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Hohlraumversiegelung und/oder UBS?

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20 Apr. 2015 11:43 #135971 von C3PO
Hohlraumversiegelung und/oder UBS? wurde erstellt von C3PO
Als Besitzer eines 88er 300SL mache ich mir natürlich Gedanken um den Werterhalt meines 107ers.
Ich fahre zwar nur bei Sonnenschein, aber vielleicht sollte ich den in die Jahre gekommenen
Unterbodenschutz erneuern lassen und/oder ggf. auch eine Hohlraumversiegelung vornemen lassen.
Das man das ganze von einem "zertifiziertem" Betrieb machen lassen sollte, der Mike Sanders
verwendet habe ich hier nun schon in Erfahrung gebracht.

Aber welcher Umfang ist sinnvoll?

Sollte man den kompletten "Altbelag" der noch um Unterboden sitzt entfernen lassen oder nur
die "kaputten" Stellen neu machen lassen? Und was darf das ganze kosten?

Kennt jemand ggf. den Betrieb Classic Cars in Edemissen (bei Peine, bei Hannover) und kann mir
etwas zum Betrieb und/oder der Durchführung sagen?

Danke, euer C3PO.

Gruß Walter

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20 Apr. 2015 12:20 #135972 von Maxwell84
Maxwell84 antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Ich weiß nur, dass Alois Hoppen (Technikreferent vom SL Club Deutschland) von Kennern als "Hohlraumpapst" bezeichnet wird und sicherlich ein sehr kompetenter Ansprechpartner ist. Kontaktdaten laut www.107sl-club.de :


Alois Hoppen
Wiedtalstr. 20, 53577 Neustadt/Wied
Tel./Fax 02683/939996, Mobil 0172/655 06 31
Email: alois.hoppen107sl-club.de

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20 Apr. 2015 12:26 #135973 von C3PO
Danke, aber es sollte dann doch schon im Raum Hannover sein.

Gruß Walter

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20 Apr. 2015 12:59 #135974 von thoelz
thoelz antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Geh auf die Mike Sanders Homepage und suche Dir einen Betrieb in Deiner Nähe raus.

----
Gruß, Thomas

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20 Apr. 2015 13:24 #135975 von C3PO
Der von mir genannte Betrieb in Peine ist ja eben von dieser Liste!
Aber die Liste sagt ja nix über die Qualität des Betriebes aus, sondern nur das der Betrieb mit Mike Sanders Mitteln arbeitet.

Gruß Walter

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20 Apr. 2015 13:33 #135976 von FlorianSLC
FlorianSLC antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Kann jetzt nichts zu einem Betrieb sagen, aber kurz meine Erfahrung zum Umgang mit Sanders Fett in die Menge schmeißen. Habe es jetzt in 2 Wagen verwendet und es erfreut sich auch größter Beliebtheit im Bekanntenkreis.
Wir verarbeiten das selber. Bei vorhandener Bühne und Kompressor ist die Verarbeitung ein Kinderspiel. Einen Plan welche Teile geflutet werden sollen findet man in der Regel im Netz und man kann am ende sicherstellen das alle Ablauflöcher wieder frei sind...

Man sollte sich allerdings im klaren sein das die Bimmel hinterher fettig ist. Also lackieren und schweißen ist hinterher eine problematische Angelegenheit...

MfG Flo

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20 Apr. 2015 13:35 #135977 von C3PO
Ja dann stell ich hier mal die Frage nach dem Sinn des ganzen bzw. Für und Wieder der Holraumversiegelung?

Gruß Walter

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20 Apr. 2015 14:25 #135978 von FlorianSLC
FlorianSLC antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Also die Nachteile habe ich ja schon angesprochen.

Vorteil meiner Meinung sind die Hohlräume. Wird das Fett warm fließt es in alle ritzen und Ecken. Am Unterboden macht es meiner Meinung keinen Sinn hier sammelt das Fett bloß Schmutz...
Es gibt ansonsten auch noch alternativen wie z.B. Fluidfilm. Sollen nur bestimmte stellen konserviert werden gibt es das mit so einer art Plastikschlauch aus der Dose. Das kann jeder zuhause ohne Kompressor o.ä nutzen. Wenn z.B. nur die Schweller von innen einmal mit Konservierung getränkt werden sollen.

Ach und was mir noch einfällt. Sanders bloß nicht in Bereichen wie z.B. der Lüftung nutzen!!! Riecht zwar lecker aber dann hat man immer nen Fettfilm von innen auf der Scheibe

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20 Apr. 2015 15:03 #135979 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hi,

die Komplettbehandlung ist bei der Nutzung überflüssig.
Überall Fluid-Film rein und fertig geworden...aber wenns beruhigt, dann Fettvollfüllung.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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20 Apr. 2015 22:22 #135980 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo Threepio,
hallo allerseits,


ich habe letzten Sommer meinen SL auch mit gepresstem Schaf eingefettet. Da kann man tatsächlich eine Wissenschaft draus machen, und wenn man fünf Leute fragt bekommt man sechs gute Antworten

Ich für meinen Teil denke, dass jede noch so schlechte Hohlraumversiegelung - gleich mit welchem Mittel - besser ist als keine.

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Allerdings halte ich es nicht für zielführend, den kompletten Unterboden großzügig einzusauen. Hohlräume (Schweller, Längsträger, die Stellen im Kotflügel direkt über den Scheinwerfern, etc.) sind dagegen lohnende Ziele.
Ich habe im Korrosionsschutzdepot eingekauft und die Hohlräume sowie die Radläufe der Vorderachse (vor dem Einbau der Innenkotflügel) konserviert. Alles in allem eine Riesensauerei - ob sich das gelohnt hat werden wir dann in zehn oder fünfzehn Jahren sehen...

Sicherlich sehr sinnvoll ist es, die Stoßstangen zu zerlegen und die Chromschalen auf ihren Innenseiten mit einem eher zähen Fett/Wachs/Wasauchimmer einzupinseln.



Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 20-04-2015 22:25 ]

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21 Apr. 2015 07:30 #135981 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?

>>>Ich fahre zwar nur bei Sonnenschein, aber vielleicht sollte ich den in die Jahre gekommenen
Unterbodenschutz erneuern lassen und/oder ggf. auch eine Hohlraumversiegelung vornemen lassen.

Hallo C3PO,

bei diesem "Belastungsprofil" kannst du es schlicht und ergreifend auch einfach lassen.

Die Versiegelung ist eine rechte Sauerei, wenn man es richtig macht sehr aufwendig und wie beschrieben überhaupt eine Wissenschaft. Letzteres ist nicht nur irgendwelchen Philosophien geschuldet sondern liegt in der Natur der komplexen Sache, schließlich ist jedes Teil ist anderen Belastungen ausgesetzt (Radlauf ist anders als Schwellerinnenseite...). Dazu kommt, dass man immer auch was kaputt machen kann. Das kann der Boden in deiner Garage sein, irgendwelche Gummis, die das Mittel nicht vertragen und aufquellen, bis hin zu versauten Teppichen oder Hosen.

Das gilt erst recht auch für die Maßnahme "Unterbodenschutz erneuern", denn das bedeutet ja quasi eine Totalrestauration im unteren Bereich. Ob das neue am Ende besser als das alte ist?

Das musst du alles in deine Abwägung einbeziehen.

Bei Markus zum Beispiel war die Ausgangslage anders, er hat nach einer Totalrestauration mit Neulackierung und Zerlegen bis zur letzten Schrauben beim Wiederaufbau versiegelt. Dass man das macht, ist klar.

Ich würde das Auto anschauen, ob schon irgendwo was punktuell Behandlungsbedürftiges ist (Kanten, Falze, Stoßstangen...) und die Sache mal insgesamt beobachten. Im Übrigen kenne ich Leute, die sind aus Süddeutschland zu Alois Hoppen gefahren und waren recht zufrieden.

Gruß

Björn


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21 Apr. 2015 08:48 #135982 von C3PO
Es ist schon ein Jammer...

Die letzten 2-3 Jahre bin ich pro Jahr nicht mehr als 500Km mit dem guten Stück gefahren *heul*

Ich glaube dan kann ich mir den Aufwand sparen.

Danke.

Gruß Walter

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21 Apr. 2015 21:45 #135983 von snarlox
snarlox antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Ich würde dir doch zu einer Hohlraumversiegelung raten. Selbst wenn der Wagen nur bei Schönwetter bewegt wird, unterliegen die Hohlräume durch Temeraturschwankungen einer (wenn auch geringen) Korrosion duch Luftfeuchtigkeit.

Wenn du den Wert erhalten willst, ist eine Hohlraumkonservierung eigtl. ein muss.

Lass den Wagen doch mit Fluidfilm in einer Werkstatt konservieren, die sich mit 107ern auskennen. Die machen das in der Regel öfters und kennen die Stellen an unserer Schätzchen, wo das Zeug hinmuss.

Fluidfilm ist nach Mike Sanders die zweitbeste Wahl, aber nicht so fettig

Ich hab das so gemacht, hat ca. 800 Euro gekostet.

LG

Valentin

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21 Apr. 2015 21:49 #135984 von losgehts
losgehts antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hi zusammen,
Kurz meine Erfahrungen dazu.
Mike Sanders ist sehr gut, aber wie auch geschrieben eine fettige Sache.
Erschwert also Arbeiten am Unterboden, insofern der behandelt wird, sammelt Dreck, schützt aber.
Insofern habe ich bei meinem jetzigen SL den Unterboden nach KTL mit Grundierung und abschließend mit Brantho Korrux in Wagenfarbe behandelt. Darüber dann Permafilm in mehreren Schichten.
Vorteil, dieses härtet aus, schützt und kann mit Fluidfilm wieder weich gemacht werden.
Sieht gut aus, lässt Arbeiten am Unterwagen ohne sich in Fett zu wühlen zu.
Es ist aber eher insgesamt für den Sommerbetrieb und auch mal Regen, aber nicht für Ganzjahreseinsatz bei Regen und Schnee gedacht. Hält es sicher aus, aber da würde am Ende Mike Sanders besser sein.
Vorteil bei mir ist natürlich ein optimaler Aufbau von Grund auf.
Denke aber, das Permafilm, oder ähnliche Mittel, für die oben benannten Ansprüche ausreicht.
Hohlräume kann man hingegen mit Fett fluten. Oder Fluidfilm.
Glaube der TÜV freut sich auch nicht ins volle fett greifen zu müssen😄
Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

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22 Apr. 2015 07:59 #135985 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hi,

wie ich hier lese fällt mir grad ein, wie lange es bei mir schon her ist dass ich da mit Wachs und Öl bei war. Da werde ich die Tage mal zwei oder drei Sprüh-Dosen Fluid kaufen und etwas nachlegen, kost nicht die Welt und schaden kanns auch nicht.
Mal sehen ob ich eine kleine Anleitung finde, so genau weiß ich nicht mehr wo es mit dem Schutz Not tut.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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22 Apr. 2015 08:24 #135986 von C3PO
Ja, eine Aleitung wo man was wie selber "fluten" kann währe hilfreich

Gruß Walter

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22 Apr. 2015 08:32 #135987 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Mit den Sprühdosen kann man das gut selbst manche, zwei Auffahrrampen reichen doch, evtl. kippe ich den Schlitten mit dem Kippheber etwas an.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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22 Apr. 2015 09:21 #135988 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo,

ich habe noch einen Hohlraumplan für den SL und SLS.

Bekomme den leider hier nicht eingestellt.

Wer ihn haben möchte, sende ihn euch gerne per Email zu.

Gebt mir einfach Bescheid.

Gruß
Jürgen

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22 Apr. 2015 20:51 #135989 von Einsiedler
Einsiedler antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo ihr Selbermacher,

habe meinen 107er mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis behandelt.
Dafür habe ich einen Karton mit 12 Sprühdosen mit langem Sprühschlauch bei HEMI bestellt.
Hat ca. 50 Euro gekostet und für alle Hohlräume, Türen und Seitenteile incl. Schweller gereicht.
Sehr wichtig auch für die A-Säulen!!
Kann man gut selbst bei schräggestelltem Fahrzeug machen. ( z.B. Auffahrrampen)
Aber viel Zeitung oder Pappe unterlegen, es tropft überall raus!!
Günstiger gehts kaum!

Wer interessiert ist, kann sich ja das Material unter Telefon 04924-955593
oder Fax 04924-959994 bei HEMI bestellen.

Mit Schraubergrüßen
Bernd

Czi.

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22 Apr. 2015 21:58 #135990 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo Jürgen,

Bitte an neptun25 ☺ t-online.de

Danke und Gruss
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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22 Apr. 2015 23:22 #135991 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
hallo Jürgen,
besten dank für den Plan!

gruss

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

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23 Apr. 2015 07:49 #135992 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo Willy,

Plan ist unterwegs.


@RickyBobby
bitte gerne geschehen.

Gruß
Jürgen

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23 Apr. 2015 07:57 #135993 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Guten Morgen,

danke dir, werde ich die Tage, wenn es schön warm ist, mal angehen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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23 Apr. 2015 09:18 #135994 von paw-nick
paw-nick antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Moin Moin Jürgen,

bitte auch um den Plan. paweld gmx . net.

Danke und Gruß
Pawel

280SL - Fahrer

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23 Apr. 2015 10:13 #135995 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo Pawel,

ist unterwegs.

Gruß
Jürgen

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23 Apr. 2015 14:37 #135996 von harleyman
harleyman antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hey Jürgen,

würde mich auich über die Zusendung des Hohlraumplans freuen....

Besten Dank im voraus...

Gruß,
Olli

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23 Apr. 2015 15:09 #135997 von emanresu
emanresu antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Liebe Leute,
den Plan aus dem WIS gibt es auch schon seit 10 Jahren hier in der Sternzeit

----> KLICK

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23 Apr. 2015 15:28 #135998 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo Olli,

dann berauche ich deine Emailanschrift.

Gruß
Jürgen

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12 Okt. 2016 18:07 #135999 von derdaschraubt
derdaschraubt antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Hallo Jürgen,

bin neu hier und suche auch den Hohlraumplan,
Toll wenn jemand ihn mir zusenden könnte,
email: faust511@web.de

Bernd

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14 Okt. 2016 09:27 #136000 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Hohlraumversiegelung und/oder UBS?
Von der Sprühdosenbehandlung rate ich ab. Das dünne drucklose Gebrabbel, was hier vorne rauskommt, ist ein Witz. Die erforderliche Schichtstärke kann damit nicht erreicht werden. Eine ordentliche Druckbecherpistole mit Hohlraum- und Hakensonde sollte zur Grundausstattung zählen, passender Kompressor und Hebebühne natürlich auch.

Mike Sanders ist optimal für alle, die ihr Schätzchen bei Wind und Wetter bewegen wollen. Sommer- und Schönwetterfahrer dürften sich über das Dauergeschmiere jedoch eher ärgern. Da ich zu Letzteren zähle, habe ich mich für Teroson HV200 auf Wachsbasis entschieden, und damit alles am SL geflutet. Unterboden und Radkästen wurden mit Permafilm versiegelt, auf originalem und vorher gereinigtem und geprüftem U-Schutz.

Wichtig ist immer, die kleinen versteckten Details nicht zu vergessen. Also Scheinwerfer und Rückleuchten ausbauen, Stoßstangen demontieren, Verdeckkastendeckel innen, dessen Dichtgummi demontieren, etc. Im Übrigen hilft der Hohlraumplan gut weiter.

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 14-10-2016 09:28 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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