Sprache auswählen

Markierungen zur Zündungseinstellung M110

Mehr
28 Juli 2015 12:58 #138783 von nitro
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen od. ein Bild einstellen wo sich die Markierungen f. die Zündungseinstellung am M110 befinden?

Weiters hat schon jemand umgestellt auf elektronische Zündung zb. 123, od. Lumination, CSI, etc.? Wie sind euere Erfahrungen damit?

Danke im Voraus

Sigi

happy motoring
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2015 15:12 #138784 von Dr-DJet
Hallo Sigi,

wozu denn umrüsten? Dein M110 hat doch schon eine Transistorzündung, ab 1976 sogar eine kontaktlose.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Juli 2015 15:52 #138785 von nitro
Hallo Volker,
danke für deine Antwort!
Ich bin mir nicht sicher aber die Fliehkraft u. Unterdruckverstellung geschieht noch mechanisch?
Ich meinte einen Verteiler mit einen Hallgeber zur Fliekraftverstellung.
Ich möchte mechanische Teile soweit wie möglich vermeiden, daher meine Frage.

10 Grad statisch Vorzündung ist ok bei 1000 U/min ohne Unterdruck?
32 -34 Grad dynamisch bei 3000 U/min ohne Unterdruck, hab das so im Kopf ist das so ok?

Danke
Sigi

happy motoring
Sigi

Mehr
28 Juli 2015 20:55 #138786 von Dr-DJet
Hallo Sigi,

also die 123 ignition Standard z-B. hat sehr wohl eine mechanische Unterdruckdose. Wenn Du also alle mechnischen Komponenten ausschließen willst, musst Du schon die elektronische Kennfeldzündung der KE-Jetronic nehmen.

Ein Hallsensor hat nichts mit Fliehkraftverstellung zu tun. Er ersetzt nur den Kontakt (falls Du noch einen D-Jetronic Wagen hast), genau iwe der induktive der K-Jetronic. Der Nocken der Verteilerwelle wird durch einen Magneten ersetzt, dessen Vorbeidrehen dann der induktive, der Hallsensor oder ein Reedrelais erkennt. Man braucht dann also immer noch eine Unterdruck- und Fliehkraftverstellung. Erst mit der vollelektronischen Zündung (am besten wie bei BMW ins Motorsteuergerät integriert) ist ein Kennfeld hinterlegt, das die mechanische Unterdruck- und Fliehkraftverstellung überflüssig macht. Das können aber auch die von Dir genannten Produkte nicht.

Für den richtigen Zündzeitpunkt Deines Verteilers musst Du mit der Info, welchen Verteiler Du hast, in der WIS nachschauen. Da gibt es eine ganze Reihe unterschiedliche ZZP beim M110.

Mehr
28 Juli 2015 22:07 #138787 von Dr-DJet
Hallo,

übrigens haben die vollelektronischen Zündungen der KE-Jetronic ganz andere Probleme. Die Zündsteuergeräte sind durch das hinterlegte Kennfeld natürlich baujahres- und motorenspezifisch. Das Problem ist dann, dass das Gehäuse nicht mehr viel Alu mit dicken Kühlrippen sind. Die brauchen die Kühlung durch den Kotflügel mit einer guten Wärmeleitpaste. Die geht aber irgendwann in die Brücje und schon stirbt das ZSG den Wärmetod. Und jetzt braucht man genau dieses eine ZSG als Ersatz für viel Geld.

Die Summe der Unwegbarkeiten bleibt sich immer gleich.

Mehr
29 Juli 2015 13:00 #138788 von nitro
Hallo Volker,
du hast schon Recht es gibt für alles ein für u. wieder! Darum habe ich auch diesen thread geschrieben um mir weitere Meinungen einzuholen.

Danke Dir nochmals

Sigi

happy motoring
Sigi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden