Sprache auswählen

Seitenscheiben rauf oder runter????

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr. 2004 00:25 #10729 von
Hey Leute,

mit gefällt die Optik eines R107ers mit runtergelassenen Seitenscheiben am besten. Sieht einfach nur cool aus!!!

Heute Nachmittag hab ichs mal bei gemässigten Temperaturen ausprobiert.
Ergebnis: Bei Geschwindigkeiten so ab 70km/h macht es kaum einen Unterschied, ob die Seitenscheiben oben oder unten sind (ich bin allerdings mit aufgestelltem Windschott gefahren).

Was sind so Eure Erfahrungen?

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2004 07:05 #10730 von JuergenT
JuergenT antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????

wenns temperaturmäßig geht auf jeden Fall Scheiben runter (der einzige Moment, in dem ich mich über die nicht vorhandenen eFH ärgere...)

aber im Winterhalbjahr fahre ich eher ohne Windschott als ohne Fensterscheiben

nur wenn ich mal länger Autobahn fahren muß, bleiben die Scheiben meistens oben; allerdings des Lärms wegen; den "Sturm" tät ich schon ertragen...

oben-ganz-ohne_Grüße
JürgenT



Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2004 10:11 #10731 von rado
wenn scheiben runter, dann auch windschott runter. sieht sonst dämlich aus.

wie ist den die position der sonnenblenden?
ganz nach oben wie abstehende hasenlöffel oder heruntergeklappt mit nur noch 43% sichtfeld?

sonnige grüße aus frankfurt
rado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2004 11:31 #10732 von astral
astral antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????
Hallo zusammen!
Seitenscheiben ´runter, kein Windschott, Sonnenblenden hoch!!
Ich will hier nicht den Harten machen aber ohne Windschott kann man es für mittellange Strecken bis Tempo 120 doch ganz gut aushalten.
Die Seitenscheiben bringen eigentlich kaum Beruhigung, weil die von hinten oben ins Fahrzeug strömende Luft sich eher stärker im Innenraum fängt, wenn die Scheiben hoch sind. Ich kann jedenfalls mit Scheiben keinen so großen Vorteil ausmachen, daß die optische Verschlechterung hochgefahrener Scheiben damit gerechtfertigt werden könnte.
Anders sieht´s aus, wenn es so kühl ist, daß von unten geheizt wird. Die Wärme hält sich mit Seitenscheiben besser.
Der Wagen sieht mit Abstand am besten aus, wenn nur die Frontscheibe über die Gürtellinie ragt. Dann aber bitte das Windschott auch ganz demontieren und nicht nur herunterklappen. Fällt aus der Ferne dann zwar nicht auf, aus der Nähe sieht´s aber scheiße aus - finde ich.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2004 17:52 #10733 von HinzPrinz
HinzPrinz antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????
Ich halte das so:

Scheiben erst mal grundsätzlich unten!
Windschott ebenso!

Bei längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit
kommt das Windschott dann langsam zum Einsatz...

Wenn die Beifahrerin mosert: Sitzheizung an.
Plan B: der Beifahrerin die Baseballkappe anbieten.
Wenn das Mosern der Beifahrerin aber die Windgeräusche
übertönt kann man ja auch mal die Scheiben hochfahren.

Im Extremfall die Beifahrerin gegen ne hübsche Anhalterin
austauschen....

CU
HinzPrinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2004 22:01 #10734 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????
ohne Dach
ohne Seitenscheiben
ohne Windschott (würg)
ohne Kopfstützen
mit viel Freude
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2004 09:12 #10735 von Berlin
Berlin antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????
Ich möchte nochmal das Posting von rado aufgreifen.

Mir sind die Sonnenblenden im Prinzip auch im Weg.
Da man im 107SL ziemlich nah an der Windschutzscheibe sitzt, ist der Winkel zur oberen Kante des Frontscheibenrahmens sehr steil. Stehen die Sonnenblenden nach oben - wie üblich - sieht man bei normaler Körpergröße (bei mir 187cm) aus dem oberen Augenwinkel nicht mehr den Himmel, was das open-air-Gefühl mindert. Klappt man die Blenden nach unten, hat man plötzlich ein viel größeres Cabriofeeling. Allerdings engt sich, wie rado schon bemerkte, dann das Blickfeld nach vorne ein. Die Mittelstellung, das heißt Sonnenblenden waagerecht, bedeutet, daß man die Blenden fast vor der Stirn hat - auch nicht schön.
Die Sache wird noch deutlicher, wenn man mal ein Cabrio mit anderer Ergonomie fährt. Bei mir wars z.B. für zwei Wochen ein Saab 9-3. Der Wagen gefiel mir in seiner Verarbeitung nicht so sehr, aber die Frontscheibe war deutlich weiter entfernt von der Stirn, was den Blick über die Windschutzscheibe hinaus nach schräg oben ermöglichte und das fühlte sich eben ein bißchen luftiger also cabriomäßiger an als beim 107SL.
Lösung: Sonnenblenden ab? Nee, das würde wohl auch komisch aussehen. Außerdem braucht man die Blenden bei niedrigstehender Sonne. Ideal wären theoretisch also zweigeteilte Blenden, sodaß man sie falten könnte. Da dies aber wieder ein Angriff gegen die Originalität und der Aufwand für ein gutaussehendes Resultat wohl zu groß wäre, bleibt alles beim alten.
Dennoch mache ich mir diese Gedanken eigentlich jeden Sommer, was die "Freude am 107er Fahren" aber nicht wirklich schmälert.

Ich nehme an, daß für die meisten von Euch das "Sonnenblendenproblem" sowieso noch nie ein Thema war, oder?

Beste Grüße von/aus Berlin

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2004 09:36 #10736 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????
Kann man die beheizten Nackenstützen des neuen SLK eigentlich auch in unsere Autos nachrüsten?

Scheiben hoch
Windschott hoch
Sonnenblenden hoch
Weib neben mir
Hunde im Auto


Scheiben runter
Windschott hoch
Sonnenblenden hoch
Hunde im Auto


Scheiben runter
Windschott runter
Sonnenblenden hoch
Hausmeister allein im Auto


... was allerdings so gut wie nie vorkommt.

Da fällt mir grad noch was ein: In Luxemburg waren wir mal auf dem Weg vom Autowaschen zurück ins Hotel ohne Windschott und geöffneten Seitenscheiben unterwegs. Für unseren Hund war es das erste mal. Wir und vor allem die Passanten und hinterherfahrenden Autofahrer hatten viel zu lachen, versuchte unser Vierbeiner doch mit aller Macht die "unsichtbare Hand", die ihn da so machtvoll das Fell zerzauste, zu beißen. Möchte nicht wissen, wieviele Löcher der Bengel da in die Luft gebissen hat. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 27-04-2004 09:41 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2004 19:56 #10737 von johannes
johannes antwortete auf Seitenscheiben rauf oder runter????
Im Zweifelsfalle: auf halber Höhe

Saludos

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Apr. 2004 22:45 #10738 von
@all,

ich sehe, jeder hat da so seine eigene Meinung, Tendenz Scheiben alle runter, wenn die frierende Frau nicht an Bord ist

Gestern war hier das Wetter mal wieder fürs "oben ohne"-Fahren, alle Scheiben runter, geeignet, macht einfach mehr Spass.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.