Sprache auswählen

Batterie abklemmen oder an Erhaltungsgerät (CTEK) anschließen

Mehr
24 Nov. 2014 20:20 #132249 von Maxwell84
Hi Leude,

Ich werde meinen SL, der in einer beheizten Garage ohne Stromanschluss steht, über den Winter bis ca. März nicht mehr fahren. Hab ich bei meinen Alltagsfahrzeugen noch nie gemacht, daher entschuldigt die etwas laienhafte Frage: Kann man einfach die Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus) und im Auto lassen? Oder würde über diesen Zeitraum zuviel Ladung entweichen (Gefahr von Tiefenentladung)?

Falls dies nicht zu empfehlen ist, müsste ich wohl die Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen und dort an ein Erhaltungsgerät den ganzen Winter über am Stück angeschlossen lassen, oder? Oder schließt man die dann eher alle paar Wochen mal für einige Stunden an? Als Gerät scheint mir jedenfalls hierfür das CTEK MXS 5.0 ganz gut zu sein, oder?

Beste Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2014 20:34 #132250 von Teileonkel
Hallo Max,

2 mal ja !

Batterie raus

dann C Tek und dran lassen

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Mehr
25 Nov. 2014 01:38 #132251 von NobelHobel
Das gibts immer mal beim Aldi für 12€.

Gruß Helmut

Mehr
25 Nov. 2014 07:03 #132252 von Gerlie
Ich lass bei meinen Autos die Batterien immer im Wagen angeklemmt und haenge ein CTEK MXS 5 dran. Funktioniert prima und ich habe immer eine frisch geladene Batterie.
Allerdings habe ich noch kein CTEK fuer 12 € gesehen - auch nicht bei Aldi.

Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 25-11-2014 07:04 ]

Mehr
25 Nov. 2014 07:11 #132253 von winni
Man könnte statt einem CTEC (aktueller Preis Richtung 70,-€) auch einen AKKU-JOGGER (etwa 30,-€) nehmen.

Ich habe 6 Stück von den Teilen welche seit weit über 10 Jahren ihren Dienst einwandfrei erledigen.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
25 Nov. 2014 11:02 #132254 von Nichtraucher
Danke für den Hinweis....ich muss noch 4 Akkus ausbauen und in den Keller verfrachten.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden