- Dank erhalten: 121
Wasseralarm
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 Juli 2014 09:15 #129288
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Wasseralarm wurde erstellt von Uwe560
Hallo zusammen,
im Zuge meines Keilriemenwechsels war ja der Kühler heraussen. Bei der Gelegenheit säubert man natürlich auch die Stellen, an die man sonst nicht hinkommt.
Direkt hinter/unter den Scheinwerfertöpfen befindet sich ein Hohlträger (die richtige Bezeichnung kenne ich nicht - vielleicht nennt man es an der Stelle auch noch Längsträger).
In diesem Hohlträger befindet sich seitlich ein ca. 20 mm großes Loch. Durch den Strahl der Arbeitsleuchte sah man was glitzern - Wasser . Der Fingertest ergab mindestens 2 cm hoch - auf beiden Seiten !
Vor einer Woche kam ich für 5 min in einen kleinen Regenschauer - von dem durfte eigentlich nichts mehr übrig sein.
Also suchte ich nach einer möglichen Verstopfung eines unbekannten Ablaufs.
Fündig wurde ich in Form eines länglichen Gummistopfens an der Unterseite des Trägers, der da seit dem Produktionstag des Autos - optisch korrekt - schlummerte.
Nach dem entfernen dieses Stopfens kam die ganze Brühe (ca. 1/4 l) raus.
Anscheinend hatte ich gigantisches Glück - kein Rost zu finden - die Hohlraumversiegelung hat tatsächlich gehalten. Normalerweise ist bei so einem Wassersack der Träger innerhalb eines Jahres durch.
Ich weis nicht, für was dieser Stopfen gedacht war. Vielleicht für die Hohlraumversiegelung und die Entfernung wurde in der Produktion einfach vergessen.
Also Leute schaut nach - vielleicht trifft es auch nur die 560er Besitzer, ob ihr diesen Stopfen noch drin habt. Wenn ja - sofort raus damit !
Gruß Uwe
[url=null]null[/url][url=
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
]Bild-1[/URL]
[url=null]null[/url]
[url=
]Bils-2[/URL]
im Zuge meines Keilriemenwechsels war ja der Kühler heraussen. Bei der Gelegenheit säubert man natürlich auch die Stellen, an die man sonst nicht hinkommt.
Direkt hinter/unter den Scheinwerfertöpfen befindet sich ein Hohlträger (die richtige Bezeichnung kenne ich nicht - vielleicht nennt man es an der Stelle auch noch Längsträger).
In diesem Hohlträger befindet sich seitlich ein ca. 20 mm großes Loch. Durch den Strahl der Arbeitsleuchte sah man was glitzern - Wasser . Der Fingertest ergab mindestens 2 cm hoch - auf beiden Seiten !
Vor einer Woche kam ich für 5 min in einen kleinen Regenschauer - von dem durfte eigentlich nichts mehr übrig sein.
Also suchte ich nach einer möglichen Verstopfung eines unbekannten Ablaufs.
Fündig wurde ich in Form eines länglichen Gummistopfens an der Unterseite des Trägers, der da seit dem Produktionstag des Autos - optisch korrekt - schlummerte.
Nach dem entfernen dieses Stopfens kam die ganze Brühe (ca. 1/4 l) raus.
Anscheinend hatte ich gigantisches Glück - kein Rost zu finden - die Hohlraumversiegelung hat tatsächlich gehalten. Normalerweise ist bei so einem Wassersack der Träger innerhalb eines Jahres durch.
Ich weis nicht, für was dieser Stopfen gedacht war. Vielleicht für die Hohlraumversiegelung und die Entfernung wurde in der Produktion einfach vergessen.
Also Leute schaut nach - vielleicht trifft es auch nur die 560er Besitzer, ob ihr diesen Stopfen noch drin habt. Wenn ja - sofort raus damit !
Gruß Uwe
[url=null]null[/url][url=
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[url=null]null[/url]
[url=
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
30 Juli 2014 09:53 #129289
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Wasseralarm
Hi Uwe,
das ist Standard mit dem Wasser in dem Längsträger weil die Abläufe (sind auch zu klein) fast immer zu sind. Ich habe die beiden großen Gummistopfen weggelassen. Dann kommt da Luft dran und es kann nich nicht viel Wasser sammeln. Es ist nicht immer gut sämtliche Hohlräume zu verschliessen.
Gruß Thorsten
das ist Standard mit dem Wasser in dem Längsträger weil die Abläufe (sind auch zu klein) fast immer zu sind. Ich habe die beiden großen Gummistopfen weggelassen. Dann kommt da Luft dran und es kann nich nicht viel Wasser sammeln. Es ist nicht immer gut sämtliche Hohlräume zu verschliessen.
Gruß Thorsten
tb560
- Kfo-heli
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Juli 2014 09:57 #129290
von Kfo-heli
MfG Andreas
Kfo-heli antwortete auf Wasseralarm
Ich habe die Stopfen vor einigen Jahren gleich zu Beginn meiner SL-Zeit von den "Schrauber meines Vertrauens" entfernt bekommen. Seitdem ist Ruhe in dem Bereich.
"Die Gummis braucht man nicht - Konstruktionsfehler" war sein Kommentar dazu !
Gruß Andreas
"Die Gummis braucht man nicht - Konstruktionsfehler" war sein Kommentar dazu !
Gruß Andreas
MfG Andreas
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
30 Juli 2014 10:04 #129291
von driver
driver antwortete auf Wasseralarm
Die großen länglichen Gummis habe ich drin gelassen, dahinter einfach ein richtig fettes Ablaufloch ( 8mm ) gebohrt .
Hat man die große Öffnung auf kommt bei Regenfahrten reichlich Wasser und Dreck in den Träger, das will ich vermeiden .
Wolfgang
Hat man die große Öffnung auf kommt bei Regenfahrten reichlich Wasser und Dreck in den Träger, das will ich vermeiden .
Wolfgang
- agossi
- Premium
-
30 Juli 2014 10:06 #129292
von agossi
agossi antwortete auf Wasseralarm
Hallo,
gibt es Fotos von der Stelle? Mir ist nämlich eine solche Sollroststelle nur unter dem ABS-Steuergerät bekannt, wo das Wasser auch nicht ablaufen kann.
Gruss
Andi
PS: jetzt zuhause sehe ich die Fotos, im Büro werden Inhalte von Cloud-Diensten aus Sicherheitsgründen herausgefiltert... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 30-07-2014 22:43 ]
gibt es Fotos von der Stelle? Mir ist nämlich eine solche Sollroststelle nur unter dem ABS-Steuergerät bekannt, wo das Wasser auch nicht ablaufen kann.
Gruss
Andi
PS: jetzt zuhause sehe ich die Fotos, im Büro werden Inhalte von Cloud-Diensten aus Sicherheitsgründen herausgefiltert... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 30-07-2014 22:43 ]
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
30 Juli 2014 10:16 #129293
von Uwe560
Gruß Uwe
Uwe560 antwortete auf Wasseralarm
Hallo Andi;
kannst du die Fotos nicht sehen ??
..... und ja, auf der rechten Seite sitzt drüber das ABS Steuergerät.
Uwe
kannst du die Fotos nicht sehen ??
..... und ja, auf der rechten Seite sitzt drüber das ABS Steuergerät.
Uwe
Gruß Uwe
- leznew
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
30 Juli 2014 11:31 #129294
von leznew
87 560SL
leznew antwortete auf Wasseralarm
Hallo Uwe
danke für den Tipp , bei mir war der Scheibenwasser-Behälter undicht . Das war eine richtige fummelei die gelbe Brühe da unten raus zu bekommen .
aber jetzt weiss ich ja Bescheid .
Wenzel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : leznew am 30-07-2014 14:20 ]
danke für den Tipp , bei mir war der Scheibenwasser-Behälter undicht . Das war eine richtige fummelei die gelbe Brühe da unten raus zu bekommen .
aber jetzt weiss ich ja Bescheid .
Wenzel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : leznew am 30-07-2014 14:20 ]
87 560SL
- rema350SL-H
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
30 Juli 2014 11:52 #129295
von rema350SL-H
Viele Grüße aus Berlin
rema350SL-H antwortete auf Wasseralarm
Hallo Uwe,
super Tipp. Ich hatte da auch schon Probleme.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
super Tipp. Ich hatte da auch schon Probleme.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden