- Dank erhalten: 0
Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen
- Maxwell84
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
24 Nov. 2014 20:20 #132249
von Maxwell84
Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen wurde erstellt von Maxwell84
Hi Leude,
Ich werde meinen SL, der in einer beheizten Garage ohne Stromanschluss steht, über den Winter bis ca. März nicht mehr fahren. Hab ich bei meinen Alltagsfahrzeugen noch nie gemacht, daher entschuldigt die etwas laienhafte Frage: Kann man einfach die Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus) und im Auto lassen? Oder würde über diesen Zeitraum zuviel Ladung entweichen (Gefahr von Tiefenentladung)?
Falls dies nicht zu empfehlen ist, müsste ich wohl die Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen und dort an ein Erhaltungsgerät den ganzen Winter über am Stück angeschlossen lassen, oder? Oder schließt man die dann eher alle paar Wochen mal für einige Stunden an? Als Gerät scheint mir jedenfalls hierfür das CTEK MXS 5.0 ganz gut zu sein, oder?
Beste Grüße
Max
Ich werde meinen SL, der in einer beheizten Garage ohne Stromanschluss steht, über den Winter bis ca. März nicht mehr fahren. Hab ich bei meinen Alltagsfahrzeugen noch nie gemacht, daher entschuldigt die etwas laienhafte Frage: Kann man einfach die Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus) und im Auto lassen? Oder würde über diesen Zeitraum zuviel Ladung entweichen (Gefahr von Tiefenentladung)?
Falls dies nicht zu empfehlen ist, müsste ich wohl die Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen und dort an ein Erhaltungsgerät den ganzen Winter über am Stück angeschlossen lassen, oder? Oder schließt man die dann eher alle paar Wochen mal für einige Stunden an? Als Gerät scheint mir jedenfalls hierfür das CTEK MXS 5.0 ganz gut zu sein, oder?
Beste Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teileonkel
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
24 Nov. 2014 20:34 #132250
von Teileonkel
Gruß Wolfgang
Teileonkel antwortete auf Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen
Hallo Max,
2 mal ja !
Batterie raus
dann C Tek und dran lassen
Gruß Wolfgang
2 mal ja !
Batterie raus
dann C Tek und dran lassen
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- NobelHobel
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Nov. 2014 01:38 #132251
von NobelHobel
Gruß Helmut
NobelHobel antwortete auf Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen
Das gibts immer mal beim Aldi für 12€.
Gruß Helmut
- Gerlie
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
25 Nov. 2014 07:03 #132252
von Gerlie
Gerlie antwortete auf Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen
Ich lass bei meinen Autos die Batterien immer im Wagen angeklemmt und haenge ein CTEK MXS 5 dran. Funktioniert prima und ich habe immer eine frisch geladene Batterie.
Allerdings habe ich noch kein CTEK fuer 12 € gesehen - auch nicht bei Aldi.
Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 25-11-2014 07:04 ]
Allerdings habe ich noch kein CTEK fuer 12 € gesehen - auch nicht bei Aldi.
Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 25-11-2014 07:04 ]
- winni
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Nov. 2014 07:11 #132253
von winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
winni antwortete auf Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen
Man könnte statt einem CTEC (aktueller Preis Richtung 70,-€) auch einen AKKU-JOGGER (etwa 30,-€) nehmen.
Ich habe 6 Stück von den Teilen welche seit weit über 10 Jahren ihren Dienst einwandfrei erledigen.
Ich habe 6 Stück von den Teilen welche seit weit über 10 Jahren ihren Dienst einwandfrei erledigen.
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1233
25 Nov. 2014 11:02 #132254
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen
Danke für den Hinweis....ich muss noch 4 Akkus ausbauen und in den Keller verfrachten.
Willy
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden