Sprache auswählen

450SLC wird zu warm

Mehr
08 Aug. 2014 15:23 #129510 von coolhand
450SLC wird zu warm wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Freunde,

zunächst einmal finde ich kurios, dass der Wagen trotz Klima nur den Viscolüfter hat. Aber der funktioniert einwandfrei. Und im Leerlauf / bei Stadtbetrieb treten auch keine Probleme auf. Ärgerlich wird es jenseits von 160km/h, wo eigentlich genug Staudruck auf dem Kühler sein sollte. Da geht die Anzeige zügig über die 100°C wenn ich auf dem Gas bleibe. Die nachstehenden üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen:

Äußerliche Verunreinigung von Kondensator / Kühler durch Schmutz oder sonstige Fremdkörper

Zu gering gespannter Keilriemen, sodass die Wasserpumpe zu langsam dreht

Nicht ausreichend öffnender Thermostat

Restriktionen durch geknickte Schläuche

Zu wenig Kühlwasser

Zündzeitpunkt zu früh und damit heißerer Motorlauf

Ungenaue Kühlwasseranzeige

Es bleiben zwei Verdächtige, die ich noch nicht geprüft habe und hinsichtlich derer ich euren seelischen Beistand möchte.

1. Könnte es sein, dass ein Kühler im Laufe der Jahre einfach an Leistung nachlässt ? Das Ding ist optisch tiptop in Ordnung und dicht.

2. Ein Vorbesitzer hat mal so einen unsäglichen Kat eingebaut, der an Stelle des Mittelschalldämpfers unqualifiziert in der Gegend rumoxydiert. Kann es sein, dass das Ding bei dauerhaft höheren Abgasvolumina zuviel Gegendruck aufbaut ?

Danke für entsprechende Erleuchtungen und schönes Wochenende

Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2014 15:35 #129511 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 450SLC wird zu warm
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 16:37 ]

Mehr
08 Aug. 2014 16:24 #129512 von poldi
poldi antwortete auf 450SLC wird zu warm
Ja Andre, das kenne ich. Bei ca. 30°C Außentemperatur im Schritttempo durch Bremen. Klimaanlage funktioniert 1A. Nur die Kühlwassertemperatur stieg auf 120°C. Heizung an, Fenster auf, Klima aus ...

Ich habe einen neuen Viskolüfter eingebaut und auf Verdacht ein neues Thermostat. Nun funzt es wieder.

Ich habe mir schon überlegt, einen Zusatzlüfter einzubauen. Er liegt schon in der Garage.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli (79er 450SLC)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 08-08-2014 16:25 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
09 Aug. 2014 10:00 #129513 von DrRalph
DrRalph antwortete auf 450SLC wird zu warm
Hallo,

Die Sache mit dem zusatzlüfter interessiert mich. Hatte dazu schon einmal das Forum durchsucht, aber ohne wirklichen Erfolg.

Was benötigt man dazu?
Passt das auch bei einem 74er 450?
Wie schließt man das Ding an?
Ist genügend Platz? Oder muss man groß umbauen?

Ich wäre dankbar, wenn jemand, der das schon umgesetzt oder geplant hat dies einmal aufzeigt. Möglichst mit teilemnummern .

Danke und Gruß

Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Aug. 2014 11:20 #129514 von poldi
poldi antwortete auf 450SLC wird zu warm
Ich habe das Teil mit Haltestreben usw. bei Ebay ersteigert. Stammt von einem 500er Vormopf. Die Befestigung sollte an den Originalaufnahmen erfolgen.

Für ein paar Detailfotos würde ich mich freuen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
09 Aug. 2014 14:16 #129515 von coolhand
coolhand antwortete auf 450SLC wird zu warm
@Ulli und Ralph

Hatte ich vorübergehend auch drüber nachgedacht. Könnte aber sein, das das nicht so ohne weiteres geht. Der Platz zwischen gedachter Vertikallinie Vorderkante Schlossträger und dem Kondensator ist links und rechts gerade mal 6cm. In der Mitte etwas mehr. Das ist viel weniger, als beim 500 MOPF und beim 280SL Vormopf. Postet doch mal paar Bilder von eurem Bereich vor dem Kondensator und Ulli von dem Lüfter aus ebay. Und Ulli, halt doch mal den Lüfter an deinen Kühler ran. Würde mich interessieren, ob der bei dem vermutlich wenigen Platz überhaupt rein geht.

Was die Betätigung angeht hab ich mir schon was ausgedacht. 100°/95° Schalter in den Kühlkreislauf, 20 bar Druckschalter in die Klimaleitung auf der Druckseite und parallel auf die Steuerseite des Relais laufen lassen, was den Lüfter schaltet. Dann geht das Ding an, wenns zu warm wird und/oder wenn die Klimaanlage stark arbeitet.

Andre

Mehr
09 Aug. 2014 15:58 #129516 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf 450SLC wird zu warm
hallo,

der zusantzlüfter ist nicht so dick, ich schätze etwa 3-4cm- ich hab die dinger schon an allen modellen gehabt. die sitzen immer vor dem klimakühlerin den originalen streben verschraubt.

mfg
andreas

andreas

Mehr
10 Aug. 2014 19:31 #129517 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf 450SLC wird zu warm
Hallo,

das Thema interessiert mich auch aber ich habe beim 280SLC Bj ´78 im Prinzip keinen Platz vor dem Kondensator; nur oben über der Stoßstange hätten 2 mini Axiallüfter (ca. 200mm) platz.
Hatte heute bei ca. 30°C im Stadtverkehr mit Klima so ca. 110°C mit dem Schätzeisen gemessen. Ist zwar noch i.O. hätte aber mit Zusatzlüfter auch ein besseres Gefühl.
Postet doch mal Bilder eurer Lüftereinbauten mit Angabe von Model und Bj.

Grüße

Klaus

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden