Sprache auswählen

US-450 Warmlaufregler

Mehr
09 Juli 2014 12:06 #128515 von MB-driver
US-450 Warmlaufregler wurde erstellt von MB-driver
Hallo an die Runde!

Ich wende mich an die Besitzer eines US-450 SL, Baujahr 1978/79:
Bei mir ist der Warmlaufregler defekt. Die Werkstatt würde diesen auch auswechseln.
Jetzt ist es so, daß diese den Warmlaufregler des deutschen Modells (Bosch-Endnummer 056) einbauen würde. Dies wäre aber auch nur ein überholtes Teil.
Für die US-Modelle in diesem Zeitraum sind jedoch noch andere WLR mit der Endnummer 015 bzw. für 1979 mit der Endnummer 061 in der EPC für US-Motoren angegeben. Die könnte man sogar als Neuteil bekommen. Die Werkstatt kennt diese aber nicht oder kann in ihrem EPC darauf nicht zugreifen.

Frage, können alle diese WLR verbaut werden oder gibt es Probleme, da diese durchaus geringfügig andere Steuerdrücke bei 20°C im Warmlauf lt. Diagramm im Werkstatthandbuch aufweisen. Mein Wagen ist ein 06/1978-Modell.
Vielleicht ist jemand im Forum, der vor dem gleichen Problem steht/stand!

Danke und Gruß,
Elmar

Engineered like no other car in the world.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2014 21:25 #128516 von agossi
agossi antwortete auf US-450 Warmlaufregler
Hallo,

wenn Du einen geregelten Kat hast, solltest Du den originalen Warmlaufregler benützen. Sonst kann das Taktventil den Steuerdruck nicht korrekt nachregeln. Die US-Warmlaufregler haben ausserdem andere Anschlüsse für die Beschleunigungsanreicherung und die Belüftung, dies passt dann meist auch nicht.

Besorg Deiner Werkstatt den Regler in Eigenregie, oder wechsle den selbst aus, eine einfache Arbeit, die mit Druckmessung in 20 Minuten gemacht ist.

Gruss
Andi

Mehr
09 Juli 2014 22:21 #128517 von MB-driver
MB-driver antwortete auf US-450 Warmlaufregler
@Andi

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, Du sprichst vom 1980iger Modelljahr. Im letzten Produktionsjahr wurden in die 450-US-Modelle Warmlaufregler mit Beschleunigungsanreicherung eingebaut. Die Einspritzanlage wurde überarbeitet und durch eine Lambda-Regelung erweitert.

Die die meine ich nicht. Ich meine die WLR vor der Überarbeitung, also die Modelljahre 1976 bis 1979. Ich frage deswegen, weil die WLR unterschiedliche Steuerdrücke aufweisen und mein Werkstattmeister meint, daß ein WLR lt. deutscher Ersatzteilliste hineingehört.

Beispiel Steuerdruck im Leerlauf kalter Motor, 20°C Umgebungstemperatur:
deutscher WLR: 1,2-1,6 bar Überdruck
US-WLR (1976-78 ): 1,4-1,8 bar Überdruck (wobei dieser lt. EPC für US-Motoren durch den nachfolgenden ersetzt wurde)
US-WLR (1979): 1,6-2,0 bar Überdruck

Spielen diese Abweichungen überhaupt eine Rolle (z.B. wegen US-Kat, etc.), oder sind die alle in einem Toleranzbereich, so daß es egal ist, welcher eingebaut wird? Ich würde allerdings meinen, daß ein US-WLR hineingehört.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 09-07-2014 22:22 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 09-07-2014 22:22 ]

Engineered like no other car in the world.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden