Sprache auswählen

Wassereinbruch Beifahrerseite - Was sind das für Löcher!?

Mehr
24 Juli 2014 22:33 #129040 von makakay
Hallo zusammen,

ich habe das schöne Wetter genutzt um die undichte Stelle an meinem 280SLC zu suchen. Bei Regen habe ich Regelmäßig viel Wasser vorne im Beifahrerraum.
Heute also den Gartenschlauch rausgeholt und angefangen Wasser rechts vorne bei der Motorhaube in die Öffnung zu sprühen. Erst lief alles wie geplant durch die Wasserblaue neben dem Getriebetunnel ab. Aber nach ein paar Minuten lief plötzlich Wasser in den Beifahrerraum.
Und zwar durch 2 winzige Löcher - diese sind nicht durch Rost entstanden. Es sieht eher so aus also die da Reingebohrt sind oder immer da waren (siehe Foto)
Das Wasser lauft auch noch nachdem ich den Wasserschlauch aus gemacht habe.

Was sind das für Löcher?
Ist es normal das sich Wassser hinter der Wand sammelt?
Was muss ich tun - Löcher einfach dicht machen ist sicher keine Lösung

Für jede Hilfe wäre ich wie immer sehr denkbar

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2014 22:34 #129041 von makakay
Hier noch ein Foto wo sich das Leck genau befindet

Mehr
24 Juli 2014 23:44 #129042 von gelberbenz
Hallo Sven

da hat wohl Jemand was reingebohrt um einen Verstärker oder sonst was zu befestigen.
Dichte sie mit Karosseriedichtmasse ab und gut is das . Mache den " Sargdeckel "
für das Gebläse auf und schaue ob die Ablauflöcher frei sind. (Motorhaube auf und der schwarze Deckel in der Mitte an der Spritzwand ist nur mit weinigen Schrauben befestigt )

Grüsse Werni

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Juli 2014 05:55 #129043 von Turbothomas
Die können schon Original sein. Wenn die Fahrzeuge ABS haben sitzt dort das ABS-Steuergerät hinter einer Abdeckung und für diese Abdeckung sind die Löcher.

Wie Werni schon gesagt hat. Abdichten.

Grüßle

Thomas

Mehr
25 Juli 2014 08:32 #129044 von Nichtschwimmer
Genau, gehört eine Kunsstoffabdeckung/Fußstüzte hin, die festgeschraubt wird. Falls das bei dir nicht so ist, seh auch weiter oben nach, ob da auch noch 2 Löcher sind. Zuschmieren, auch von außen.

Udo

Mehr
25 Juli 2014 14:29 #129045 von makakay
Ich werde euren Rat befolgen.

Allerdings ist mir nicht völlig klar wo das Wasser dann abläuft!?
Nicht das das dann in einem Hohlraum stehen bleibt und dort fleissig zu rosten anfängt.

Grüße und Danke
Sven

Mehr
25 Juli 2014 19:19 #129046 von althase

Hallo Sven,
die Löcher sollten doch vom Radhaus (Spritzwand) zu sehen sein. Von aussen (Radhaus) abdichten und gut ist. Die Abläufe auf die der Thomas hinweisst würde ich auch kontrollieren,iss ne halbe Stunde Aufwand und Du hast ein ruhiges Gewissen.
frohes schrauben und schönes Wochenende
günterw

Mehr
27 Juli 2014 09:51 #129047 von sl-schlachthof
hallo,

an dieser stelle ist normal noch eine verkleidung aus pappe, die wird vorne an die fussraumverkleidung gesteckt, befestigt.

wenn da wasser reinkommt, dann läuft das wasser vorne an den lufteinlässen nicht richtig ab. es sammelt sich wahrscheinlich nicht sichtbar in der quertraverse entlang der stirnwand. von da sind normal re und li plastikschläuche, die zw tür und kotflügel enden.

anbei ein bild wies unter dem u-schutz aussehen kann. und der ist noch harmlos ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

mfg
andreas

andreas

Mehr
27 Juli 2014 09:53 #129048 von sl-schlachthof
halo,

nur durch blosses zuschmieren der löcher ist das problem also nicht zu lösen. man verlagert es nur in einen nicht sichtbaren bereich.

mfg
andreas

andreas

Mehr
27 Juli 2014 13:32 #129049 von makakay
Hallo Andreas,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Tatsächlich sammelt sich das Wasser in der Quertraverse, welche auf dem Foto zu sehen ist. Und die ist dann von der Innenraumseite durch Schraubenlöcher penetriert.

Ok, du sagst zuschmieren löst das Problem nicht. Bedeutet dies das eigentlich kein Wasser in die Quertraverse gelangen dürfte? Mit ist die Anatomie des Wagens in dem Bereich immer noch ein Rätsel. Ist der Bereich unter dem Lufteinlass mit der Quertraverse verbunden, oder wie kommt das Wasser in die Quertraverse??
Der Wasserablauf bei dem Lufteinlass ist frei. Somit sollte da alles ok sein.

Gruesse
Sven

Mehr
27 Juli 2014 13:42 #129050 von makakay
und bei der Suche nach dem Leck habe ich dann noch eine schöne Überraschung gefunden - der Innenschweller ist im Bereich Innenkotflügel durchgerostet - Von innen sieht der Schwellet noch sehr gut aus und hat keinerlei Rost - wieder ein Rätsel warum der dann hier gerostet ist.

Ich kann nur jedem raten sein Auto von unten und an diesen kritischen Stellen mal gründlich zu untersuchen. Solche Uebberraschungen sind nie schön, aber je früher je besser.

Gruesse
Sven

Mehr
27 Juli 2014 14:49 #129051 von Nichtschwimmer
o,k., dann war meine Ferndiagnose und Empfehlung nicht ganz richtig. Das Problem scheint doch viel größer zu sein. Nachdem ich mir deine ersten Bilder genauer angesehen habe, bin mir auch nicht mehr sicher ob das die Löcher für die Verschraubung der Fußstütze sind. Mir fällt auch erst jetzt auf, dass das Bodenblech schon einmal geschweißt wurde. M.E. kommt der Rost am Innenschweller von den Steinen, die beim Fahren an diese Stelle geschleudert werden. Bei meinem W111 sieht es genauso aus. Innenkotflügel können hier vorbeugen.

Udo

Mehr
27 Juli 2014 15:06 #129052 von Kfo-heli

On 2014-07-27 13:42, makakay wrote:
Ich kann nur jedem raten sein Auto von unten und an diesen kritischen Stellen mal gründlich zu untersuchen. Solche Uebberraschungen sind nie schön, aber je früher je besser.

Gruesse
Sven

kann ich bestätigen, sah bei mir ähnlich aus.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
27 Juli 2014 15:21 #129053 von sl-schlachthof
hallo,

so ganz genau weiss ich auch nicht, wie das wasser abgeführt wird.
aber es sollte normal nicht in die traverse gelangen.

im radlauf sind noch ein paar kleine abläufe in den ecken, diese sind oft verstopft oder im schlimmsten fall mit u-schutz zugepappt.

die abläufe sind oft durch blätter verstopft und dann sucht sich das wasser eben seinen weg. meistens krabbelt es hinter den steinschlagschutz und dort gammelt es dann unbemerkt vor sich hin.

sehen kann man das leider nicht - allerdings lässt eine gewisse "pflege" auf solche schäden schleissen, wie eben der elende u-schutz, den machne gerne draufgeschmiert haben.

mfg
andreas

andreas

Mehr
27 Juli 2014 16:01 #129054 von makakay
Danke erst einmal für eure Informationen.

Ich werde also nochmals die Gitter vom Lufteinlass entfernen und mich auf die Suche machen wie von da das Wasser in die Quertraverse gelangt. Fürchterlich all diese Hohlraume - .
Toll waere es mal ein richtiges 3D Modell von unseren SL/SLC zu haben - da könnte man dan in Ruhe mal schauen was wo wie verbunden ist.

@SL Andreas
Du sagst "im Radlauf sind noch ein paar kleine Abläufe in den Ecken"
In der WIS kann ich dazu nichts finden. Wo muss ich da denn ungefähr suchen!?

Gruesse
Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden