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Was ist das für ein Geräusch?
- Bohamm
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kann mir jemand sagen, was das für ein Nebengeräusch ist? Klingt als ob irgendwas lose wäre, Fahrwerk wurde aber erst kontrolliert....
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Bobby
Geräusch
So, jetze auch mit richtiger Verlinkung
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bohamm am 21-05-2016 23:54 ]
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- Johnny-1951
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On 2016-05-21 21:15, Bohamm wrote:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was das für ein Nebengeräusch ist? Klingt als ob irgendwas lose wäre, Fahrwerk wurde aber erst kontrolliert? Irgendwie klappt die Verlinkungen zu YouTube nicht, daher der Link so:
youtu.be/6A9NVmODBbw
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Bobby
Geräusch
so geht der Link, klick
Metallgeräusch zwischen Metall und Metall, hört sich nicht nach etwas
muss sofort beseitigt werden an, aber es nervt mit Sicherheit.
Könnte das Blechschild bei dem Bremssattel sein.
Habe ne B-Klasse, vor lauter Klappern kann man gar nichts lokalisieren, war wohl im Preis inbegriffen wie auch schon beim Elch.
Abgasanlage, Befestigung von Rohr zu Pott, Hitzeschutzblech?
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 21-05-2016 21:34 ]
--- Gruß Werner ---
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- Roadstolett
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ein ausdrucksvoll beeindruckendes Video. Ganz schön riskant, deine neues Ei Phon mit Mutters Wäscheklammer an die Zierleiste zu heften.
Außer zwischen Aufnahmensekunde 0:06 und 0:09, vielleicht ein Zilpzalp bei seinen Stimmübungen, sind die Abnormalitäten zwar unerhört gut zu hören, aber es gelingt mir nicht, diese klar einer Quelle zuzuordnen.
Bevor du versuchsweise den Stoßdämpfer oder den Stabilisator ausbaust, wäre ein Durchfedertest auf einer Grube oder einer Viersäulenbühne mein Mittel der Wahl - sofern sich das Geräusch am stehenden Fahrzeug mit durchwippen hervorrufen lässt. Dabei keinesfalls auf den Flächen der Vorderkotflügel drücken. Das Blech ist mehr zur Zierde denn für einen großflächig angelegten Belastungstest ausgelegt, was in besonderem Maße für die in größerem Maße flächendeckenden Großflächen in Richtung vorderster Front zu beachten wäre.
Ich habe mir deine Aufnahme mehrfach mit und ohne Bild angesehen bzw. angehört. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch nicht genau im Takt der Federbewegungen mitgeht. Ohne Bild nehme ich die Geräusche intensiver wahr - wohl eine Art Sehtest für Blinde - es klingt stellenweise gar etwas blechern, als ob das Ankerblech der Bremse mittrommeln würde. Eine harte Nuss, die du am Samstag Abend zum knacken auf den Tisch legst.
Wenn das Geräusch auf einer Hebebühne reproduzierbar ist, dann lässt sich die Quelle, sofern sie nicht durch den Gehörsinn ausgemacht werden kann, sinnigerweise häufig durch den Tastsinn ertasten, indem Mann - vorsichtig bei bewegten Teilen! - Lagerstellen mit zwei Fingern während der Federbewegungen umgreift. Reibung ist häufig spürbar. Wenn der Freigang für die Finger nicht ausreicht, folgt auf das Gespürte meist ein lautes Geräusch, typischerweise wie ein durch Schmerzen losgelöster Schrei. Also nur dort anfassen, wo es der Platz auch bei Bewegung zulässt!
In den Motorraum wirst du schon mehr als einen Blick geworfen haben. Nicht dass da etwas lose ist und mit einem merkwürdigen Plopp-Zisch-Geräusch um Hilfe ruft.
Bin gespannt was noch für Meinungen, Vermutungen und Erfahrungen einfließen.
So etwas kann nerven wie die Steuerprüfung, aber die Plage ist so präsent, dass sie noch diesen Monat ausgemärzt werden können sollte.
Wünsche gute Hinweise und/oder Unterstützung durch Kommissar Zufall.
Winni
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- Bohamm
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Naja, dafür hat die Wäscheklammer gut gehalten 😏 😂😂😂
danke schon mal, in der Werkstatt wurde im April der Fahrwerk kontrolliert, die Klötze und Scheiben gleich bei der Gelegenheit erneuert und auf verdächtige Geräusche geprüft... nix gefunden, alles fest und nix zu sehen. Ich bin der Meinung, dass es auch nur vorne links ist, aber Geräusche können ja auch gut täuschen.
Bobby
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Nachbar Werner könnte richtig liegen und mit seinem ultinaiven Tipp auf Streifschüsse von Halteblechen an der Bremszange die Weisheit von dem sehbehinderten Huhn und dem wohl mehr zufällig zugefallenem Korn erneut bestätigen.
Hättest du ein Rad ab, könntest du dich vom ordnungsgemäßen oder nicht ordnungsgemäßen Zustand der mehr oder minder verrosteten Bremsscheibe(n) überzeugen. Trotz blanker Bremsflächen kann gerade der Blätterteig am Umfang vor den Toren zur Innenbelüftung durch korrosiv verursachte Volumenzunahme den Freigang zwischen Scheibe und dem schwäbischen heiligs Blechle so weit reduziert haben, bis außer einem Geräusch, welches sich fröhlich pfeifend dazwischen breit macht, nichts mehr dazwischen passt.
Aber das muss Mann wohl selbst erleben, denn trotz der ausgezeichneten Aufzeichnung ist es schwierig zu erhören, was (nicht wer) besser für immer schweigen sollte.
Winni
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- Bohamm
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Den Seinen gibts der Herr im Schlaf. Ich gebs an dich weiter, Bobby, wenn ichs hab.
Winni
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On 2016-05-21 22:10, Bohamm wrote:
Danke Werner für die Verlinkung, was hab ich denn falsch gemacht?
Naja, dafür hat die Wäscheklammer gut gehalten 😏 😂😂😂
danke schon mal, in der Werkstatt wurde im April der Fahrwerk kontrolliert, die Klötze und Scheiben gleich bei der Gelegenheit erneuert und auf verdächtige Geräusche geprüft... nix gefunden, alles fest und nix zu sehen. Ich bin der Meinung, dass es auch nur vorne links ist, aber Geräusche können ja auch gut täuschen.
Bobby
Bobby
so schaut der Link aus für dein Video " www.youtube.com/watch?v=6A9NVmODBbw&feature=youtu.be "
und lasst das http:// oder https:// raus, ist ein altmodisches Forum wie die Sternzeit URL
Noch mal zu dem Geräusch, bin immer mehr der Meinung das es etwas mit Auspuff oder Hitzeschutzblech zu tun hat, kommt mir so ähnlich bekannt vor vom BMW meines Sohnes. Die Bleche lockern sich in regelmäßigen Abständen, da das Alu weicher ist wie Stahlblech und die Schrauben entsteht da zwischen Luft, aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
Winni,
Bobby hat keinen Vogel überfahren oder da unten eingeklemmt, auch nicht mit ner Wäscheklammer. Du hast neben dem Nachttopf die ganze Nacht das Vogelgezwitscher, da die Vögel auf dem Video fast das seltsame Geräusch übertönen
Jaja ich weis schon, dass du auch die Vögel auf dem Video gemeint hast
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 21-05-2016 23:46 ]
--- Gruß Werner ---
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- gelberbenz
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wie Werner schon sagt
Hitzeabschirmbleche prüfen.........
was ist in letzter Zeit repariert worden ?
Grüsse Werni
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- Bohamm
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Der Kleine hat nun 110.000 km runter, 300 SL mit Kat.
Letzte Reparaturen:
- Bremsen inkl. Scheiben rundum neu
- Inspektion 110.000 km in nem Oldtimerbetrieb Harald Vollmer Bönningstedt ( war zuletzt Meister bei Leseberg in HH, den Hamburgern wird das was sagen)
- unterer rechter Querlenker im letzten Jahr
Bobby
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nachdem sich das ominöse Geräusch auch ohne Kopfsteinpflaster hervorzaubern lässt, könntest du abermals dein Ei Phon an die Zierleiste klammern und auf leiserem Wellfahrbahnbelag die nächste Uraufführung vorführen. Vielleicht lässt sich dann viel leichter dann wo möglich das Geräusch im lokalen Umfeld des Hamburger Seegangs eher lokalisieren, denn auf dem jetzigen Videaudio ist das Klopfsteinpflaster untermalt vom Vogelgezwitscher schon sehr präsent.
Lässt sich das Geräusch reproduzieren, wenn du bei stehendem Fahrzeug die Front wippen lässt?
Dabei, wie schon gesagt, nicht Mitten in den Flächen der Kotflügel drücken sondern besser im weniger nachgiebigen Randbereich.
Bin gespannt, was sich als Ursache herausstellt.
Winni
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- Bohamm
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Bobby
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ich bilde mir ein, bei Aufnahme-Sekunde 0:01 und bei Sekunde 0:03 das Geräusch wahrzunehmen. Bei Sekunde 1 fährst du rückwärts, möglicherweise auf der rechten Seite vom Bordstein runter - ? - , um Sekunde 3 findet bei scheinbar noch stehendem Fahrzeug deine Lenkbewegung von Rechts- auf Linkseinschlag statt. Etwa beim Schwenk in die Geradeausstellung meine ich das unerhörte Geräusch zu vernehmen. Der Vernehmung nach kann der Verursacher noch nicht vernommen werden, da dieser noch nicht fest steht.
Wenn möglich, ergänze deine beeindruckende Dokumentation um Aufnahmen beim Lenkvorgang und beim befahren kleiner Absätze, falls es die Lenkkräfte erlauben, auch bei stehendem Motor.
Zur Ausschlussdiagnose könntest du sowohl den oder die Stoßdämpfer ausbauen sowie im Anschluss ggf. noch den Lenkungsdämpfer. Noch tappen wir im Dunkeln, was den Gehörsinn erstaunlich schärft.
Da bist du nun mit dem 300er und dann auch noch Automatik mehr als genug gestraft - und dann kommt auch noch das inzwischen zum Nebengeräusch editierte degradierte merkwürdige Plopp-Zisch-Geräusch dazu. Sobald wir das eliminiert haben setzt du die Kiste bei mobile rein und dann soll sich ein ahnungsloser Neuling mit dem neumodischen EndMoPf-Kram herumplagen. Wenn du auf den Verkaufserlös den gleichen Betrag nochmal drauflegst, findet sich bestimmt ein richtig anständiger 280 SL Werks-Roadster mit GETRAG Schnellganggetriebe.
Dann weißt du erst mal, was ein richtiger SL ist und wie sich ein solcher gibt.
Winni
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- Bohamm
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ich hab nochmal auf Asphalt mit Schlaglöchern und Lenkbewegungen bei Youtube reingestellt....
Mit dem Verkauf hast du selbstverständlich ins Schwarze getroffen, ich verkaufe ihn und, so wolltest du sicher schreiben, hole mir von dem Erlös 2 280 SL...
ohne Kopfsteinpflaster
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Bobby, dir sind wohl die Nebengeräusche zu Kopfe gestiegen.
Wir werden das gemein schaftlich lösen und dann siehst und denkst du auch wieder klarer.
Wenn du dein Bobby Car inserierst wirst du schon sehen, welch autobile Kundschaft sich für dein Spielzeug interessiert und um welchen Fakt or der Preis unter dem Wert eines richtigen SL liegt.
Winni
PS/kW: Melde mich nach der Anhörung
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- Roadstolett
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"
Inhaltswarnung
Falls der Inhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten.
Dieses Video ist privat."
Bei deinem ersten Videaudio klappte der Zugang auch ohne Sonderausweis.
Winni
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- Bohamm
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Winni
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Winni
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also da ist guter Rat teuer. Ich schlage ein Honorar auf Erfolgsbasis vor. Du könntest etwa im Erfolgsfall alle Sternzeit 107 Freunde zum künftigen zünftigen alljährlichen Hamburger Sternzeit-107-Treff einladen. Kost und Logis logischerweise für Non Stopp 107 Stunden frei - Schrauberstunden sind bevorzugt auf den ersten Teil der HH-Sternstunden zu legen, während die Teilnehmer noch halbwegs nüchtern den Vorträgen meines Nachbarn Werner über die Fortpflanzung von Gartenzwergen und deren Systemischer Aufstellung in gehobenen Vorgärten lauschen. Während den Damen Hamburgs Speicherstadt für Pfefferkörner gezeigt wird, werden die weniger dämlichen männlichen Teilnehmer den Fischmarkt erkunden und nach Einkehr in die Reeperbahn im Bedarfsfall via gra fischen Benutzeroberflächen neuzeitlicher Schnurlostelephone einen Notruf von der Hafenkante absetzen.
