Sprache auswählen

Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten

Mehr
28 Juni 2014 10:15 #127975 von gelberbenz
Hallo Thomas

was für Bremssättel sind eingebaut worden ( Marke ? ) . Sind Scheiben und Klötze auch ern, worden ?

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2014 12:56 #127976 von bluesmobil
Hallo Werni,
Die Bremssättel sind von ATE. ATE waren auch drin (1972). Beim jetzigen Nachfolgemodell ist der Anschluss etwas versetzt, also sie sind nicht 100% identisch. Es sind auch hinten neue Bremsklötze drin (von ?), da sie sich auf der einen Seite mit Bremsflüssigkeit vollgesogen hatten.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Juni 2014 15:55 #127977 von sl-schlachthof
hallo,

noch was ganz blödes, was normal nicht passieren darf, aber eben doch passiert.
man kann die bremssättel auch seitenverkehrt montieren - passt einwandfrei. nur dann stehen die entlüftungsschauben nach unten und man bekommt den sattel nicht entlüftet - es kommt aber eben das bremsöl schön aus der leitung.

hab heute mit nem freund gesprochen, dem das passiert ist. er hatte neue sättel selbst falsch montiert. in seiner werkstatt ist auch keiner drauf gekommen. bis sie die sättel dann beim hersteller reklamiert hatten und da hat dann einer ihnen den tip gegeben.

um das zu prüfen, würde ich aber selbst hinfahren und nachschauen - ich denke nicht, dass die werkstatt zugibt, dass man wegen falsch montierter bremssättel alles mögliche tauscht.
die vorgehensweise der werkstatt passt zu dem fehlerbild. ich hab auch mal ne abgebrochene restauration mit falsch montierten sätteln hi gekauft. wir haben auch alles gewechselt inkl hpz bis wir drauf gekommen sind.

mfg
andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-schlachthof am 28-06-2014 15:57 ]

andreas

Mehr
28 Juni 2014 18:37 #127978 von bluesmobil
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis! Ich werde Mercedes den zusätzlichen Hinweis geben, dass sie auch schauen sollen, ob die Bremssättel falsch montiert sind oder ob die Entlüftungsschraube unten ist (vertauscht). Da ich Mercedes um Nachbesserung gebeten habe, und der Wagen noch dort steht, kann ich leider nicht selbst schauen.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Juni 2014 18:48 #127979 von Johnny-1951
Andi, Bremssattel vertauscht...musste aber vorher gekifft haben
oder entlüftest du deine Heizung auch am tiefst gelegenen Heizkörper
oder nen Furz inner Badewanne bleibt am Boden

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Juni 2014 19:09 #127980 von Nichtraucher

On 2014-06-28 18:48, Johnny-1951 wrote:

....oder nen Furz inner Badewanne bleibt am Boden

Sehr praktisch und geruchsneutral....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Juni 2014 21:56 #127981 von poldi
Beim BER geht die Rauchabzugsanlage auch nach unter. Soll sie jedenfalls ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
28 Juni 2014 22:11 #127982 von Nichtraucher
Made in Germany.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Juni 2014 23:46 #127983 von gelberbenz
Hallo Thomas

bei den Bremssätteln bis ca 1973 geht der Bremsschlauch nicht direkt in den Bremssattel , sondern zu einem kurzen Stück Bremsleitung die dann zum Sattel führt !
Ab 73 würden dann andere Bremssättel verwendet bei dem der Bremsschlauch dann direkt in den Sattel gehen !!
Wahrscheinlich ist bei diesem Umbau was Schief gegengen ? Bremsättel von links nach rechts vertauscht weil zu kurzer oder falscher Bremschlauch ? Entlüfternippel sind oben ??

Es kann aber auch sein , daß sich die Bremskötze erst einschleifen müssen wenn keine neuen Scheiben montiert worden sind.

Grüsse Werni

Mehr
29 Juni 2014 11:40 #127984 von svenl
Hallo,

der Tausch von 72er Bremssätteln auf nach 73er ist an sich kein Problem,
es müssen nur die Bremsschläuche vom 126er hinten genommen werden.

Habe ich auch gemacht, ATE Classic hatte auch nur welche nach 73 und dann halt noch ca.20€
für die 126er Bremsschläuche hinten. Bei mir gabs kein Problem, hatte die Bremsflüssigkeit mit EasyBleed gewechselt (also ohne Pumpen).
Durch "falsches" Pumpen (zu weit) kann es schon sein , das dein HBZ schaden genommen hat.

Hoffen wir mal dass es sich Alles zum guten wendet.

Gruß Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 29-06-2014 11:41 ]

350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165

Mehr
29 Juni 2014 14:11 #127985 von sl-schlachthof
werner erst lesen, dann kiffen ...

ich hab mal einen abgebrochene restauration gekauft, an der die sättel falsch montiert waren.
der typ hat den wagen irgendwann aufgegeben, weil er nicht auf den fehler gekommen ist.

sowas kommt leider häufiger vor. und da thomas wagen ja vorher in einer anderen werkstatt war, wäre das schon möglich. zumal man sich in seiner mb filaile wohl bisher auch nicht mit ruhm bekleckert hat.

ich würde es mir nicht nehmen lassen und selbst vorort prüfen, wie die sättel montiert sind. thomas ich verstehe nicht wieso du nicht zu deinem wagen fahren kannst zwecks besichtigung.

mfg
andreas

andreas

Mehr
29 Juni 2014 16:36 #127986 von Johnny-1951

On 2014-06-29 14:11, sl-schlachthof wrote:
werner erst lesen, dann kiffen ...

ich hab mal einen abgebrochene restauration gekauft, an der die sättel falsch montiert waren.
der typ hat den wagen irgendwann aufgegeben, weil er nicht auf den fehler gekommen ist.

mfg
andreas

OK Andi, ich nimm dann mal einen Zug...

--- Gruß Werner ---

Mehr
29 Juni 2014 16:51 #127987 von bluesmobil
Ich bin gerade hingefahren, aber der Wagen steht in der Werkstatthalle, morgen früh sehe ich weiter...
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
30 Juni 2014 13:40 #127988 von bluesmobil
Update3:
Ich bin heute morgen zu Mercedes gefahren, der Mechaniker, der Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ getauscht hat, ist leider erst morgen wieder da.
Ich habe die Entlüftungsschraube gefunden. Anbei ein Foto des rechten Bremssattels, von innen nach außen fotografiert (habe die Gummiabdeckung fürs Foto abgenommen). Kann man dazu etwas sagen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
30 Juni 2014 13:51 #127989 von citroen
Thomas, wenn die Entlüftungsschraube, wie auf Deinem Bild, unten ist, ist es verkehrt.
Du solltest Dir eine bessere Werkstatt suchen.
Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
30 Juni 2014 15:12 #127990 von Nichtraucher
Hätte ich nie für möglich gehalten....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Juni 2014 15:33 #127991 von driver
Wie blöd müssen die sein, die erste Werkstatt ist nicht in der Lage die Teile vernünftig einzubauen, der Mercedes Betrieb tauscht lieber das halbe Auto anstelle als erstes den Einbau der Sättel zu kontrollieren.
Ist allerdings sicher nicht selten, die jungen Monteure sind manchmal einfach nur blöd , Denken scheint abgeschafft , Hauptsache man beherrscht sein Smartphone .

Wolfgang

Mehr
30 Juni 2014 15:51 #127992 von Uwe560
Hut ab Leute - meinen höchsten Respekt an das Forum und besonders an Andreas - das ist Ferndiagnose vom Feinsten !
Armselig dagegen die von Thomas aufgesuchten Werkstätten - besonders die Daimler Werkstatt.
Ohne Diagnosestecker sind die heutzutage zu nichts mehr fähig - allerdings ist das ein markenübergreifendes Problem.

Ich hoffe Thomas, daß du denen gehörig die Leviten liest. Bei der Beweislage (die Bremsen können nie funktioniert haben) sollte die Reparatur eigentlich für dich sehr günstig werden.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
30 Juni 2014 16:14 #127993 von driver
Ich würde mir schon mal einen guten Anwalt suchen .

Wolfgang

Mehr
30 Juni 2014 16:40 #127994 von emanresu
1. Alles schön dokumentieren.
2. Fotos, Erinnerungsprotokoll wer wann, was...
3. Alteile geben lassen und aufbewahren.

Schon mal die zuständige Schieds- und Schlichtugsstelle Handwerk raussuchen.

Laß dich nicht besabbeln - der HBZ ist ohne jeden Grund getauscht worden, der Fehler ist deutlich und banal, daß er einer Werkstatt eigenlich nicht unterlaufen darf. Wer diesen Fehler nicht schlagartig erkennt hat an einer Bremse nix verloren und soll sich aufs Steuergeräte Auslesen beschränken.

Ich hoffe mal, daß diese "Werkstätten" sich was schämen und den Fall kulant behandeln.
Den Teilepreis für den neuen HBZ würde ich ja ggf. noch akzeptieren - nach 40 Jahren kann man den auch auf Verdacht mal neu nehmen. Auch der Vorratsbehälter darf in dem Alter mal kaputt gehen.
Aber die "Arbeitszeit" und Bremsflüssigkeit würde ich denen nicht bezahlen wollen.

Sören

Mehr
30 Juni 2014 17:37 #127995 von gelberbenz
Hallo Thomas

wie ich schon geschrieben habe ist beim Einbau was schief gegangen.
Wenn es ein Nichtfachmann eingebaut hätte würde ich das noch verstehen , aber eine
" Meisterwerkstatt " ?? und dann noch zusätzlich zu einer Mercedes Vertragswerkstatt gefahren und die sehen das nicht ???????????

Das wäre ja was fürs Fernsehen oder für die Presse !!

Auf jeden Fall wird die Bremse nach dem Umbau von Links nach Rechts wieder Ordnungsgemäß funktionieren ...
Löhne würde ich nicht voll bezahlen und auch bei den Teilen sollte eine anständiger Rabatt drin sein.

Grüsse Werni

Mehr
01 Juli 2014 05:24 #127996 von Johnny-1951
Nicht die Altteile geben lassen...auch nicht Rückrüsten erlauben.
Wie oben schon geschrieben, hatten die mir auch alles Mögliche getauscht, meinem Anwalt schlugen die vor, mir wieder die Altteile einzubauen.
Habe ich abgelehnt, da ich ja nie sicher sein kann ob es wirklich meine Altteile sind, nachher bekomme ich den Schrott von nem anderen eingebaut incl. neuer Defekte.
P.S.:
Du solltest aber nochmal hin, nicht das die sagen, du hast das Foto falsch gedreht, so fotografieren, das man erkennt wo das Profil auf der Straße liegt.
Schau mal so schnell geht das...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 01-07-2014 05:38 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
01 Juli 2014 16:45 #127997 von bluesmobil
Update 4:
Mercedes hat die Bremssättel von links nach rechts getauscht. "Das Auto läuft" sagt der Mann von Mercedes und : "Ein Unterscheid wie Tag und Nacht". Diese Beschreibung stimmt. Die Bremse fängt sofort an zu greifen, wenn man das Pedal ein wenig tritt und lässt sich gefühlt dosieren. Mercedes erlässt einen Teil der Arbeitskosten und schreibt entsprechende Rechnungen für die Reklamation.

Was bleibt, ist ein wenig ein mulmiges Gefühl, bei einem Teil, an dem man als Laie bewusst die Finger davon lässt und den Mechanikern vertraut.

Und was bleibt, ist ein riesen Respekt vor diesem Forum und den vielen guten Hinweisen. Vielen Dank!!! Und besonders an Andreas, der Fehler per Ferndiagnose findet, die ein Mechaniker nicht sieht.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden