Sprache auswählen

Wie laut darf ein M110 klickern?

Mehr
05 Mai 2004 13:43 #11229 von Arni
Wie laut darf ein M110 klickern? wurde erstellt von Arni
keine angst leute: nach meinem fußraumeklat nehme ich wirklich eine woche auszeit-versprochen!!! aber: meinen 280er habe ich mit diesem klickern schon gekauft, mich aber damit beruhigt, dass die ventile beim M110 ja sowieso nicht die leisesten sind. hab ich die chance, dass dieses klicken leiser wird, wenn die ventile eingestellt sind? das klicken kommt von den hinteren zylindern, welchen, hab ich noch nicht lokalisiert... ist besonderns gut zu hören, weil mein fußraum nun nur noch aus blankem blech besteht...ihr wisst warum...
gruß arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2004 14:41 #11230 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Eine Ferndiagnose scheint hier unmöglich. Also da kann ich nur sagen, Deckel auf und Ventile einstellen. Geht notfalls wohl ohne Spezialschlüssel, laut 123 Forum. Sollte also kein Problem sein. Ich schätze den Arbeitsaufwand für ungeübte auf 2 Stunden.

Gruß Björn

Mehr
05 Mai 2004 15:06 #11231 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Ob der Motor wirklich leiser wird, weißt Du erst, wenn Dus ausprobiert hast.

Bei mir hat es was gebracht, allerdings nicht soo viel wie gehofft.

Es schadet dem Motor aber nicht, wenn wieder das Soll-Spiel eingestellt wird. (Wenn das Ventilspiel egal wäre, hätte Mercedes schließlich keinen Sollwert vorgegeben )

Mehr
05 Mai 2004 15:09 #11232 von Hajo
Hajo antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Hallo Arni,

Du kannst mit einem Langen Schraubendreher (oder einem Stetoskop) den Motor "abhören". Halte den Schraubendreher mit dem Griff !! an´s Ohr und mit der Klinge an den Motor. Du wirst schnell merken, dass Du die Lärmquelle so ganz gut lokalisieren kannst.

Gruß, Hajo (der sich gleich um Deine Dichtung kümmert. Ich ruf Dich dann an.)

Mehr
05 Mai 2004 16:22 #11233 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Hallo Arni,

Ventilspielkontrolle bzw. - einstellung ist beim M110 wirklich kein Hexenwerk.

Ich empfehle Dir dennoch, den Spezialschluessel anzuschaffen oder auszuleihen. Es gibt ihn entweder als Aufsatz fuer die 1/2" Ratsche, oder als etwas speziell geformten Gabelschluessel.

Ohne wird es eine rechte Fummelei, und schnell ist eine Einstellmutter vermurkst.

Richtig leise wid der Motor aber auch anschliessend nicht sein.
Ich erinnere mich an einen MB-werkstattgewarteten 280E W123, den ich fuer einen Freund gekauft hatte, und der verdaechtig leise lief. Also gleich mal Ventilspielkontrolle. und siehe da, fast alle Ventile 0.05mm zu stramm.

Ach ja, falls Du den Wagen anschliessend gleich wieder fahren willst: besorge Dir den Dichtsatz fuer den Ventildeckel. Oft kann man die alten Teile wiederverwenden, aber es ist aergerlich, wenn sie es hinter sich haben, man sie aber trotzdem wieder reinsetzen darf, weil man ja zum Teilehaendler fahren muss. Und anschliessend natuerlich nochmal Deckel runter.

Gruesse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Mehr
05 Mai 2004 16:24 #11234 von Arni
Arni antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
o.k.: die ventile bekommen ein neues spiel... die geräuschprobe ist interessant, werde ich gleich mal probieren...
gruß
arni
p.s. sorry probieren darf ich ja nicht...ihr habt mir ja ruhe verordnet..

280 SLC Bj. 79

Mehr
05 Mai 2004 16:26 #11235 von Juergen
Juergen antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
War es hier oder bei den 107-Freuden, da kam der Hinweis, die Ventile um warmen Zustand einstellen, soll helfen.

Juergen

Mehr
05 Mai 2004 16:48 #11236 von bstaiger
Also zu der Schraubenzieherhorchmethode muß ich für meinen Teil leider folgendes gestehen: Es sieht zwar unheimlich cool aus und hat so was von "altem erfahrenen Mechaniker". Blos, wenn man nicht so recht weiß, wie sichs eigentlich anhören muß, weil man eben weder alt noch besonders erfahren ist - hab halt blos einen einzigen 500 - dann bringt es jetzt nicht sooo viel. Vielleicht hätt ich doch medizin studieren sollen!

Aber trotzdem, kommt irgendwie verdammt cool

Gruß Björn

PS: Was issen das für ne Dichtung (Dichtsatz?) beim 280er? Ein Kollege mit nen 280CE liegt mir auch in den Ohren, bei den 123 Dieseln warens immer so Gummiteile, die man wieder nehmen konnte. Hab allerdings keine Lust nen triefenden CE aufm Hof stehen zu haben...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 05-05-2004 16:48 ]

Mehr
05 Mai 2004 16:58 #11237 von Juergen
Juergen antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Der Dichtsatz ist für den Ventildeckel und besteht aus mehreren Teilen, einmal die grosse Dichtung für "rundum" und mehrere kleine, 6 ?, für die Bereiche im die Zündkerzen.

Juergen

Mehr
05 Mai 2004 17:31 #11238 von Arni
ja, es ist ein dichtsatz. die rundumlaufende dichtung und sechs kleine. kosten bei sls 31 euro
gruß arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
05 Mai 2004 17:39 #11239 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Der Kollege mit nem 280CE der Björn "in den Ohren liegt" bin vermutungsweise ich. Das Problem ist aber leider etwas größer:

Nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung läuft der Motor zwar, aber er hat ein nicht zu überhörendes Klappergeräusch an einem der hinteren Zylinder. Einer der Zylinder zündet auch nicht, so dass die Maschine einfach katastrophal schlecht läuft.

Die "coole" Schraubenzieher-Horchmethode hat auch mich keinen Schritt weitergebracht. Da ich 2 Tage am Stück an dem Fahrzeug -nahezu erfolglos- herumgeschraubt habe, hab ichs bei Einbruch der Dunkelheit wieder sein lassen und mir die hier in anderem Zusammenhang schon empfohlene Auszeit genommen.

Das war vor vier Wochen und sie dauert noch an.

Sollte daher irgend jemand im Großraum Stuttgart Lust haben, sich mit einem widerspenstigen 110-Motor zu beschäftigen, bitte melden!

Vielleicht kriegen wir dann auch Arnis Rasselmotor leise.

Mit zumindest hinsichtlich des 280CEs frustrierten Grüßen

Oliver

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2004 18:19 #11240 von
Hallo Arni,
vieleicht hast Du oder jemand von den Anderen ja mitbekommen,
daß ich im letzten Nov. erhebliche Probleme mit meinem M110 hatte. Ich hab den Motor dann schließlich bei DoMo in Dortmund komplett überholen lassen (siehe Bericht in der Sternzeit).
Mich hat auch ein Geräusch wahnsinnig gemacht. Da ich jetzt den Vergleich habe, und sagen kann wie sich ein "fast"neuer Motor anhören muß,kann ich Dir sagen daß der M110 nie absolut leise läuft.Der Ventiltrieb hat immer eine bestimmte Geräuschkulisse ,
nur tritt jetzt bei der Fahrt jedes "klackern o.ä." in den Hintergrund bzw ist nicht mehr zu hören. Vor der Revision ist mir besonders beim offenfahren unter Brücken und in engen Straßen
dieses Klackergeräusch unabhängig vom Tempo, aufgefallen.
An Deiner Stelle würde ich mich erstmal nicht verückt machen lassen. Als erstes Ventile einstellen und dann vieleicht mal den "Offenfahrtest" machen.

Gruß Heiko

Ps.:Mir sagte ein Meister aus einer DB-Classic Werkstatt daß die M110 Motoren ab Bj.79 im Zuge des "Energiesparkonzeptes" mit einem Nockenwellenlager weniger auskommen mußten und deshalb sowieso etwas rauer liefen. Im Engelen konnte ich dazu aber keine Hinweise finden.

Mehr
05 Mai 2004 18:22 #11241 von bstaiger
Nix da, Olli, du kannst deinen Motor selber einstellen . oder hast du mal was in der Richtung verlauten lassen ?
Der 280ce, von dem ich rede, gehört meinem Kumpel Jo. Ein sehr schöner Wagen in dunkelgrünmetallic und mit Leder chreme. Zum Glück wohnt er in M und nicht um die Ecke

Gruß Björn

Mehr
06 Mai 2004 08:37 #11242 von Arni
hmmm, trotz auszeit lässt mir das klickern keine ruhe. man hört das schon deutlich... ich hab mir mal die mechanik auf der wis cd angesehen. könnte es nicht der schwinghebel oder eine kaputte feder sein? es ist ein metallisches klicken aus einem der hinteren zylinder. da ich keinen vergleich mit einem anderen 280er motor habe, weiß ich nicht, wie er fahren müsste. ich weiß nur, dass er bis 180 schon mal gegangen ist und dass ich die 185 ps nicht merke (aber das ist wohl bei so einem motor normal). vielleicht fahre ich aber auch nur mit 5 zylindern und der eine klickt sich kaputt...
ich weiß ferndiagnose geht nicht, aber ich habe natürlich auch von heiko den bericht gelesen und ich hoffe, dass ich diesen weg nicht gehen muss...
gruß Arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
06 Mai 2004 09:20 #11243 von agossi
agossi antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Hallo Arni

Mein Motor hat genau das gleiche Problem wie Deiner...

Es bringt ein bisschen was, wenn die Ventile bei warmen Motor eingestellt werden. Ausserdem fahre ich Öl 15W-50, durch die höhere Warmviskosität werden die Geräusche etwas gedämpft. Bei meinem ist auch das Auspuffgeräusch nicht ganz gleichmässig.

Im Leerlauf läuft der Motor aber absolut vibrationsfrei!

Dieses Klackern kommt im Übrigen meistens nicht von den Ventilen selbst, sondern von den Nockenwellenlagern. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass der Motor im Kaltzustand absolut ruhig läuft und dann erst zu Klackern beginnt, wenn das Öl warm wird.

Motoren ab 10.77 haben weniger Lager. Das kann man nachrüsten, ist auf der WIS-CD beschrieben. Allerdings sollte man bei dieser Gelegnheit, je nach Kilometerstand, gleich die Nockenwellen und Schlepphebel austauschen, eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Ich in meinem Fall werde mal die Kompression noch testen (lassen), vielleicht ist ja auch ein Ventil leicht undicht.

Nochwas: Wenn Du das Abschirmblech des hinteren Krümmers mit einem langen Schraubenzieher "bedämpfst", wirst Du merken, das das Klickern ein bisschen nachlässt (Schwingen dieses Bleches). Man könnte da ein Asbeststück dazwischenklemmen.

Wenn Du geschlossen 195 auf der Bahn erreichst, nach einem Anlauf von etwa 10 km sollte das der Fall sein, ist mit dem Ofen leistungsmässig alles i.O. (d.h. keine undichten Ventile...).

In einem anderen Bericht war mal die Rede (weiss nicht mehr wo), dass die M110 auch häufig Probleme mit den Ventilführungen haben. Das klingt auch sehr plausibel, leider kann man das im eingebauten Zustand nicht testen. Wie ist Dein Ölverbrauch? Blaurauchen nach Schiebebetrieb (das macht meiner ein bisschen) deutet zumindest auf verschlissene Dichtungen bzw. sogar auf die Führungen hin.

So, verlier nicht den Mut, solange die Kiste gut läuft, kündigt sich kein grösserer Schaden an.

Gruss
Andi

(der bei Gelegenheit mal seinen Zylinderkopf zerlegt und alles kontrollieren, bzw. erneuern wird...)

Mehr
06 Mai 2004 09:43 #11244 von Arni
ir macht mir wieder mut... bläuen tut er nicht und 10 km bis 195 brauche ich auch nicht. hab halt bei 180 aufgehört, um ihn nicht sinnlos zu prügeln... du hast recht: dieses klicken kommt aus der nähe von diesen krümmerblechen im hinteren bereich, aber es ist nicht nur da, wenn das öl warm ist, sondern auch bei kaltem öl...
gruß arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
06 Mai 2004 09:57 #11245 von agossi
Wie gesagt Arni, stell mal die Ventile bei warmen Motor (Achtung: Handschuhe anziehen) ein, dann sehen wir weiter...

0.15mm Einlassseite
0.30mm Auslassseite

Motorentemperatur >60°C.

Spezialschlüssel gibts bei MB oder guter Hazet-Vertretung. Nimm den Gabelschlüssel, mit dem kann man feiner einstellen als mit dem Steckschlüssel.

Gruss
Andi

Schau mal hier nach, die Bilder zeigen einen M110 nach 10.77 mit reduzierten Anzahl Lager, der Motor ist aber ziemlich mit Ölkohle überzogen (meiner sieht nach 140000km innen wie neu aus...)

Mehr
07 Mai 2004 08:41 #11246 von Arni
ich hab denn gestern doch mal bei dc mein klickern vorgestellt. der meister sagte:
"also ich hab zwar auf so einem motor noch gelernt, aber wie der gesund klingen müsste weiß ich nicht mehr. na ja, würde mal die ventile einstellen, dann wird man ja sehen. die motoren sind eben nur für eine laufleistung bis 100.000km ausgelegt. 175 000 sind da schon zu viel, dann ist der motor eben fertig"
...kein kommentar... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 07-05-2004 09:17 ]

280 SLC Bj. 79

Mehr
07 Mai 2004 10:47 #11247 von agossi
Der hat eine Ahnung! Da würde ich die Ventile nicht einstellen lassen...

Gruss
Andi

Mehr
07 Mai 2004 11:07 #11248 von gerd
gerd antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?

On 2004-05-07 10:47, agossi wrote:
Der hat eine Ahnung! Da würde ich die Ventile nicht einstellen lassen...

Gruss
Andi

Da schließe ich mich bedingt an! es gab schon ab und an Probleme mit verschlissenen Nockenwellenlagern. Wenn die Ventile stimmen, das Geräusch laut ist, würde ich schon mal den gesamten Ventiltrieb auf Verschleiß kontrollieren. Ein (inzwischen leider verstorbener) freund von mir, hatte in Frankfurt einen Motoreninstandsetzungsbetrieb und auch zu aktuellen Zeiten recht viel mit Zylinderkopfschäden bei den 280ern zu tun.

Gerd

Mehr
07 Mai 2004 16:02 #11249 von agossi
Hallo Gerd

Sicher ist der Zylinderkopf nach 100000km nicht mehr wie neu. Auch meiner mit 140Tkm hat erhebliche Geräuschprobleme, doch ist sicher der Motor dadurch nicht "durch"...

Solche Aussagen von Werkstattmeistern wie "harte Federung am 6.9er; könnten vielleicht die Gaskugeln sein..." habe ich in der Vergangenheit immer wieder zu hören gekriegt und habe einfach die Nase voll davon.

Daher Werkstatt-CD reinziehen, sich eine günstige Halle zum Schrauben suchen, selbst machen. Im Zweifelsfalle bei Reparaturen mit Spezialwerkzeug kann man immer noch mal in der Werkstatt anklopfen.

Gruss
Andi

Mehr
07 Mai 2004 16:08 #11250 von Arni
...ich wollte ja auch nur mal was zu meiner frustbewältigung beitragen, dass ihr nicht denkt, dass ich spinne. immerhin suche ich bei meinem slc ja nicht nur hier rat sondern ich auch immer bekomme-DANKE) sondern auch bei den fachwerkstätten. aber immer wenn ich hier bei dc vom hof fahre, dann weiß ich gar nichts. werkstatt cd habe ich und ich weiß auch wie ich die ventile einstellen muss, aber ich beruhige mich eben gern, bevor ich irgend etwas aufreise. immerhin könnte ich bei einem wirklich großen motorschaden den slc dem händler auch wieder auf den hof stellen! denn das klicken hatte er schon immer. in der mängelliste steht nix dazu und er versicherte immer, dass der motor o.k. sei!!!
gruß arni

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 07-05-2004 16:08 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 07-05-2004 16:09 ]

280 SLC Bj. 79

Mehr
07 Mai 2004 16:52 #11251 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Arni,

mach Dir keinen Kopf! Mit 175km ist fuer einen M110 grade mal "Halbzeit", wenn er vernuenftig behandelt wurde.

Ich hatte genuegend von den Dingern, mit Laufleistungen zw. 200 und 300 km, und einen sogar mit 330.

