Sprache auswählen

H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ?

Mehr
22 Okt. 2014 12:40 #131504 von steve
H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ? wurde erstellt von steve
Hallo ins Forum,

ich weiß, daß dieses Thema hier schon besprochen wurde, deshalb bitte nicht gleich steinigen.
Da sich Richtlinien aber auch mal ändern, oder der eine oder andere von Euch zwischenzeitlich mit
praktischen Erfahrungen aufwarten kann, stelle ich die Frage einfach nochmal neu.

Mein im Januar 1985 gebauter SL kam nach einem USA Ausflug wieder zurück in seine Heimat und bekam
hier dann das obligatorische Erstzulassungsdatum 1.7.85.
Eine EZ (z.B. Tageszulassung) in Deutschland vor dem USA Aufenthalt ist mir nicht bekannt.

Üblicherweise richten sich die Behörden für die Zuteilung des H-Kennzeichens ja nach der EZ. Es soll aber auch
solche geben, die das Bj. zum Maßstab nehmen. Kennt jemand solche Zulassungsbehörden? Und wenn ja, nutzt
mir das als Berliner überhaupt was, wenn in einem anderen Zulassungsbezirk das H-Kennzeichen bereits mit Bj. zugeteilt wird?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir so früh wie möglich das H-Kennzeichen sichere, bevor irgendwelche Bürokraten das Alter auf 40 Jahre anheben.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2014 13:38 #131505 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ?
Hallo Steve,

die allermeisten Zulassungsstellen erteilen das H-Kennzeichen nur noch tagesgenau 30 Jahre ab EZ. Selbst wenn Du jetzt eine andere Zulassungsstelle finden würdest, die das vorher erteilt, werden Dir die Berliner Bürokraten unter Umständen die H-Zulassung verweigern, wenn Du das Fahrzeug vor dem 1.7.2015 ummelden willst. Aber genau weißt Du das nur, wenn Du Deine Zulassungsstelle fragst.

Mit Zulassungsstellen um deren Ermessenssspielraum zu diskutieren, ist vergebene Liebesmühe. Warte bis 1.7. , das habe ich mit meinem W126 damals auch so gemacht. Der war 29,5 Jahre alt und ich hatte sogar das Recht, ein 07er Kennzeichen zu fahren, denn das hatte der Vorbesitzer schon seit 2005 genutzt. Die haben es mir dann so schwer gemacht mit dem 07er für das halbe Jahr, dass ich darauf verzichtet habe und ihn dann erst im Mai mit H-Kennzeichen angemeldet habe. Da es ein Schweizer Fahrzeug war, hat er eine EZ am 1.Mai, also musste ich hier bis zum 2.5. warten...

Ich hoffe doch mal, dass die Büokraten einen angemessenen Ankündigungszeitraum für eine Anhebung auf 40 jahre Mindestalter haben werden. Das haben sie damals bei der Anhebung des 07ers von 20 auf 30 Jahre so gemacht. So bekam mein W126 noch in 2005 das 07er. Und als Käufer durfte ich das dann im Prinzip weiter nutzen.

Insofern hättest Du also wahrscheinlich mit einer H-Zulassung auf fremden Namen in einer Zulassungsstelle, die nur nach Baujahr geht und den Wagen am 1.12015 zulässt, nach dem 1.7.2015 mit dem Recht des Bestandsschutzes die Sicherheit, dann auch noch ein H-Kennzeichen in Berlin behalten zu dürfen.

Ist aber viel Aufwand gegenüber dem Risko, dass erst noch eine Verordnung formuliert und vor dem 1.7. in Kraft treten muss.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Okt. 2014 15:09 #131506 von thoelz
thoelz antwortete auf H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ?
Hallo Steve,

sehe das auch wie Volker.
Von konkreten Plänen, das für H-Kennzeichen erforderliche Alter anzuheben ist mir ohnehin nichts bekannt.

----
Gruß, Thomas

Mehr
22 Okt. 2014 15:15 #131507 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ?
Hier hätten sie nicht einmal das Gutachten vorm Tag vor der EZ akzeptiert. Es musste zwingend am Tag der, oder nach der EZ erstellt werden.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Okt. 2014 19:54 #131508 von Ragetti
Ragetti antwortete auf H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ?
ich hatte bei meinem Japaner auch zuerst den 1.7., nachträglich habe ich aus Japan die wirklichen Daten bekommen der EZ und diese hat das LRA kostenlos eingetragen und geändert, jetzt isses im März

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
22 Okt. 2014 21:21 #131509 von steve
steve antwortete auf H-Kennzeichen ab EZ oder Bj. ?
Danke Euch allen für die ausführlichen und interessanten Antworten.

Mit den 40 Jahren wollte ich auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber man weiß ja nie.

Gruß Steve

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden