Sprache auswählen

Motor & Getriebe Automat. Öl Wechsel

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143475 von Paelzer
Hallo , wer kann mir kurz Daten bzw. Tip geben was ich beachten muss für meinen 380 Bj 85

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143476 von jhwconsult
Die wichtigsten Daten stehen in der Bedienungsanleitung. Ansonsten ist es Geschmackssache, was Du einfüllst.

Wenn Du Lust auf tolle Diskussionen hast, Nutze die Suchfunktion und suche Ölwechsel - herrliches Thema für ausgiebige und ausschweifende Diskussionen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143477 von Paelzer
habe leider keine Bedienungsanleitung.

Es ging mir eher nur um die Menge ,und Erfahrungsbericht was ich gleich Mitwechseln muss.

8 ltr. Motoroel incl. Filter und 8 ltr. Getriebeoel ?

Nicht ob absaugen oder ablassen

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Paelzer am 15-01-2016 11:03 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Paelzer am 15-01-2016 11:04 ]

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143478 von jhwconsult
Such mal unter Öl, Ölmenge, Ölsorte, welches Öl etc. Tolle Diskussionen.

Alle lieben einen Ölthread.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143479 von Roadstolett
Hallo Stefan,

zu "& Getriebe Automat. Öl Wechsel"

Das Öl eines Automatikgetriebes zu wechseln an sich ist kein Hexenwerk. Allerdings ist das Vorgehen dabei nicht annähernd so einfach wie bei einem Motor, bei dem das Prinzip "altes Öl unten raus - frisches oben rein" (+ Filterwechsel) angewandt werden kann.

Die Ölwanne muss runter, ein neues Filter rein, der Wandler muss (sollte) mit entleert werden - und dann kommt das befüllen mit frischem ATF, was du zumindest beim ersten Mal unter fachkundiger Anleitung vornehmen solltest.

Das ist vermutlich nicht das, was du als einen gewünschten Tipp ansiehst, aber wahrlich gut gemeint und möglicherweise letztlich hilfreicher als eine Beschreibung, wie du das prototypenhaft machen sollst.

Beim ersten Mal besser helfen lassen als Jugend forscht.

Gruß Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143480 von Paelzer

zu "& Getriebe Automat. Öl Wechsel"

Beim ersten Mal besser helfen lassen als Jugend forscht.

Gruß Winni

Danke für die Hilfe,

habe mich in verschiedenen Foren durchgekämpft und das Puzzle mit Unterstützung eines Fachmannes heute Durchgeführt.

Nur mit Probefahrt ist nix

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Paelzer am 15-01-2016 20:11 ]

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143481 von Roadstolett
Gut, Operation also soweit erfolgreich abgeschlossen. Wieviel von welchem Öl hast du verwendet?

Wenn du dann eine Probefahrt machen kannst, dann prüfe bei warmem Getriebe genau den Ölstand. Sollten noch ein paar Tropfen fehlen, fülle die Restmenge schrittweise in kleinen Mengen nach und kontrolliere bei laufendem Motor nach jedem Nachfüllen. Die Differenz zwischen Minimum und Maximum ist gering, ein ölüberfülltes Getriebe brandgefährlich. Wenn überschüssiges ATF über die Entlüftung auf der gut befeuerten Abgasanlage landet, hast du für einen Moment lang den heißesten SL des Jahres. Falls du überfüllst, dann nicht den Aufwand scheuen, sondern unbedingt ablassen oder absaugen. Keinesfalls über Maximum fahren. Es sei denn, du arbeitest auf einen Kasko-Fall hin.

Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143482 von strambacher
So isses, wie Winni sagt. Ich möchte hierbei besonders das WARME Getriebe und das wirklich in Kleinstmengen, schrittweise Auffüllen herausheben, denn das ist wirklich wichtig !
Eigentlich solltest du nach der Probefahrt direkt den Unterschied feststellen können. Er sollte danach butterweich schalten....

Gruß
Frank

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143483 von Paelzer

On 2016-01-15 22:16, strambacher wrote:
So isses, wie Winni sagt. Ich möchte hierbei besonders das WARME Getriebe und das wirklich in Kleinstmengen, schrittweise Auffüllen herausheben, denn das ist wirklich wichtig !
Eigentlich solltest du nach der Probefahrt direkt den Unterschied feststellen können. Er sollte danach butterweich schalten....

Gruß
Frank

Danke für die Tips, habe erstmal nur 7,5 ltr. eingefüllt, wie gesagt mit Fahren ist noch nix, werde aber den Tip Penibel weiter Durchführen.

Morgen noch Bremsflüssigkeit wechseln und dann warten bis die Straßen frei sind.
Bin gespannt was es noch so alles für Überraschungen gibt.

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Paelzer am 17-01-2016 19:09 ]

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143484 von Nichtraucher
Hi,

wenn ich irgendwo nicht genau weiß was rein gehört, fange ich jeden Tropfen den ich ablasse auf und messe ab, wie viel es ist. (Ölfilter abtropfen lassen)

Dann fülle ich die gleiche Menge ein.

Nun habe ich den Zustand der vorher da war und funktioniert hat, mit neuer Flüssigkeit erst einmal wieder hergestellt. Die Feinarbeiten kommen dann, wenn das Ding wieder in Betrieb ist.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143485 von Nichtschwimmer
Genau so isses, vor allem bei der Automatik. Und vorher den Pegel messen.

Udo

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143486 von Doodoo
Hallo

wie oft und ab welchem Kilometerstand sollte das Getriebeöl mal gewechselt werden, ich habe jetzt 172.000 km drauf, sollte ich jetzt im Frühjahr mal das Getriebeöl wechseln...???

Wann soll das Öl der Servolenkung gewechselt werden....???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143487 von thoelz
Getriebeöl alle 60tkm und Servolenkungsöl nie (Lebensdauerfüllung), wenn ich die offizielle Sprachregelung richtig im Gedächtnis habe.

Ich mache beides alle ca sechs Jahre - immerhin ist man bei Konstruktion der Wagen wohl eher nicht von 30 oder 40 Jahren Lebensdauer ausgegangen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143488 von Johnny-1951
Das abgelassene Öl, die Menge messen... habe ich noch nie getan, macht auch keine Werkstatt,
für was gibt es Füllmengen Angaben und Messmöglichkeiten?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143489 von Nichtraucher
Ich hatte mal ein Motorrad mit einer vergrößerten Ölwanne und habe mich nach Einfüllen der vorgeschriebenen Ölmengenge gewundert, dass der Peilstab nichts anzeigte.

Von "ich habe mich vertan" über "falscher, zu kurzer Peilstab" hatte ich so ziemlich alles im Kopf, bis mir schließlich die größere Ölmenge in meinem Altölkanister auffiel. Darauf hatte ich gar nicht geachtet, weil ich ja die Daten wusste.

Seitdem weiß ich in etwa immer was ich ablasse. Ein wirkliches Problem ist es ja nun nicht, das zu messen, muss ja nicht auf den Milliliter sein.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143490 von Paelzer

On 2016-01-18 15:46, Johnny-1951 wrote:
Das abgelassene Öl, die Menge messen... habe ich noch nie getan, macht auch keine Werkstatt,
für was gibt es Füllmengen Angaben und Messmöglichkeiten?

Dachte ich mir auch, also erst mal 7,5 ltr. rein und heute eine 20 Km Fahrt gemacht nachdem ich auch noch die Bremsflüssigkeit Gewechselt hatte.

7,5 war auch Gut ist genau am Strich, werde aber im Frühjahr wenn ich ihn angemeldet habe nochmals alles Nachschauen.

Stefan
SL 380 Bj.85 SÜW

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143491 von Johnny-1951

On 2016-01-18 16:50, Nichtraucher wrote:
Ich hatte mal ein Motorrad mit einer vergrößerten Ölwanne und habe mich nach Einfüllen der vorgeschriebenen Ölmengenge gewundert, dass der Peilstab nichts anzeigte.

Von "ich habe mich vertan" über "falscher, zu kurzer Peilstab" hatte ich so ziemlich alles im Kopf, bis mir schließlich die größere Ölmenge in meinem Altölkanister auffiel. Darauf hatte ich gar nicht geachtet, weil ich ja die Daten wusste.

Seitdem weiß ich in etwa immer was ich ablasse. Ein wirkliches Problem ist es ja nun nicht, das zu messen, muss ja nicht auf den Milliliter sein.

Willy

Stimmt auch wieder, es gibt ja Ausnahmen.
Da du auch ein Pingeliger bist hast du noch nachgemessen, ein anderer wäre einfach gefahren.

--- Gruß Werner ---

P.S.:
Stefan SL 380 Bj.85 SÜW, du hast deine Quote nicht geschlossen als du meinen Text zitierst hast, darum verschiebt sich alle, es ist dieser / Strich.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 18-01-2016 23:18 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143492 von Nichtraucher
Hi Werner,

ich fülle nie etwas neu ein ohne nachher zu schauen, ob es auch stimmt. Trauen tu ich schon gar keinem....als ich letztes Jahr meinen alten Grand Cherokee kaufte, waren alle Öle gewechselt. Der Verkäufer war Automechaniker und tat auf oberschlau und gewissenhaft.

Trotzdem habe ich erst mal alles geprüft und das Getriebeöl hat mir lange Kopfzerbrechen gemacht weil ich nie wusste, ob der Pegel richtig angezeigt wurde.

Die Messlatte war benetzt aber man/ich konnte nie wirklich erkennen, war es Spritzöl oder wirklich der Pegel. Da er auch, trotz neuer Dichtung die auf der Rechnung stand, lustig vor sich hin tropfte, habe ich eine große Wanne darunter gestellt und die Ölwanne dann abgeschraubt, Vorher natürlich Öl abgezogen und aufgefangen. Es fehlte reichlich Öl, ich meine, es waren fast zwei Liter!

Die Dichtung schien noch die zu sein, die das Werk eingebaut hatte und die Wanne hatte sich an den Schrauben etwas nach innen verzogen, also jeweils an den Schraubenlöchern einen kleinen Buckel.
Mit neuer, verbesserter, Dichtung und neuem Öl in der Menge die in der Anleitung stand, konnte ich dann tatsächlich den richtigen Ölstand "einstellen".

Misstrauen und nachmessen ist immer gut und nie falsch.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #143493 von Nichtschwimmer
Da bin ich ja froh, dass ich der einzige bin, der den Peilstab nicht richtig lesen kann. Es ist i.d.T so, dass dieser bei frischem Getriebeöl benetzt/bespritz ist, so dass man den Pegel nicht immer genau erkennen. Leider bin ich nicht so ein alter Meister, der nach reinkippt und weiss dass es stimmt.

Udo

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden