× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Spritqualität für 560 SL

Mehr
16 Jun 2003 21:53 #1366 von Axel
Spritqualität für 560 SL wurde erstellt von Axel
Hallo 107er-Liebhaber und Spritspezialisten,
der Beitrag weiter unten hat mich einen Blick in meine Betriebsanleitung werfen lassen und dabei einige ??? erzeugt!
Da steht: use only Premium unleaded meeting ASTM standard D 439. Posted Octane 91 (Average of 96 RON+86 MON/2=Anti-knock index).
Kann mir also jemand sagen wieviel ROZ damals (1986) Premium und Regular hatte??
Also ich habe bislang immer Super mit 95ROZ getankt und davon verbrennt er beim cruisen 12 - 12,5 L/100 km und brummelt zufrieden vor sich hin.
sonnige Grüße aus Bad Homburg, Axel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2003 00:52 #1367 von Stefan_380SL
Stefan_380SL antwortete auf Spritqualität für 560 SL
Hallo,
die Amis mit ihrem blöden Mittelwertverfahren...
Also amerikanische 91 sollten genau unserem guten Super entsprechen. Und mit 12 Liter bist Du doch gut bedient. Da frag mal hier im Forum nach, das schaffen nicht viele, besonders bei einem 560er *neidischrüberschau*
Gruß,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jun 2003 09:11 #1368 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Spritqualität für 560 SL
Hallo Axel

mit 95 ROZ bist Du auf der sicheren Seite.

Regular liegt bei 87 octane
Mid Grade 89 octane
Premium 91 octane
Super Premium 94 octane

Nun sind RON nicht gleich ROZ, aber was wir als Super und Super Plus tanken, wird in den USA vermutlich in die Kampfjets gekippt.

Wesentlich ist noch MON, Motor Octane Number. Der Klopffaktor wird aus den Durchschnitt aus RON und MON gebildet. Da RON rund 8 Punkte über MON liegt, hast Du einen Durchschnitt der rd. 4 pkt über RON liegt. Damit sind 91 RON wohl mit unserem Euro Super 95 zu vergleichen.

Gruss

*eike*

P.S. immer noch im Stress, aber mit dem festen Plan, am Donnerstag und am WE auszufahren... wir können ja telefonieren






Wohnort Unna
Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum