Leuchtmittel Wechsel
- Dirk-R
-
Autor
- Senior
-
muss meine Leuchtmittel wechseln und wollte kurz in die Runde fragen, ob man die folgenden Leuchtmittel einbauen kann und ob dies eine Verbesserung der Leuchtkraft bringt.
Philips X-tremeVision +130% H4
Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider findet man keine aktuellen Informationen.
Danke & Gruß, Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Ich hab keine +10% hellere Helligkeit gesehen, geschweige denn plus 130%. lol
Hab ich dann 100/90 Watt reingeschraubt, in der Garage war es etwas heller, auf der Straße nicht wahrnehmbar.
Gruß Helmut
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
habe auch keinen Unterschied bemerkt, obwohl ich die blendenden Testsieger, was Helligkeit angeht, eingebaut habe.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
also die Osram Night Breaker bringen was.
Ich hab sie in den Audi meiner Tochter eingebaut und kann sagen, daß sie "erkennbar" heller sind, als die Standard H4. Auch die Lichtfarbe wirkt weisser.
Wunder kann man sich natürlich nicht erwarten. Die größere Leuchtweite ergibt sich aus der Glühwendel-Position.
Beim 107er habe ich die H1 Variante drin. Auch hier hat man einen positiven Effekt. Wenn bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer aktiv sind, habe ich eigentlich ein sehr brauchbares Licht. Sogar besser als die Xenon beim A6 (nur Fernlicht).
Die Prozentangaben sind aber völliger Quatsch. Wahrscheinlich gibt es schon irgendeine Stelle an der Birne, wo die Angaben zutreffen, aber keine Relevanz zur Praxis haben.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Dirk-R
-
Autor
- Senior
-
danke für Eure Informationen und Erfahrungen!
Ich habe es fast vermutet, heutzutage ist ein gutes Produktmarketing "gold" wert....
Spätestens nach Kauf eines Produktes ist man dann schlauer...
@Uwe:
Weißt Du welche Ausführung der Osram Nigth Breaker beim 107er passt?
Ich find irgendwie nix.....
Danke & schönen Abend!
Dirk
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Es ist die Kombination aus Reflektor und Leuchtmittel, die wirkt. Es gibt da signifikante Unterschiede, ob ein Leuchtmittel etwas bringt oder nicht, von Scheinwerkfer zu Scheinwerfer auch anders.
Ich habe kürzlich für die Sohn-Freundin und deren Skoda Citygo (Pendant zu VW Up) neue Leuchtmittel gekauft. Sie beschwerte sich, ihr Wagen würde miserabel leuchten. Da kam mir der Test in der AMS recht, in dem gerade der Scheinwerfer ihres Fahrzeugs getestet war. Ich habe dann auch die Empfehlung, Osram Nightbreaker unlimited gekauft und ihr geschenkt. Sie vermerkte eine deutliche Verbesserung und war sehr zufrieden, auch wenn sie anmerkte, dass das Licht an meinem Auto noch besser sei (na ja, Xenon ist dann doch etwas heller)
Hier der Test (Ergebnisse in der Fotogalerie):
H4 Test
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-03-2015 19:24 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Dirk-R
-
Autor
- Senior
-
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 150
womöglich lohnt es sich auch mal, zu testen, wie viel Spannung am Scheinwerfer eigentlich nach 30 Jahren und mehr noch ankommt, denn wenn die notwendige Spannung nicht mehr da ist, helfen auch HiTec Leuchtmittel nicht.
Grüße, Holger
- Dirk-R
-
Autor
- Senior
-
ja klar, werde ich auch machen
Lasse nächste Woche meine Reflektoren neu verspiegeln und dann wollte ich direkt mal die Leuchtmittel wechseln..
Gruß, Dirk
- Uwe560
-
- Elite
-
die hier habe ich gemeint: Osram Night Breaker H4
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen - einfach mal testen.
Bei den Xenon Brennern gibt es ja auch die "Night Breaker". Bei meinem Audi war eine Seite defekt und habe sie mit so einer Osram NB ersetzt. Ich habe dann auch die andere Seite mit dem Original Audi Brenner ausgetauscht, da der Unterschied doch sehr groß war.
Die ganzen 90/130W H4/H3 Varianten hatte ich in meiner Jugend (ist auch schon gut 35 J. her) ausgiebig getestet. In Verbindung mit den 200mm Fernscheinwerfern von Hella konnte man sich im Abstand von 2 m noch schön aufwärmen - und sie waren heller als die anderen. Allerdings wurde die Scheibe dadurch sehr warm, so daß man bei Sprühregen, etc. sofort eine angetrocknete Schicht "Dreck" drauf hatte, was der Helligkeit nicht zugute kam .
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- CH
-
- Senior
-
On 2015-03-24 19:23, jhwconsult wrote:
für den US-107er mit Doppelscheinwerfern passen H7 Leuchtmittel.
Also ich habe in meinem 560er H1 Leuchtmittel drin.
H7 kenne ich nur in neueren Scheinwerfern,
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Uwe560
-
- Elite
-
Uwe
Gruß Uwe

- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2015-03-25 13:56, CH wrote:
On 2015-03-24 19:23, jhwconsult wrote:
für den US-107er mit Doppelscheinwerfern passen H7 Leuchtmittel.
Also ich habe in meinem 560er H1 Leuchtmittel drin.
H7 kenne ich nur in neueren Scheinwerfern,
Aber sie passen ja bei dem US 107er...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Der_Hagener
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 7
Lasst euch nicht in die Irre führen. Wenn du die US-Optik am 107er tüvkonform haben möchtest, dann hat der SL natürlich auch keine H7 eingebaut.
*grüße Jörg
- Dirk-R
-
Autor
- Senior
-
On 2015-03-25 08:30, Uwe560 wrote:
Hallo Dirk,
die hier habe ich gemeint: Osram Night Breaker H4
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen - einfach mal testen.
Bei den Xenon Brennern gibt es ja auch die "Night Breaker". Bei meinem Audi war eine Seite defekt und habe sie mit so einer Osram NB ersetzt. Ich habe dann auch die andere Seite mit dem Original Audi Brenner ausgetauscht, da der Unterschied doch sehr groß war.
Die ganzen 90/130W H4/H3 Varianten hatte ich in meiner Jugend (ist auch schon gut 35 J. her) ausgiebig getestet. In Verbindung mit den 200mm Fernscheinwerfern von Hella konnte man sich im Abstand von 2 m noch schön aufwärmen - und sie waren heller als die anderen. Allerdings wurde die Scheibe dadurch sehr warm, so daß man bei Sprühregen, etc. sofort eine angetrocknete Schicht "Dreck" drauf hatte, was der Helligkeit nicht zugute kam .
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
habe ich gestern bereits bestellt -> für 15,95€ (inkl. Versand)
Wie Du schon bermerkt hast, da kann man vermutlich nicht viel falsch machen...
Danke Dir & Gruß, Dirk
- SLover107
- Junior
-
- Dank erhalten: 0