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Ölwechsel
- laura
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habe vor das motoröl und das Getriebeöl zu wechseln.Welches Öl ist für einen 500sl zweite Serie(Bj 87) für den Motor am besten geeignet, und was soll ich ins Getriebe kippen?Dexron2 oder3?Der km-stand ist 129000 soweit das von Relevanz sein sollte.Grüsse Alfred
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- gerd
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Motto: je öfter je besser, dann nimm das billigste! Wenn Du dann alle 5.000 km wechselst ist das in Ordnung. Fährst Du mehr als 10-15.000 im Jahr, nimm ein mineralisches Markenöl 10W40 u.ä.
Immer den Filter wechseln!
Getriebe: Dextron 2
Gerd
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- laura
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ich habe deshalb gefragt, weil ich im 126er-Forum gelesen habe,dass die 117er schon damals angeblich alle schon mit teilsynthetischem Öl werksseitig ausgeliefert wurden.Wenn das so ist,wäre es ja sinnvoll das so weiter zu machem,da die "Verschlammung" bei nichtmineralischem Öl gar nicht oder nurminimal auftritt.Was meinst Du dazu?
Vielen Dank Alfred
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- gerd
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Bei meinem Alltagsauto (40.ooo km pro Jahr) und einem Ölwechselintervall von 30.000 km nehme ich das vorgeschriebene
Langlauf-Synthetiköl. Die Öle unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Langlauf (Zeit oder Km) Qualitäten.
Wenn Du ein teures Markensynthetik Öl nimmst, und pro Jahr nicht mehr als 5.000 km fährst, brauchst Du nur alle zwei Jahre zu wechseln.
Wieviel fährst Du pro Jahr? Das ist die entscheidende Frage!
Gruß
Gerd
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- laura
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laut Tabelle:
10W30 -20 bis +10 Grad
15W40 -15 bis +30 Grad
Gruß Willy
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- gerd
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On 2004-05-23 10:01, laura wrote:
Bei im Durchschnitt 2-3000km p.a. dürfte das Billige ja dann ausreichen.Bleibt nur die FRage 15W-40, 10W40 oder sogar 5W50.Welches Öl fährst Du denn?
15W40
Gerd
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- strich-acht
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einer der mich versteht! Es gibt jetzt mittlerweile sogar die API Qualitätsklasse SL beim GuB-Öl, da muss man einfach zugreifen.
Ölkauf leicht gemacht:
erst Viskosität überlegen SAE ...W...
für unsere Autos erste Zahl eigentlich egal zwischen 0 und 15
zweite Zahl nicht kleiner als 40, bei öldruckschwachen Motoren eher 50 oder gar 60
zweitens Ölqualität vergleichen, Voraussetzung Mercedesfreigabe und dann die genormte API "S" (Service/Spark) verleichen, je höher der nachfolgende Buchstabe um so besser. Also API-SL besser als API-SJ. Gute Qualität kann dabei nicht schaden, nur bei einem total verschlammten Motor kann schnell der nächste Wechsel fällig werden, weil der Filter verstopft (hat aber Umgehungsventil). Man kann die "gefürchtete" Reinigungswirkung synthetischer Öle durch Einblick in den Öldeckel beobachten (oder auch nicht, denn Wunder gibt es da auch nicht)
so, und wenn wir nun zwei oder mehr gleiche Öle haben, z.B. das Gut und Billig SAE 5W40 API SL für 5Liter zu 19,90
oder das Mobil SAE 5W40 API SL für 5Liter zu 43,80
dann erlaube sogar ich mir als Genussmensch Geiz geil zu finden.
michaöl
/8ungsvoll
Michael
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- gerd
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Gerd
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- laura
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die Metro bietet ab 19.06.04 vollsynthetisches Öl 5W-40 an;5l für 13,91€ API SL/CF(EC);ACEA A3/B3.Erfüllt 229.1
Was haltet ihr davon?
Gruss Alfred
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- agossi
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Absolut kein Problem, kauf gleich ein ganzes Fass von dem Zeugs
Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein einfaches 15W-40 oder 15W-50 tuts allemal (unsere Motoren brauchen "nur" eine Freigabe nach MB 226.1, das übertrifft heute schon fast Salatöl )
Gruss
Andi
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- bstaiger
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Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein einfaches 15W-40 oder 15W-50 tuts allemal (unsere Motoren brauchen "nur" eine Freigabe nach MB 226.1, das übertrifft heute schon fast Salatöl )
Also Andi, da hast du schon recht
Aber das gehört wo anders rein
Gruß Björn, dem schönen "Diesel" nachtrauernd
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- Jean-Claude
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Jean-Claude
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- Turbothomas
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Gut Gestank TT
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- bstaiger
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Mein Moby Dick hingegen stank dermaßen scharf, daß einem schier die Augen getränt haben. War wohl schon etwas vernudelt.
War trotzdem ein Guter und erfreut sich jetzt des trockenen Klimas in Mali
Gruß Björn
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