Sprache auswählen

300SL gekauft - was sollte man als erstes einem service unterziehen ?

Mehr
27 Apr. 2004 15:08 #10828 von chrisfrey
hallo an alle,

sodele jetzt hab ichs getan, nach monatelangem lesen eures forums hab ich nun endlich einen 107 gefunden und gekauft. zum auto - jep gefällt mir gut das teil - ein paar eckdaten: 300SL, BJ 06/89, 45tkm, babyblaumetallik, 1 hand. leder etc..

meine frage ist nun welche servicearbeiten sollte ich nun zuerst mal vornehmen?
oelwechsel, kerzentausch, luftfilterwechsel habe ich schon erledigt.
wie schaut es aus sollte ich das AT-Oel tauschen? Oel im differenzial? Servolenkung? kühlerflüssigkeit? was würdet ihr mir raten?

vielen dank, gruß chris


-- anhang kurzer erfahrungsbericht des ersten wochenendes --
-- viel gelaber


gekauft habe ich das teil von einer sehr netten älteren dame die den wagen in den letzten 5 jahren ca. 2000km bewegt hat - naja etwas stutzig wurde ich bei dieser tatsache schon, denn wie aus dem sternzeit forum entnommen stehen sich autos auch kaputt....*schreck. zudem weigerte sich die verkäuferin auch das hardtop abnehmen zu lassen um mal das verdeck anzuschaunen - glück gehabt es lag ohne witz noch der kontrollzettel von mercedes drin und das verdeck ist für meine begriffe wie neu ohne mängel, mal abgesehen von den vegilbten scheiben.

voller freude gings dann schön behäbig los richtung freudenstadt im schwarzwald. auf der fahrt dahin (MA -> FDS) habe ich noch neue reifen gekauft, denn die alten waren 12 jahre alt und hatten meiner meinung nach vom stehen abplattungen, dementsprechend schlecht war das abrollgeräusch (es schien als wäre keine luft drin). in der heimat angekommen habe ich zuerst mal den freundlichen DC händler aufgesucht der mich etwas unfreundlich mit den worten begrüsste: "ha horchetse mal der ghört mal sauber pudzd" nach ein paar erläuterten worten wollte er mir gleich in seinen verkaufsräumen einen kaffee anbieten ....*mistrau nun gut er war dann sehr nett und verkaufte mir gleich oelfilter, AT filter, luftfilter und neue kerzen. die kerzen habe ich gleich eingebaut und den oelwechsel habe ich auch gemacht - 0W30 reingekippt, i know mineralisch tuts auch, dacht aber das 0W30 war laut DC-service drin (sah auch so aus) und deswegen habe ichs wieder reingemacht. kerzenwechsel war auch kein problem, luftfilter sowieso nicht...

nachdem ich bis samstag abend 19 uhr dann an der karre rummgeschraubt habe (hab noch kurz das speed signal rübergezogen zum radio)- und mich natürlich nicht bei meiner besseren hälfte wie versprochen gemeldet hab - gings zu ersten ausfahrt mit eva. jow genau meine liebste hat zuerst mal die beifahrertür zugeknallt wie es nur frauen tun können - und ich glaub ich hab auch deutlich die nase gerümpft wo die mädels dann wieder plötzlich ganz sensibel sind *tsss. die begeisterung war zu beginn auch sehr mässig - o-ton eva: "...och menno ich fand dich und deine ente (2CV) so klasse und jetzt so ein schiff...." was mich erlich erfreute denn in meinen audi TT stieg sie gar nicht erst ein. naja so is se halt - zum besseren verständnis des geneigten lesers : sie ist germanistin *schreck und ich ingenieur zwei - parallelwelten treffen aufeinander..... nun gut.
sonntag sind wir natürlich wieder rummgefahren - alle 30 km stop um nachzusehen bzw. nachzuhören ob auch alles okay is am bobby-car - diese vernietlichung find ich übrigens gar nicht gut was dann beim abendessen intensiv diskutiert wurde. gewappnet der heimfahr vol vorfreude aufs fahren musste ich dann zugeständnisse machen - "ich fahr jetzt " *schluck auf der suche nach einer guten ausrede stammelte ich ein paar worte von wegen versicherung und einziger fahrer - half nix - im nachhinein wars gut so. eva wollte nicht mehr raus aus dem auto und findet es jetzt ganz toll. genau diese begeisterung werde ich jetzt für ein paar schraubattacken nützen *freu.... apropos wie halten es die anderen sl-fahrer mit dieser problematik......
-- ende gelaber




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2004 17:55 #10829 von Arni
glückwunsch zum sl und... - ...na guuut bei einem baby mit geburtsjahr 89 kann man ja auch erwarten, dass weniger überraschungen kommen als bei meinem 79er slc...
viel spaß damit
gruß

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2004 20:34 #10830 von johannes
Grüsst euch:

Hab auch schon mal von einem Bekannten gehört, dass beim Kauf eines 107ers von einer alten Dame, diese gar nicht wusste, dass man das Dach abnehmen kann. Sowas soll es geben
Glückwunsch und viel Spass !!!!!

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2004 10:15 #10831 von ThomHolger
Moin Chris,

schau mal in der Wartungscheckliste, da siehst Du die Wartungsintervalle. Da das Öl sicher auch eine zeitabhängige Alterung erfährt (kurzkettige Anteile verflüchten, Oxidation), ließe sich der Gedanke vertreten, bei der geringen Jahreslaufleistung die 60k-Inspektionen vorzuziehen. Insofern würde ich alle aufgezählten Dinge wechseln, allenfalls das Servoöl drin lassen.

Viel Spaß wünscht
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2004 11:32 #10832 von chrisfrey
Hallo Holger,

besten Dank für den Tip mit der Wartungsliste - hat ich bisher noch gar nicht entdeckt.

Gruß chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.