Die liefen alle wunderbar, wenngleich einer (270) mit seinen Ventilschaeften/-schaftdichtungen aufs Ende zuging, so wie er beim Gaswegnehmen gequalmt hat.

Nun stell die Ventile erstmal ein, bevor das hier noch zur Weltanschauungsfrage wird. Anschliessend auf richtigen Sitz der Haltefedern fuer die Schlepphebel achten (muessen in die Nut einrasten).

Gruesse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Mehr
07 Mai 2004 19:46 #11252 von gerd
gerd antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
arni, wenn Du in mal in Frankfurt bist, fahr mal zur Firma Götzinger (069-78296, die machen seit 70 Jahren nichts anderes als Motoren, ein Mechaniker soll sich den Wagen mal anhören, der kann Dir dann sagen ob das normal ist.
Gerd

Mehr
26 Apr. 2011 12:03 #11253 von stoney70
stoney70 antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Liebe 107er-Kollegen!

Darf ich hier ein altes Thema nochmal aufwärmen?
Auch ich habe bei meinem 280 SL Bj. 1980 dieses relativ laute Tickern im Bereich des hintersten Zylinders. (Auslassseite)
Letzten Herbst habe ich den Zylinderkopf wegen eines leichten Ölverlustes (Nockenwellenkasten) komplett überholen lassen (Km-Stand: 158.000) Seit dieser Reparatur habe ich diese Geräusch. Davor lief der Motor sehr ruhig.
Im Zuge der Reklamation wurde mir in der Werkstatt nun gesagt, dass (durch das Zerlegen) ausgeleierte Haltefedern der Schlepphebel verantwortlich wären.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße aus Tirol

Gerold

Mehr
26 Apr. 2011 12:09 #11254 von driver
driver antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?
Ich würde eher sagen die haben ein paar Kipphebel vertauscht, enorm wichtig ist das die gebrauchten Hebel wieder genau da hinkommen wo sie gelaufen sind.

Wolfgang

Mehr
26 Apr. 2011 12:14 #11255 von stoney70
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das ist wieder ein neuer Aspekt.
Was würdest du in diesem Fall raten?

schöne Grüße

Gerold

Mehr
26 Apr. 2011 17:18 #11256 von agossi
Hallo,

die Haltefedern können schon mal brechen, habe ich ein paar Male erlebt. Aber trotz neuer Federn (die kosten irgendwas um die 1€) hat das Klappern nicht nachgelassen.

Da ich keinen Wagen mit M110 mehr besitze, habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

Gruss
Andi

Mehr
27 Apr. 2011 12:07 #11257 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Wie laut darf ein M110 klickern?

On 2004-05-05 16:58, Juergen wrote:
Der Dichtsatz ist für den Ventildeckel und besteht aus mehreren Teilen, einmal die grosse Dichtung für "rundum" und mehrere kleine, 6 ?, für die Bereiche im die Zündkerzen.

Sind nur 5 kleine, habe sie auch gerade gekauft. Die 6. Zündkerze geht am hinteren Ende in den Motorblock, ist also außerhalb des Deckels. Beim Kauf hätte ich mich fast schon beim Teileonkel beschwert. Gut, dass ich vorher nochmal nachgesehen hab

Werde versuchen von der Einstellung des Ventilspiels am WE ein Video zu machen. Wenn kein Video kommt, habe ich den Motor vermurkst.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
16 Juni 2011 17:23 #11258 von stoney70
Liebe 107er Fans!

Wegen meiner derzeitigen Schwierigkeiten mit dem Warmlaufregler an meinem 280SL, Bj. 1980 habe ich ganz vergessen über die Lösung meines letzten Problems zu berichten.
Also: Das Tickern vom Ventiltrieb kam bei mir tatsächlich von den Schlepphebelfedern.
Die haben 1,50 Euro pro Stück, also insgesamt 18,- Euro gekostet. Für das Einbauen inkl. Ventile nochmals nachstellen (haben aber nur minimal gefehlt) nahm die Werkstatt 70,- Euro. Das war also eine relativ günstige Reparatur. Der Motor läuft nun angenehm ruhig. Wäre mal interessant, mit anderen M110 zu vergleichen. Leider kenne ich aber keine SL-Besitzer in meiner Nähe.

Herzliche Grüße

Gerold

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden