Sprache auswählen

Knallgeräusche im Leerlauf

Mehr
27 Juli 2016 09:15 #151765 von Rotti
Knallgeräusche im Leerlauf wurde erstellt von Rotti
Hallo zusammen
Habe ein M110 KJet. 1979 18500km . Mein Problem ist noch folgendes. Sehr gute Gasannsuperährt sich super aber sobald ich die Gasannahme wegnehme fängt er an zu knallen ca 2 mal. Gestern wurden die Ventile eingestellt. Die OT Stellung von den beiden Nocken passte auch. Wonach könnte man schauen? Gruß Rotti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2016 09:52 #151766 von Rotti
Rotti antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Ach ja Zündkerzen und Zündkernstecker mit Kabel wurden letztes Jahr erneuert

Mehr
27 Juli 2016 10:41 #151767 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Hallo
Falschluft ? Mit Bremsenreiniger vorsichtig alle möglichen undichte Stellen bei laufenden Motor einsprühen. Falls sich Leelauf verändert hast die undichte Stelle gefunden.......

Grüsse Werni

Mehr
27 Juli 2016 14:24 #151768 von Rotti
Hab es mal getestet. Überall da wo er Luft ziehen kann gibt es keine Änderung. Habe gerade noch mal getestet wenn ich vom 4Gang ca 70 kmh Gas wegnehme und ein bisschen Gas stehen lassen , dann passiert nichts nur wenn mann sofort vom Gasgeht . Deswegenppassiert auch nicht wenn man die Kupplung betätigt. Wie hoch muss der Standgas überhaupt sein?
Gruß Michael

Mehr
27 Juli 2016 15:55 #151769 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:45 ]

Mehr
27 Juli 2016 21:51 #151770 von agossi
agossi antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Hallo,

der 79er hat doch bereits die Schubabschaltung unter Umgehung der Stauklappe des Mengenteilers, ich würde mal da suchen, vielleicht irgendein Schlauch ab.

Oder der ZZP stimmt nicht, bei Gaswegnahme stellt er ja voll auf Spätzündung, auch mal kontrollieren.

Gruss
Andi

Mehr
27 Juli 2016 22:10 #151771 von gerd
gerd antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Knallen im Schiebebetrieb, also bei Gaswegnahme ist ein Zeichen für unverbrannten Kraftstoff im Auspufftrakt, Überfettung, schlecht schliessende Ventile und Zündprobleme (auch Zündaussetzer) sind meist die Ursache, Lufttzufuhr im vorderen Bereich der Auspuffanlage ist auch möglich und verstärkt zumindest das Knallen.

Mehr
31 Juli 2016 14:55 #151772 von Rotti
Hallo zusammen
Habe es hingekommen. Hab Standgas auf 1000 Umin gestellt und dann den Zündverteiler so oft verstellt bis er gut lief und nicht mehr knallt im Schiebebetrieb. Danach noch Standgas wieder auf 850 und alles ist gut. War doch recht einfach wenn man weiß.
Gruß Rotti

Mehr
31 Juli 2016 15:45 #151773 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Hallo Rotti,

die Einstellung des Zündverteilers und damit die des Zündzeitpunktes muss genau erfolgen und nicht etwa 10 Winkelgrade hin und her bis nichts mehr knallt - aufs Gradwohl wird das grad wohl nicht gradgenau stimmen können. Also so langes es noch keine Zündzeitpuntapp gibt grad her mit der Stroboskoplampe und blitzartig den Zündzeitpunkt grade eben mal gradgenau eingestellt.

Winni

Mehr
31 Juli 2016 18:47 #151774 von Rotti
Hallo Winni
Du hast ja im Grunde Recht. Habe aber keine Stroboskoplampe und ich wollte es einfach mal ausprobieren . Werde mir wohl eine Kaufen müssen. Habe gelesen das nicht alle Stroboskoplampen Funktionieren.Ist das wahr? Welche ist günstig und Reicht aus?Danke Winni
Gruß Rotti

Mehr
31 Juli 2016 19:29 #151775 von Roadstolett
Hallo Rotti,

meine ist von BOSCH. Ich wüsste jetzt nicht, welche nicht funktioniert, aber die einer deutschen Marke sollte funktionieren - auch wenn diese eher nicht in deutschen Landen produziert wurde.

Wenn anstatt ich in ebay du den Begriff Stroboskoplampe eingibst, stößt du wo möglich auf diesen Artikel:

HELLA Blitzpistole Stroboskoplampe Zündzeitpunkt Einstellen 8PD 004 835-001

Für rund 60.- EUR kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe jetzt nicht verglichen, wie viel sonst für diesen Artikel verlangt wird, das kannst du ja noch machen. Ein gutes Markenprodukt kann man auch gebraucht kaufen. Die Dinger liegen zu tausenden ungenutzt in Garagen rum, da ist bestimmt auch eine für dich übrig.

Beim einstellen kannst du die Motordrehzahl von einer zweiten Person nach dem fahrzeugeigenen Drehzahlmesser anpeilen lassen, Unterdruckschlauch/schläuche am Zündverteiler vorher abziehen, Finger und Toupet in respektvollem Abstand der rotierenden Teile halten und losblitzen. Wenn du auf dem Schwingungstilger den Einstellwert auf der Gradskala vorher noch mit weißer Kreide markierst, dann siehst du die Markierung noch besser, als wenn alles etwas verölt und verschmutzt ist. Solange du mit der Kreide da unten rumfummelst, ist es beruhigend, wenn du den Zündschlüssel in der Hosentasche vor unbefugtem Fehlgebrauch versteckst.

Gutes Gelingen.

Winni

Mehr
31 Juli 2016 19:52 #151776 von Rotti
Hallo Winni
Werde ich mir besorgen. Hab gerade noch mal im Motorraum die Scheibe angeschaut. Dort gibt es ja ein Dorn. Und auf der Scheibe die Gradzahlen. Bei 15 Grad ist ein Bolzen drauf und bei 30 Grad ein Roter Eddingstrich. Auf welchen Grad Soll ich ihn dan Später einstellen? 15Grad?
Gruß Rotti

Mehr
31 Juli 2016 22:48 #151777 von Roadstolett
Hallo Rotti,

deine eigentliche Frage lautet: Welcher Sollwert ist bei der Überprüfung bzw. Einstellung des Zündzeitpunktes gültig und unter welchen Bedingungen muss die Überprüfung/Einstellung erfolgen?

Antwort: Das hängt vom Motorbaumuster ab. Das Motorbausmuster entspricht den ersten sechs Ziffern der Motornummer.

Wenn ein M 110986 verbaut ist: 32° vor OT bei 3000 1/min - Unterdruckschlauch bzw. -schläuche am Verteiler dabei abgezogen, das heißt also Messung und Einstellung erfolgen ohne Unterdruckverstellung. Der Vollständigkeit halber kannst du nach der Einstellung im Leerlauf mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen kontrollieren: 0° (also OT) +/- 3° (also von 3° vor OT bis 3° nach OT. Aber wichtig sind die 32° bei 3000 Umdrehungen ohne Unterdruck.

Achte auf deine Sicherheit, auch dass kein Gang eingelegt wird.

Wünsche erfolgreiches arbeiten.

Winni

Mehr
01 Aug. 2016 00:52 #151778 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Hi Rotti,
Der Stift der auf dem Schwingungsdämpfer bei 20 Grad angebracht ist gehört zum OT-Geber der Diagnosedose.
Wenn man einen entsprechendes Testgerät hat kann man so am elegantesten den Zündzeitpunkt einstellen.
Bei der Einstellung mit der Stroboskoplampe hat er nichts zu sagen, den roten Strich bei 30 Grad hat anscheinend jemand bei einer vorigen Kontrolle oder Einstellung gemacht.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
01 Aug. 2016 13:35 #151779 von Rotti
Hallo
Am unteren Motorblock hab ich eine Nummer gefunden: 11098512063610.
Zylinderkopf : 1100161901
Deckel:153624
Ich denke die Nummer 110985 ist gemeint. Wieviel Grad soll ixh jetzt wohl bei 3000 Umin einstellen?
Gruß Rotti

Mehr
01 Aug. 2016 15:19 #151780 von agossi
agossi antwortete auf Knallgeräusche im Leerlauf
Hallo,

32° vor OT ohne Unterdruck bei 3000/min., wie Winni schon geschrieben hat.

Gruss
Andi

Mehr
01 Aug. 2016 15:59 #151781 von Rotti
Ja Super melde mich ob es geklappt hat. Stroposkop von Bosch ist bestellt. 60,-
Gruß Rotti

Mehr
02 Aug. 2016 19:32 #151782 von Rotti
Heute ist dir Stroboskoplampe gekommen . Bei 3000 umin stand der Winkel auf 26vor OT. Ohne Unterdruck. Ist ja echt geil das Teil. 32 Grad eingestellt.
Gruß Rotti

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden