Sprache auswählen

Woher könnte dieses Geräusch kommen

Mehr
05 Juni 2014 12:42 #127214 von topi
Woher könnte dieses Geräusch kommen wurde erstellt von topi
Hallo,

bei meinem 79er 350SL tritt beim Überfahren von Schlaglöchern und Straßenunebenheiten am Unterboden ein Geräusch auf, so als ob der Auspufftopf oder ein Rohr an den Unterboden schlagen würden. Auspuff samt Aufhängung schließe ich aus.

Es hört sich so an, als ob das Geräusch im Kardantunnel auftreten würde bzw. mittig unter dem Fahrzeug. Ich hatte schon mal ein ähnliches Geräusch vor vielen, vielen Jahren, das wurde aber durch einen "wackligen" Beifahrersitz (Führungsböcke fehlten) entlarvt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke und Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2014 13:03 #127215 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Woher könnte dieses Geräusch kommen
Hallo Thomas,
keine Ahnung, aber wenn es mittig ist: hast Du Dir Deine Hardyscheibe mal angeschaut?
Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
05 Juni 2014 13:05 #127216 von ASS31
Sind die Motorlager o.k. ?

Gruß Gunter

Mehr
05 Juni 2014 13:29 #127217 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Woher könnte dieses Geräusch kommen
Genau so ein Geräusch habe ich auch, allerdings bei meinem Alltags- C 220 CDI (W203)

Und hab keinen Tau. woher das kommt...

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
05 Juni 2014 13:41 #127218 von nitro
Hallo Thomas,
hörst du das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl? oder ist es immer vorhanden?
Ich würde nach deiner Beschreibung von den Motorlager beginnend über Kardanwelle, Lager, Verschraubung,Hardyscheibe einmal alles ckecken.

Viel Glück u. berichte was es war?

my2cents
Sigi

happy motoring
Sigi

Mehr
05 Juni 2014 13:54 #127219 von chund

On 2014-06-05 12:42, topi wrote:
Hallo,

bei meinem 79er 350SL tritt beim Überfahren von Schlaglöchern und Straßenunebenheiten am Unterboden ein Geräusch auf, so als ob der Auspufftopf oder ein Rohr an den Unterboden schlagen würden. Auspuff samt Aufhängung schließe ich aus.

Es hört sich so an, als ob das Geräusch im Kardantunnel auftreten würde bzw. mittig unter dem Fahrzeug. Ich hatte schon mal ein ähnliches Geräusch vor vielen, vielen Jahren, das wurde aber durch einen "wackligen" Beifahrersitz (Führungsböcke fehlten) entlarvt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke und Gruß,

Thomas

Thomas,

ich denke, das ist Hinterachslagerung, war auf jeden Fall bei meinem 560er so, gerade das Geräusch. Fahr´doch mal mit dem Auto auf eine Hubbühne, die Federn dürfen nicht entlastet sein, und setz´einen Hebel an der HA-Lagerung ein. Dann wird da vermutlich einiges Spiel sein

Ich habe mir bei der Gelegenheit die verstärkten DTL Lager einbauen lassen.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
05 Juni 2014 14:03 #127220 von agossi
Hallo Thomas,

das könnte auch ein defektes Mittellager, bzw. dessen Gummiaufhängung, der Kardanwelle sein.
Dann sollte aber auch beim starken Beschleunigen ab ca. 40km/h ein Klopfgeräusch zu hören sein.

Gruss
Andi

Mehr
05 Juni 2014 14:26 #127221 von leznew
Moin Thomas

oder das Gummilager womit das Getriebe hinten am Chassi befestigt wird ?

so war es bei meinem 560SL jedenfalls .

Wenzel

87 560SL

Mehr
05 Juni 2014 14:30 #127222 von topi
Danke schon mal für Eure Antworten.

Die Hardyscheibe habe ich schon mal gewechselt. Das Geräusch besteht unabhängig von der Drehzahl, sowohl im Schub- wie auch Lastbetrieb. Ich tippe auch eher auf Motor- oder Achslager, denn man glaubt ja oft Geräusche an Stellen zu hören, von denen sie gar nicht kommen.
Da komme ich aber an einem Punkt an, von dem ich wenig Ahnung habe.
Das Prüfen der Hinterachslager werde ich hinbekommen - keine Frage, aber falls es das ist, muss eine Werkstatt ran. Mich wundert, dass der TÜV nichts festgestellt hat vor ca. 2 Monaten ....????

Ich muss hier mal im Forum zum Thema Motorlager suchen; glaube der Austausch der Motorlager ist noch relativ gut beherrschbar.

Gruß, Thomas

Mehr
05 Juni 2014 15:21 #127223 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Woher könnte dieses Geräusch kommen
Hallo Thomas,

das Problem der beiden Motor- und des Getriebelagers ist, dass diese teilweise komplett abreißen, was man aber im eingebauten Zustand dennoch nicht erkennt. Nur in bestimmten Fahrsituationen öffnet sich der Spalt und schlägt dann lautstark wieder zu. Das würde auf Deine Beschreibung ziemlich gut passen.

Das Getriebelager ist ziemlich einfach zu bekommen und nicht allzu schwer zu wechseln. Damit würde ich an Deiner Stelle anfangen, zumal das Geräusch ja auch aus dem Kardantunnel zu kommen scheint. Genau da sitzt das Getriebelager.

Die Motorlager sind als Originalteil bei einzelnen Modellen (280er) sehr teuer geworden (anfangs 20 Euro, jetzt über 100 Euro pro Stück) UND -das ist das größte Problem-, sie sind teilweise von unterirdischer Qualität und Haltbarkeit, leider auch von Mercedes. Beim vdh gab es deshalb unlängst eine Überlegung, diese Lager in eigener Regie nachproduzieren zu lassen mit dem Ziel, wieder die ursprüngliche Qualität zu erreichen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

Oliver

Mehr
05 Juni 2014 16:19 #127224 von topi
Danke Oliver,

so werde ich auch erst mal vorgehen. Muss in den nächsten Tagen erst mal meine Bühn e räumen - da steht der Ponton drauf.

Gruß,

Thomas

Mehr
05 Juni 2014 20:46 #127225 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Woher könnte dieses Geräusch kommen
Hallo Thomas,
beschreibe doch bitte noch einmal genauer, wo (mehr vorne, mittig oder hinten) das Geräusch auftritt und wie es sich präzise (hoher, tiefer, dumpfer Ton etc.) anhört. Habe evtl. einen Tip, möchte aber erst noch mal Deine Antwort hören,
Gruß Andreas.

Mehr
05 Juni 2014 21:24 #127226 von Howie
Bei mir waren es seinerzeit die Motorlager die diese Geräusche verursachten.

Gruß Howie

Mehr
06 Juni 2014 07:55 #127227 von topi
Hallo Andreas,

Geräusche zu beschreiben ist ja immer schwer. Wie gesagt, Fahrzeugmitte, in Höhe des Allerwertesten, wenn ich es mal so beschreiben darf. Wenn ich nicht geprüft hätte, könnte man fast auf lockere Sitzschienen schließen. Das ist es aber nicht, das Geräusch entsteht definitiv außerhalb des Fahrzeugs, am Unterboden.

Hoffe über Pfingsten mal die Zeit zu finden, ihn auf die Bühne zu fahren. Das Gummilager des Getriebes ist für mich momentan der heißeste Kandidat.

An welche Möglichkeit hattest Du noch gedacht?

Wünsche allen einen sonnigen Cabrio-Tag

Thomas

Mehr
06 Juni 2014 08:34 #127228 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Woher könnte dieses Geräusch kommen
Hallo Thomas,
hast gleich eine PN,
Gruß Andreas

Mehr
06 Juni 2014 20:53 #127229 von topi
So, Fehler gefunden - war ganz simpel.
Der Mittelschalldämpfer war der Schuldige. Am Ende, zum Endschalldämpfer hin, war er einfach zu straff eingehängt. Zwischen Oberkante und Unterbodenblech war gerade mal ein Abstand von 5mm. Habe die Aufhängung etwas nachgebogen und den Abstand vergrößert. Erste Testfahrt über holprigen Untergrund verlief positiv, d.h. keine schlagenden Geräusche mehr.
Im Wagen ist eine Edelstahlauspuffanlage verbaut, deren Rohre (sei es durch Abstand oder Durchmesser, wohl nicht so akkurat in die Originalhalterung passen. Leider weiß ich auch nicht, wer die Anlage gebaut hatte. Der damalige Besitzer erzählte mir, dass er die wohl mal über den Club oder ein Clubmitglied bezogen habe. Ist nun auch schon fast 10 Jahre her und nicht mehr nachvollziehbar.
Danke auch an Andreas (Styrnol) für Deine tel. Tipps - war nun aber doch eine andere Ursache.

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 06-06-2014 20:54 ]

Mehr
06 Juni 2014 21:37 #127230 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Woher könnte dieses Geräusch kommen

Auspuff samt Aufhängung schließe ich aus.

Na, da hast Du uns schön in die Irre geführt Aber es freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast!
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden