Steuergerät und Batterietrennschalter
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27 Feb. 2015 10:27 #134651
von carlv12
Jaguar XJ-S, XJS V12 Cabrio/Coupé, E-Type V12 OTS/2+2, XJ12 Serie III, XKR Silverstone Cabrio, XJ81, Viper SRT10 Roadster, Mercedes 350 SLC/250CE, Buick Riviera, Corvette C3 Stingray, Aston Martin DB7 Volante, Bentley Turbo R, McBurnie Daytona
Steuergerät und Batterietrennschalter wurde erstellt von carlv12
Guten Morgen,
ist der regelmäßige Gebrauch eines Batterietrennschalters bei einem moderneren Autos (Bj. 2004) für das/die Steuergeräte schädlich?
Ich bewege meine Autos oft nur alle 3-4 Wochen und manche neuere Fahrzeuge haben auch schon Steuergeräte.
Oft wird gesagt, dass durch Batterietrennschalter die Steuergeräte kaputt gehen können (Kondensatoren??!!).
Andererseits bekommen doch die Steuergeräte ohne Zündung doch gar keinen Strom und dann mit Zündung eben vollen Saft, oder ???
Die Radiosender, Bordcomputer und z.B. rahmenlose Fensterscheiben müssen dann natürlich neu eingestellt werden, klar.
Danke vorab und Gruß aus Valencia
Carlos
ist der regelmäßige Gebrauch eines Batterietrennschalters bei einem moderneren Autos (Bj. 2004) für das/die Steuergeräte schädlich?
Ich bewege meine Autos oft nur alle 3-4 Wochen und manche neuere Fahrzeuge haben auch schon Steuergeräte.
Oft wird gesagt, dass durch Batterietrennschalter die Steuergeräte kaputt gehen können (Kondensatoren??!!).
Andererseits bekommen doch die Steuergeräte ohne Zündung doch gar keinen Strom und dann mit Zündung eben vollen Saft, oder ???
Die Radiosender, Bordcomputer und z.B. rahmenlose Fensterscheiben müssen dann natürlich neu eingestellt werden, klar.
Danke vorab und Gruß aus Valencia
Carlos
Jaguar XJ-S, XJS V12 Cabrio/Coupé, E-Type V12 OTS/2+2, XJ12 Serie III, XKR Silverstone Cabrio, XJ81, Viper SRT10 Roadster, Mercedes 350 SLC/250CE, Buick Riviera, Corvette C3 Stingray, Aston Martin DB7 Volante, Bentley Turbo R, McBurnie Daytona
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- thoelz
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27 Feb. 2015 10:55 #134652
von thoelz
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Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Mir nicht bekannt, daß der regelmäßige Gebrauch eines Batterietrennschalters irgendwelche Schäden verursacht.
Bei den von Dir genennten Standzeiten von 3 - 4 Wochen würde ich die Batterie angeklemmt lassen. Das Neueinstellen von Radiosendern etc wäre mir zu lästig und bei intakter Bordelektrik ohne Kriechströme und intakter Batterie ist die Selbstentladung in dem Zeitraum nur gering.
Interessant übrigens, ein 11 Jahre altes Auto als modern zu bezeichnen.
Bei den von Dir genennten Standzeiten von 3 - 4 Wochen würde ich die Batterie angeklemmt lassen. Das Neueinstellen von Radiosendern etc wäre mir zu lästig und bei intakter Bordelektrik ohne Kriechströme und intakter Batterie ist die Selbstentladung in dem Zeitraum nur gering.
Interessant übrigens, ein 11 Jahre altes Auto als modern zu bezeichnen.
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Gruß, Thomas
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- topi
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27 Feb. 2015 11:04 #134653
von topi
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Hallo Carlos,
Du sprichst nicht zufällig von der Baureihe R230?
Aber unabhängig davon würde ich empfehlen, ein Ladeerhaltungsgerät (von CETEK z.B.) anzuschliessen. Das habe ich bei meinem Ex-R230 auch immer so praktiziert und nie einen Schaden an den Steuergeräten erlitten. Und die Batterie bliebt dabei auch noch fit.
Thomas
Du sprichst nicht zufällig von der Baureihe R230?
Aber unabhängig davon würde ich empfehlen, ein Ladeerhaltungsgerät (von CETEK z.B.) anzuschliessen. Das habe ich bei meinem Ex-R230 auch immer so praktiziert und nie einen Schaden an den Steuergeräten erlitten. Und die Batterie bliebt dabei auch noch fit.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- carlv12
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27 Feb. 2015 11:29 #134654
von carlv12
Jaguar XJ-S, XJS V12 Cabrio/Coupé, E-Type V12 OTS/2+2, XJ12 Serie III, XKR Silverstone Cabrio, XJ81, Viper SRT10 Roadster, Mercedes 350 SLC/250CE, Buick Riviera, Corvette C3 Stingray, Aston Martin DB7 Volante, Bentley Turbo R, McBurnie Daytona
carlv12 antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Hallo,
es geht um eine Dodge Viper SRT10 mit einigen Modifikationen und eingetragenen 683 PS (mehr Leistung anzugeben wäre versicherungstechnisch nicht sinnvoll)
Für mich ein "modernes" Auto, denn meine anderen Autos sind u.a.. von 1964, 1969, 1971, 1972, 1974, 1988, 1990, 1991, 1992, 1994, etc.
Bild anbei....
Gruß aus Valencia
Carlos
es geht um eine Dodge Viper SRT10 mit einigen Modifikationen und eingetragenen 683 PS (mehr Leistung anzugeben wäre versicherungstechnisch nicht sinnvoll)
Für mich ein "modernes" Auto, denn meine anderen Autos sind u.a.. von 1964, 1969, 1971, 1972, 1974, 1988, 1990, 1991, 1992, 1994, etc.
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27 Feb. 2015 11:57 #134655
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Schnuckelig.
Es schalten nicht alle Steuergeräte vollständig ab, sondern ziehen auch einen Ruhestrom Mein BMW 530D aus 2000 hatte nach 6 Wochen Standzeit die Batterien soweit entleert, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Inweiweit die Steuergeräte dann ihre Programmierung "vergessen", - speziell die heutigen Fahrzeuge - kann Dir nur der Händler/Hersteller sagen.
Ich denke die CETEK oder andere Dauerladegerätelösng ist der pragmatischere Ansatz.
Grüßle
Thomas
Es schalten nicht alle Steuergeräte vollständig ab, sondern ziehen auch einen Ruhestrom Mein BMW 530D aus 2000 hatte nach 6 Wochen Standzeit die Batterien soweit entleert, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Inweiweit die Steuergeräte dann ihre Programmierung "vergessen", - speziell die heutigen Fahrzeuge - kann Dir nur der Händler/Hersteller sagen.
Ich denke die CETEK oder andere Dauerladegerätelösng ist der pragmatischere Ansatz.
Grüßle
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- johannes
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27 Feb. 2015 12:45 #134656
von johannes
johannes antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Auf jeden Fall CETEK!!
johannes/españa
johannes/españa
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- Oliver107
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27 Feb. 2015 13:01 #134657
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
In der Tat ist es leider so, dass "moderne" Autos (Baujahr 2004 würde ich eindeutig dazu zählen) eine Vielzahl von Steuergeräten haben, die zum Teil auch im Ruhezustand ständig an der Batterie hängen müssen, um ihre Einstellungen nicht zu vergessen.
Kompliziertere Steuergeräte müssen nach längerer Trennung sogar erst wieder mittels der Händlersoftware neu programmiert werden. Beim R230 offenbar ein recht unangenehmes Thema.
Schon beim CLK aus Ende der 90er Jahre mussten nach Batterietrennung jedes Mal die Fensterheber neu angelernt werden. Sehr lästig so was.
Dennoch gibts meiner Meinung nach bei selten bewegten Liebhaberfahrzeugen zum Batterietrenner keine Alternative. Dies ist die einzige Möglichkeit das Fahrzeug vollständig stromlos zu schalten. Andernfalls springen die erfahrungsgemäß nach vier bis sechs Wochen einfach nicht mehr an. Je neuer das Fahrzeug, desto mehr Steuergeräte und desto kürzer die "Standby"-Zeit.
(Auch) in dieser Hinsicht ist ein 107er weitaus eher zum Oldtimer geeignet, als es ein R230 jemals sein können wird.
Vermutlich sind die bereits genannten Batterieerhaltungsgeräte bei Fahrzeugen ab Mitte der 90er Jahre die einzig sinnvolle Alternative.
Gleichwohl hat nicht jeder an seinem Stellplatz einen Stromanschluss zur Verfügung und der Gedanke an ein über Wochen und Monate im unbewachten Dauerbetrieb befindliches elektrisches Gerät gefällt mir gar nicht. Wenn eine Autowerkstatt nachts oder am Wochenende brennt, sind häufig Batterieladegeräte die Ursache und bei den anschließenden Ermittlungen Verdachtsmoment Nummer 1. Da sind die Anwender des Batterietrenners im Falle eines Falles klar im Vorteil: Stromlos ist stromlos und damit auch gefahrlos.
Viele Grüße
Oliver
Kompliziertere Steuergeräte müssen nach längerer Trennung sogar erst wieder mittels der Händlersoftware neu programmiert werden. Beim R230 offenbar ein recht unangenehmes Thema.
