- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Zentralverriegelung für SL
- jedi5
- Autor
- Offline
- Frischling
habe einen 280 SL von 1980, alles mit Handbetätigung. Leider nervt das Auf- und Zuschliessen besonders vom Kofferaum ziemlich, da die Alarmanlage über die erste Zündschlüsselstellung ausgeschaltet wird, und somit es zu einem hin und her zwischen Koffereum und Zündschloss kommt.
Hat einer bereits eine ZV nachgerüstet? Wo bekomme ich eine originale ZV her? Was haltet Ihr von Universalnachrüstsäzen alla Conrad mit Fernbedienung?
Würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Gruß
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
habs beim 124 nachgerüstet. Bei den 107 nach 85 ist es ähnlich, davor aber mehr Aufwand.
Willy
PS. Willkommen in der Sternzeit! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 26-05-2004 20:45 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bstaiger
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1030
- Dank erhalten: 10
Die 123er Leute (mehrheitlich Studenten mit viel Zeit und noch mehr Motivation) machen sowas ab und an, meist unter Heranziehung eines Spenderfahrzeugs, sodaß 1:1 umgebaut werden kann. Das wird beim SL schwierig. Am bsten du stelltst dir mit WIS unbd EPC ne Teileliste zusammen und vergleichst mit anderen Baureihen, was passt.
Ich würde es an deiner Stelle lassen - Conrad geht ja wohl gar nicht - , das händische Bedienen hat doch was ursprüngliches und zudem hat das Auto blos zwei Türen. Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Und wiegt nix. Isch doch ein Sportwagen!
Ich für meinen Teil schließ das Ding eigentlich eh höchst selten ab, wozu auch. Kann doch eh jeder reinlangen.
Gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
Ich für meinen Teil schließ das Ding eigentlich eh höchst selten ab, wozu auch. Kann doch eh jeder reinlangen.
Hallo Björn,
wo parkst Du denn meistens? Vielleicht brauche ich bei Gelegenheit noch ein paar Ersatzteile.
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ullie
- Offline
- Junior
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 0
Hat das wirklich schon mal einer bebracht, -ne orig.ZV nachrüsten?
Da gibt es doch bestimmt im Zub. "einfachere" Lösungen. Kann mir vorstellen, daß es bei einer Rohkarosse während der Rest. klappen könnte, aber woher nehmen? Gebraucht-dann geht nix richtig, neu- alle Leitungen u. Ventile? Schwachsinn.
Die Erstbesitzerin unseres SLC sagte mir am Tel., sie hätten jedes Jahr einen neuen Wagen geholt, und als erstes ging die ZV in den Eimer, manchmal nach Wochen, manchmal später. Also wurde ab 78 von ihr auf dieses anfällige Extra verzichtet, und ich hab keine, finds aber praktisch, da alle Kollegen nach der winterpause von nicht richtig dichten Anlagen geärgert werden, 116, 123, etc. alle sind gleich -anfällig.
Ausserdem sagte die Lady mir noch, sie sei mal in Italien gewesen, und hätte dort bedauert, daß man das Kfz nicht bei der Fahrt verriegeln könne (Vesparäuber -Handtaschenpanik) mit ZV.
Stimmt das eigentlich? Bei einem meiner coupes habe ich gedacht, auch das sei ein Fehler, wie soll es sein, -verriegelbar von innen oder nicht?
Aber die echte ZV nachrüsten ist nix für Anfänger...soviel ist sicher.
Gruss
Ulli E.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-tom
- Offline
- Senior
- Beiträge: 415
- Dank erhalten: 0
ja, ich hab das schon gemacht, ist durchaus machbar!
Es waren allerdings eine Anlage von vor 85, also ohne elektrische Komponenten. Verwendbar ist eigentlich alles aus allen Modellen der Zeit. Wo es vielleicht einige Probleme geben kann, sind die Gestängebetätigungen für die Schlösser, wenns nicht die originalen sind, da muss man dann halt basteln
Zum Zeitaufwand, ich habe das ganze Zeugs aus einem Schlacht-123er innerhalb 2 Stunden rausgehabt (ohne am Schlachtfahrzeug etwas zu zerstören, bzw. abzureißen, man hätte alles wieder montieren können) und für den Einbau habe ich etwa einen halben Tag gebraucht.
Das Ergebnis war eine dem Original entsprechende ZV auf die ich mächtig stolz war!
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bstaiger
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1030
- Dank erhalten: 10
>>> Die Erstbesitzerin unseres SLC sagte mir am Tel., sie hätten jedes Jahr einen neuen Wagen geholt, und als erstes ging die ZV in den Eimer, manchmal nach Wochen, manchmal später.
Naja, bei meinen 123ern hat sie eigentlich immer funktioniert, natürlich hält der Druck bei so alten Schüsseln keine vier Wochen mehr, aber für den täglichen Gebrauch langts meist.
>>Ausserdem sagte die Lady mir noch, sie sei mal in Italien gewesen, und hätte dort bedauert, daß man das Kfz nicht bei der Fahrt verriegeln könne (Vesparäuber -Handtaschenpanik) mit ZV.
Stimmt das eigentlich? Bei einem meiner coupes habe ich gedacht, auch das sei ein Fehler, wie soll es sein, -verriegelbar von innen oder nicht?
Verrieglbar natürlich. Man drückt einfach das Knöpfle oder beim SL das Kläpple.
@ Michael
Ich parke meist vorm Institut. Teile gibts aber auch beim Schrotti oder bei MB
Gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jedi5
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
muss das Kofferaumschloss ausgetauscht werden oder bekommt man die ZV an das vorhandene Schloss angebaut (80er Modell)
Übrigens geht es mir nicht um die zwei Türen, sondern darum, das er nicht loshupt, wenn ich den Kofferraum aufmache. Also Kofferaum aufschliessen (Ich parke nicht wie Björn vorm Institut), Schlüssel aufs Zundschloss, Kofferraum aufmachen. Und beim Zumachen, vergessen den Kofferaum abzuschliessen, da der Schlüssel ja auf dem Zündschloss steckt.
Gruß
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1306
- Dank erhalten: 3
zu vor-ZV Zeiten hab ich es mir immer zur Angewohnheit gemacht, den Kofferaum immer abgechlossen zu lassen. Also aufschliessen, aufmachen und sofort wieder abschliessen. War damals ein later Escort, da ging es eigentlich nicht anders. Mir faellt eigentlich nur das Beladen beim Supermarkt als Grund fuer offen gelassenen Kofferraum ein, aber den Service gibts doch in D nicht mehr, oder?
*g*
Adil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Offline
- Elite
Meine Fahrertür würde aufgebrochen und die Tür samt Schloss stark beschädigt. Was lernen wir daraus? Abschließen lohnt meist nicht, beim SL geht das knacken noch leichter. Die für mich schwachsinnigste Erfindung sind abschließbare Handschuhkasten, schonmal ein Armaturenbrett erneuert?
Aber zum Thema ZV, geniese beim Weißen jedesmal die nicht vorhandene Zentralverriegelung, die dadurch auch nie kaputt gehen und Probleme machen wird. Oldiefeeling wie lange nicht mehr, wer käme da auf die Idee einer Nachrüstung?
Viele Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- johannes
- Offline
- Senior
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 18
Saludos aus Spanien
johannes/españa
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 28-05-2004 11:26 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 28-05-2004 11:27 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-tom
- Offline
- Senior
- Beiträge: 415
- Dank erhalten: 0
muss das Kofferaumschloss ausgetauscht werden oder bekommt man die ZV an das vorhandene Schloss angebaut (80er Modell)
hmm, kann ich jetzt so aus dem Stehgreif gar nicht sagen, aber ich hole meinen heute (wenns klappt ). Ist auch ein Bj 80, da schaue ich dann mal und werde berichten. Ich meine aber, daß das Schloß gewechselt werden muß, weil man bei der ZV noch zusätzliche Möglichkeiten der Verriegelung hat.
1. Normalbetrieb per ZV
2. Dauerhaft verschlossen (z.B. für Werkstattaufenthalte)
3. Aufschließen, wenn Aute abgeschlossen.
Aber wie gesagt, ich werd nachschauen!
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-tom
- Offline
- Senior
- Beiträge: 415
- Dank erhalten: 0
ich hab mal Bilder gemacht, vielleicht hilft es ja...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
bis neulich
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 29-05-2004 18:45 ]
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.