Sprache auswählen

kleiner poliertrick für die aluleisten..

Mehr
11 Juni 2014 19:53 #127614 von carstenBI
kleiner poliertrick für die aluleisten.. wurde erstellt von carstenBI
hallo,

ich bin grad dabei, das finale finish am 5.0 zu machen...

und wer kennt das nicht, die aluleisten auf der tür, scheibenrahmen oder regenleiste sind meist angelaufen oder haben einen schleier..und da sie nicht verchromt, sonder beschichtet sind, hilft oft polieren nicht.

ich hab es erst mit guter alupolitur versucht, aber kein erfolg..

aber eine Mischung aus dieser und von 3m schleifpaste brachte die wendung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ein bischen mechanische hilfe..

und der schleier verschwindet und weicht einem tiefen glanz..

wie lange der anhält kann ich momentan nicht sagen, aber sieht erstmal top aus..

grüsse vom werdenden 5.0..

carsten

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 11-06-2014 19:55 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2014 20:00 #127615 von driver
Mit der Schleifpaste hast Du jetzt die oberste Schicht entfernt, da muß jetzt sicher häufiger geputzt werden, auf jeden Fall noch mit gutem Hartwachs versiegeln .

Wolfgang

Mehr
11 Juni 2014 20:14 #127616 von carstenBI
hallo Wolfgang, das hatte ich befürchtet, auch wenn ich nicht viel kraft aufgewendet habe..

aber viel verlieren konnte ich ja eh nichts. vielleicht hab ich aber auch nur die oxidschicht (schleier) entfernt..werde das mal beobachten.

gruss

carsten

Mehr
11 Juni 2014 20:28 #127617 von butch8821
Hallo Carstens,

Das Problem haben viele...
Die Aluleisten sind "glanz-eloxiert". Dieses Eloxat wird im Laufe der Zeit unschön.

Wenn du das Eloxat runterschleifst kannst du die Leisten wieder hochglanzpolieren.
Die Optik ist dann aber etwas anders und das Alu wird sicher wieder anlaufen.

Eine einfachere Methode das Eloxat zu entfernen ist Rohreiniger, einfach mal Google.

Wer kennt eine Firma in Rein Main welche neu Glanz-eloxiert?

Viele Grüße

Sven

Mehr
11 Juni 2014 21:10 #127618 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf kleiner poliertrick für die aluleisten..
Mein Four-Motor sah erst gut aus, als die Schicht runter war, da gehe ich gern öfter mal bei. Dass es bei den 107-Leisten auch geht, wusste ich nicht....werde da dann auch mal tätig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
11 Juni 2014 22:09 #127619 von losgehts
hi zusammen,
Ich hatte mir auf der Messe Bremb eine Alupolitur, nur Finish, geholt, welche im Anschluss die Teile auch schützen und versiegeln soll.
Diese wollte ich nach Abschluss der Politur der Teile als letzten Gang anwenden.
Leider kann ich dazu aber noch keine Erfahrung anbieten, also ob und wie lange diese das Alu schützt.
War aber nicht so teuer ca. 12 Euro bei 250 ml und ist eben extra für Alu zu bekommen und gibt es auch für Chrom oder Kupfer aber jeweils getrennte Produkte.
Dieses nur als Info, es gibt also Mittel, welche mindestens Alu vor dem erneuten Anlaufen schützen sollen.

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
11 Juni 2014 22:18 #127620 von agossi
Hallo,

denkt daran, die Eloxalschicht ist nicht nur ein guter Korrosionsschutz (da selbst schon Korrosion), sondern auch ein mechanischer Schutz vor Kratzern etc.

Ist die Eloxalschicht erst einmal weg, fallen beide Schutzarten weg. Gegen Korrosion schützt dann nur noch ständiges Nachpolieren (da die natürliche Oxidschicht, die sich bereits Sekunden nach dem Polieren wieder bildet, leider matt ist) und Einwachsen, der mechanische Schutz kann nie wieder hergestellt werden. Ausser man gibt die Teile wieder zum Eloxieren (was übrigens spottbillig ist...wirklich).

Gruss
Andi

Mehr
11 Juni 2014 22:20 #127621 von louisB

Ich habe die Leisten der hinteren Seitenscheiben vom SLC geschliffen und dann hochglanzpoliert.
Sie waren verkrazt und neu n.m.l. . Seit ca. einem Jahr glänzen sie jetzt schöner als neu, ohne jegliche nachpolitur.
An die restlichen Leisten traue ich mich aber nicht.
Chemisch enteloxieren und danach neu glanzeloxieren wäre natürlich (für mich zumindest) sehr reitzvoll.
Hat irgend jemand schon erfahrung damit?
Einfach nur aufpolieren wäre natürlich rel. einfach sähe gut aus, aber würde sehr empfindlich sein.

Grüsse Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden