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Zahnräder für Tacho 380SL US-Version
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29 Apr. 2016 02:19 #147729
von Stefan_380SL
Zahnräder für Tacho 380SL US-Version wurde erstellt von Stefan_380SL
Hallo,
ich benötige neue Zahnräder für meinen Wegstreckenzähler.
Habe die US-Version 380SL, Bj. 81, Meilentacho (bis 85mph)
Hier werden verschiedene Links empfohlen:
(1) Bei ebay USA (Odometer gears) findet man nur einen Zahnradsatz für 380/560SL.
(2) Bei www.plastikzahnrader.com gibt es aber die Auswahl mit zig verschiedenen Übersetzungen für E3, alle für die US-Version.
Woher der Unterschied?
Ich kann bei mir die Zähne leider nicht zählen...
Gruß,
Stefan
ich benötige neue Zahnräder für meinen Wegstreckenzähler.
Habe die US-Version 380SL, Bj. 81, Meilentacho (bis 85mph)
Hier werden verschiedene Links empfohlen:
(1) Bei ebay USA (Odometer gears) findet man nur einen Zahnradsatz für 380/560SL.
(2) Bei www.plastikzahnrader.com gibt es aber die Auswahl mit zig verschiedenen Übersetzungen für E3, alle für die US-Version.
Woher der Unterschied?
Ich kann bei mir die Zähne leider nicht zählen...
Gruß,
Stefan
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29 Apr. 2016 06:55 #147730
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Zahnräder für Tacho 380SL US-Version
Hallo Stefan,
das Thema Zahräder wurde hier (bis einschließlich gestern) schon umfangreich diskutiert. Ich empfehle Dir diesen Beitrag hier.
Da alle Räder ineinander greifen, kann man logischer Weise nicht irgendwas da reinstecken. VDO hat zig Übersetzungen benutzt und es geht nur die, die man selber hat, es sei denn man möchte die Übersetzung ändern und hat dann Zahnradpaare, die so ausgelegt sind, dass sie die neue Wunsch-Übersetzung abbilden und natürlich ineinander greifen.
Unabhängig von dem was Du vorhast, ist das Nachzählen/Kontrollieren der Rädchen die einzige Methode Fehlkäufe sicher zu vermeiden. Im 380-SL-US-Tacho Beitrag von gestern war immerhin zu lesen, dass die Übersetzungsstufen E1 bis E3 wie beim 560SL-US sind. Ob das immer und für jedes Baujahr gilt, wirst Du erst wissen, wenn Du das Ding aufschraubst.
Ersatzrädchen kannst Du überall kaufen, Rädchen zur Umstellung des Wegstreckenanzeige von Meilen auf Kilometer gibts nur bei einem Anbieter.
Warum kannst Du bei Dir die Zähnezahlen nicht kontrollieren? Spätestens wenn Du die neuen Rädchen in den Händen hälst, wirst Du doch den Tacho ausbauen müssen. Das kannst Du vorher schon mal üben. Ist eine Sache von Minuten - nur Mut.
Grüße Martin
das Thema Zahräder wurde hier (bis einschließlich gestern) schon umfangreich diskutiert. Ich empfehle Dir diesen Beitrag hier.
Da alle Räder ineinander greifen, kann man logischer Weise nicht irgendwas da reinstecken. VDO hat zig Übersetzungen benutzt und es geht nur die, die man selber hat, es sei denn man möchte die Übersetzung ändern und hat dann Zahnradpaare, die so ausgelegt sind, dass sie die neue Wunsch-Übersetzung abbilden und natürlich ineinander greifen.
Unabhängig von dem was Du vorhast, ist das Nachzählen/Kontrollieren der Rädchen die einzige Methode Fehlkäufe sicher zu vermeiden. Im 380-SL-US-Tacho Beitrag von gestern war immerhin zu lesen, dass die Übersetzungsstufen E1 bis E3 wie beim 560SL-US sind. Ob das immer und für jedes Baujahr gilt, wirst Du erst wissen, wenn Du das Ding aufschraubst.
Ersatzrädchen kannst Du überall kaufen, Rädchen zur Umstellung des Wegstreckenanzeige von Meilen auf Kilometer gibts nur bei einem Anbieter.
Warum kannst Du bei Dir die Zähnezahlen nicht kontrollieren? Spätestens wenn Du die neuen Rädchen in den Händen hälst, wirst Du doch den Tacho ausbauen müssen. Das kannst Du vorher schon mal üben. Ist eine Sache von Minuten - nur Mut.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Stefan_380SL
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29 Apr. 2016 17:12 #147731
von Stefan_380SL
Stefan_380SL antwortete auf Zahnräder für Tacho 380SL US-Version
Hallo Martin,
danke für die Tipps.
Hatte schon alle möglichen Beiträge gelesen, daher hatte ich ja auch die Adressen. Es sind wirklich viele, aber die beiden habe ich noch nicht gelesen.
Ich bin nicht so der Bastler, Lenkrad ab, Kombi raus, alles noch nie gemacht. braucht man da Spezialwerkzeug?
Ich hatte gehofft jemand kann mir die Zähnezahlen sagen, dann bestelle ich einen Satz und meine Werkstatt bauts mir ein.
Mal sehen, vielleicht probiere ichs mal...
Oder bestelle gleich 2 verschiedene E3 auf Verdacht. Das scheint bei Odometer Gears offensichtlich kein Problem zu sein.
Gruß,
Stefan
danke für die Tipps.
Hatte schon alle möglichen Beiträge gelesen, daher hatte ich ja auch die Adressen. Es sind wirklich viele, aber die beiden habe ich noch nicht gelesen.
Ich bin nicht so der Bastler, Lenkrad ab, Kombi raus, alles noch nie gemacht. braucht man da Spezialwerkzeug?
Ich hatte gehofft jemand kann mir die Zähnezahlen sagen, dann bestelle ich einen Satz und meine Werkstatt bauts mir ein.
Mal sehen, vielleicht probiere ichs mal...
Oder bestelle gleich 2 verschiedene E3 auf Verdacht. Das scheint bei Odometer Gears offensichtlich kein Problem zu sein.
Gruß,
Stefan
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29 Apr. 2016 21:33 #147732
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Zahnräder für Tacho 380SL US-Version
Hallo Stefan,
zum Ausbau von Kombi (und vorher Lenkrad) gibt hier und bei Youtube Unmengen an Material. Ist wie gesagt eine Sache von Minuten. Du kannst die Rädchen E1-E3 ja gemäß den Angaben oben auf Verdacht bestellen, das wird dann wahrscheinlich auch passen. Wenn nicht, gibts halt einen zweiten Durchgang.
Viel Erfolg
Martin
zum Ausbau von Kombi (und vorher Lenkrad) gibt hier und bei Youtube Unmengen an Material. Ist wie gesagt eine Sache von Minuten. Du kannst die Rädchen E1-E3 ja gemäß den Angaben oben auf Verdacht bestellen, das wird dann wahrscheinlich auch passen. Wenn nicht, gibts halt einen zweiten Durchgang.
Viel Erfolg
Martin
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