Sprache auswählen

Felgen vom R129

Mehr
19 Nov. 2014 15:48 #132167 von Markus02
Felgen vom R129 wurde erstellt von Markus02
Hallo,

ich möchte gerne meinem 280SL BJ 83 zum Frühjahr neue Felgen und Reifen spendieren. Ich dachte daran, wie u.a. hier in der Sternzeit beschrieben an die Kanaldeckelfelgen vom R129 8Jx16 -1294000102- mit schmalen Distanzscheiben von je 10mm je Rad. Hierzu meine Fragen:

1) Sind diese Felgen überhaupt zulässig, da mein SL als Oldtimer (H-Kennzeichen) zugelassen ist?

2) Welche Reifengröße würdet Ihr empfehlen bzw. was wird eingetragen - ich dachte an 215/55/16?

3) Welche Distanzscheiben würdet Ihr empfehlen (Stärke und Hersteller)?


Beste Grüsse Markus

P.S.: Ich weiss über Geschmack kann man sich streiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 15:59 #132168 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Felgen vom R129
Hi,

vorher mit dem reden, der die HU macht, sonst hat das keinen Sinn. Passen tun sie mit mindestens 5mm vorn,(so wenig wie möglich) hinten der Optik wegen, tät ich 20er nehmen.

Gruß
Willy


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 17:06 #132169 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Felgen vom R129
Hallo Markus,

ich wollte Dir eine PN senden hat aber nicht funktioniert.

Ich habe eine Kopie von einem Fz Schein wo die 16 Zöller vom 129 auf dem 107 er eingetragen wurden.

Wenn Du mit Deine Mail sendest kann ich Die die Kopie zukommen lassen.

Vielleicht hilft es Dir

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 18:15 #132170 von Markus02
Markus02 antwortete auf Felgen vom R129
Danke erst mal für Eure Antworten. Hat mir schon echt weitergeholfen.

@ Willy: 5mm sind je Rad oder?

@ Uwe: Meine Email-Adresse: markus.heinisch@gmx.de

Dann scheint ja das H-Kennzeichen nicht schädlich zu sein.


Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 18:47 #132171 von thoelz
thoelz antwortete auf Felgen vom R129
Würde vor einem solchen Vorhaben aber unbedingt mal versuchen, ein entsprechend umgebautes Auto irgendwo zu fahren.

Mir haben schon öfter Fahrer davon berichtet, daß sich das Kurvenverhalten und isb der Geradeauslauf doch verschlechtern würden, was technisch ja auch erklärlich ist:
Für 16 Zoll ist das Fahrwerk nicht konstruiert und durch Distanzscheiben bekommt man einen erheblich positiven Lenkrollradius.

Und das ist gar nicht positiv.

Es gibt ja durchaus Menschen, die der (subjektiv empfundenen) besseren Optik zuliebe bereit sind Nachteile in Kauf zu nehmen.

Möchte deshalb auch niemanden missionieren, sondern lediglich darauf hinweisen.


----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 19:09 #132172 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Felgen vom R129
Ja,

5mm pro Rad. Vorn kommen die Spurstangenköpfe der Felge zu nah. Auch 5mm ist schon recht eng, reicht aber.
Vom Fahrverhalten waren sie, wegen der großen ET nehme ich an, die besten Breiträder die ich ausprobiert habe. Gefahren habe ich die Originalbereifung der 129er, die ist aber angeblich nicht zulässig,....frag mich jetzt nicht nach der Größe.

Optisch sind sie den 7x15 überlegen, sie wirken einfach besser, auch kein Vergleich mit Chromprotzbreiträdern.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 19:33 #132173 von Markus02
Markus02 antwortete auf Felgen vom R129
@ Thomas: Diese Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen. Deshalb habe ich mir gedacht ggf. nur 205/55/16 oder eben 215/55/16 aufzuziehen um die von Dir beschriebenen Lenk- und Fahreinflüsse zu mildern. Ich weiss aber nicht ob meine Logik in der Praxis auch funktioniert?

