- Dank erhalten: 39
Heizung. Lüftungsklappen
- Thomas2509
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Feb. 2016 20:13 #144720
von Thomas2509
Es grüßt herzlich
Thomas
Heizung. Lüftungsklappen wurde erstellt von Thomas2509
Hallo,
Gerade bin ich ja dabei meinen 280er von Grund auf zu sanieren. Dabei verfolge ich jedes ausgebaute Teil so gut es geht wieder zu verwenden und gleich aufzuarbeiten. Erst dann wird es eingelagert. Ich erhoffe mir dadurch mehr Freude beim Wiederzusammenbau wenn ich quasi die Teile an der frisch gerichteten und lackierten Karosse nur aus der entsprechenden Kiste nehme und gleich anschrauben kann.
Die Heizung bereitet mir jedoch grade keinen Spaß. Nach nunmehr 37 Jahren haben sich an allen Klappen der Heizung die Schaumstoffdichtungen pulverisiert. Beim reinigen der Heizung ist wirklich an jeder Klappe dieser Dichtstoff weg gebröselt. Nun meine Frage.
Was kann ich hier nehmen? Kennt jemand einen Hersteller von dünnen Schaumstoffplatten, die am besten gleich einseitig mit einer Klebefläche versehen sind? Das Ganze sollte natürlich unter wechselnden Temperaturen kleben bleiben und auch hohen Temperaturen Stand halten.
Grüße von Thomas mit total zerlegter Heizung
P.S. Echt interessant was sich in der Heizung im Laufe der Jahre angesiedelt hat. Jetzt weiß ich auch warum manche alten Autos diesen einzigartigen Geruch haben. Bisher fand ich das gehört zu Oldtimern. Seit heute weiß ich das es nicht sein muss.
Gerade bin ich ja dabei meinen 280er von Grund auf zu sanieren. Dabei verfolge ich jedes ausgebaute Teil so gut es geht wieder zu verwenden und gleich aufzuarbeiten. Erst dann wird es eingelagert. Ich erhoffe mir dadurch mehr Freude beim Wiederzusammenbau wenn ich quasi die Teile an der frisch gerichteten und lackierten Karosse nur aus der entsprechenden Kiste nehme und gleich anschrauben kann.
Die Heizung bereitet mir jedoch grade keinen Spaß. Nach nunmehr 37 Jahren haben sich an allen Klappen der Heizung die Schaumstoffdichtungen pulverisiert. Beim reinigen der Heizung ist wirklich an jeder Klappe dieser Dichtstoff weg gebröselt. Nun meine Frage.
Was kann ich hier nehmen? Kennt jemand einen Hersteller von dünnen Schaumstoffplatten, die am besten gleich einseitig mit einer Klebefläche versehen sind? Das Ganze sollte natürlich unter wechselnden Temperaturen kleben bleiben und auch hohen Temperaturen Stand halten.
Grüße von Thomas mit total zerlegter Heizung
P.S. Echt interessant was sich in der Heizung im Laufe der Jahre angesiedelt hat. Jetzt weiß ich auch warum manche alten Autos diesen einzigartigen Geruch haben. Bisher fand ich das gehört zu Oldtimern. Seit heute weiß ich das es nicht sein muss.
Es grüßt herzlich
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Feb. 2016 20:29 #144721
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf Heizung. Lüftungsklappen
Hallo Thomas,
es gibt selbstklebenden Schaumstoff (2mm) bei diversen Anbietern (ebay). Ich hatte allerdings damit beim herumprobieren festgestellt ,dass sich das bei mir damit auch wieder verhaken kann. Daher hatte ich mich für etwas dickeren Filz entschieden und diesen einfach aufgeklebt. Nach diversen Einträgen hier nehmen einige Schaumstoff und einige Filz. Probierste am besten an einer Klappe aus (mit ausgebautem Heizungskasten natürlich)
Viele Grüße Thomas
es gibt selbstklebenden Schaumstoff (2mm) bei diversen Anbietern (ebay). Ich hatte allerdings damit beim herumprobieren festgestellt ,dass sich das bei mir damit auch wieder verhaken kann. Daher hatte ich mich für etwas dickeren Filz entschieden und diesen einfach aufgeklebt. Nach diversen Einträgen hier nehmen einige Schaumstoff und einige Filz. Probierste am besten an einer Klappe aus (mit ausgebautem Heizungskasten natürlich)
Viele Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- Thomas2509
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Feb. 2016 22:56 #144722
von Thomas2509
Es grüßt herzlich
Thomas
Thomas2509 antwortete auf Heizung. Lüftungsklappen
Hallo,
Nach längerer Suche habe ich mich für die Revision der Heizung für einen EPDM-Schaumstoff entschieden.
Die ersten Klappen sind beklebt und die bisher bearbeiteten Klappen funktionieren wieder einwandfrei.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Grüßle
Thomas
Nach längerer Suche habe ich mich für die Revision der Heizung für einen EPDM-Schaumstoff entschieden.
Die ersten Klappen sind beklebt und die bisher bearbeiteten Klappen funktionieren wieder einwandfrei.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüßle
Thomas
Es grüßt herzlich
Thomas
- Thomas2509
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Feb. 2016 22:59 #144723
von Thomas2509
Es grüßt herzlich
Thomas
Thomas2509 antwortete auf Heizung. Lüftungsklappen
.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Es grüßt herzlich
Thomas
- daimlerbenzschrauber
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
18 Feb. 2016 13:38 #144724
von daimlerbenzschrauber
daimlerbenzschrauber antwortete auf Heizung. Lüftungsklappen
Hallo Thomas,
sauber, sauber, schaut aus "besser wie neu" !
nenne uns bitte die Adresse / Daten zum Schaumstoff, ob klebend oder mit xxy geklebt ....
(oder PN wg. Bilder + email etc.)
Habe das selbe Anliegen auch noch vor mir .... bin also für Tipps und Infos empfänglich und sehr dankbar.
Dein Vorgehen ist vorbildlich, so werde ich das auch versuchen ....
nur die Karosse muss zum Karosserie- und Lack - Betrieb.
habe also dann die Zeit für die "Kleinteile"- Aufbereitung ....
Besten Dank
Siegfried
sauber, sauber, schaut aus "besser wie neu" !
nenne uns bitte die Adresse / Daten zum Schaumstoff, ob klebend oder mit xxy geklebt ....
(oder PN wg. Bilder + email etc.)
Habe das selbe Anliegen auch noch vor mir .... bin also für Tipps und Infos empfänglich und sehr dankbar.
Dein Vorgehen ist vorbildlich, so werde ich das auch versuchen ....
nur die Karosse muss zum Karosserie- und Lack - Betrieb.
habe also dann die Zeit für die "Kleinteile"- Aufbereitung ....
Besten Dank
Siegfried
- fkenr
- Senior
-
18 Feb. 2016 14:04 #144725
von fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
fkenr antwortete auf Heizung. Lüftungsklappen
Hallo,
die Funktion des Schaumstoffs bei dem abgebildeten Unterteil der Lüftung war mechanische Dämpfung der Klappen. Eine reine Abdichtung war an dieser Stelle nicht beabsichtigt.
Daher ist auch nur ca. 1/3 der Klappe mit Schaumstoff beschichtet.
Filz oder Moosgummi wären mir da etwas zu hart und hier auch zu dick.
Vor dem Zusammenbau und Einbau würde ich in jedem Fall die Funktion der Klappen mit
dem Schaumstoff so wie hier aufgebracht prüfen.
Gruß Frank
die Funktion des Schaumstoffs bei dem abgebildeten Unterteil der Lüftung war mechanische Dämpfung der Klappen. Eine reine Abdichtung war an dieser Stelle nicht beabsichtigt.
Daher ist auch nur ca. 1/3 der Klappe mit Schaumstoff beschichtet.
Filz oder Moosgummi wären mir da etwas zu hart und hier auch zu dick.
Vor dem Zusammenbau und Einbau würde ich in jedem Fall die Funktion der Klappen mit
dem Schaumstoff so wie hier aufgebracht prüfen.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- Klimi
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 März 2016 18:01 #144726
von Klimi
Glauben heißt nicht wissen!
Klimi antwortete auf Heizung. Lüftungsklappen
Armaflex ist super für solche Sachen.
Glauben heißt nicht wissen!
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden