- Dank erhalten: 0
Fensterheberschalter
- US450SLC
- Autor
- Junior
-
Kann ich "alte" gg. "neue" Fensterheberschalter tauschen?
Anders gefragt. Kann ich Vor-Mopf-Schalter rausschmeissen und Mopf-Schalter einbauen?
Oder bekomme ich Probleme mit den E-Anschlüssen, Einbaumaße etc.
PS Jetzt bin ich mal gespannt
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
ich kann Dir nicht sagen, wie ein Vor-Mopf-Schalter im Gegensatz zum Mopf-Schalter aussieht.
Ich habe aber mal einen Fensterheberschalter bei ebay gekauft, er war nicht so teuer, bei einem Händler aus Köln mit Motor-irgendwas im Firmennamen.
Der Schalter war baugleich, hatte aber das Fenstersymbol nach links geneigt im Gegensatz zu meinen alten Schaltern, da war es rechts geneigt.
Es stellte sich aber dann heraus, dass Plus und Minus bei dem neuen Schalter vertauscht war, sprich - die LED leuchtete nur, wenn man die Anschlüsse vertauschte. Dazu müsste man den Stecker umbauen, was ich natürlich nicht wollte.
Ich habe dann den Schalter nach Köln zurück geschickt, bekam aber kein Geld zurück. Emails wurden nicht beantwortet und ans Telefon ging auch niemand. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.
Fazit:
Es gibt also baugleiche Schalter mit unterschiedlicher Verpolung
Nicht bei dieser Firma in Köln bestellen.
Wenn jetzt noch jemand sagen kann, wie die Symbole auszusehen haben und ob und wann sich das geändert hat - wäre schön.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-05-19 22:04, US450SLC wrote:
NÁbend
Kann ich "alte" gg. "neue" Fensterheberschalter tauschen?
Anders gefragt. Kann ich Vor-Mopf-Schalter rausschmeissen und Mopf-Schalter einbauen?
Oder bekomme ich Probleme mit den E-Anschlüssen, Einbaumaße etc.
PS Jetzt bin ich mal gespannt
a) passt nicht - weder von den Anschlüssen noch vom Ausschnitt, da müsste man (ver)basteln
b) verminderst Du damit den Wert Deines Autos un das sieht einfach nur bescheiden aus
- katzentrio
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
Hallo,
meines Wissens lassen sich Schalter für E-Fenster vom Vor-Mopf nicht mit Schaltern der Mopf-Fahrzeuge tauschen.
Allein schon deswegen nicht, weil die frühren Schalter in einem Chromrahmen sitzen. Sowohl die Doppelschalter auf der Mittelkonsole, als auch die Einzelschalter beim SLC.
Die Mopfschalter dagegen werden plan in extra dafür ausgefräste Öffnungen der Holzeinlagen der Mittelkonsole eingeklipst.
Gruß Joachim
PS Ich glaube auch nicht, das man den eigentlichen Schalter aus dem Chromrahmen friemeln kann...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : katzentrio am 20-05-2016 12:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : katzentrio am 20-05-2016 12:59 ]
Gruß Joachim
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
Hier ist immer wieder von Vor-Mopf und Mopf die Rede. Was ist denn das genau?
Thomastheo schrieb: "Wenn jetzt noch jemand sagen kann, wie die Symbole auszusehen haben und ob und wann sich das geändert hat - wäre schön."
Hallo Thomas,theo retisch ist es so, dass es mercedesmäßig damals, in der guten altzen Zeit, zwei verschiedene Schaltersymbole gab, der rechte das Spiegelbild vom linken und/oder auch umgekehrt, jedoch nicht umgedreht. Symmetrisch eben. Das Beste - oder nichts. Wobei hier mit nichts die Schalter und der unnütze Rest gemeint gewesen sein muss und das Beste freilich in einem Roadster zweifelsohne sportlich männliche Kurbelfenster und Sitze freilich ohne Memmenheizung sind.
Sag, müssen wir hier wirklich über Fahrzeuge mit elektrifizierten Fenstersenkern und -hebern reden? Schlimm genug, dass es derartige "SL" gibt. Am besten auch noch mit Sitzheizung. Wenn schon, den schon vollends entwerten und den anderen dafür verschonen. Da kommts dann aufs Windschott auch nicht mehr an.
Wenn es sich also höchst bedauerlicherweise nicht um einen echten Roadster mit Kurbelfenstern handelt, sondern um einen eher peinlichen, von der Generation Treppenlift auf Empfehlung der Rheumaliga behindertengerecht mit Handicap-Paket bestellt, dann schauten sich die außenliegenden Fenstersenkerhebeschalter ebenso in V-Form an wie sich die Sitzsymbole mit der Symmetrielinie auseinander setzten. Früher war eben doch alles besser.
Winni
- Marcel
-
- Platin
-
ein Bild sagt mehr als 107 Worte.
Hier mal je ein Bild aus R107 Bj.1986 und C124 Bj.1990
Die Fensterheberschalter sind auch hier mit unterschiedlichen Symbolen versehen.
Die Schalter im SL haben keine Komfortfunktion, soll heißen sie haben keinen Druckpunkt,
den man wie im C124 überwinden muss um die Fenster ohne andauerndes drücken komplett herunterzufahren.
Wünsche ich mir des öftern im SL.
Die Sitzheizungsschalter, wie Winni sagt, nur was für Weicheier oder doch Warmduscher, sehen identisch aus.
Ich liebe Sie im SL und auch in meinem 124er QP.
Gruß
Marcel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Alle Schalter haben aber unterschiedliche Arretierungen im Brettchen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 20-05-2016 19:56 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 20-05-2016 19:59 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-05-20 19:02, Roadstolett wrote:
"Kann ich Vor-Mopf-Schalter rausschmeissen und Mopf-Schalter einbauen?"
Hier ist immer wieder von Vor-Mopf und Mopf die Rede. Was ist denn das genau?
Thomastheo schrieb: "Wenn jetzt noch jemand sagen kann, wie die Symbole auszusehen haben und ob und wann sich das geändert hat - wäre schön."
Hallo Thomas,theo retisch ist es so, dass es mercedesmäßig damals, in der guten altzen Zeit, zwei verschiedene Schaltersymbole gab, der rechte das Spiegelbild vom linken und/oder auch umgekehrt, jedoch nicht umgedreht. Symmetrisch eben. Das Beste - oder nichts. Wobei hier mit nichts die Schalter und der unnütze Rest gemeint gewesen sein muss und das Beste freilich in einem Roadster zweifelsohne sportlich männliche Kurbelfenster und Sitze freilich ohne Memmenheizung sind.
Sag, müssen wir hier wirklich über Fahrzeuge mit elektrifizierten Fenstersenkern und -hebern reden? Schlimm genug, dass es derartige "SL" gibt. Am besten auch noch mit Sitzheizung. Wenn schon, den schon vollends entwerten und den anderen dafür verschonen. Da kommts dann aufs Windschott auch nicht mehr an.
Wenn es sich also höchst bedauerlicherweise nicht um einen echten Roadster mit Kurbelfenstern handelt, sondern um einen eher peinlichen, von der Generation Treppenlift auf Empfehlung der Rheumaliga behindertengerecht mit Handicap-Paket bestellt, dann schauten sich die außenliegenden Fenstersenkerhebeschalter ebenso in V-Form an wie sich die Sitzsymbole mit der Symmetrielinie auseinander setzten. Früher war eben doch alles besser.
Winni
Winni - erzähl das doch mal alles Deinem Friseur, der hört Dir bestimmt zu!
- gerd
-
- Platin
-
- US450SLC
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antworten an:
thomastheo
gerd
katzentrio
Marcel
Also entweder instandsetzen oder neu kaufen .
PS Winni hat keinen Friseur Der wurde tot gequatscht
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
On 2016-05-20 22:19, US450SLC wrote:
Hallo Freunde und Antwortschreiber
Vielen Dank für die Antworten an:
thomastheo
gerd
katzentrio
Marcel
Also entweder instandsetzen oder neu kaufen .
PS Winni hat keinen Friseur Der wurde tot gequatscht
Der arme ... Friseur ...
. Hartmut aus Hessen .
- harbus
-
- Senior
-
- SL Sammler
- Dank erhalten: 244
Prinzip Hoffnung
Beim 107er war ja bekanntlich bei 560 leider Schluss - vielleicht bei Winni hoffentlich endlich auch.
L.G
Harald aus Frankfurt
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
da haben sich jetzt aber ein paar angesprochen gefühlt, ach wenn eine andere Generation gemeint war.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Roadstolett
- Gebannt
-
ganz kurz, Antriebselemente eines Frontkratzers verlangen am heutigen Schraubertag nach meiner Zuwendung: klar verstehen die das nicht, aber das kann Mann denen ja nachsehen, das ist halt dem Alter geschuldet und somit entschuldigt. Wir können letztlich selbst auch nicht vollkommen sicher sein, dass nicht auch bei uns diese Form von Altersstarrsinn eines Tages oder nächtens ein- oder austreten wird, auf Basis dessen sich die ab 08/85 Eigner dem Echten immer noch zugehörig fühlen.
Da werden ja auch stolz Fotos von einem öffentlich als Vormopf bezeichneten Behindertenfahrzeug gepriesen, das eindeutig Merkmale einer nach MoPf aufweist und für den eine Begegnung der Schraubenköpfe der Türscharnierverschraubung mit der Lackdose etwa 904 mal besser zu Gesicht im schwäbischen Schraubenköpfle stünde als die irgendwie noch hinzupappende Türpappenreste, welche fensterkurbellochfrei das ((Fahr)) Zeug letztlich gerade noch zum rollfähigen Teileträger erhebt. Eigentlich ein Fall zum wegwerfen, aber vielleicht kann Mann ja doch noch mal was davon gebrauchen - die schwäbische Sparsamkeit fährt wohl in einem jeden Mercedes mit.
Meinem Frisör werde ich nichts von alldem erzählen. Der Frisör ist eine Frisörin, von der ich nicht weiß, ob sie am Thema interessiert wäre. Sie das zu fragen würde wohl selbst bei einer Einzelhaarbehandlung unmöglich sein, denn bei ihr zu Wort zu kommen ist ungleich schwieriger als bei laufender Nähmaschine den Faden einzufädeln und so schweige ich mich meiner Natur entsprechend über meine inneren Gedanken in bewährter Manier aus und konzentriere mich ganz und gar auf zuhören. Denn wie sagte ein mutmaßlich kluger Mensch sinngemäß: "Wenn ich rede, wiederhole ich nur, was ich schon weiß. Wenn ich zuhöre aber, kann ich Neues erfahren."
Wüssten dies die Frauen, käme zuhören der natürlich typisch weiblichen Gier nach Neuem soweit entgegen, dass sich die Welt von jetzt auf gleich radikal verändern würde. Da Frauen aber im ewig währenden Fluss ihres womöglich gentechnisch bedingten Mitteilungsbedürfnisses jenen mutmaßlich als Weisheit einzustufenden Lösungsansatz des geschlechterspezifischen Problems kaum erfassen werden, wird das Phänomen wohl auch dann noch bestehen, wenn wir samt unserer Um Welt längst kompostiert sein werden.
Damit ist das Wesentliche zum Thema Fenstersenkehebeschalter gesagt.
Winni
- gerd
-
- Platin
-
Also Mädel - oute Dich mal
Bussi
Gerd
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 78
Ich gehöre leider zu der anderen Fraktion, hätte es gerne hintenrum warn, mein SL leider keine Sitzheizung, nicht einmal ein Schalter.
Mein Range Rover hat eine sog. Sitzkühlung, einfach ekelig, man muss es sich so vorstellen, du steht mit nasser Badehose herum und jemand bläst dir kalte Luft in den Arsch. Aber das wäre sicher was für die Gegner der Sitzheizung, dadurch behalten sie immer einen kühlen Kopf für ihre literarischen Ergüsse.
Echte Rodster Liebhaber fahren Jaguar, MG oder Austin Healy, hatte ich in meiner Jugend alle durch, teilweise ohne Heizung und kein Verdeck. Was hätte ich damals für eine Sitzheitzung nicht alles gegeben!
Hatte aber nie davon gehört.
Viel Spaß weiter ung mit MG Spuch:
Kepp ihm on the Road! (Oder so ähnlich)
Franz
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ausstattungscode 4711
Für die älteren Mitbürger, dies gern (fast) rundum mollig warm haben möchten, während es für die Umwelt so aussieht, als seien sie knallharte, sportliche Roadsterfahrer ...
Grüße, Frank
- Roadstolett
- Gebannt
-
du meinst also: "Echte Rodster Liebhaber fahren Jaguar, MG oder Austin Healy,.."
Wo möglich ist das im Alpenland anders als im Land der Dichter und Denker. Da lernst du in der Fahrschule in Lektion 1, Kapitel A, die als künftiger Verkehrsteilnehmer auch für die eigene Sicherheit zu beachtenden Grundsätze: Der Herr bewahre mich vor Pest und Wind und Autos die aus England sind.
Wie weit dies auch im Alpenland Relevanz haben könnte, kannst du dir ja in deiner nassen Badehose auf dem Fahrersitz deines Fehlkaufs überlegen.
Jedenfalls gibt es nur ein tatsächliches Kraftfahrzeug, welches die Summe aller Eigenschaften bestenfalls in sich vereinte und das kam aus Sindelfingen.
Winni
- Florian1234
- Senior
-
Die Engländer sind so wie ich, nicht perfekt aber bereiten sehr viel Freude, besonders das Intereur, da gibt es für mich weniges aus anderen Ländern das hier mithalten kann.
Wenn ich da an meinem ML denke, alles Plastik der billigsten Sorte, als ich bemerkt dass die Ledersitze im MB Jargon, Ledernachbildung Artiko sind würde er sofort verkauft, Range Rover mit Lederarmaturenbrett gekauft. So etwas bietet nur MB an, das gibt es bei den Briten nicht, auch wenn sie manchmal spinnen.
Franz
- gerd
-
- Platin
-
- ich mag die Briten - Aston Martin, Jaguar, Range Rover
- Mercedes ist mir eigentlich zu langweilig, die aktuellen sowieso
- Florian1234
- Senior
-
Franz
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-05-21 16:36, Florian1234 wrote:
Neuen Mercedes würde ich nur den G kaufen, Rest uninteressant.
Franz
Simmt - und den SLS von AMG noch.
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
dann hat jemand den linken Fensterheberschalter bei meinem 107er mal ausgetauscht.
Ich habe beide in rechts-Optik.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00