Sprache auswählen

Warmstartproblem: was hat geholfen?

Mehr
20 Feb. 2016 13:35 #144858 von mazel
Warmstartproblem: was hat geholfen? wurde erstellt von mazel
Hallo zusammen,
ich habe (wie viele andere auch) das Warmstartproblem bei meinem 81er 380sl.
Kalt ist alles tutti und perfekt, auch der Leerlauf etc sind super. Nur sobald er warm ist und länger (ca. 7min) aus ist, muss ich ordentlich Orgeln bis er wieder anspringt.
Wie ich in diversen Beiträgen gelesen habe, stehen Druckspeicher oder Rückschlagventil oder Einspritzdüsen(welche kommen in den us 380sl von 1981???) für das Problem...
Jedoch enden die meisten Beiträge leider nicht damit, ob der Fehler und vorallem wie der Fehler behoben wurde!!!
Wer könnte mir ggf. seine Erfahrungen mit der Problematik mitteilen?

Beste Grüße
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2016 14:08 #144859 von HvH107
HvH107 antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
Hallo Marcel,

ich hatte auch ein Warmstartproblem bei Abstellzeiten ab ca. 15 Min und bis ca. 2h. Ich habe den Kraftstoffdruck am Mengenteiler gemessen und festgestellt, dass der Druck nach Abstellen des Motors zu schnell abfällt (Prüfanleitung gibts auf der WIS-CD).
- Vermutete Ursache: Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket undicht.
- Vermutete Wirkung: Dampfblasenbildung aufgrund zu geringem Druck nach Abstellen des warmen Motors.
Also habe ich einen neuen Druckspeicher besorgt und diesen gegen den alten (noch originalen) getauscht.
Den alten habe ich auf Dichtigkeit geprüft. Ergebnis: undicht.
Anschließend habe ich wieder den Kraftstoffdruck nach Abstellen des warmen Motors gemessen. Diesmal auch nach 2h noch unverändert wie beim Abstellen. Warmstartprobleme habe ich seither keine mehr!

Das undichte Einspritzventile oder andere Ursachen eine ähnliche Wirkung haben können, versteht sich von selbst.

Grüße,
Harald

Mehr
20 Feb. 2016 14:11 #144860 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 00:40 ]

Mehr
20 Feb. 2016 16:02 #144861 von 80erFan
80erFan antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
Moin,

bei mir war es auch der Druckspeicher am Pumpenpaket, seit Austausch keine Probleme mehr.

Grüße, Holger

Mehr
20 Feb. 2016 23:54 #144862 von mazel
Hi ihr drei,
vielen Dank für eure Infos und die Rückmeldung.
Finde es so doch schon recht hilfreich und hoffe doch, dass es bei mir auch "nur" der Druckspeicher ist und ich so das Problem abhaken kann!!!
Ich werde euch ebenfalls darüber informieren, ob der Druckspeicher bei mir das Problem behoben hat oder nicht(wird aber ein paar Wochen dauern).

Beste Grüße
Marcel

Mehr
09 Apr. 2016 09:25 #144863 von mazel
Tach zusammen,
habe ja versprochen, dass ich über den Wechsel des Druckspeichers(140€) berichte.
Der Wechsel hat auch bei mir das Warmstartproblem gelöst!!!

Besten Gruß
Marcel

Mehr
10 Apr. 2016 11:28 #144864 von Arnold
Arnold antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
Hallo Harald,

mit meinem 300er habe ich auch die Symptomatik mit dem länger Orgeln bei einer Pause mit warmen Motor.

Wie prüft man den Druckspeicher auf Undichtheit? Der hat ja auf der Rückseite eine Leitung, die auf die Saugseite der Kraftstoffpumpe führt. Klemmt man diese Leitung vom Druckspeicher ab und verschließt die Leitung (nicht den Druckspeicher)?
-> dann darf aus dem Druckspeiche nix kommen, wenn die Kraftstoffpumpe anläuft. Meinst Du, ich kann das auf die beschrieben Art prüfen?

Zu groß kann die Undichtheit ja auch bei Dir nicht gewesen sein, wenn "nur" die Warmstart-problematik auftaucht. Wenn der Speicher richtig viel durchlässt, könnte ja gar kein Druck mehr aufgebaut werden.

Grüße
Arnold

A.G.

