Sprache auswählen

Alufelgen oxidiert- was nun tun ?

Mehr
09 Mai 2004 16:29 #11435 von Maikh
Alufelgen oxidiert- was nun tun ? wurde erstellt von Maikh
Hallo alle zusammen !
Haben auf meinem 280ér Alufrelgen im Kreuzspeichendesign. Leider ist an einigen Stellen der Klarlack in der Größe von einigen mm mit oxidiertem Aluminium unterwandert.
(nicht an den "Speichen" sondern auf den glatten Flächen)
Wie kann ich das therapieren, gibt es eine chemische Lösung, oder kann ich das irgendwie mit nem "dremel" und einem passenden Aufsatz bürsten (Stahl oder Messingbürste?)?
Letzte Frage: Gibt es speziellen Klarlack für Felgen?

mfg Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2004 17:20 #11436 von Jogi
Jogi antwortete auf Alufelgen oxidiert- was nun tun ?
Halli hallo,

hier "häng" ich mich mal mit dran: kennt jemand den Farb-Code oder RAL Nr., etc. der Kanaldeckelfelge ? Muß ein anderer sein als das heute verwendete Silber, da irgendwie heller/gelbstichiger.

@ maihk

wenn die Alu-Oberfläche unter dem Klarlack bereits beschädigt ist, wird es sehr schwer diesen Zustand wieder orginal hinzukriegen. Sobald Du da nähmlich rumschleifst versaust Du die ALu-Oberfläche, hilft auch anschließend kein Klarlack mehr. Eigentlich kann man hier nur komplett neu lackieren (deshalb auch meine Frage oben)

Der Klarlack ist ganz normaler 2K-Lack. Aus der Sprühdose der tuts notfalls auch...

Gruß Jogi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Mai 2004 18:00 #11437 von
MB Astralsilber,...die Nummer hab ich grad nicht zur Hand..

Willy

Mehr
09 Mai 2004 18:35 #11438 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Alufelgen oxidiert- was nun tun ?
kennt jemand den Farb-Code oder RAL Nr., etc. der Kanaldeckelfelge

Ich weiß nicht was Dein Arzt oder Apotheker Dir empfehlen würde, ich würd in die Codes für Lackierungen einen Blick werfen.

Micha

Mehr
09 Mai 2004 21:34 #11439 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Alufelgen oxidiert- was nun tun ?
735 astralsilber, das gelb kommt von erhitztem Klarlack, Reserveräder sehen meist besser aus.

polierte Alufelgen sollte man am Besten poliert lassen (und immer schön den Wolllappen dabei haben), weil Klarlack immer wieder unterwandert wird. Zur Sanierung den Klarlack mit einem für Aluminium geeigneten Abbeizer komplett entfernen und die Felge beginnend mit 80er Papier immer feiner werdend (120-240-400-600-Stahlwolle-Politur) wieder auf Glanz bringen. Wolfrace pro Stück 5 Stunden, ATS Felgenrand eine Stunde.

Glanzleistung
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
10 Mai 2004 22:48 #11440 von Maikh
Maikh antwortete auf Alufelgen oxidiert- was nun tun ?
aargh - das hört sich ja zeitaufwandsmäßig gar nicht gut an...
Ist was für die Semesterferien im Sommer... oder soll ich vielleicht doch die original Barockfelgen draufschrauben ?
(zwischenzeitlich angeschafft...)

Aber ernsthaft, wenn das wirklich so lange dauert, werde ich mich mal an einer mit nem Dremel vergreifen, sind ja nur 3 bis 4 Stellen pro Felge, die je ca 1cm² groß sind.
werde dann über Ergebnisse berichten

mfg Maik

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden