- Dank erhalten: 11
Relais über dem Sicherrungskasten
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
kann mir bitte jemand sagen wie ich an die Relais über dem Sicherungskasten im Beifahrer-Fussraum rankomme (SLC von 01/1980)? Auf den ersten Blick erschliesst sich mir nicht, wie ich da die Verkleidung demontiere, und auch die WIS hilft mir nicht wirklich weiter.
Vielen Dank vorab,
Grüsse,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Du musst die Verkleidung unter dem Handschuhfach wegschrauben und rausnehmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- stoney70
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Ja genau!
Zwei M10-Schrauben unter dem Handschuhfach, zwei Kreuzschlitzschrauben ganz unten im Fußraum, eine Kreuzschlitzschraube links zum Mitteltunnel hin. Bin mir nicht ganz sicher aber ist nicht der Luftkanal mit der Verkleidung verschraubt? Man müsste dann das Handschufach rausnehmen um da heran zu kommen. Geht aber ganz einfach - sind nur 4 Stöpsel.
Wenn du Probleme mit dem KPR hast melde dich. Dieses Thema habe ich gerade hinter mir.
L.G.
Gerold
- diskus
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
2x M10 Schrauben, das muss ja ein tragendes Teil sein!!!
Gruß, Michael:
- stoney70
- Junior
-
Entschuldigung!
Ich meinte natürlich Schlüsselweite 10mm nicht M10.
L.G. Gerold
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Fussraumverkleidung seitlich gelöst werden muss und hatte da schon mal angefangen die Chromleisten abzuschrauben. Aber aufs Handschuhfach wäre ich nicht gekommen - kann ich dann die komplette Fussraumverkleidung (also auch seitlich) wegklappen?
Gruss von der Mosel,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- stoney70
- Junior
-
Die seitliche Fußraumverkleidung (mit dem Deckel des Sicherungskastens) ist ein eigenes Teil und kann nach dem Abschrauben der Chromleiste herausgezogen werden.
Mein Auto ist ein 1980er - 280SL. Ich gehe aber davon aus, dass die Verkleidungen bei deinem SLC identisch ausgeführt sind.
L.G.
Gerold
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
also die Verkleidung hab ich gestern dank eurer Tipps entfernt - Danke nochmal. Ausser den genannten 4 Punkten gab es bei mir noch eine Befestigung auf der Rückseite der Verkleidung zum Lüftungskanal über einen Winkel, und dann hängt die Verkleidung halt nur noch an der Fussraumbeleuchtung. Jetzt hab ich Zugang zu den Relais, komme aber trotzdem nicht weiter.
Ich hatte HIER mal geschrieben dass sich meine Batterie immer entlädt. Selbst bei allen gezogenen Sicherungen hab ich einen Ruhestrom von 0,4 Amp.
Sobald ich mit dem Multimeter den Ruhestrom messe (also den Kontakt zwischen Batterie-Minuspol und Massekabel herstelle), kann man deutlich das Schalten eines Relais hören. Mein Gedanke war also, dass dieses Relais fehlerhaft und für die 0,4 Amp verantwortlich ist).
Leider hab ich gestern festgestellt, dass das Relais nur bei mindestens 1 geöffneter Tür schaltet, also ist es wohl das für die Innenbeleuchtung. Natürlich hab ich den Massestecker für die Fussraumbeleuchtung auf beiden Seiten gezogen und auch die zentrale Innenleuchte über den Schalter deaktiviert, also gibt es keinen Verbraucher. Das Relais schaltet dennoch, es weiss ja nicht dass da nix verbraucht wird. Bei geschlossenen Türen schaltet nix, und ich hab trotzdem die 0,4 Amp.
Also kann ich die Verkleidung auch wieder dranschrauben.
Ich hatte auch schon mal das Thema "extra Sicherung im Fussraum" angesprochen. Mein Wagen hat die amerikanische Klimaautomatik, aber die funktioniert nicht. Bei der US-Klima soll es doch eine separate Sicherung geben, die in wenigen Tagen die Batterie leersaugen kann:
US-Klima & leere Batterie
Diese Sicherung hab ich bei mir noch nicht gefunden.
Könnt ihr mir bitte einen konkreten Tipp geben wo die liegt, wo muss ich suchen?
Sorry für den langen Beitrag, ich hoffe, dass die ganzen Infos helfen, das Problem einzukreisen.
Sternzeit-Grüsse und noch einen schönen Sonntag,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
also dass die amerikanische Klimaautomatik die Batterie leersaugt, ist nur möglich, wenn der Verstärker versucht, das Regulieventil in Ruheposition zu parken und das hängt oder falsche Werte über das Poti zurückliefert. Dazu gibt es eine 2A Zusatzsicherung.
ich würde an Deiner Stelle aber erst Mal Folgendes messen: Eine Sicherung nach der anderen entfernen und dann schauen, bei welcher die 0,4A verschwinden. In den Kreis ist dann Dein Stromverbraucher. Sollte der Fehler tatsächlich bei allen gezogenen Sicherungen bleiben, würde ich erst Zusatzsicherungen suchen.
Zu Deiner Klimaautomatik: Ärgerlich ist nicht nur, dass der Wagen so auch nicht vernünftig heizt. Wenn das Regulierventil hängt, dann versucht der Verstärker andauernd, den Motor im Regulierventil zu verfahren. Der geht dann als nächstes defekt und kostet 200€. Also wenn es Dir schon nicht zu warm oder kalt ist, dann ziehe wenigstens den Verstärker hinter dem Handschuhfach vom Kabelbaum. Dann verbraucht der auch garantiert keinen Strom mehr.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
das mit der Entfernung aller Sicherungen habe ich schon versucht, aber selbst wenn alle raus sind bleiben die 0,4 Amp.
Und leider weiss ich nicht so genau wo überhaupt Zusatz Sicherungen sitzen können. Elektr. Antenne und Klimaautomatik, fallen mir da ein. Einen Verstärker oder anders hat der Wagen nicht. Die elektr. Antenne hab ich schon mal deaktiviert (Stecker über Heckleuchte gezogen), hat aber nix gebracht. Es hieß auch mal dass das Becker Monza evtl ein Eigenleben haben kann durch einen eingebauten Verstärker (ein User hatte das mal wohl), aber wenn ich die Radio Sicherung ziehe muss das doch eliminiert werden?!?
Und es stimmt, die Heizung geht auch nicht, und dass seitdem ich den Wagen habe, seit Aug 2013. Der Motor wird also schon hinüber sein.
Um den von Dir genannten Verstärker vom Kabelbaum zu trennen muss ich also den Handschuhkasten rausnehmen - wie erkenne ich dann den Verstärker? (ist alles Neuland für mich).
Ich denke auch an die Lichtmaschine, die zieht doch direkt Strom von der Batterie, ohne Sicherung - evtl stimmt da was nicht?
Und ich weiss nicht, ob es was mit den 0,4 Amp und der nicht funktionierenden Heizung / Klima zu tun hat, aber die Rückenlehnen-Arretierung über Unterdruck funktioniert auch nicht (ZV ist OK).
Aber alle Probleme sind vergessen wenn ich das Auto fahre - dann Sitz ich nur mit einem breiten Grinsen hinterm Steuer
Grüße,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
doch den Verstärker hast Du, der hat aber nichts mit dem Radio zu tun, sondern ist der Verstärker (oder Komparator genannt), der die Klimaautomatik steuert. Er sieht aus wie das Kästchen auf dem letzten Bild in meinem Klimaautomatik Atikel . Dessen Kabel kannst Du abziehen, dann zieht die Klimaautomatik auf keinen Fall mehr Strom und dieser Verstärker geht bei hängendem Regulierventil auch nicht mehr defekt. Da ich hin und wieder Regulierventile repariere, beobachte ich immer öfters, dass der Verstärker dann auch defekt ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo der Zusatzhalter für die 2A Sicherung sitzt. eFH und Sitzheizung haben Zusatzhalter über den Relais.
Ich hatte mal einen 500SL, da kam der Kurzschluss durch ein Kabel, das hinter dem Sicherungskasten eingeklemmt war und so Fremdstrom bekam.
Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 02-11-2014 12:59 ]
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
mit dem Radio und dem Verstärker meinte ich folgendes, was "Uwe 560" mal geschrieben hatte:
Hallo Bernd,
hast du dein Becker Radio 100% überprüft ?
Als ich meinen SL gekriegt habe, hatte ich auch ca. 0,5 A zu viel Ruhestrom und nach gut 3 Tagen war die Batterie leer.
Banale Ursache: Beim Becker Grand Prix (wie auch bei anderen Modellen) wird die Spannungsversorgung der Endstufe intern separat (meist ein kleines Relais) geschalten.
D.h. das Radio funktioniert einwandfrei aber zieht in abgeschalteten Zustand ziemlich Strom.
Erkennbar an der Erwärmung des hinteren Radiogehäuses.
Nur mal als Tipp.
Uwe
Aber du schreibst was von eFH, das ist interessant. Am Auto wurden nämlich neue eFH Schalter eingebaut, und ich bin fast sicher dass das mit dem Batterien leer saugen vorher nicht war. Beim Austausch gab es auch einen kräftigen Kurzschluss und es hat geknallt, die Sicherungen waren dann durch und wurden getauscht. Alle 4 eFH funktionieren zwar seitdem problemlos, aber trotzdem.
könnte doch das Relais hängen, oder?
Grüße,
Bernd
Nachtrag: Nee, kann eigentlich nicht das eFH Relais sein, das wäre ja unterbunden sobald die Sichtungen gezogen werden....
Also doch die Lima?
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
wenn Du sicher bist, dass der Fehler mit dem Einbau der eFH aufgetreten ist, dann solltest Du dort weitersuchen. Die haben aber eine separate Sicherung und nach deren Ziehen sollte dann Schluss sein.
Die Lichtmaschine? Nein die zieht den Strom nicht. Aber eine Brücke an irgendeiner Stelle zwischen Dauerplus und Zündung wäre auch eine Möglichkeit. Hatte ich mal bei einem Radio, als jemand das falsch angeschlossen hatte.
Wobei Du meine Hinweise zum Klimaautomatik-Verstärker einfach ignorierst.
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
sorry, es sollte nicht so aussehen dass ich dein Feedback ignoriere. Den Klimaanlagen-Verstärker hab ich ganz oben auf die Liste der zu überprüfenden Dinge gesetzt.
Ich wollte halt nur nochmal auf das Radio zu sprechen kommen da ich den Eindruck hatte, es sei nicht richtig ruebergekommen was ich meinte. Und da Du auch kurz die eFH erwähnt hattest, bin ich da noch drauf eingegangen. Allerdings hast Du natürlich Recht, dann ware das Problem nicht mehr da wenn die eFH Sicherungen gezogen sind. Und das ist leider nicht der Fall.
Vielen Dank nochmal für Deine Hinweise,
Grüße,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
hast ne PN, aber auch öffentlich hier im Forum:
DANKE !! - Dein Tipp war goldrichtig, um den Fehler zu lokalisieren, jetzt gehts auf Werkstattsuche
Grüße,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das ist ein typischer Fehler: Das Regulierventil ist defekt und bleibt hängen. Dann arbeitet der Verstärker so lange weiter und versucht es kontinuierlich zu fahren, bis er dabei abraucht.
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich.