Sprache auswählen

Bremsleitungen durchgerostet

Mehr
19 Sep. 2015 17:50 #140283 von mawe107
Bremsleitungen durchgerostet wurde erstellt von mawe107
Hallo Gemeinde,
Musste heute feststellen das meine drei benzinleitungen sowie die eine bremsleitung stark korrodiert bzw. eine bremsleitung und eine benzinleitung sogar durchgerostet sind!

Immer an den gummibrücken.

Kann ich die stahlleitungen durch Stahlflex Leitungen ersetzen oder hat da der TÜV was dagegen?

Oder gibt es die stahlleitungen noch beim Mercedes Händler?

Danke euch für eure Antworten.

Grüße markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2015 18:42 #140284 von gerd
gerd antwortete auf Bremsleitungen durchgerostet
Die Leitungen sind Meterware, jeder gute KFZ Reparaturbetrieb kann die nach Maß biegen, handwerklich erfahrene Schrauber können das selbst mit relativ einfachen Werkzeugen.

Stahlflexleitungen als Ersatz gehen defintiv nicht, allenfalls KuNiFer Leitungen die einfacher zu verarbeiten sind.

Wo wohnst Du?

Gruß
Gerd

Mehr
19 Sep. 2015 19:02 #140285 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Bremsleitungen durchgerostet
Hallo,

wenn man etwas mit Stahlfelxleitungen ersetzen kann, dann sind das die Bremsschläuche. Bremsleitungen entweder Stahl- oder Kunifer-Leitungen. Wenn du es selbst machen willst, dann auf jeden Fall Kunifer. Hat auch den Vorteil, dass es nicht rostet. Stahlleitungen sind viel schwerer zu biegen und du benötigst ein Bördelgerät mit dem du auch ummantelten Stahl bördlen kannst. Wie Gerd schon geschrieben hat, sind die Leitungen Meterware und relativ billig.

Zumindest mit Kunfier-Leitungen geht es relativ einfach, wenn man weiss was man tut. Überwurfmuttern etc. aus Messing nehmen. Du benötigst ein vernünftiges Bördelgerät mit Entrater und Rohrschneider. Die alten Leitungen als Vorlage nehemn, die neuen zurechtbiegen, ggf. am Auto noch mal anpassen, Muttern drauf und bördeln. Den Bördeln sieht man es an ob sie o.k. sind, Form, Loch in der Mitte, keine Risse, Grate etc. Die Leitungen dürfen keine Risse, Einkerbungen oder Knicke haben.

Udo

Mehr
19 Sep. 2015 20:37 #140286 von mawe107
mawe107 antwortete auf Bremsleitungen durchgerostet
Ok. Danke für die Infos.
Ich wohne in der nähe von Stuttgart

Mehr
19 Sep. 2015 21:25 #140287 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremsleitungen durchgerostet
Hiermit geht es einwandfrei
HIER

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
20 Sep. 2015 10:50 #140288 von mawe107
Was sagt der TÜV zu den Kunifer Leitungen??

Mehr
20 Sep. 2015 11:39 #140289 von losgehts
losgehts antwortete auf Bremsleitungen durchgerostet
Hi Markus,
Die spritleitungen bekommst du als meterware und auch sogar beschichtet.
Musst dü selber biegen, hinten bekommst du sie nur rein wenn die Hinterachse raus ist.
Habe die Leitungen auch nachgezogen, alte raus, neue s gerades Rohr daneben und dann nach alter Leitung nachbiegen. Ist aufgrund der Länge etwas schwierig da die Leitung immer woanders hin will. Ich habe sie immer stückweise zusammen geklebt mit Klebeband und mich von hinten nach vorne gearbeitet.

Zur Bremsleitung, nimm kunifer, da hat der TÜV nichts gegen.
Das mit was Werner zeigt ist von der Zange o.k, aber das Bördelgerät kannst du vergessen.
Sorry das ich dir widerspreche Werner aber das habe ich auch, kann man in die Tonne werfen.

Nimm ein professionelles, leihen, kaufen lohnt bei da 200 Euro nicht.

Dann wirds auch klappen. Bei der Bremse würde ich nur mit top Werkzeug arbeiten!

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
20 Sep. 2015 12:33 #140290 von mawe107
Danke!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden