- Dank erhalten: 0
Lampenwechsel Heizung-Lüftungschalter
10 Jahre 8 Monate her #143836
von sl107fan
Lampenwechsel Heizung-Lüftungschalter wurde erstellt von sl107fan
Hallo Freunde des 107er.
Vor geraumer Zeit habe ich die Kondenstaoren meiner Uhr im Anzeigeinstrument gewechselt.
Dabei habe ich auch gleich sämtliche Leuchtmittel der Warnlampen gegen LED Lampen getauscht.(wo möglich)
Nun möchte ich in dem Zusammenhang auch die Lampen in den Schaltern von Heizung-Lüftung erneuern.
Habe nun ohne Gewalt versucht die Knaufe abzuziehen, was aber nicht gelang.
Nun meine Frage: "Bin ich zu zaghaft vorgegangen, oder gibt es da eine Kniff die Dinger abzuziehen oder ein Möglichkeit anderweilig an die Leuchtmittel zu kommen?"
Gruß Gustl
Vor geraumer Zeit habe ich die Kondenstaoren meiner Uhr im Anzeigeinstrument gewechselt.
Dabei habe ich auch gleich sämtliche Leuchtmittel der Warnlampen gegen LED Lampen getauscht.(wo möglich)
Nun möchte ich in dem Zusammenhang auch die Lampen in den Schaltern von Heizung-Lüftung erneuern.
Habe nun ohne Gewalt versucht die Knaufe abzuziehen, was aber nicht gelang.
Nun meine Frage: "Bin ich zu zaghaft vorgegangen, oder gibt es da eine Kniff die Dinger abzuziehen oder ein Möglichkeit anderweilig an die Leuchtmittel zu kommen?"
Gruß Gustl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 8 Monate her #143837
von HvH107
HvH107 antwortete auf Lampenwechsel Heizung-Lüftungschalter
Hallo Gustl,
Du bist vermutlich noch zu zaghaft vorgegangen, denn es gibt keinen Trick. Herzhaftes (bzw. ruckartiges) ziehen sollte das "Problem" lösen. Eine vorsichtig angesetzte und mit schützendem Lappen umlegte Kneifzange hat mir dabei geholfen. Es bleibt aber das Risiko, dass der aus zwei Teilen zusammengeschweißte Knauf bei der Aktion zerfällt und Ersatz gibt es (wenn ich das richtig erinnere) nur noch gebraucht. Also: Immer auch Gefühl und Vorsicht walten lassen ... .
Wenn die beiden Drehregler dann entfernt sind, wirst Du evtl. die nächste Baustelle entdecken, die hier schon beschrieben wurde: Die schicke Holzkonsole, hinter der sich die von Dir gesuchten Leuchtmittel befinden, wird von zwei Sechskantmuttern gehalten, die häufig den dahinter liegenden Kunststoff "überfordert" haben... .
Viel Erfolg und Spaß bei Deinen Arbeiten wünscht,
Harald
Du bist vermutlich noch zu zaghaft vorgegangen, denn es gibt keinen Trick. Herzhaftes (bzw. ruckartiges) ziehen sollte das "Problem" lösen. Eine vorsichtig angesetzte und mit schützendem Lappen umlegte Kneifzange hat mir dabei geholfen. Es bleibt aber das Risiko, dass der aus zwei Teilen zusammengeschweißte Knauf bei der Aktion zerfällt und Ersatz gibt es (wenn ich das richtig erinnere) nur noch gebraucht. Also: Immer auch Gefühl und Vorsicht walten lassen ... .
Wenn die beiden Drehregler dann entfernt sind, wirst Du evtl. die nächste Baustelle entdecken, die hier schon beschrieben wurde: Die schicke Holzkonsole, hinter der sich die von Dir gesuchten Leuchtmittel befinden, wird von zwei Sechskantmuttern gehalten, die häufig den dahinter liegenden Kunststoff "überfordert" haben... .
Viel Erfolg und Spaß bei Deinen Arbeiten wünscht,
Harald
10 Jahre 8 Monate her #143838
von sl107fan
sl107fan antwortete auf Lampenwechsel Heizung-Lüftungschalter
Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es mit etwas mehr Kraft nochmals versuchen.
Gruß Gustl
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es mit etwas mehr Kraft nochmals versuchen.
Gruß Gustl
10 Jahre 8 Monate her #143839
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Marcel antwortete auf Lampenwechsel Heizung-Lüftungschalter
Hi Gustl,
keine Kneif,- oder Kombizange benutzen.
Besser ist eine Polygripzange, oder auch Wasserpumpenzange genannt.
Hierbei liegen im Gegensatz zur Kneifzange die "Greifer" parallel.
Gruß
Marcel
keine Kneif,- oder Kombizange benutzen.
Besser ist eine Polygripzange, oder auch Wasserpumpenzange genannt.
Hierbei liegen im Gegensatz zur Kneifzange die "Greifer" parallel.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden