung unter Umgehung der Stauklappe des Mengenteilers, ich würde mal da suchen, vielleicht irgendein Schlauch ab.
Oder der ZZP stimmt nicht, bei Gaswegnahme stellt er ja voll auf Spätzündung, auch mal kontrollieren.
Gruss
Andi
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Habe es hingekommen. Hab Standgas auf 1000 Umin gestellt und dann den Zündverteiler so oft verstellt bis er gut lief und nicht mehr knallt im Schiebebetrieb. Danach noch Standgas wieder auf 850 und alles ist gut. War doch recht einfach wenn man weiß.
Gruß Rotti
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- Roadstolett
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die Einstellung des Zündverteilers und damit die des Zündzeitpunktes muss genau erfolgen und nicht etwa 10 Winkelgrade hin und her bis nichts mehr knallt - aufs Gradwohl wird das grad wohl nicht gradgenau stimmen können. Also so langes es noch keine Zündzeitpuntapp gibt grad her mit der Stroboskoplampe und blitzartig den Zündzeitpunkt grade eben mal gradgenau eingestellt.
Winni
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- Rotti
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Du hast ja im Grunde Recht. Habe aber keine Stroboskoplampe und ich wollte es einfach mal ausprobieren . Werde mir wohl eine Kaufen müssen. Habe gelesen das nicht alle Stroboskoplampen Funktionieren.Ist das wahr? Welche ist günstig und Reicht aus?Danke Winni
Gruß Rotti
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- Roadstolett
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meine ist von BOSCH. Ich wüsste jetzt nicht, welche nicht funktioniert, aber die einer deutschen Marke sollte funktionieren - auch wenn diese eher nicht in deutschen Landen produziert wurde.
Wenn anstatt ich in ebay du den Begriff Stroboskoplampe eingibst, stößt du wo möglich auf diesen Artikel:
HELLA Blitzpistole Stroboskoplampe Zündzeitpunkt Einstellen 8PD 004 835-001
Für rund 60.- EUR kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe jetzt nicht verglichen, wie viel sonst für diesen Artikel verlangt wird, das kannst du ja noch machen. Ein gutes Markenprodukt kann man auch gebraucht kaufen. Die Dinger liegen zu tausenden ungenutzt in Garagen rum, da ist bestimmt auch eine für dich übrig.
Beim einstellen kannst du die Motordrehzahl von einer zweiten Person nach dem fahrzeugeigenen Drehzahlmesser anpeilen lassen, Unterdruckschlauch/schläuche am Zündverteiler vorher abziehen, Finger und Toupet in respektvollem Abstand der rotierenden Teile halten und losblitzen. Wenn du auf dem Schwingungstilger den Einstellwert auf der Gradskala vorher noch mit weißer Kreide markierst, dann siehst du die Markierung noch besser, als wenn alles etwas verölt und verschmutzt ist. Solange du mit der Kreide da unten rumfummelst, ist es beruhigend, wenn du den Zündschlüssel in der Hosentasche vor unbefugtem Fehlgebrauch versteckst.
Gutes Gelingen.
Winni
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- Rotti
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Werde ich mir besorgen. Hab gerade noch mal im Motorraum die Scheibe angeschaut. Dort gibt es ja ein Dorn. Und auf der Scheibe die Gradzahlen. Bei 15 Grad ist ein Bolzen drauf und bei 30 Grad ein Roter Eddingstrich. Auf welchen Grad Soll ich ihn dan Später einstellen? 15Grad?
Gruß Rotti
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- Roadstolett
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deine eigentliche Frage lautet: Welcher Sollwert ist bei der Überprüfung bzw. Einstellung des Zündzeitpunktes gültig und unter welchen Bedingungen muss die Überprüfung/Einstellung erfolgen?
Antwort: Das hängt vom Motorbaumuster ab. Das Motorbausmuster entspricht den ersten sechs Ziffern der Motornummer.
Wenn ein M 110986 verbaut ist: 32° vor OT bei 3000 1/min - Unterdruckschlauch bzw. -schläuche am Verteiler dabei abgezogen, das heißt also Messung und Einstellung erfolgen ohne Unterdruckverstellung. Der Vollständigkeit halber kannst du nach der Einstellung im Leerlauf mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen kontrollieren: 0° (also OT) +/- 3° (also von 3° vor OT bis 3° nach OT. Aber wichtig sind die 32° bei 3000 Umdrehungen ohne Unterdruck.
Achte auf deine Sicherheit, auch dass kein Gang eingelegt wird.
Wünsche erfolgreiches arbeiten.
Winni
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- Obelix116
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Der Stift der auf dem Schwingungsdämpfer bei 20 Grad angebracht ist gehört zum OT-Geber der Diagnosedose.
Wenn man einen entsprechendes Testgerät hat kann man so am elegantesten den Zündzeitpunkt einstellen.
Bei der Einstellung mit der Stroboskoplampe hat er nichts zu sagen, den roten Strich bei 30 Grad hat anscheinend jemand bei einer vorigen Kontrolle oder Einstellung gemacht.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Rotti
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Am unteren Motorblock hab ich eine Nummer gefunden: 11098512063610.
Zylinderkopf : 1100161901
Deckel:153624
Ich denke die Nummer 110985 ist gemeint. Wieviel Grad soll ixh jetzt wohl bei 3000 Umin einstellen?
Gruß Rotti
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- agossi
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32° vor OT ohne Unterdruck bei 3000/min., wie Winni schon geschrieben hat.
Gruss
Andi
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Gruß Rotti
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