Wir zwei lauschen derweilen, ob sich die Nebengeräusche fluchtartig verflüchtig haben, nachdem deren Ur Sache fest gestellt wurde.
Aus Teil 2 deiner Sendereihe Ein Hörspiel in Bildern möchte ich folgende Passagen rezitieren:
Sekunde 0:05 / 0:06: Ein deutliches "Klick-Klack" oder "Knack-Knack" - wie ein Knackfrosch, den du vielleicht vom Klickertraining mit deinem Dackel Waldemar von der Shopping Mall ob des aussichtslosen Trainingserfolges hinter dir gelassen hast und jener beim Rauswurf aus dem Fenster sich zwischen der Radaufhängung verfangen haben könnte.
Dann fast zwei Minuten nichts Spektakuläres, es ist ja auch ein 300er.
Bei 2:00, Lenkeinschlag von links nach rechts, meine ich etwa bei Geradeausstellung der Räder das Geräusch wieder zu hören. Das könnte aber auch normal sein und von Bewegungen in den Bremsen resultieren. Auffällig dagegen eine Sekunde später, 2:01, Rad rechts eingeschlagen, rückwärtsrollen - Knack! -.
Das Geräusch müsste sich in der Werkstatt reproduzieren und von unten orten lassen. Das ist vielleicht nicht einfach, aber ungleich einfacher, als dies übers Internet zu tun.
Mögliche Ursachen:
- Lenkgetriebe am Längsträger, Verschraubung lose. Lose heißt jetzt aber nicht, dass dir gleich das Lenkgetriebe rausfällt, sondern dass die Verschraubung (3 x) mit 70-80 Nm auf Festsitz zu prüfen ist.
- Bremsklötze kippen in den Bremszangen, Spiel zu groß. Dann muss beim Wechsel vor-zurück-vor... jeweils ein Knacken/Klacken zu hören sein
- Achsaufhängung an den Längsträgern nachziehen.
- Querlenkerverschraubungen nachziehen
- Lenkgestänge überprüfen
- Lagerung Stabilisator prüfen
- Stoßdämpfer prüfen - versuchsweise ausbauen
- Lenkungsdämpfer versuchsweise ausbauen
- Motorraum und Motor- Getriebelagerung prüfen. (Eher unwahrscheinlich).
Die Bremsen sind ja neu gemacht, so dass dort eigentlich alles in Ordnung sein sollte.
Auf die Viersäulenbühne mit ihm und das Geräusch herbeigezaubert - dann hört und sieht Mann weiter.
Bin gespannt was rauskommt.
Winni
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Musst doch ganz leicht zu lokalisieren sein, auf die Bühne damit und nicht eher runter bis die Ursache fest steht.
--- Gruß Werner ---
P.S.:
Servo-Öl richtiger Pegel?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 22-05-2016 16:59 ]
--- Gruß Werner ---
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Vielen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise.
Bobby
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musikalisch betrachtet kommt der Klang wie beim Lenkanschlag hin, aber die Tonfolge untermalt mitunter genau dann, wenn der Dirigent die Räder auf Fahrt geradeaus dirigiert hat. Aber es klingt mechanisch, metallisch, nicht wie ein knarzen von Gummi-Metalllagern.
Vielleicht ein Traggelenk oder sonst ein Teil des Lenkgestänges - wir werden sehen und hören und hoffen, dass dem Bobby das Sehen und Hören nicht vergeht.
Und ja, auf die Bühne mit dem Musikanten!
Winni
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- Bohamm
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Das Geräusch ist da.... nur wo kommt es her? Er vermutete war metallisches, da der Auspuff im Juni eh neu kommt, soll ich das mal abwarten, vielleicht ist es dann weg...
Grüße Bobby
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Ausgleichsgewichte der Aluflegen, die innen liegend unter bestimmten Fahrbedingungen gegen das Abschirmblech der Bremsen kamen.
So einfach kann es sein... zum Glück ist das nervige Geräusch weg!
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. Hartmut aus Hessen .
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On 2016-05-21 21:27, Johnny-1951 wrote:
Könnte das Blechschild bei dem Bremssattel sein.
Treffer... das Blechschild hatte ich ganz zu Anfang in Verdacht
Das aber die Radgewichte dagegen kommen, da musst du das Blech bei einer Arbeit verbogen haben,
den die Gewichte sind doch bestimmt schon länger dran.
--- Gruß Werner ---
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