Sprache auswählen

500SL Schaltprobleme

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139306 von crosswalk
500SL Schaltprobleme wurde erstellt von crosswalk
Hallo guten Abend,

an meinem Motor habe ich vor 3 Wochen das gesamte (nicht mehr ansehnliche) Gasgestänge ausbaut. Ich habe es gelbverzinken lassen und mit neuen Gelenkpannen wieder eingebaut, ich habe auch alles schön gefettet und keine Probleme beim Einbau gehabt.
Beim Ausbau habe ich natürlich auch den Steuerdruckzug zum Getriebe ausgehangen und auch nachher wieder problemlos eingehängt.

Das komplette Gestänge funktioniert einwandfrei, ich habe es am laufenden Motor mehrfach getestet, aber das Fahrzeug danach nicht gefahren.

Am Montag habe ich dann nach der hier oft im Netzt verbreiten Anleitung den Getriebeölstand geprüft. Der Ölstand war ca. 1mm unter der Minimalmarkierung.
Ich habe 2 mal ca. 120ml ATF Öl nachgefüllt.
Bin dann ca. 20 Km über Landstraßen gefahren und dabei immer wieder zwischen D und 3 und 2 geschaltet.

Ich habe da in allen 3 Fahrstufen keine Probleme festgestellt.

Als ich wieder zurück war habe ich noch mal den Ölstand nach bekannter Anleitung kontrolliert.
Der Ölstand war jetzt etwas weniger als 1mm über der Maximalmarkierung.

Heut bin ich mit dem 500SL im Stadtbetrieb unterwegs gewesen und da habe ich folgendes bemerkt:

Schalte ich an der Ampel von D in 3, fährt der SL normal an und auch weiter.

Schalte ich dann wieder von 3 nach D zurück, bleibt der Schalthebel nicht wie früher fest in D Position, er geht immer wieder zurück nach 3.

Ich habe in der nächsten Parkbucht angehalten.
Auch da im Stand das gleiche Problem, lies sich nicht in D positionieren.
Erst als ich über D nach N geschaltet habe und dann wieder nach D, bliebt der Schalthebel fest in Position D.

Dann im Stand von D nach 3 getestet, gleiches Problem, beim zurückschalten von 3 nach D blieb der Schalthebel nicht in Position D.

Ich muss also bei diesem Problem immer erst nach N oder P schalten.

Ansonsten in Position D einwandfreies Schaltverhalten.

Zur Anmerkung:
Ich habe vor 2 Jahren einen Getriebeölwechsel mit Valvoline ATF Type D (MB Spezifikation 236.6) gemacht und auch jetzt das gleiche Öl nachgefüllt.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran dieses Problem liegen könnte?

VG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139307 von agossi
agossi antwortete auf 500SL Schaltprobleme
Hallo,

der Schaltheben kann sich nicht von selbst bewegen, dazu ist das Getriebe gar nicht in der Lage. Bei Dir sind die Büchsen im Schalthebelgestänge ausgeschlagen, sodass dad Getriebe gar nicht in Position D einrastet und in 3 zurückfällt.

Mit dem ATF oder dem Ölstand hat das Ganze nicht das Geringste zu tun.

Gruss
Andi

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139308 von crosswalk
Hallo Andi,

".....die Büchsen im Schalthebelgestänge ausgeschlagen"

Was meinst Du da genau?

Die lange Stange im Tunnel vom Schaltgehäuse oben zum Getriebe an der Seite?

Oder irgendwelche Büchsen oben im Schaltgehäuse?

VG Hans

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139309 von Blaumann
Hallo Hans,

leg Dich unters Auto und prüfe die Verbindungsstange vom Wählhebel zu Getriebe.
Dann wirst Du schon sehen was Andi meint.
Die Lagerbuchsen gibts für Kleingeld an der Teiletheke!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139310 von crosswalk
Guten Morgen,

hallo Dirk,
danke für aufschlussreiche Foto, ich habe mir schon fast gedacht dass Andi diese Schaltstange meinte.

Ich habe das Fahrzeug nächste Woche auf der Bühne stehen und werde das mit einer guten LED-Lampe mal beleuchten und mir dabei besonders die beiden Büchsen anschauen.

Im EPC habe ich die Schaltstange schon gefunden, auch die beiden Buchsen, einmal unten am Kulissenhebel und einmal am Wahlhebel am Getriebe. Ich werde heute bei MB vorbeifahren und die Buchsen bestellen.

Hast Du Erfahrung mit dem Auswechseln der Buchsen? Wie ich auf den Fotos sehe hast Du die Schaltkulisse und den Wahlhebel ausgebaut? Hast Du das ihm Rahmen einer Getrieberevision gemacht?

Ist ja da unten ziemlich eng zwischen Tunnel und Getriebe.

VG Hans

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139311 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf 500SL Schaltprobleme
Hallo Hans,

du mußt den Wählhebel ausbauen, damit du die neue Buchse ohne Verkanten einpressen kannst.
Ich habe es auch im eingebauten Zustand von unten versucht, aber ohne spezielles WZ wird das Murks und du hast schon wieder eine Vorschädigung der Buchse.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das Wählhebelgelenk reinigen und neu einfetten, bzw.
geg. die Beleuchtung kontrollieren.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden