- Dank erhalten: 0
Räder für Oldtimerzulassung gesucht?
- VolkerN
- Autor
- Frischling
-
ich benötige mal Hilfe von den Profis hier. Ich habe einen w107 - BJ 8/71 (Amerikanisches Modell) geerbt und würde diesen gerne als Oldtimer zulassen. Leider ist er momentan etwas verbastelt. Ich habe nun alles zusammen (Prüfberichte für Sitze, Lenkrad, Spoiler, Schweller usw.) bis auf die Räder.
Typ: 107
Ident-Nr.: 107043-10-002640
Schlüsselnummern:
Art: 0101 - 00
Hersteller: 0009
Typ: 391000-
Ident-Nr.: 6
Der hat auch mal nen Motor vom 450 SL bekommen, deswegen vermutlich auch die unterschiedlichen Schlüsselnummern.
Momentan sind da Penta Felgen drauf die leider erst weit nach 1981 auf dem Markt waren und somit (laut Prüfer) nicht gültig sind wenn es eine Oldtimer-Zulassung werden soll. Habe auch mit einer Firma die noch alte Papiere dafür hat gesprochen aber auch die sagen die PENTA-Felge wurde erst nach 1981 gebaut und da gibt es wohl nichts.
Aktuell drauf ist: 225/50 R 16 84 V. auf LM Penta P1680 8J*16 H2, ET 11mm
Nun suche ich möglichst eine Felge die einigermaßen zum Fahrzeug passt, mich nicht ruiniert und für die auch entsprechende Reifen verfügbar sind. Was ganz normales damit ich die Oldtimerzulassung bekomme.
Kann mir jemand sagen was ich genau brauche? Wäre echt froh um ein paar gute Ratschläge.
Gruß
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
das dürfte wohl eines der ersten Themen gewesen sein mit denen man sich in der Sternzeit beschäftigt hat. Es gibt da einen Artikel von 2002, der sich genau mit dem Thema beschäftigt.
Felgenartikel
In Deinem Fall würden normale Strahlfelgen 14 Zoll mit den schönen lackierten Radkappen zum Original passen (du hast dich ja etwas um die Nennenung deines genauen Modells gedrückt).
Sollte nicht sehr schwer sein die in der Bucht zu finden. Schließlich sind es die gleichen wie auf vielen anderen Modellen der Zeit, bis hin zum /8.
Wenn Dir der Look egal ist kannst du bel. billige Asia-Reifen kaufen, die sind für Sonntags fahren alle mal gut genug. Wenn nicht: Habe mir gerade einen Satz der neuen Vredestein Sprint-Classic gekauft, die sind z.Z. auch nicht teuer weil neu aufgelegt. Ob das beim R107 sein muss ist Geschmacksache.
Viele Grüße,
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 27-04-2014 18:27 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
Der Beginn der Fahrgestellnummer 107043 zeigt eine 350er, die Schlüssel-Nummern 0009/391 ebenso.
Wegen der Räder gibt es, wie Thomas schrieb, bei der Refenbeschaffung für die Originlabesohlung gewisse Engpässe und dadurch erhöhte Kosten. Einige lösen das durch das Aufziehen von Winterrädern oder yinglingdignsda - Reifen. Problem ist der geforderte V-Speed-Index, der umgangen werden kann, wenn man Winterräder mit dem entsprechenden Aufkleber der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.
Willst Du den Wagen nicht nur gelegentlich auf Kurzstrecken fahren, empfiehlt sich die Beschaffung der ORiginalräder, entweder als Stahlräder mit Aludeckeln oder als Alufelgen, im Volksmund Barockfelge genannt. Die 14 Varainten sind gar nicht so teuer. Viele verwenden die 15-Varianten, da in 15 die Reifenbeschaffung günstiger ist. In Summe sollte es jedoch fast egal sein. Bei ebay findest Du ein breites Angebot.
Wegen der Pentas empfiehlt es sich möglicherweise einen anderen TÜV-Menschen zu befragen. Diese Felgen sind zeitgenössisch und sollten erlaubt sein. Das Fahrverhalten ist möglicherweise mit den Originalrädern angenehmer. Benutze dazu mal die Suchfunktion hier im Forum.
. Hartmut aus Hessen .
- VolkerN
- Autor
- Frischling
-
danke für den Hinweis. Den Artikel habe ich bereits gelesen, dann such ich da mal in dieser Richtung. Was meinst Du mit "Nennung des ganauen Modells gedrückt"? Mehr Nummern finde ich nicht im FZ-Schein. Was ist damit gemeint?
Gruß
Volker
On 2014-04-27 18:24, perlhuhn wrote:
Hallo Volker,
das dürfte wohl eines der ersten Themen gewesen sein mit denen man sich in der Sternzeit beschäftigt hat. Es gibt da einen Artikel von 2002, der sich genau mit dem Thema beschäftigt.
Felgenartikel
In Deinem Fall würden normale Strahlfelgen 14 Zoll mit den schönen lackierten Radkappen zum Original passen (du hast dich ja etwas um die Nennenung deines genauen Modells gedrückt).
Sollte nicht sehr schwer sein die in der Bucht zu finden. Schließlich sind es die gleichen wie auf vielen anderen Modellen der Zeit, bis hin zum /8.
Wenn Dir der Look egal ist kannst du bel. billige Asia-Reifen kaufen, die sind für Sonntags fahren alle mal gut genug. Wenn nicht: Habe mir gerade einen Satz der neuen Vredestein Sprint-Classic gekauft, die sind z.Z. auch nicht teuer weil neu aufgelegt. Ob das beim R107 sein muss ist Geschmacksache.
Viele Grüße,
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 27-04-2014 18:27 ]
- VolkerN
- Autor
- Frischling
-
danke für den Hinweis, dann schaue ich dort mal was ich finde. Ich habe ja geschrieben dass er einen 450er Motor bekommen hat (war wohl einer der Vorgänger). Genaueres weiß ich aich nicht. Der Prüfer meinte mit der Oldtimerzulassung wäre zuviel Schindluder getrieben worden und nun schauen Sie eben genauer hin.
Danke und Gruß
Volker
On 2014-04-27 18:38, jhwconsult wrote:
Zunächst herzlich willkommen hier.
Der Beginn der Fahrgestellnummer 107043 zeigt eine 350er, die Schlüssel-Nummern 0009/391 ebenso.
Wegen der Räder gibt es, wie Thomas schrieb, bei der Refenbeschaffung für die Originlabesohlung gewisse Engpässe und dadurch erhöhte Kosten. Einige lösen das durch das Aufziehen von Winterrädern oder yinglingdignsda - Reifen. Problem ist der geforderte V-Speed-Index, der umgangen werden kann, wenn man Winterräder mit dem entsprechenden Aufkleber der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.
Willst Du den Wagen nicht nur gelegentlich auf Kurzstrecken fahren, empfiehlt sich die Beschaffung der ORiginalräder, entweder als Stahlräder mit Aludeckeln oder als Alufelgen, im Volksmund Barockfelge genannt. Die 14 Varainten sind gar nicht so teuer. Viele verwenden die 15-Varianten, da in 15 die Reifenbeschaffung günstiger ist. In Summe sollte es jedoch fast egal sein. Bei ebay findest Du ein breites Angebot.
Wegen der Pentas empfiehlt es sich möglicherweise einen anderen TÜV-Menschen zu befragen. Diese Felgen sind zeitgenössisch und sollten erlaubt sein. Das Fahrverhalten ist möglicherweise mit den Originalrädern angenehmer. Benutze dazu mal die Suchfunktion hier im Forum.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- jhwconsult
-
- Platin
-
Daher miene dringende Empfehlung: Geh zu einer Prüfstelle, wo ein Oldtimerliebhaber als Ing tätig ist und nciht so ein Paragraphenreiter. Allein schon der Hinweis von Frank, dass die 350er US-SLs eine 450er Motor drin hatten zeigt, dass man die Ausnahmem kennen sollte. Und auch die Verwendung von zeigenössischen Rädern sollte ein Prüfer kennen.
Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum und suche H-Abnahme ...
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1232
ich habe in den letzten 15 Jahren sehr gute Erfahrungen mit der GTÜ gemacht, grad war Oldies angeht. Laut Google gibt es eine Prüfstelle in Ravensburg.
Als ich mit meinen BBS kam haben die nicht gesagt "geht nicht", sondern mir eine ABE aus dem Archiv gesucht und ausgedruckt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Frische HU ist, wenn die mir das richtig erzählt haben, die Grundlage für die H-Abnahme.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 28-04-2014 07:42 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Odi
- Frischling
-
Dieser Artikel aus der Oldtimermarkt räumt vielleicht einige Fehlinfos aus alten Tagen aus dem Weg.
www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlage...-anforderungskatalog
Eine Abnahme kann mittlerweile nicht nur vom TÜV in den alten Bundesländern bzw Dekra in den neuen durchgeführt werden.
Wenn immer nur altes Wissen weitergegeben wird leben wir immer noch auf einer Scheibe...
Bereite gerade meinen SL auf die Abnahme vor und ein Gutachter hat nochmal bestätigt, das die zur Hauptuntersuchung zugelassenen Prüfinstitutionen die Abnahme durchführen dürfen.
Interessant ist auch der Hinweis, dass Umbauten die bis 10 Jahre nach EZ durchgeführt wurden auch zulässig sind.
Könnte für die Felgen doch zur Anerkennung führen.
Am besten nicht zu Feld Wald und Wiesen TÜV, sondern zu einem Oldtimer afinen Prüfer gehen.
Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Odi am 29-04-2014 21:30 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Was die GTÜ nicht darf, ist Umtragungen machen, also Felgen ohne Gutachten oder ABE für das entsprechende Auto eintragen, einen Beiwagen wahlweise eintragen, Anhänger auflasten und solche Sachen.
Dürfen und können sind natürlich verschiedene Dinge. Den beiwagen sollte ich erst wieder anbauen, damit der gute Mann beurteilen kann, ob man ihn abbauen kann.... ....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- minerve
- Junior
-
Viele Grüße aus der Wesermarsch,
Hartmut