Verdeckreinigung
- rado
- Autor
- Junior
ergänzend wollte ich nur erwähnen, dass ich mit badewanne und corega tabs unglaubliche ergebnise erzielt hatte...
aber wie bekomme ich den dachhimmel meins stoffverdecks wieder sauber?
besonders an den faltstellen ist es dunkler als der rest..
danke für viele und die richtige anregung.
rado
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- johannes
- Senior
- Dank erhalten: 18
johannes/españa
- rado
- Autor
- Junior
habe ich noch nicht.
werde es mir dann überlegen....
- Turbothomas
- Besucher
bin gerade dabei das Stoffverdeck zu reinigen. berichte dann darüber,
Grüßle
TT
- Turbothomas
- Besucher
also ich habe wegen der Restauration das Stoffverdeck komplett ausgebaut und tue mich deswegen mit der einen oder anderen Aktion etwas leichter.
Um das Verdeck vernünftig zum Reinigen aufbauen zu können, habe ich mir eine Unterkonstruktion gebaut und das ausgebaute verdeck darauf befestigt.
Von Sonax gibt es einen Cabrio-Verdeckreiniger in der Sprühflache. Den habe ich nach Anleitung aufgetragen und wieder abgewaschen. Erst außen und dann auch innen. Die Wasserränder die ich innen hatte, sind bei dieser Roßkur komplett verschwunden.
In ca. 3 Wochen stelle ich den Artikel ein, inclusive Bauanleitung für das Gestell. Zum Putzen der Chrom- und Aluminiumteile hilft NeverDull und ein stumpfer Kreuztschlitzschraubendreher.
Grüßle TT mit sauberem Verdeck
- johannes
- Senior
- Dank erhalten: 18
johannes/españa
- Ulrich
- Senior
- Dank erhalten: 4
ein Verdeck ist eigentlich ein Verschleißteil. Die Durchschnittliche Lebensdauer liegt bei normaler Nutzung bei ca. 10-12 Jahren.
Ausnahmen gibt es natürlich viele - so ist das von meinem 300er inzwischen schon 16 Jahre alt und noch gut beieinander.
Den Aufbau des Verdeckes kannst Du hier nachlesen:
index.php/werkstatt/32-77-verdeck/240-das-roadsterverdeck
Die Reinigungsmittel müssen sowohl mit dem Stoff als auch mit der Gummimembrane verträglich sein. Dies dürfte für einen Stoffverdeckreiniger (Aussenanwendung) auch für den Inneneinsatz zutreffen. Wegen der Wasserspülung mußt Du das Verdeck natürlich ausbauen.
Meist ist aber nicht nur der Innenstoff fleckig, sondern das Verdeck auch an anderen Stellen beeinträchtigt. Kunststoffscheiben milchig oder gar eingerissen, die Kedereinfassungen der Scheiben gebrochen, die Nähte aufgegangen, der Oberstoff verblichen und an Druckstellen blankgescheuert und nicht sofort sichtbar, die Gummimembrane zwischen Ober- und Unterstoff brüchig und rissig.
Bevor ich nun viel Arbeit in ein vielfach beeinträchtigtes Verdeck stecke, würde ich es austauschen.
Beurteile den Zustand Deines Verdeckes gesamtheitlich und entscheide selbst, ob Du Arbeitszeit hier investieren willst.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: Hast Du eigentlich das Sitzgestell Deines 107ers noch richten können (Lederworkshop in Filderstadt) ?
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- rado
- Autor
- Junior
habe mit harald noch bis 22:00 die sitze eingebaut.
der arme....
nun, die sitze sehen be..scheiden aus. frank und peter haben mir aber versprochen, diese nochmal in ruhe neu aufzuarbeiten.
gepolster werden müssen die auch noch.
jede menge arbeit.
wenigsten geht der motor jetzt richtig nach der revision.
gruß aus hesse
rado
- John300
- Junior
- Dank erhalten: 1
- sce300
- Frischling
- Dank erhalten: 0
- Besucher
Man muss dabei aber bedenken, dass die über der Frontscheibe befindliche Kunststoffverkleidung leider beige bleibt. Daher raten Sattler zur Original-Farbkombination.
Gruß Hans-Martin
- astral
- Premium
- Dank erhalten: 11
Ich spiele auch gedanklich mit schwarzem Innenhimmel, da ich auch eine schwarze Innenausstattung habe. Die Verkleidung des vorderen Spriegels wird dann von den Sattlern gegen angeblich kleines Aufgeld ebenfalls schwarz bezogen (Plastik oder Leder), damit´s auch wirklich gut aussieht. Bliebe dieser Bereich beige, wär das optisch ja wohl indiskutabel.
Gruß, Heinz
- Besucher
Auch ich habe eine schwarze Innenausstattung und spielte mit dem Gedanken, beim Verdeckwechsel auf Innenschwarz umzusatteln. Letztendlich habe ich mich von der Mercedes-Ästhetik leiten lassen und bin bei beige geblieben.
Die Autosattlerei Bruhn in HH-Eilbek (Conventstraße) hat das dann recht ordentlich für € 1000,-- inkl. MwSt. erledigt (Bruhn macht es selbstverständlich auch in schwarz). Vielleicht auch eine Empfehlung für Dich, der Du ja in der Nähe wohnst.
Grüße
Hans-Martin
- astral
- Premium
Danke für den Tipp. Haben die das nur "recht ordentlich" oder perfekt gemacht? So oft tauscht man das Verdeck ja nicht, weshalb es schon bestmöglich werden sollte.
Hast Du evtl ein Foto vom geschlossenen Verdeck, insbesondere den Überlappungen kurz hinter der B-äule, wo die Originalverdecke ja eigentlich immer zu knapp geschnitten sind?
Das würde mich sehr interessieren.
Danke & Gruß, Heinz
- Besucher
ich bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein Experte & das Verdeck ist auch erst seit zwei Wochen montiert, Langzeit- und Extremerfahrungen stehen also noch aus. Du müsstest es Dir einfach einmal ansehen. Mein Fz. steht in Eilbek. Kontakt: frisia@rocketmail.com.
Gruß Hans-Martin
- John300
- Junior
Ich habe aber ein anderes Problem. Das zugekaufte Verdeck scheint nach einem Jahr deutlich zu schrumpfen, einzulaufen o.ä. So reissen die Nähte an den Dreiecksscheiben auf und am Fensterüberstand wölben sich die Kanten leicht nach aussen. Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt?
- frenek
- Elite
- Dank erhalten: 89
könntest Du vielleicht ein Bild vom sw Himmel einstellen? Ich hab mich bis jetzt noch geziert, da es mir dann vielleicht zu duster wäre. Allerdings ist bei mir neben der Innenausstattung auch der Lack schwarz und mir kommt es deshalb nur so dunkel vor.
Gruß
Frenek
- ThomHolger
- Senior
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Gegen Flecken im beigen Himmel hilft übrigens Waschen (wie bei juckender Haut )
Gruß
Holger
- astral
- Premium
Wo kommst Du denn her? Den schwarzen Innenhimmel würd´ ich ja zu gern mal live sehen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Hatte mal zu Studentenzeiten bei einem Talbot Samba Cabrio (kennt wahrscheinlich kein Schw. mehr?) ein ungefüttertes und damit innen schwarzes Verdeck. Die "Dunkelheit" hat mich gar nicht gestört, die Sitze waren allerdings auch beige, weshalb man den Effekt nicht so ganz vergleichen kann.
Kannst Du vielleicht ´mal Bilder hier einstellen, wie Frenek auch schon angeregt hatte?
Was hat denn der Bezug des vorderen Spriegels extra gekostet? In Leder oder Kunststoff ausgeführt?
Danke & Gruß, Heinz
- John300
- Junior
Fotos schaff ich erst am Wochenende, mit dem Sattler hatte ich einen Komplettpreis vereinbart, davon hat einen Großteil wiederum die Versicherung wegen der gerissenen Scheiben (Glasbruch) bezahlt, daher kann ich Dir keine Einzelpositionen benennen.
Der Sattler macht auch alle möglichen Polsterarbeiten, Teppiche und Türverkleidungen recht ordentlich: Pfeifer / Berlin- Halensee, Karlsruher Straße. Wegen des "Schrumpfens" des Verdecks befragt er gerade seinen Zulieferer...