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560SL geht bei der Fahrt aus (insbesondere leichte Rechtskurve)

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11 Mai 2016 08:50 #148382 von guenniguenzelsen
Hallo zusammen,
mein 560er geht aktuell immer wieder aus.
Das Auto startet normal, aber sobald ich fahre stirbt der Motor ab. Meistens, wenn ich leicht nach rechts lenke.
Hin und wieder "fängt" er sich auch wieder. Scheint eine elektrische Sache zu sein. Irgendwo ist da nen Wackler.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich da mal ansetzen kann?

Das Problem ist neu und taucht auf, seitdem der Druckspeicher gewechselt wurde und am Pumpenpaket gearbeitet wurde.
Inzwischen sind auch die beiden Pumpen gegen neue getauscht.

KPR hatte ich schon rausgenommen und zumdindest die großen Lötstellen nachgelötet und alles mit Kontaktspray gereinigt. Das hat zumindest nix gebracht.

Danke und Grüße
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

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11 Mai 2016 09:02 #148383 von Nichtraucher
Geht er spontan aus oder tut er so, als wolle er weiterlaufen?

Spontan ist in der Regel Elektrik und wenn er sich etwas ziert und man meint, er möchte eigentlich nicht ausgehen, dann könnte es die Benzinzufuhr sein.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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11 Mai 2016 09:24 #148384 von Turbothomas
Kraftstofffilter, -pumpe?

Wurden die schon mal erneuert?

Zündverteiler alle Kabel fest gesteckt?

Grüßle

Thomas

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11 Mai 2016 13:02 #148385 von guenniguenzelsen
Kraftstofffilter, Benzinpumpen und Druckspeicher sind neu.
Zündkabel sind neu und fest.
Verteiler und Finger auch.

Verkabelung an den Pumpen ist in Ordnung. Eben auf ner Bühne geprüft.

Auf dem Hof dann ne kräftige Rechtskurve gefahren. Ergebnis: Auto direkt aus, aber die Pumpen liefen bis zum Schluss.
Kabel an der Batterie sind auch fest.

Jemand noch Ideen?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 11-05-2016 13:03 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

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11 Mai 2016 13:12 #148386 von jhwconsult
Zündschloss? Hast Du einen tewas schwereren Schlüsselbund am Autoschlüssel hängen?

. Hartmut aus Hessen .

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11 Mai 2016 13:19 #148387 von guenniguenzelsen
Hi
Ist nur der einzelne Schlüssel
Beim rumruckeln am Schlüssel im Stand passiert nix.
Aber der Zündschalter zickt eh grad rum und lässt den Lüfter manchmal nicht anlaufen.
Neues Originalteil liegt hier schon, aber ich kriege den alten Schalter nicht losgeschraubt....zu große Hände...zu wenig Platz...
Daher auch meine Frage im anderen Thread, wie ich die ganze Einheit gelöst bekomme. Zumindest soweit, dass ich besser an die rückseitigen Schrauben komme...

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11 Mai 2016 13:36 #148388 von Gullydeckel
Hallo Thomas,

klingt tatsächlich elektrisch.
hier gibts einen Blick auf den Schaltplan. Unter den Überschriften "Powerdistribution" und "Ignition" gibts einige Pfade.
Wenn Du nur unter dem Auto zugange warst, dann ist ja die Frage, was in einer Rechtskurve anders ist als in einer Linkskurve. Welcher Wackler schaltet wo den Saft weg....

Es könnte im Sicherungskasten passieren, am Zündschloss, hinter dem Handschufach (da sind das Relais für Leerlaufregelung und diverse Massepunkte) oder ggf. auch im Kombi (das Drehzahlsignal für Zündung und Leerlaufregelung wird gestört) oder sonst wo...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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11 Mai 2016 14:00 #148389 von Turbothomas
Von der Baulage her Überspannungsrelais. Evtl alle beteiligten Relaissockel nachbiegen.

Grüßle

Thomas

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11 Mai 2016 15:56 #148390 von leznew
Moin

bitte nicht hauen , aber ist genug Sprit im Tank ?

LG
Wenzel

87 560SL

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11 Mai 2016 16:09 #148391 von guenniguenzelsen
Sprit ist drin...Relaissockel werde ich prüfen...

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11 Mai 2016 16:50 #148392 von Johnny-1951

On 2016-05-11 13:02, guenniguenzelsen wrote:
Kraftstofffilter, Benzinpumpen und Druckspeicher sind neu.
Zündkabel sind neu und fest.
Verteiler und Finger auch.


