- Dank erhalten: 14
Brauche mal Hilfe zum Thema Differential
- Wasy
-
Autor
- Senior
-
Mein Diff macht ab 1500- 1900 rpm ein sehr lautes hochfrequentes pfeifen, die Kardanwelle ist komplett überholt ( Nadellager, mittellager, Hardyscheiben) , habe zu Fehlerdiagnose auch noch die Kardanwelle am Automatikgetriebe getrennt und eine kleine Probefahrt auf der Hebebühne gemacht, Geräusch ............ Weg 😁.
Also denke ich bleibt nur noch das Diff über (Bremsen sind es auch nicht).
Meine Frage : welche Diff vom W126 und W 123 sind mit meinem Auto kompatibel.
280 SL, Bj 84 , Fin WDB1070421A013927 mit ABS
Habe leider keine Unterlagen um das nachzulesen.
Danke im Voraus
Frank
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 150
soweit ich weiß, gab es bei Mercedes ein spezielles Hinterachsöl für laute Differentiale.
Irgendwo gibts hier auch schon einen Beitrag dazu.
Einfach mal suchen oder beim Freundlichen nachfragen, würde ich jedenfalls erstmal versuchen, bevor ich das Differential tausche.
Grüße, Holger
- Wasy
-
Autor
- Senior
-
Frank
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Ich hätte auch aufs Radlager getippt, bei mir war es so
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- ticktack51
-
- Senior
-
Grüße!
Ortwin
- Wasy
-
Autor
- Senior
-
Sorry Leute die Radlager sind es nicht, aber danke für den Tipp.
Zum Geräusch es ist schwer zu beschreiben ob heulen oder pfeifen, habe auch mit einem Motorstetoskop alles überprüft......es ist das Diff.
Meine Frage welche MB Nummern von Differentiale passen für mein Auto .
Gruß
Frank
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
im Moment kann ich dir folgende Informationen aus dem Tabellenbuch Stand Januar 1983 anbieten:
- Übersetzung 3,58
- Hinterachsmittelstücke mit identischer Übersetzung wurden auch verbaut in folgenden Typen der Baureihe 123:
123026 - Verkaufsbezeichnung 250, (Limousine) - erst ab September 1981
123086 - Verkaufsbezeichnung 250 T, (T-Modell) - erst ab September 1981
123093 - Verkaufsbezeichnung 280 TE
123223 - Verkaufsbezeichnung 230 E
123243 - Verkaufsbezeichnung 230 CE
123283 - Verkaufsbezeichnung 230 TE
Das Spenderfahrzeug muss(te) ABS haben, was die Luft dünner macht.
Hier wird eine komplette Hinterachse aus einem 280 TE 123 mit ABS für 250,- VB bei Aachen angeboten:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...n/427639311-223-1925
Vergleiche neben der eingeschlagenen Übersetzung (hinten) und der Aufnahme für den ABS-Sensor auch die Ausführung seitlich, dort wo die Antriebswellen eingesetzt werden. Dein Hinterachsgetriebe wird keine geschraubten Deckel haben und das sollte dann bei dem in Betracht kommenden Ersatzteil auch so sein.
Nicht die dümmste Alternative wäre die Instandsetzung deines originalen Differenzials. Nicht selten sterben die Getriebe, weil der Dichtring vom Antriebskegelrad ersetzt wurde und dabei der Reibwert nicht oder nicht exakt oder eben letztlich erfolglos eingestellt wurde, was wiederum zumindest den dafür vorgesehenen Reibwertmesser erfordert.
Wünsche viel Erfolg.
Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 19-04-2016 23:59 ]
- Wasy
-
Autor
- Senior
-
Habe ein Angebot für ein Austausch Diff., kostet aber 1300 Euro mit 12 Monaten Garantie.
Ist mir momentan zu teuer, also erstmal den Gebrauchtmarkt absuchen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
- Michigan
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
Ich würde mal den Diffdeckel abnehmen und nachkontrollieren wie das Flankenspiel und das Tragbild ist zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad. Für so was braucht es spezial Kenntnisse. (Messuhr, Tinte usw.)
Wie sieht das Öl aus? Hat es schon Abrieb im Öl gehabt?
Je nach Resultat muss eine neue Einstellung vorgenommen werden, mit oder ohne Difflager!
Die Lager kosten, so habe ich im Hinterkopf ca: 280€ !
Wenn Du nicht die Kenntnisse hast, so eine komp. Revision durchzuführen oder jemand hast, der Dir mit den nötigen Spezialwerkzeugen beisteht, wird wahrscheinlich der Tausch die komfortabelste Lösung mit Garantie sein.
Was ich hier noch schreibe sollte zur Belustigung sein und ist keinesfalls professionell!
Früher wurden bei Gebrauchtwagen, Hinterachsen ruhig gemacht mit einfüllen von Sägemehl und Bananen. Viel Ford u.a. Granada wurden so ruhiger oder es wurde eine kleines Loch in die Kardanwelle gebohrt und die hole Welle wurde mit expansion Bauschaum gefüllt. Damit wurde die Geräuschübertragung unterbunden, manchmal hat es geholfen?!
Gruss Michigan
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
ausgeschäumte Gelenkwellen sind, im Gegensatz zu Bananenschalentherapien, salon- werkstatt- und kundenfähig.
Nachdem Frank das Geräusch mit dem Stethoskop lokalisiert hat, könnte es mit höherer Wahrscheinlichkeit sein, dass die Lagerung des Antriebskegelrades schadhaft ist. Etwa nach einer vorausgegangenen Abdichtung? Jedenfalls wäre diese Lagerung ungesehen und unerhört meine erste Vermutung als Schadensursache. Ungeachtet dessen halte ich eine Überholung ohne diese Lagerung zu erneuern für überholt.
Ich würde wie du instandsetzen oder instandsetzen lassen, das hatte ich schon geschrieben. Wer nicht hören will muss fühlen und wer nicht fühlt wird hören.
Winni
- Wasy
-
Autor
- Senior
-
Habe mir die Reparatur in der WIS genau angeschaut und muss sagen das ich mir das nicht zutraue, ich besitze zwar das ganze Messwerkzeug und auch eine Drehbank um das eine oder andere Werkzeug zu bauen, aber das Risiko das es hinterher nicht funktioniert ist mir zu hoch, gerade bei meinem Diff (das kurze, ohne geschraubte Deckel).
Gruß
Frank
PS. Ich kenne auch diese Tricks mit Sägespänen, habe in einer Werkstatt gelernt die das auch praktiziert hat😳 , ist aber schon 35 Jahre her .
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,