- Dank erhalten: 0
Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube?
- W124
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Mai 2004 00:02 #10962
von W124
EB
Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube? wurde erstellt von W124
Lieber *-Experten
Warum fehlt bei den ersten 350-er SL die Dämmatte unter der Motorhaube??!!? Hat das ein Grund?? Damit man die 8 Zylinder besser hört (wrum wrum)?? Soweit ich weiss, hatten die anderen bzw. späteren Modelle alle diese Matten. Muss ich Angst haben, dass mein Lack bei Regen schaden nimmt (sehr warme Motorhaube und kalte Regentropfen...)?
Laut Datenkarte ist mein SL die Nummer 151 (d.h. vor ihm wurden erst 150 Stücke gebaut. Gottlob wurde übrigens mein SL an einem Freitag gebaut und nicht an einem Montag...).
Da ja auch die Test- und Entwicklungsfahrzeuge nummeriert wurden, kann man 100 (???) abziehen. Somit hätte ich einen der absolut ersten SLs?? Weiss Jemand, wieviele Autos nicht in der Verkauf kamen bzw. wieviele Test-Wagen gebaut wurden?
Lieber *-Gruss aus Bern
Edi
Warum fehlt bei den ersten 350-er SL die Dämmatte unter der Motorhaube??!!? Hat das ein Grund?? Damit man die 8 Zylinder besser hört (wrum wrum)?? Soweit ich weiss, hatten die anderen bzw. späteren Modelle alle diese Matten. Muss ich Angst haben, dass mein Lack bei Regen schaden nimmt (sehr warme Motorhaube und kalte Regentropfen...)?
Laut Datenkarte ist mein SL die Nummer 151 (d.h. vor ihm wurden erst 150 Stücke gebaut. Gottlob wurde übrigens mein SL an einem Freitag gebaut und nicht an einem Montag...).
Da ja auch die Test- und Entwicklungsfahrzeuge nummeriert wurden, kann man 100 (???) abziehen. Somit hätte ich einen der absolut ersten SLs?? Weiss Jemand, wieviele Autos nicht in der Verkauf kamen bzw. wieviele Test-Wagen gebaut wurden?
Lieber *-Gruss aus Bern
Edi
EB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Mai 2004 20:21 #10963
von Juergen
Juergen antwortete auf Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube?
Die Fragen könnte man erweitern, warum hat er keinen Teppichboden im Kofferraum, kein Holz in der Mittelkonsole etc.
Antwort: war damals eben so.
Auch heute ist es noch so, dass die Modelle immer besser ausgestattet werden ja länger sie gebaut werden.
Gruss
Juergen
Antwort: war damals eben so.
Auch heute ist es noch so, dass die Modelle immer besser ausgestattet werden ja länger sie gebaut werden.
Gruss
Juergen
- W124
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Mai 2004 20:58 #10964
von W124
EB
W124 antwortete auf Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube?
Hallo
Danke. Klingt plausibel. Wobei ich habe schon Pagoden und Adenauers gesehen, die hatten ne Matte drinn. Die war ev. nicht Original??!
Naja, jedenfalls wars bei mir ab Werk nicht drinn. Das passt schon.
Danke.
*-Gruss aus Bern
Edi
Danke. Klingt plausibel. Wobei ich habe schon Pagoden und Adenauers gesehen, die hatten ne Matte drinn. Die war ev. nicht Original??!
Naja, jedenfalls wars bei mir ab Werk nicht drinn. Das passt schon.
Danke.
*-Gruss aus Bern
Edi
EB
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
02 Mai 2004 00:01 #10965
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube?
Nun,
ich könnte mir folgenden Sachverhalt vorstellen (reine Vermutung!!!):
Als der 107er auf dem Markt präsentiert wurde, bekam der Kunde ausschließlich V8-Motorisierungen angeboten. Diese Motoren sind mechanisch recht leise. Relativ kurz nach der Einführung der M 110 wurde auch die Dämmatte eingeführt. Eventuell hatten die Mercedesianer Bedenken ob des unkultivierteren Laufes und verordneten darauf hin gleich der ganzen Baureihe die Matten.
Aber ob es so war? Wer weiß...
Micha
ich könnte mir folgenden Sachverhalt vorstellen (reine Vermutung!!!):
Als der 107er auf dem Markt präsentiert wurde, bekam der Kunde ausschließlich V8-Motorisierungen angeboten. Diese Motoren sind mechanisch recht leise. Relativ kurz nach der Einführung der M 110 wurde auch die Dämmatte eingeführt. Eventuell hatten die Mercedesianer Bedenken ob des unkultivierteren Laufes und verordneten darauf hin gleich der ganzen Baureihe die Matten.
Aber ob es so war? Wer weiß...
Micha
- W124
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2004 00:42 #10966
von W124
EB
W124 antwortete auf Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube?
Hallo Micha
Klingt plausibel. Ein V8 und Dämmatte das ist ja wie Dolly Buster im Jutesack...
Und dass der V8 säuselt, dass weiss ich ja nun seit letztem Wochende.
Danke für Deine Antwort
Lieber *-Gruss aus Bern
Edi
Klingt plausibel. Ein V8 und Dämmatte das ist ja wie Dolly Buster im Jutesack...
Und dass der V8 säuselt, dass weiss ich ja nun seit letztem Wochende.
Danke für Deine Antwort
Lieber *-Gruss aus Bern
Edi
EB
- Zyklone
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2004 04:56 #10967
von Zyklone
Mercedes 350 SL, Bj 72
Zyklone antwortete auf Warum hatten die 350 SL Jg. 71 ab Werk kein Dämmatte unter der Haube?
Hallo,
habe gerade mal im Engelen-Buch nachgeschaut (Hatte noch bezüglich der Geräuschdämmung etwas im Kopf). 31.01.1971: "Die Motorhaube wird mit einer zusätzlichen Abdämmung (1076820026) montiert. Der 350 SL wird bis zur Fahrgesetellnummer 001 nachgerüstet."
Mein 350er SL Bj. 02/72 hat eine Dämmmatte unter der Motorhaube.
Schöne Maigrüße
Mario
habe gerade mal im Engelen-Buch nachgeschaut (Hatte noch bezüglich der Geräuschdämmung etwas im Kopf). 31.01.1971: "Die Motorhaube wird mit einer zusätzlichen Abdämmung (1076820026) montiert. Der 350 SL wird bis zur Fahrgesetellnummer 001 nachgerüstet."
Mein 350er SL Bj. 02/72 hat eine Dämmmatte unter der Motorhaube.
Schöne Maigrüße
Mario
Mercedes 350 SL, Bj 72
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden