Sprache auswählen

SL 280 oder 300, welcher ist die bessere Wahl???

Mehr
13 Juni 2003 08:16 #1293 von Kojak

Hallo SL-Freunde!

Dieses Jahr werde ich mir meinen Traum erfüllen und einen Sl 280/300 kaufen. Gibt es zwischen einem SL 280/300 Baujahr 1985 gravierende unterschiede?
Welcher ist besser? Und warum?
Wer verbraucht weniger? Welcher Motor ist anfälliger?

Schon mal Danke

Kojak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
13 Juni 2003 10:04 #1294 von
Hi,
300er, besseres Fahrwerk, weniger Verbrauch, bessere Bremsen
280er klassischer, schönerer Motor, Chromtürgriffe, Barockfelgen möglich...
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2003 11:43 #1295 von Nichtraucher
Die Motoren sind zwar ziemlich leistungsgleich, aber der M103 im 300SL ist eine deutlich modernere Motorengeneration, die auch im 201, 124, 126, 463, 129 eingesetzt wurde. Anfällig ist der Motor in ein paar kleinen, allseits bekannten Punkten, die aber wirklich nicht als gravierend einstufen würde. Der Motor ist eigentlich unzerstörbar.
Beim Automatgetreibe bin ich mir nicht sicher, ob der 280SL schon das damals neue 4-Gang-Automatgetriebe hatte.
Gruß
Frank

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2003 11:43 #1296 von hmw
Wichtiger als der Motor ist der allgemeine Zustand. Ich würde im Zweifelsfall den am besten erhaltenen bzw. gepflegten SL kaufen, gleich welchen Motor er hat...

Die Kaufberatung des Clubs ist bei der Auswahl sehr hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2003 12:12 #1297 von Nichtraucher
@Frank

auch die 280 der späten Jahre haben eine 4-Gang Automatik.

Juergen

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2003 12:49 #1298 von Jean-Claude
Dem schließe ich mich an, der Allgemeinzustand des Wagens zählt, dann ist egal, welcher Motor. Habe damals auch nur nach nem 6-Zylinder geschaut, mittlerweile würde ich aber nur noch nach dem Gesamtzustand schauen und nicht nach der Motorisierung. Ein 8-Zylinder braucht auch nur 1-2l mehr auf 100km, da macht es eigentlich nur noch die Steuer und Versicherung... und natürlich braucht man 8 Zündkerzen statt 6, ich weiß....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2003 13:02 #1299 von Nichtraucher
Hallo,

es wurde ja schon hier das Wesentliche gemeint. Wichtig ist der Gesamtzustand des Wagens.

Die Unterschiede hinsichtlich der Leistungsentfaltung sind zwischen beiden Motoren eher marginal.

Gruß
Mario alias Zyklone

PS: Ich wollte unbedingt einen V8m, aber nicht wegen der Leistung sondern wegen des Sounds.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2003 13:15 #1300 von Micha B.
Moin,

im Engelen ist der 107er mit all seinen Modellvarianten sehr gut beschrieben. Den Link dazu findest Du hier: www.sternzeit-107.de/modules.php?name=Ne...read&order=0&thold=0 (vorher anmelden!).

Das Buch ist zwar kein Sonderangebot, lohnt aber die Anschaffung auf jeden Fall! Sonst einfach mal durchs Magazin blättern, es gibt viel zu lesen!

Ob 280 oder 300, ob vor oder nach 85? In meinen Augen ist das eher eine Glaubensfrage! Liebhaber finden immer min. soviel Argumente für wie gegen das jeweilige Modell. Letztendlich zählt NUR der Zustand. Er allein entscheidet über Sonne im Herzen oder über flaue Magengefühle bei der geforderten Audienz der Hausbank.

Gruß Micha B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.