Schon beim CLK aus Ende der 90er Jahre mussten nach Batterietrennung jedes Mal die Fensterheber neu angelernt werden. Sehr lästig so was.
Dennoch gibts meiner Meinung nach bei selten bewegten Liebhaberfahrzeugen zum Batterietrenner keine Alternative. Dies ist die einzige Möglichkeit das Fahrzeug vollständig stromlos zu schalten. Andernfalls springen die erfahrungsgemäß nach vier bis sechs Wochen einfach nicht mehr an. Je neuer das Fahrzeug, desto mehr Steuergeräte und desto kürzer die "Standby"-Zeit.
(Auch) in dieser Hinsicht ist ein 107er weitaus eher zum Oldtimer geeignet, als es ein R230 jemals sein können wird.
Vermutlich sind die bereits genannten Batterieerhaltungsgeräte bei Fahrzeugen ab Mitte der 90er Jahre die einzig sinnvolle Alternative.
Gleichwohl hat nicht jeder an seinem Stellplatz einen Stromanschluss zur Verfügung und der Gedanke an ein über Wochen und Monate im unbewachten Dauerbetrieb befindliches elektrisches Gerät gefällt mir gar nicht. Wenn eine Autowerkstatt nachts oder am Wochenende brennt, sind häufig Batterieladegeräte die Ursache und bei den anschließenden Ermittlungen Verdachtsmoment Nummer 1. Da sind die Anwender des Batterietrenners im Falle eines Falles klar im Vorteil: Stromlos ist stromlos und damit auch gefahrlos.
Viele Grüße
Oliver
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- thoelz
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27 Feb. 2015 14:39 #134658
von thoelz
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Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Stimme Oliver in weiten Teilen zu, sehe es aber nicht ganz so eng.
Ich habe noch ein Auto Bj 1997, das steht im Winter fünf Monate abgemeldet mit abgeklemmter Batterie. Einmal während der Winterpause und einmal am Ende die Batterie laden, dann Batterie anklemmen, Motor anlassen, losfahren, fertig.
Manchmal steht das Auto im Sommerhalbjahr wochenlang ohne abgeklemmte Batterie. Reinsetzen, Motor anlassen, fertig.
Die Problematiken mit allerlei Anlernen, hohen Ruheströmen etc scheinen nicht bei allen Autos Ende der 90er aufzutreten.
An Carlos Stelle würde ich per Amperemeter den Ruhestrom ermitteln und überschlägig ausrechnen wie lange die Batterieladung hält und danach entscheiden, ab welcher Ruhedauer der Batterietrenner zum Einsatz kommt.
Ich habe noch ein Auto Bj 1997, das steht im Winter fünf Monate abgemeldet mit abgeklemmter Batterie. Einmal während der Winterpause und einmal am Ende die Batterie laden, dann Batterie anklemmen, Motor anlassen, losfahren, fertig.
Manchmal steht das Auto im Sommerhalbjahr wochenlang ohne abgeklemmte Batterie. Reinsetzen, Motor anlassen, fertig.
Die Problematiken mit allerlei Anlernen, hohen Ruheströmen etc scheinen nicht bei allen Autos Ende der 90er aufzutreten.
An Carlos Stelle würde ich per Amperemeter den Ruhestrom ermitteln und überschlägig ausrechnen wie lange die Batterieladung hält und danach entscheiden, ab welcher Ruhedauer der Batterietrenner zum Einsatz kommt.
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Gruß, Thomas
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- straight_six
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27 Feb. 2015 17:21 #134659
von straight_six
Viele Grüße
Klaus
straight_six antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Hallo,
bei Fahrzeugen ab ca. Ende der 90er ist es oft hilfreich, die Türen beim längeren Abstellen zu verriegeln. Das geht in verschlossenen Garagen, Hallen gerne vergessen.
Bei unverriegelten Türen gehen nicht alle (Karosserie-)Steuergeräte in den stromsparenden Sleep Modus und überwachen unnötigerweise irgendwelche Eingänge.
Das muss nicht, kann aber, je nach Fahrzeug zur Batterieentladung beitragen.
bei Fahrzeugen ab ca. Ende der 90er ist es oft hilfreich, die Türen beim längeren Abstellen zu verriegeln. Das geht in verschlossenen Garagen, Hallen gerne vergessen.
Bei unverriegelten Türen gehen nicht alle (Karosserie-)Steuergeräte in den stromsparenden Sleep Modus und überwachen unnötigerweise irgendwelche Eingänge.
Das muss nicht, kann aber, je nach Fahrzeug zur Batterieentladung beitragen.
Viele Grüße
Klaus
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