@ Willi: Mich hat auch die Optik überzeugt. Wirkt dezent und steht trotzdem satt auf der Strasse. Deshalb wäre es schön die optimale Kombination aus Reifengrösse und Distanzscheiben bei den R129er-Kanaldeckeln auszuloten.

Danke Euch

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 21:19 #132174 von agossi
agossi antwortete auf Felgen vom R129
Original beim 129er ist 225/55x16.

Das ist aber im Radumfang ausserhalb der Toleranz beim 107er. Hinten gehen gut 225/50x16, vorne 205/55x16. 215 ist eine sehr seltene Grösse und kostet Unsummen mehr als ein 225er oder 205er Reifen.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 21:38 #132175 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Felgen vom R129
Hallo ihr alle,
225 ist original und absolut kein problem für den 107er, vorne wie hinten... und dazu bekommst wegen der grösse richtig gute günstige reifen...

zu den distis 22mm pro Seite, vorne wie hinten....
souveräner auftritt, völlig ohne jeden Nachgeschmack...

und für den TÜV gabs überhaupt keine problem, eingetragen und fertig...

und zum Thema fahren: sorry ... aber da gibts null Probleme , ich finds sogar besser , besserer Bremsweg , vor allem geringeres Rubbeln in der Kurve... und beim anfahren drehen die reifen nicht so schnell durch

aber ist eher subjektiv das ganze...
ich find die Optik jetzt endlich perfekt...

viel spass und schenkt mir nicht zu sehr ein ))

Ricky

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 22:46 #132176 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Felgen vom R129
Hi,

Vorn hatte ich 5 und auch 20mm drauf, der Unterschied ist spürbar, mit 5 läuft es besser.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2014 11:48 #132177 von Markus02
Markus02 antwortete auf Felgen vom R129
Wäre nett, wenn mir noch jemand als Argumentationshilfe für den TÜV seinen Fahrzeugschein in Kopie mit den eingetragenen Felgen, Reifen und Distanzscheiben senden könnte.

Email: markus.heinisch@gmx.de

Beste Grüsse

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2014 11:56 #132178 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Felgen vom R129
send ich dir gleich...

gruss aus der Kurpfalz
RB

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2014 13:11 #132179 von mausebaerli
mausebaerli antwortete auf Felgen vom R129
Hi Ricky,
könnte ich bitte auch eine Kopie haben?
Gilt das auch für einen Mopf?

mausebaerli@gmx.de

Danke und Sg Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2014 18:56 #132180 von mopf9
mopf9 antwortete auf Felgen vom R129

On 2014-11-20 11:56, RickyBobby wrote:
send ich dir gleich...

gruss aus der Kurpfalz
RB


Hallo Ricky,

könntest Du mir auch eine Kopie schicken?

info@praxis-ortlieb-trier.de

Vielen Dank und liebe Grüße

Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2014 19:43 #132181 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Felgen vom R129
Hallo Markus,

Hallo Elke,

Hallo Wolf,

habe euch eben eine mir vorliegende Kopie gemailt.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2014 00:18 #132182 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Felgen vom R129
Hallo alle,
Braucht ihr noch meine kopie?
Ist von meinm mopf 560
Gruss rb

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2014 10:38 #132183 von mopf9
mopf9 antwortete auf Felgen vom R129

On 2014-11-20 19:43, barsoischardan wrote:
Hallo Markus,

Hallo Elke,

Hallo Wolf,

habe euch eben eine mir vorliegende Kopie gemailt.

Gruß

Uwe


Hallo Uwe,

vielen Dank, ist angekommen!

LG Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2015 00:11 #132184 von Tomcat
Tomcat antwortete auf Felgen vom R129
Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Thread wieder raus da ich das gleiche Anliegen wie Markus habe:

Meinem 83er Vor-MOPF möchte ich ebenfalls mal die 129er 8x16 Kanaldeckel verpassen. Sicherlich nicht dauerhaft, ich mag meine zurückgerüstete Stahlfelgen + Raddeckel Kombination ebenfalls sehr gerne. Doch würde ich die Felgen (die ich bereits hier liegen habe) gerne mal für 1-2 Saisons drauf haben, und das mit dem Segen des TÜV.

Und hier mein Anliegen: Ich habe im Technikbereich zwar schon eine Fahrzeugscheinkopie gefunden bei dem die 8x16 Felgen auf einem MOPF eingetragen sind. Leider habe ich noch nichts ähnliches für Vor-MOPFe mit 5mm/20mm Disti-Kombination gefunden wie Willy sie empfiehlt.

Kann mir jemand helfen und mir einen Fahrzeugschein mit eingetragenen R129 8x16 Felgen auf einem Vor-MOPF zuschicken?

Vielen Dank im Voraus,
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 11:43 #207348 von benbenz
benbenz antwortete auf Felgen vom R129
Hallo Community,

ich plane aktuell ebenfalls 8x16 vom 129er mit Distanzscheiben auf meine 380SL (mit H Kennzeichen) eintragen zu lassen.

Laut TÜV ist dies allerdings in Kombination mit dem H Kennzeichen nicht möglich.
Begründung ist, dass diese Eintragung (gemäß der Richtlinien für H-Kennzeichen) 10 Jahre vor H-Kennzeichen Erteilung hätte stattfinden müssen. Andernfalls würde ich das H-Kennzeichen verlieren und könnte dieses erst wieder 30 Jahre nach Eintragung der 129er Felgen beantragen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dies so stimmt.

Gib es hierzu Erfahrungen und im besten Fall Gutachten zur Eintragung bei Fahrzeugen mit vorhandenen H-Kennzeichen?

Danke vorab & viele Grüße aus Köln
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 12:26 - 05 Apr. 2019 12:30 #207351 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Felgen vom R129
Wird wohl so stimmen. das H bescheinigt ja die Originalität, wenn du jetzt neuzeitliche Umbauten machen willst, dann geht das aber halt ohne historisches H. Im Sinne des R107 ist der R129 nun mal neuzeitlich.
Habe solche Themen erst diese Woche mit dem Prüfer diskutiert, da ich meine H-Abnahme am Montag dieser Woche erst hatte.
Das Einzige was ohne Probleme durchgeht ist ein neuzeitliches Radio, das hatte der Prüfer auch angemerkt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 05 Apr. 2019 12:30 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Alles kann, nichts muss.
Mehr
05 Apr. 2019 14:07 - 05 Apr. 2019 14:11 #207357 von UlHe
UlHe antwortete auf Felgen vom R129
Ich habe mir diese Felgen auf meinem 560er mit den Distanzscheiben eintagen lassen, hatte nur Probleme beim ersten TÜV der mir aus historischen Gründen die Kombi nicht eintragen wollte*, beim 2ten TÜV hatte ich Probleme mit den vorderen Kotflügel die auf die Reifen kamen, weil die Gummipuffer an den Stoßdämpfer verschlissen waren. Gummipuffer (A 115 323 06 44)erneuert und alles eingetragen bekommen.

* ● Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Apr. 2019 14:11 von UlHe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 15:01 #207362 von benbenz
benbenz antwortete auf Felgen vom R129
Hallo Rolf und Uli,

danke für Eure Antworten.

@ Uli: Hat Dein Frahrzeug denn auch ein H Kennzeihen? Dies geht aus dem Fahrzeugschein nicht hervor,

Dnake & VG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 15:39 #207363 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Felgen vom R129
Das ist ein 85 / 86 Modell das H sollte er haben. Ende dieses Jahres konnen alle 107 ein H Kennzeichen haben. Mit der 10 Jahres Regel können Felgen bis 1995 / 1999 montiert werden.
Wenn ich das richtig verstehe,Baujahr / Modelljahr plus 10 Jahre.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, UlHe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Alles kann, nichts muss.
Mehr
05 Apr. 2019 16:22 #207368 von UlHe
UlHe antwortete auf Felgen vom R129
Hallo Sebastian, ja er hat ein H Kennzeichen, ich habe mir sogar einen Edelstahlauspuff bauen lassen und er ist so durch den TÜV gegangen.

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 19:55 #207388 von benbenz
benbenz antwortete auf Felgen vom R129
@Uli: Hatte Dein Wagen denn die 16“ Felgen bereits bei der Zuteilung des H-Kennteichens, oder hast Du sie nach Zuteilung eintragen lassen?

Viele Grüße Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 06:52 - 06 Apr. 2019 06:57 #207411 von 107_SL
107_SL antwortete auf Felgen vom R129

Rudiger schrieb: Das ist ein 85 / 86 Modell das H sollte er haben. Ende dieses Jahres konnen alle 107 ein H Kennzeichen haben. Mit der 10 Jahres Regel können Felgen bis 1995 / 1999 montiert werden.
Wenn ich das richtig verstehe,Baujahr / Modelljahr plus 10 Jahre.
Rudiger




Moin,

wie schon des öfteren angemerkt, sehr wenige Prüfer sind in diesem Thema kundig und interpretieren die Vorgaben nach Ihrem "Geschmack" !!!

Die Regel ist ganz simpel.

Eingetragen, ob mit Teilegutachten (§19.3 StVZO) oder per Einzelabnahme (§21 StVZO) können Sachen/Teile die es "10 Jahre nach dem Produktionsende der Baureihe" auf dem Markt gab !!!

Also, ganz einfach, dass Jahr 1999 ist die Grenze für die 107er Baureihe und innerhalb dieses Zeitfensters geht nahezu alles, wenn man eben einen Sachkundigen Prüfer erkundet hat.

Diese Änderungen am Fahrzeug, haben keinerlei negative Auswirkungen auf ein positives Ergebnis beim H-Gutachten.
Rede/schreibe hier aus eigener Erfahrung.

Probleme kann es geben bzw. gibt es definitiv, wenn man schon ein H-Kennzeichen besitzt und erst dann so eine Aktion plant, dass wird nicht funktionieren.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 06 Apr. 2019 06:57 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 08:54 - 06 Apr. 2019 08:56 #207418 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Felgen vom R129
Habe ich früher auch mal "getestet" allerdings ohne den Wagen der örtlichen Prüfstelle zwecks Begutachtung vorzuführen, quasi "auf Risiko" gefahren. War auch gut so, was die ersten Wochen gefiel war mir nachher zu modern.
Radlauf Chrom und AMG Spoiler sind auch schon lange vergessen.

Gruß
Willy

Anhang wurde nicht gefunden.


500SL
Letzte Änderung: 06 Apr. 2019 08:56 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 09:35 #207422 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Felgen vom R129

Ragetti schrieb: Wird wohl so stimmen. das H bescheinigt ja die Originalität, wenn du jetzt neuzeitliche Umbauten machen willst, dann geht das aber halt ohne historisches H. Im Sinne des R107 ist der R129 nun mal neuzeitlich.
Habe solche Themen erst diese Woche mit dem Prüfer diskutiert, da ich meine H-Abnahme am Montag dieser Woche erst hatte.
Das Einzige was ohne Probleme durchgeht ist ein neuzeitliches Radio, das hatte der Prüfer auch angemerkt.


Das würde ich so nicht unterschreiben.
Mein Prüfer hatte das Fahrzeug bereits abgenommen und kam dann nochmal aus dem Büro um zu sehen, was für ein Radio verbaut ist.
Da ich ein Becker verbaut hatte bekam ich das H Kennzeichen.

Grus Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 10:51 #207430 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Felgen vom R129
ich habe auf dem Mopf (300 SL) auf den 15 Zoll Gullis vorn und hinten Distanzscheiben mit 22 mm je Rad drauf. Sieht einfach stimmiger aus und läuft perfekt. Alles TÜV abgenommen ohne Problem,. werde beim nächsten Reifenwechsel hinten 225-er aufziehen.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Alles kann, nichts muss.
Mehr
06 Apr. 2019 14:22 #207457 von UlHe
UlHe antwortete auf Felgen vom R129

benbenz schrieb: @Uli: Hatte Dein Wagen denn die 16“ Felgen bereits bei der Zuteilung des H-Kennteichens, oder hast Du sie nach Zuteilung eintragen lassen?

Viele Grüße Sebastian


Hallo Sebastian,
ich habe sie nach der Zuteilung des H Kennzeichen eintagen lassen.

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.