Mehr
10 Apr. 2016 15:50 #144865 von HvH107
HvH107 antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
Hallo Arnold,

ich hatte auch erst überlegt, die Rücklaufleitung am Druckspeicher im eingebauten Zustand mit einer Schlauch-Klemmschelle zu verschließen, um zu prüfen, ob der Druckabbau durch den Druckspeicher verursacht wird. Leider ist es mir nicht gelungen, die relativ kleine Rücklaufleitung wirklich sicher zu verschließen. Und abziehen kann man die Leitung ja eigentlich auch nur bei vollständig entleertem Tank.
Ich habe dann gleich das gesamte Kraftstoffpumpenpaket ausgebaut, nicht zuletzt um dieses und die Leitungen mit Neuteilen für die nächsten 30 Jahre aufzuarbeiten... .
Im ausgebauten Zustand lässt sich die Dichtigkeit des Druckspeichers dann leicht prüfen: Der Rücklauf ist ja eigentlich nur ein Notrücklauf, damit kein Kraftstoff in die Umgebung fließt, wenn die federbelastete Membran im Druckspeicher undicht wird. Mit einer einfachen Unterdruckpumpe merkt man aber recht schnell, ob der Druckspeicher "noch ganz dicht ist". Der neue war es, der alte nicht...
Richtig viel Kraftstoff (oder Luft) geht da aber in keinem Fall durch, denn neben der Membran muss das Medium ja noch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder überwinden.
Viele Grüße,
Harald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 10-04-2016 15:51 ]

Mehr
16 Apr. 2016 12:56 #144866 von Arnold
Arnold antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
Hallo Harald,

nachdem Du mir Mut gemacht hast, dass meine Vorstellung von der Funktion des Druckspeichers stimmt, habe ich ihn eingebaut geprüft:

1. Den kleinen Schlauch auf der Niederdruckseite des Druckspeichers abgedrückt, abgezogen und schnell verstöpselt, damti der Tank nicht leer läuft. Siehe auch Foto.

2. Hilfsschlauch auf Druckspeicher draufgesteckt (falls wirklich was kommt...)

3. Motor angemacht und geguckt... -> war dicht. Bei mir kommt der schlechte Warmstart also nicht vom Druckspeicher.

Leider habe ich keine geeignete Vorrichtung, den Druckabfall im Stand direkt zu messen,- mir bleibt nur "abklappern" der möglichen Leckagen. Deshalb steht für mich nicht fest, ob bei mir das Warmstartproblem überhaupt von einem Druckabfall im Einspritzsystem kommt.

Ich werd wohl mal nach 1 Tag Standzeit eine Verschraubung auf der Hochruckseite lösen und schauen, ob es spritzt. Wenn undicht (irgendwo), dann wird der Druck nach 1 Tag wohl ganz weg sein, und ich such weiter, wo.

Die Kandidaten sind hier ja schon genannt worden: Einspritzventile, Dichtung Steuerkolben am Mengenteiler (nur MOPF mit KE-Jetronic) oder Rückschlagventil an Kraftstoffpumpe. Letzteres ist für mich ein ganz heißer Kandidat, weil in der WIS beschrieben ist, wie man bei manchen Modellen ein ZWEITES Rückschlagventil eingebaut wird. Das hat also schon neu schon nicht zuverlässig funktioniert.

Grüße
Arnold

A.G.

Mehr
16 Juni 2016 10:18 #144867 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Warmstartproblem: was hat geholfen?
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem an meinem 560er. Wenn richtig warm und dann abgestellt und nach 30, 60 oder 120 min Wartezeit ellenlanges orgeln.
Bei Mercedes gewesen und denen das Problem geschildert. Nach knapp einer Woche in der Werkstatt wurde eine Grundeinstellung vorgenommen und die Zündspule gewechselt. Wagen abgeholt und keine Besserung festgestellt. Meine Schlussfolgerung - MB hat leider auch keine Ahnung von den Fahrzeugen mehr.
Habe dann selber den Druckspeicher gewechselt und siehe da, Problem gelöst. Hatte den selber schon in Verdacht nach den Hinweisen hier, habe aber keine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen. Wenn der Motor richtig heiß wird und der Druck rasch sinkt kommt es zur Dampfblasenbildung. Dadurch der lange Startvorgang.
Jetzt brauch ich nur den Schlüssel zeigen und er startet sofort
Gruß Guido.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden