Sprache auswählen

HA schabt bis man bremst

Mehr
10 Sep. 2014 16:53 #130520 von PSL
HA schabt bis man bremst wurde erstellt von PSL
Hallo,

In der letzten Zeit erlebe ich beim Fahren häufiger, dass es ein leichtes Schabgeräusch vom rechten hinteren Reifen ausgeht. Wenn man dann leicht bremst geht es weg, um nach einer gewissen Zeit wieder zu kommen. Hat jemand einen Tip wonach ich suchen sollte?

Gruss
Peter

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2014 17:07 #130521 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf HA schabt bis man bremst
Feststellbremse?, Bremskolben hängt? Radlager?

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 10-09-2014 17:08 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Sep. 2014 18:37 #130522 von poldi
poldi antwortete auf HA schabt bis man bremst
Kommt mir bekannt vor. --> Radlager.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
10 Sep. 2014 18:38 #130523 von Gerlie
Gerlie antwortete auf HA schabt bis man bremst
hatte ich letztes Jahr vorne rechts; einer der 4 Bremskolben war fest.

Gruss,
Norbert

Mehr
10 Sep. 2014 20:31 #130524 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf HA schabt bis man bremst
Radlager ist das nie und nimmer,
dem ist es egal wenn das rau geworden ist ob gebremst wird oder nicht.
Richt wirklich nach Bremskolben oder einem Einschluss im Bremsbelag.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 10-09-2014 20:31 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Sep. 2014 08:15 #130525 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf HA schabt bis man bremst
Hallo Peter,

hatte ich auch, es waren ganz einfach die Bremsbeläge. Bei langsamer Fahrt schabte es, kurz die Bremse angetippt, schaben weg und kommt nach 100 Metern wieder.Tausch mal die Klötze gegen neue, kosten ja nicht die Welt.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
11 Sep. 2014 14:25 #130526 von agossi
agossi antwortete auf HA schabt bis man bremst

On 2014-09-10 20:31, Johnny-1951 wrote:

Hallo Werner,

wenn die Kolben innen/aussen nicht mehr ganz symmetrisch drücken (was fast immer der Fall ist), kann es durchaus sein, dass man ein defektes Radlager durch bremsen diagnostizieren kann. Wird die defekte Lagerschale so be- oder entlastet, tritt entweder ein Geräusch auf oder es verschwindet.

Dasselbe natürlich bei Kurvenfahrt, extrem gut hörbar an der Vorderachse.

Gruss
Andi

Mehr
11 Sep. 2014 15:27 #130527 von Johnny-1951

On 2014-09-11 14:25, agossi wrote:

On 2014-09-10 20:31, Johnny-1951 wrote:

Hallo Werner,

wenn die Kolben innen/aussen nicht mehr ganz symmetrisch drücken (was fast immer der Fall ist), kann es durchaus sein, dass man ein defektes Radlager durch bremsen diagnostizieren kann. Wird die defekte Lagerschale so be- oder entlastet, tritt entweder ein Geräusch auf oder es verschwindet.

Dasselbe natürlich bei Kurvenfahrt, extrem gut hörbar an der Vorderachse.

Gruss
Andi

Hallo Andi,
ich hoffe deine Betonung liegt auf kann...
nicht beim Bremsen macht sich das Geräusch beim TE bemerkbar, doch eher nach einer Zeit des nicht Bremsen.
Bei einem defekten Radlager ist die gehärtete und geschliffene Oberfläche zerstört, da ist immer ein Mahlgeräusch, ob gebremst wird oder nicht, an den fehlerhaften Stellen des Lagers läuft immerhin Metall auf Metall.
Logisch ist, dass das Geräusch in den Kurven verstärkt zu vernehmen ist, da sich der Druck auf Schalen und Ringe verstärkt.
Richtig ist auch, dass ein defekter Bremssattel ein Radlager zerstören kann, da die Umgebung zu heiß wird und das Fett in den Lagern heraus fließt. Hierbei würde aber der hängende Bremssattel/Kolben zu erst auffallen.

--- Gruß Werner ---

Mehr
11 Sep. 2014 16:50 #130528 von agossi
agossi antwortete auf HA schabt bis man bremst

On 2014-09-11 15:27, Johnny-1951 wrote:

Logisch ist, dass das Geräusch in den Kurven verstärkt zu vernehmen ist, da sich der Druck auf Schalen und Ringe verstärkt.

Genau, aber auch wenn das Geräusch eines defekten Lagers permanent, also mal stärker oder schwächer, vorhanden ist, heisst dies noch lange nicht, dass man es auch hört... Wenn es leise ist, wird es einfach übertönt von anderen Geräuschen (hörphysiologische Schallüberdeckung nennt man das, wird z.B. bei der Kompression von Musikdateien zu MP3-Files massiv ausgenützt, Patent Fraunhofer-Institut).

Ich hatte bei meinem W116 ein defektes vorderes Radlager, dass a) nur in Kurvenfahrt zu hören war. Als es dann auch in b) Geradeausfahrt zu hören war, vergingen keine 100km, bevor es richtig zu pfeifen und zu quietschen anfing. Aber zwischen a) und b) verging mehr als ein Jahr...

Gruss
Andi

Mehr
14 Sep. 2014 00:26 #130529 von Johnny-1951

On 2014-09-11 16:50, agossi wrote:

On 2014-09-11 15:27, Johnny-1951 wrote:

Ich hatte bei meinem W116 ein defektes vorderes Radlager, dass a) nur in Kurvenfahrt zu hören war. Als es dann auch in b) Geradeausfahrt zu hören war, vergingen keine 100km, bevor es richtig zu pfeifen und zu quietschen anfing. Aber zwischen a) und b) verging mehr als ein Jahr...

Gruss
Andi

Was soll mir das sagen...
bei einem anderen liegt zwischen A und B nicht mal eine Stunde, da würde dieser Thread nicht mal eröffnet werden.

--- Gruß Werner ---

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden