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Gebläse läuft garnicht mehr!! Hilfe!
- maddl95
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bei meinem 560SL (Baujahr 87) ist das Gebläse komplett außer Funktion.
Es handelt sich um die Klimaautomatik, wo links das Temeraturrädchen und ganz rechts der Schalter für das Gebläse sitzt (Symbole: Großer Ventilator, kleiner Ventilator und Auto).
Folgendes Problem: Der Gebläsemotor macht bei normaler Bedienung keinen Mucks. Egal welche Taste ich drücke, es passiert rein garnichts. Das war schon so als ich das Fahrzeug gekauft habe.
Wenn ich beim Gebläsemotor "manuell" 12V anlege, dreht er sich ganz normal, der Vorwiederstand ist auch ok (durchgemessen). Den Gebläseregler (die kleine schwarze Kiste) habe ich von einem Bosch Fachmann in der Nähe anschauen lassen, der scheint wohl auch ok zu sein! Wenn mein Bruder die Relais des Gebläsereglers manuell ansteuert (wie auch immer er das macht, da verschwindet er immer im Fußraum der Beifahrerseite), dreht sich der Lüfter ebenfalls, sogar in den verschiedenen Gebläsestufen.
Die Bedieneinheit, bzw. die Knöpfe schließe ich (fast) aus, da bei Betätigung der Schalter für die Lüftungsklappen sich akustisch was tut (die Klappen fahren auf/zu).
Nun frage ich mich wo das Problem sein könnte, da ja schon einiges ausgeschlossen werden kann.
Mein Bruder, der sich besser mit dem ganzen Elektronikzeugs auskennt sagt, das er mit einem Schaltplan schon mehr anstellen könnte. Wäre schön wenn jemand mir diesen zukommen ließe, kann ihn nirgends finden .
Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schon im Voraus!
Gruß, Matti
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- chund
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das könnte ein Wackelkontakt im Zündschloss sein. Beweg den Schlüssel mal vorsichtig in beide Richtungen wenn die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft.
Alternativ gehst Du mal hier in die Suchfunktion, da sollte auch etwas stehen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
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- Wolfgang-Moser
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in 90% aller Fälle ist die Ursache für den nicht funktionierenden Lüfter ein Defekt in der Klimaautomatik-Bedieneinheit. Wenn Du Glück hast, erkennst Du nach Ausbau und Öffnung derselben eine durchgeschmorte Leiterbahn. Dies kann dein Bruder bestimmt reparieren. Falls dem nicht so ist, hat hier im Forum evtl. doch Jemand den Schaltplan der Bedieneinheit. Der würde mich auch interessieren. Der nächste Defekt lauert doch schon hinter der nächsten Ecke!
viel Erfolg
Wolfi
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- maddl95
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danke für die schnellen antworten !
Ich werde gleich mal danach schauen und melde mich dann einfach wieder.
Bis dahin,
Matti
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- Ragetti
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Ursache waren blinde Lötstellen im Klimabedienfeld/Steuergerät, es gibt eine Anleitung das Teil zu zerlegen und alle Lötpunkte nachzulöten, ist bei etwas handwerklichem Geschick kein allzugrosser Akt.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- maddl95
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wo genau finde ich diese Anleitung? Bin kompletter Neuling in diesem Forum..
Gruß Matti
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- Ragetti
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- maddl95
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Das Ende vom Lied: Es lag an der Bedieneinheit (das Ding wo die Schalter drin sind). Auf der Platine waren an zwei Lötstellen minimal kleine Risse (kaum mit dem Auge zu sehen). Diese haben wir schnell gelötet und plötzlich lief das Ding.
Unfassbar was sowas ausmacht, ich war wirklich geschockt.
Gruß, Matti
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- Ragetti
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- Vonhausen
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Hab das selbe Problem nur kann ich nichts verdächtiges auf der Platine finden.
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- Dr-DJet
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da werden Sie geholfen: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ma-bedienteil-serie2
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- FredW
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jetzt hat es mich erwischt, ich bin gestern bei schönem Wetter und trockener Straße mal wieder gefahren und musste feststellen, dass der Gebläsemotor nicht mehr läuft.
Nun habe ich keine Klimaautomatik, sondern eben (glaube ich) Heizmatik? Ich habe also nur den Drehschalter mit 1,2,3,DEF und dementsprechend bläst es.
Der Wärmetauscher funktioniert, das kann man spüren.
Nun meine Frage an die Experten hier im Forum:
Bevor ich nun ans Eingemachte gehe und den Motor ausbaue, welche Prüfreihenfolge und Analyse welcher Fehlerquellen würdet ihr mir empfehlen?
Schöne Grüße
Frederik
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- Hans_G
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wenn Du die Heizmatik hast (also keine Schieberegler mehr), dann kannst Du mal am Gebläseschalter messen, ob 12Volt ankommen. Müsste das dickere rot-gelbe Kabel an Pin 1 sein. Alternativ auch am dickeren grünen Kabel (Pin 2) 12Volt anlegen, z.B. vom Zigarrenanzünder, dann sollte der Motor in höchster Stufe laufen.
Ach so: Das Gebläse ist über die Sicherung Nr. 6 mit 16A abgesichert.
Grüße
Hans
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- FredW
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das war ein hilfreicher Hinweis, dann habe ich wohl KEINE Heizmatik, denn ich habe Schieberegler. Ändert das irgendwas an der Fehlersuche?
Schöne Grüße
Frederik
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- Hans_G
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Heizung ist schon grundlegend anders, Gebläse nicht unbedingt:
Sicherung ist immer noch die Nummer 6 mit 15A. Das Kabel zum Schalter ist schwarz-grün (Pin 5 am Drehschalter).
Die Stufe 4 ist das dicke grüne Kabel auf Pin 3 am Gebläseschalter.
Wäre neben dem Masseanschluß mal der erste Schritt zum Testen.
Grüße
Hans
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- Ragetti
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