Warum wurde das alles erneuert, welches Problem ging da voraus?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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11 Mai 2016 18:36 #148393 von guenniguenzelsen
Kraftstofffilter, Zündkabel, Kerzen Verteilerkappe, Finger und Flüssigkeiten nach dem Kauf. Einfach im Rahmen der ersten eigenen Wartung.

Druckspeicher wegen Warmstartproblem

Kraftstoffpumpen wegen Undichtigkeiten und mindestens bei einer nem Lagerschaden/sehr lauten Laufgeräuschen.
Druckspeicher und Kraftstoffpumpen original Mercedes.
Der Rest Markenzeugs (Bosch etc)

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11 Mai 2016 19:25 #148394 von Johnny-1951
Noch ne Frage:

"560SL geht bei der Fahrt aus (insbesondere leichte Rechtskurve)"

geht er auch schon mal aus bei links oder gerade, also nicht ausnahmslos bei Rechtskurven,
macht es er das im kalten sowie im warmen Zustand?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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11 Mai 2016 19:39 #148395 von guenniguenzelsen
Bei Linkskurven ist bisher alles gut.
Bin das Auto heute nochmal ne Strecke zum Testen gefahren.
Als er warm war, wurde es schlimmer. Quasi unfahrbar.
Da ist der Motor auch bei Gradeausfahrt hinterher alle paar Meter ausgegangen.
Selbst im Stand auf Fahrstufe N konnte man den Motor nicht hochdrehen, sondern er starb bei 2500 Touren ab.

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11 Mai 2016 21:28 #148396 von Gullydeckel
Dann fehlt der Sprit!

Kann es sein, dass bei den Arbeiten an der Filter-/Pumpengruppe sich jahrzente alter Siff in den Schläuchen und Verbinden gelöst hat und jetzt irgendwo motornah hängt, wo er richtig stört?

Kenne mich im Einspritzsystem nicht aus, aber vielleicht (hoffentlich) gibt es ja noch irgendwo ein Feinsieb, das Schlimmeres in so einem Fall verhindert, aber jetzt verstopft ist?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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11 Mai 2016 21:55 #148397 von guenniguenzelsen
Hi Martin,
der Motor geht auf einen Schlag aus, wenn ich auf dem Hof eine kräftige Rechtskurve fahre.
Mangelnder Sprit würde den Motor etwas langsamer ausgehen lassen, glaube ich.

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12 Mai 2016 00:32 #148398 von Roadstolett
Hallo Thomas,

nachdem dein Zündschalter einen Wackelkontakt haben soll, besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Zündstrom unterbrochen wird.

Du schriebst zudem, dass du das Kraftstoffpumpenrelais nachgelötet hast. Das ist sehr lötlich von dir, aber ob das Kraftstoffpumpenrelais damit als Ursache ausscheidet, falls es nicht am Zündschalter liegen sollte, steht noch in den Sternen.

Ich würde, wenn der Zündschalter als Ursache ausscheidet, das Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und im Stecksockel die Kontakte von 87 nach 30 (in der Steckreihenfolge beim anschließen - umgekehrt beim abziehen der Kabelbrücke) überbrücken, so dass die Kraftstoffpumpen während der Überbrückung permanent laufen und diese bei weiterhin auftretendem Problem als Ursache ausscheiden, sofern sich nicht das Kraftstoffpumpenrelais als Übeltäter bestätigen sollte, in dem das Problem mit Überbrückung nicht, mit Relais dagegen ständig auftritt.

Winni

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12 Mai 2016 07:26 #148399 von Gullydeckel
Moin Thomas,

dann folgender praktikabler Vorschlag, der alle Anregungen vereint.

Bau Dir ein einfaches Messsystem - bestehend aus ein paar Kontrollbirnchen in Deinem Blickfeld, die die Spannungsversorgung der wesentlichen Komponenten signalisieren.

Also z. B. ein Kabel vom Pluspol der Kraftoffpumpen nach oben verlegen (mit Tape außen am Auto festkleben reicht), eines vom Leerlaufsteurergerät, eines von der Zündungselektronik und was Dir sonst noch einfällt. Zudem ein Manometer mit Verbindung zum Kraftstoffdruck an maßgeblicher Stelle (wie geschrieben kenne ich mit mit der Einspritzung noch nicht aus). Alle 3-5 Anzeigen in Deinem Blickfeld und dann auf in die Rechtskurve.

Irgend eine Lampe oder das Manometer müssten dann zucken. Wenn nicht, dann hast Du die richtige Komponente damit noch nicht sensiert - auch ein Ergebnis.

Grüße Martin

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12 Mai 2016 09:26 #148400 von melmax
Hallo Thomas,
wie voll ist der Tank? Wenn der nur etwa 1/3 voll ist kann das ein verstopfter Injektor am Überlaufgefäss im Tank sein. Damit hatte ich auch ein Problem. Mein SL lief seine ersten 25 Jahre in USA und in dieser Zeit wurde der Tank innen mit einem hellbraunem Belag stark verschmutzt. Dieser Belag kann abblättern und den Injektor verschmutzen oder ganz verstopfen. Zur Erklärung: Über den Spritrücklauf wird der Überlaufbehälter immer voll gehalten, damit das Sieb im Tank immer komplett bedeckt ist und die Pumpe keine Luft saugt. Bei Tankfüllstand mehr als 1/3 läuft der Sprit einfach von oben in den Behälter.

Meinen Tank musste ich ausbauen und mit viel Aufwand innen reinigen, jetzt ist alles bestens. Früher kam es vor, dass bei kleiner einem Drittel Tankfüllstand bei Rechtskurven, z.B. bei Autobahnausfahrten der Motor ausging. Oder auch bei noch weiniger Sprit im Tank auf gerader Strecke.

Viel Erfolg
Johannes

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12 Mai 2016 16:24 #148401 von guenniguenzelsen
Jede Menge Tipps...vielen Dank!

Ich werde jetzt mal systematisch vorgehen.
Der Tank ist 3/4 voll.
Als nächstes fliegt erstmal der alte Zündschalter raus, falls der nen Wackler hat.
Dann mache ich mich auf die Suche nach elektrischen Fehlern, insbesondere beim Pumpenpaket, da daran ja zuletzt gearbeitet wurde.
Alles weitere dann, wenn nötig im nächsten Schritt.

ich berichte, wies ausgegangen ist.

Grüße
Thomas

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12 Mai 2016 16:42 #148402 von Turbothomas
Ich bin gespannt ...

Grüßle

Thomas

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13 Mai 2016 18:13 #148403 von guenniguenzelsen
Fehler ist gefunden und beseitig.
In dem Karren war ja mal eine Gasanlage drin gewesen. Beide Benzinpumpen wurden über jeweils ein Relais zu- oder abgeschaltet.
Dort hat ein lose baumelndes Kabel dazu geführt, dass in Kurven immer ein Kurzschluss entstand, zudem lief dadurch nur eine von zwei Pumpen.

Nun ist weder alles ordentlich verdrahtet, der alte Restklump raus und der Wagen läuft wie ne 1

Danke an alle für die Unterstützung bei der Fehlersuche und für die Tipps!

Grüße
Thomas

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13 Mai 2016 22:55 #148404 von rammigani
Unglaublich das immer wieder diese gasanlagen in die Autos gepfuscht werden und wurden, echter Frevel das gehört da nicht rein und basta

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Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 14-05-2016 08:44 ]

Gruß Andreas

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14 Mai 2016 09:54 #148405 von Roadstolett
Dem Anschein nach hat nicht der Einbau der Gasanlage zum Problem geführt, sondern der Ausbau.
Dies gilt es zu bedenken, bevor ein Unschuldiger erhängt wird.

Winni

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14 Mai 2016 16:38 #148406 von guenniguenzelsen
So ist es.
Das gibts nix schönzureden.
Egal! Jetzt läuft der Karren. Heute hab ich die Seitenscheiben eingestellt und alles soweit wieder zusammengebaut.
Wenn das Wetter mitspielt, gehts morgen aufs erste Treffen in Herten (Zeche Ewald) und später wird noch die Verdeckkastendichtung eingebaut.
Dann bin ich durch mit dem aufarbeiten.

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14 Mai 2016 19:49 #148407 von Johnny-1951
Und ich hatte auch noch den Verdacht eines losen Kabels, darum meine Frage oben ob er es nur in Rechtskurven oder in anderen Situationen macht.
Habe mich nicht getraut das zu schreiben, dachte mein Freund Winni hängt mich dann auf

--- Gruß Werner ---
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14 Mai 2016 19:57 #148408 von Roadstolett
Werner, wie kommst du nur auf den Gedanken, dass ich dich aufhängen könnte?
Dann müsste womöglich ich mich um deine Gartenzwerge kümmern, also verwerfen wir den Gedanken mal schnell wieder. Außerdem, Werner, werden wir beide hier doch noch gebraucht.
Wer, wenn nicht wir?

Winni

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