Sprache auswählen

Relais im Motorraum links

Mehr
13 Aug. 2014 17:02 #129696 von schlaem
Relais im Motorraum links wurde erstellt von schlaem
Hallo zusammen

Bei meinem kürzlich erworbenen 380SL Bj 1981 habe ich im Motorraum das auf dem Foto links oben abgebildete blaue Teil (vermutlich ein Relais) gefunden, das nicht so aussieht, wie wenn es original von MB stammt und so eingebaut wurde (es liegt allerdings nicht so frei im Motorraum wie auf dem Foto; ich habe es nur zu Fotozwecken vom Kotflügel abgeschraubt). Hingegen sind die Kabel frei verlegt. Das rote Kabel führt Dauerplus (direkt von der Batterie ohne Sicherung...), das rot-weisse führt zu einem Kabeldieb links vorne in der Nähe des Scheinwerfers, wo ein graues Kabel angezapft ist, welches zusammen mit weiteren Kabeln innerhalb eines Gummischlauchs verläuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Installation nicht original ist. Aber hat jemand von Euch eine Idee, was deren Sinn sein könnte?

Und welche Funktion erfüllen die 2 cremefarbigen Blöcke in der Mitte des Bilds; ich habe festgestellt, dass diese sehr heiss werden.

Besten Dank im Voraus und Gruss aus der Schweiz
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2014 17:08 #129697 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Relais im Motorraum links
Hallo Martin,

die cremefarbigen Teile sind die Keramiken der Vorwiderstände der Zündspule. Da greift man eigentlich ein Drehzahlsignal ab. Vermutlich hat die Bastelei etwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun, denn die Kraftstoffpumpenrelais gehen gerne defekt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Aug. 2014 19:54 #129698 von wodo
wodo antwortete auf Relais im Motorraum links
Hallo Martin
hat das Fahrzeug so etwas wie ein Tagfahrlicht?
ich habe einen Schaltplan von 280SL Bj 1985, da geht ein grau/schwarzes Kabel
zum Standlicht. Könnte eine Schaltung mit Zündungsplus vom Vorwiderstand über das Relais
zum Standlicht sein?
lg alfred

Mehr
14 Aug. 2014 13:33 #129699 von Hanso
Hanso antwortete auf Relais im Motorraum links
Hallo Martin,
Sind da nur 3 Kabel an dem "Relais" und eine Steckfahne ist frei?
Dann frag ich mich, ob da mal ein 4. Kabel dran war, denn nur dann kann es eigentlich eine Funktion haben.
Gruß
Henrik

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
14 Aug. 2014 18:26 #129700 von wodo
wodo antwortete auf Relais im Motorraum links
@ Henrik
stimmt!
da fehlt doch vermutlich die Masse?
was noch Sonderbar ist: was macht ein Entstörkondesator
am Vorwiderstand?
G alfred

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
14 Aug. 2014 18:48 #129701 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Relais im Motorraum links
Grüezi Martin,

ich stimme Dir zu: dieses Relais ist sicher nicht original. Ich behaupte das mal, ohne die genaue Verkabelung in Deinem Auto oder den Schaltplan für Dein Modell vor Augen zu haben.
Ein sehr gutes Indiz für nachträgliche Änderungen an der Fahrzeugelektrik ist immer die Art der verbauten Steckverbindungen.
Die auf Deinem Bild gezeigten Steckverbinder tauchen in der originalen Mercedes-Elektrik bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht auf (spontan fällt mir nur die Hupe ein, die mit diesen Kontakten ausgestattet ist). In der Regel werden Relais und ähnliche Dinge mit den sonst im Kabelbaum verbauten großen Steckern mit den Stiften (Ø 4mm) verbunden; und diese Stifte bzw. Buchsen sind mit den Adern verlötet.
Ich könnte mir vorstellen, dass derartige Verbindungen einfach nicht den Anforderungen seitens der Entwickler genügten und daher nur an wenigen Stellen (Schnittstellen zu Zukaufteilen wie der Hupe) verbaut worden sind.

Was jetzt genau die Funktion von Deinem Nachrüstrelais sein könnte - ich habe keine Ahnung

Beste Grüße nach Züri

Markus

Mehr
14 Aug. 2014 20:15 #129702 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Relais im Motorraum links
das ist kein Original, da die Kabelschuhe nIcht zum Kabel passen, das sind welche aus dem BAUMARKT

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
14 Aug. 2014 21:03 #129703 von schlaem
schlaem antwortete auf Relais im Motorraum links
Hallo zusammen

@Henrik: Richtig; eine Steckfahne ist frei. Das macht eigentlich wirklich keinen Sinn.

@Alfred: Eine Tagfahrlichtfunktion habe ich zuerst auch vermutet, konnte aber keine solche feststellen. Lichter gehen einzig an, wenn ich den Lichstschalter betätige. Der erwähnte Entstörkondensator; ist damit das kleine schwarze Kästchen zwischen den Vorwiderständen gemeint? Zu dem führt nur ein einzelnes Kabel...

@Volker: Das Benzinpumpenrelais könnte die richtige Fährte sein. Heute habe ich ein solches unter dem Sitz herumliegend gefunden mit der Teilenummer 001 545 16 05... Bei meinem 280 SL, den ich vor Jahren hatte, befand sich das Benzinpumpenrelais (ging ebenfalls defekt) hinter dem Handschuhfach. Kann mir jemand sagen, ob beim 380 SL Vormopf dieses Relais ebenfalls dort sitzt.

Grundsätzlich werde ich wohl einfach einmal dieses Relais abhängen und schauen was passiert. Wenn es etwas mit der Benzinpumpe zu tun hat, dann werde ich das sofort feststellen können und ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine "lebenswichtige" Funktion haben könnte. Oder möchte mich jemand vor diesem Vorgehen warnen?

Besten Dank und Gruss
Martin

Mehr
14 Aug. 2014 23:08 #129704 von agossi
agossi antwortete auf Relais im Motorraum links
Hallo Martin,

schönes Gebastel. Würde mich nicht erstaunen, wenn sogar von einer Mercedes-Garage...

Der Entstörkondensator erhält die Masse über die Befestigungsschelle des Vorwiderstandes. Sinn des Ganzen: unbekannt. Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Ersatz für eine nicht mehr funktionierendes Benzinpumpenrelais. Das befindet sich auch beim 380er hinter dem Handschuhfach.

Steck einfach mal die Leitung kommend vom Vorwiderstand ab und schaue, was dann nicht mehr funktioniert. Passieren tut da nichts, bzw. nichts mehr.

Gruss
Andi

Mehr
16 Aug. 2014 22:52 #129705 von schlaem
schlaem antwortete auf Relais im Motorraum links
Hallo zusammen

Das Gebastel ist entfernt und der SL läuft noch wie zuvor. Es war offensichtlich doch eine Art Tagfahrlichtschaltung oder mindestens der Versuch dazu, Vielleicht auch auf Aufforderung der Freunde und Helfer stillgelegt...

Schockierend allerdings, dass ein Dauerplus Kabel von der Batterie her ziemlich freischwebend im Motorraum verlegt wurde ohne jegliche Absicherung...

Grüsse und schönes Wochenende
Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden