- Dank erhalten: 0
Vorstellung und Kaufberatungsfrage
- Nostradamus
- Autor
- Frischling
-
Für all diejenigen unter Euch, die sich mein Vorgeplänkel schenken wollen -> bitte bei Kaufberatung weiter unten schauen
Ich möchte die Gelegenheit einmal direkt nutzen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniel, ich komme aus Dülmen (-> vielleicht bekannt durch Wiesmann Roadster) und arbeite als Fachinformatiker in Münster.
Ich fahre derzeit einen BMW E46 325i Touring, der mir mit seinem seidenweichen Reihensechszylinder bislang sehr treue Dienste erwiesen hat und auch bis zum wirtschaftlich sinnvollen Ende mein Alltagsauto bleiben wird.
Das Auto ist aber auch bereits jetzt eher ein "Spaßmobil", da ich beruflich überzeugter Bus und Bahnfahrer bin, aber aufgrund der eher sehr ländlichen Lage nicht auf ein Auto verzichten kann.
Ich werde bald 30 und irgendwie wächst der Wunsch in mir, mir einen schicken Oldtimer zuzulegen. Ich habe bei all dem Ganzen nur ein Problem. Ich bin der klassische Mensch mit zwei linken Händen und mache selbst bei meinem jetzigen Fahrzeug nichts selbst. Und...(Ohrfeige für alle ambitionieren Bastler) ich möchte daran eigentlich auch gar nichts ändern. Ich war immer der klassische "einsteigen und loslegen" Typ. Und wenn es in der Werkstatt teuer wird, dann muss halt mehr gearbeitet werden
Ich gebe offen zu, dass meine Wahl zum SL noch nicht gänzlich gefallen ist, es ist eher vielmehr so, dass eine Liste von Fahrzeugen die ich schon immer sehr schön fand zusehens kleiner wird (Käfer Cabrio -> zu teuer und rostanfällig - BMW 2002 zu rostanfällig und mir persönlich zu karg etc.)
Im Wesentlichen bleiben derzeit 3 Fahrzeuge die mich begeistern.
- Ein Mercedes SL Cabrio
- Ein BMW E30 325 Cabrio
- Ein BMW 635CSI
Die beiden Cabrios favorisiere ich stark, würde es letzten Endes aber so ein bisschen vom Unterhalt und von der Wartbarkeit abhängig machen. Ich denke der Werterhalt und ggf. Zuwachs wird beim SL deutlich höher sein, ich unterstelle ihm aber auch einmal deutlich höhere Wartungs/Betriebskosten.
Kaufberatung
Nun zum eigentlichen Thema. Es fängt bereits bei grundlegenden Dingen an. Ich möchte ein Fahrzeug haben, dass mehr oder weniger einen sorgenlosen Betrieb ermöglicht. Ich denke ich muss nicht erwähnen dass ich bereits jährliche Dinge wie Ölwechsel etc. mit einkalkuliere. Es muss allerdings ein Fahrzeug sein, dass mir auf Karosserieebene nicht nach 3-4 Jahren ganz plötzlich riesige Löcher in die Kasse reisst. Wenn hier und da etwas Elektronik ausgetauscht werden muss (das Fahrzeug ist halt alt) kein Ding, aber ich fürchte mich vor Dingen wie "da muss groß was geschweisst werden etc.)
Aus der sogenannten "Fachpresse" werde ich ebenfalls nicht schlau. Die einen loben den kleineren 6 Zylinder, andere wiederrum den 8 Zylinder, z.B. den 380.
Genauso verhält es sich bei der Wartbarkeit. Während die einen Magazine eine solide Karosse atestieren, sprechen andere davon dass sich im SL aufgrund der vielen Hohlräume sehr schnell Rost ansetzt.
Geplant ist der SL, sofern er es wird, als reine Schönwetterfahrzug für den Sommer. Ich versuche, unabhängig was es wird, in den umliegenden Bauernschaften eine schöne Scheunenunterkunft zu ergattern, denn eine Garage steht nicht zur Verfügung. Allerhöchstens ein Carport.
Ich bin, was die Auswahl der Innenausstattung angeht eigentlich relativ pflegeleicht. Nur Leder sollte es sein, und das auch in Farben die breite Akzeptanz finden wie schwarz, beige, braun. Kilometerstände, so habe ich zumindest gelernt, sind bei guter Wartung und Pflege eher zweitrangig. Aber wo sollte man wirklich eine Grenze ziehen?
Außenfarbe ist ebenfalls relativ offen, ich möchte nur kein silber, das habe ich schon jetzt am Auto. Und es sollte ein Automatik Fahrzeug sein, da ich es nicht sportlich bewegen möchte sondern damit ein paar nette Touren im Sommer gemütlich abspulen will.
Mein derzeitig gesetztes Budget liegt bei ca. 25.000€. Ich habe als Grundtenor aufgeschnappt, dass man eher die letztern Modelle von 1986 und neuer nehmen sollte, sofern man sich nicht an der Optik stört. Bekommt man zu diesem Kurs eine solide Basis?
Gibt es vielleicht hier im Umkreis (Dülmen/Münster und Umgebung) einen Händler der sich vielleicht auf solche Fahrzeuge spezialisiert hat? Und wie sieht es in meiner Umgebung mit Fachwerkstätten aus, oder würdet ihr einen SL als so massenkompatibel beschreiben, dass auch eine gute freie Werkstatt problemlos mit dem Fahrzeug fertig wird.
Tut mir leid für den langen Text und danke fürs Durchlesen.
Gruss Daniel
Nachtrag: Ich sehe auch grade erst die umfangreiche Kaufberatungs-Sektion. Da habe ich auch nochmal gut Lesestoff.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nostradamus am 14-04-2014 19:59 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stern42
- Frischling
-
erst mal herzlich willkommen, hier bist Du gut aufgehoben.
Ich schreibe eigentlich wenig hier, und wenn dann um meine Erfahrung bei einem Thema weiterzugeben.
Ich möchte Dir also zu nichts raten, aber ich habe im Jahre 1999 einen 300 SL Bj.89 gekauft.
Hauptsächlich für meine Frau. Jedenfalls ein Zusätzliches Auto das uns beiden Freude machen soll, nach schweren Jahren, ein Stern für zwei.
Ob 300 oder 500er war und ist uns egal. Reparaturen gab es in den letzten 100000 tKm wenig.
Nach Italien wollte ich mit diesem Auto nicht fahren darum kauften wir vor einigen Jahren einen 328er BMW Cabrio. In Italien und Frankreich hatten wir schon Erfahrung mit Mietautos die beschädigt wurden .
Bei unserer ersten Fahrt nach Italien wurde der BMW auf einem Hotelparkplatz beschädigt, jemand hat sich auf die Motorhaube gesetzt.
Mein Fazit : Ein SL ist wie ein alter Rotwein, zum saufen nimmst du ein gutes Bier.
Mit vielen Grüßen für eine gute Wahl
Hans
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1231
hier gibts einige Kaufberatungen, auch kurze Erläuterungen zu den Motoren von Leuten, die alle mal gefahren haben.
Mein kurzer Rat ist der, sich nicht fest zu legen, einige Autos in der näheren Umgebung anzusehen und zu fahren, dann, wenn es ernst wird, einen Kenner der Materie mitnehmen und wenn der sagt, "ist ok", dann nach eigenem Gefühl kaufen oder weitersuchen.
Ein alter 500er unterscheidet sich im Fahrbetrieb doch erheblich vom einem alte 280, nicht nur der Motor, auch das Fahrwerk ist anders. Ebenso verhält es sich zwischen 300 und 500 letzter Serie.
Fahren und schauen, was gefällt, glücklich oder unglücklich kann man mit jedem 107 werden, wenn man den falschen Wagen erwischt.
Gruß
Willy
Käfer-Fan aber seit 14 Jahren mim 107 verbunden.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Einen Rat zu deiner Anfrage zu geben ist nicht so einfach. Hier im Forum, hat so ziemlich jeder seine Meinung zu den verschiedensten SL Modellen. Da ich jedoch zu der Kategorie
(Angst vor Rost) gehöre, kann ich zumindest schon einmal dazu etwas sagen. Auch ich bin nicht der "Super Schrauber" und mit Rostenden Autos habe ich in meiner Jugend genügend Erfahrungen sammeln müssen. Ich habe vor etwa 3 Jahren damit begonnen einen möglichst Rostfreien SL zu finden. Ich weis nicht mehr wie viele Fahrzeuge ich mir angesehen habe. Meine Vision war immer, einen älteren Herrn oder Dame zu finden, welche IHREN SL als Neuwagen selber angeschafft haben, IHN mehr gepflegt als gefahren haben, jeden SEVICE bei Daimer Benz durchgeführt haben und IHN nun in gute Hände (MEINE HÄNDE) abgeben möchten. So etwas ist mir nicht begenet, dafür jedoch eine Unmenge von Scharlatanen und anderen Gangstern. Irgendwie schien keiner meinen Ansprüchen in punkto Rost zu gerecht zu werden. Ich habe mich dann nach Fahrzeugen aus USA umgesehen. Letzendlich ist es bei mir dann ein 560 SL aus Arizona geworden. In sachen Rost, konnten meine Ansprüche gestillt werden. (Fahrzeug ist ohne Rost) Allerdings auch bei diesem Fahrzeug sind in den vergangenen 2 Jahren einige weitere Kosten angefallen wie z.b. Überholung des Fahrwerks einschließlich Stoßdämpfern, sowie der Motorlagerung. Zum damaligen Kaufpreis haben sich bisher noch ca. 5500,-- EURO dazugesellt. Allerdings....habe keinen EURO breut. Das Auto ist nun 28 Jahre alt und fährt wie ein Neufahrzeug. Beim nächsten TÜV in 2016 soll die "H" Abnahme erfolgen. Komme im übrigen ganz aus deiner Nähe.... Bestimmt wirst du hier noch weitere Meinungen hören. Am Ende musst Du Prioritäten setzen. Technik und Elektrik sind einigermaßen gut Instandzusetzen. Hat allerdings "ROST" zugeschlagen und hast selber keine "Schrauber und natürlich auch keine Schweißergene" wir es ziemlich Sicher Finanziell / Wirtschaftlich ausser Kontrolle geraten
Gruß Howie
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 14-04-2014 21:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 15-04-2014 17:15 ]
- losgehts
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Willkommen bei den 107 ern, eine gute Wahl von Dir, sowohl das Auto, als auch das Forum
Denke du wirst viele Anregungen bekommen, auch zum Thema kleine und große Motoren, oder auch das es mit dem Budget knapp werden könnte oder man lange sucht.
Gerade jetzt, wo der Frühling kommt steigen meiner Meinung nach eh die Preise und alle wollen Cabrio.
Ob es direkt beim 107 auch so ist bin ich nicht ganz sicher, vermuten kann man das aber schon.
Ich verkaufe auch gerade unseren slk 350 und da sind die Preise in den letzten 2 Monaten deutlich gestiegen.
Sollte Dich der 635 CSI doch evtl. mehr jucken, bei uns wird gerade so einer angeboten, glaube der kommt evtl. aus Amiland. Steht bei einem Händler schon länger auf dem Hof, vermutlich nicht fahrbereit, aber ich kann mich gerne mal erkundigen.
Mein Kumpel hat dort einen W 108 280 SE 4.5 sehr günstig geschnappt. Läuft super, innen Top und musste weg wegen brauchte Geld. Vielleicht ist es mit dem 635 ähnlich.
Melde dich wenn du Interesse hast, ich vermittle dir gerne den Kontakt, wird aber eher was zum Schrauben und vermutlich eher für 2500 als deine Vorstellung. Aber alles ungesehen als Aussage.
Gruß Volker.
Und viel Spaß bei der Suche und stöbern.
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- Nostradamus
- Autor
- Frischling
-
Es ist natürlich ebenfalls sehr viel von Euch verlangt, und ein paar Zahlen, Daten und Fakten sind ja hier bereits genannt worten, aber wieviel Geld MUSS ich ungefähr pro Jahr für dieses Fahrzeug einkalkulieren um den Zustand den es hat in irgendeiner Form zu erhalten, angefangen von Hohlraumversiegelungen, Wartung, Inspektionen , wieviel Versicherung und Steuer muss man einkalkulieren sofern man noch kein H-Kennzeichen hat? (z.B. für den 380er)
Ich weiss dass das sehr schwer zusammenzufassen ist, da immer mal etwas kaputtgehen kann, aber es gibt ja auch gewisse Verschleißteile die unabhängig vom Alter immer mal wieder fällig werden.
Ich höre so ganz leicht heraus, dass für meine Anforderung vielleicht importierte US Modell vielleicht gar nicht so schlecht sind, zumindest von der Karosserie sollten diese weniger Probleme mit Rost haben. Ich bin mir auch bewusst dass diese vielleicht auch nicht den eingefleischten europäischen Geschmack treffen.
Letzten Endes muss ich eine ungefähre Kalkulationsbasis haben. Auch wenn es einige vielleicht dann schon als Blasphemie abtun aber ein E30 Cabrio hat auch seine Reize. Neben Wertanlage, die untergeordnet natürlich für mich auch wichtig ist, steht auch Fahrspaß im Vordergrund. Und ein E30, ähnlichen Baujahres, hat auch zumindest schon eine teilverzinkte Karosserie und ich glaube der Einstiegspreis, wenngleich auch in den letzten Jahren gestiegen, müsste ca. 5000-10000€ günstiger sein. Es fehlt natürlich die Exklusivität, aber ich bin auch jemand der nicht über seine Verhältnisse leben möchte. Und es würde mir Bauchschmerzen bereiten wenn beim SL dann eine happige Rechnung nach der anderen käme, weil in meinem angesettzen Budget einfach nichts brauchbares zu bekommen ist.
Für weitere Kommentare bin ich offen! Und danke schonmal!
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
- Ich meine ab 1982, aber sicher nach 1985 sind die SLs werkssseitig mit Hohlraumversiegelung ausgestattet.
- Fahrzeuge aus USA sind oft technisch wenig gewartet (nur Ölwechsel), haben aber geringere Rostprobleme
- Wenn es Dir ums Fahren geht und Du wenig in den Erhalt investieren möchtest, ist vielleicht eine Version nach der großen MOPF (Modellpflege, ab Mitte 1985) interessant.
Als Rücklage sollten etwa 3.000 bis 5.000 € vorhanden sein. Ein ordentliches Fahrzeug beim Kauf vorausgesetzt, wirst Du dann vielleicht das eine oder andere machen müssen, bleibst aber in sehr überschaubarem Rahmen.
Kaufst Du eine Grotte, weil sie billig ist, kannst Du schnell mal 10.000 oder merh Euro versenken, ohne dass der Wiederverkaufswert signifikant steigen muss.
Aber fahr erst mal einige SLs mit verschiedenen Motoren. Und dann entscheide Dich für das Gefährt, was am meinsten Spaß macht.
. Hartmut aus Hessen .
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
ich denke, wenn Du generell alle Kleinigkeiten selbst machst (z. B. eine Verdeckentriegelung reparieren) solltest Du ca. 2000 EUR im Jahr für Wartung/Reparaturen einkalkulieren - ohne dass etwas größeres (Motor, Steuergeräte...) kaputt geht.
Ich frage mich allerdings ein wenig, ob ein 30 Jahre alter Oldtimer, wie der R 107 wirklich das richtige Auto für Dich ist...
Aber das mit den linken Händen kann sich ja noch ändern!Ich bin der klassische Mensch mit zwei linken Händen und mache selbst bei meinem jetzigen Fahrzeug nichts selbst. Und...(Ohrfeige für alle ambitionieren Bastler) ich möchte daran eigentlich auch gar nichts ändern.
Viele Grüße und viel Erfolg
Grüße Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 15-04-2014 14:26 ]
450 SE W116 for SALE
- DrBerzel
- Frischling
-
sicherlich ist der Fahrspaß ein sehr gewichtiges Argument..
Ich habe mir sowohl zwei SL ( 380, erste Serie und 500er Mopf ) als auch ein 325i Cabrio
aus Fernost importiert, alle mit Automatik.
Am harmonischsten erscheint mir der 500er - es wartet das gesamte Spektrum vom Dahingleiten auf der Landstrasse mit LKW-Drehzahlniveau bis zum Adrenalinausstoß
ob des ordentlichen Kraftpotentials beim Gasgeben..
Der BMW hat zwar ein gutes Fahrwerk, liegt besser als der Benz, aber die Automatik raubt dem Motor meiner subjektiven Wahrnehmung zufolge viel von seiner Agilität.
Der 380er braucht 14l, der 500er 12 und der BMW 10 - jeweils im Mischbetrieb bei friedlichem Umgang mit dem Gaspedal..
Meiner Erfahrung nach liegt der Mopf bei gleichem Zustand mehr als 10000€ vom BMW entfernt, eher 15000. Auch die Teile sind noch erheblich günstiger beim bayrischen Produkt.
Und das mit der vieldiskutierten Wertsteigerung beachtest Du am Besten gar nicht - Hauptsache, Du findest einen Wagen, der Deinen Wünschen entspricht..
Viel Erfolg bei der Suche!
Alois
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
für einen wirklich guten 107 der letzten Serie ab 1985 mußt Du eher 30k€ investieren und die Ersatzteile sind auch meist happig teuer.
Ein mäßiges Auto ist, gerade für Nichtschrauber, meist (früher oder später) ein finanzielles Faß fast ohne Boden.
Darüber muß man sich im Klaren sein.
Ein E 30 Cabrio macht, auf andere Art und Weise, auch erheblichen Spaß, isb als 325i mit Schaltgetriebe.
Man kann einen E 30 und R 107 eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.
Nicht weil der 107 besser wäre (nach objektiven Kriterien ist er eher schlechter), sondern weil das zwei völlig unterschiedliche Autos sind.
----
Gruß, Thomas
- Smarty
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
280 SLC in Signalrot, 1.Hd.
- Stern42
- Frischling
-
Dr.Berzel und Smarty alles Nachbarn hier. Ich bin bei Wörth.
Gruß Hans
- Nostradamus
- Autor
- Frischling
-
oh in dieser Hinsicht bin ich eigentlich immer sehr festgefahren. Es gibt Dinge für die ich mich von Anfang an begeistern kann und Dinge, die ich immer gerne anderen überlasse. Ich kann mich nicht erinnern dass das jemals in der Vergangenheit umgeschlagen wäre.Aber das mit den linken Händen kann sich ja noch ändern!
Ich habe berufsbedingt leider auch keine Zeit mich wirklich abends intensivst mit irgendetwas zu beschäftigen und Wochenende bzw. Freizeitausgleich ist für mich mit Freunden Sport zu machen. Nein...für ein Auto fehlt mir diesbezüglich die Zeit. Es würde natürlich nicht heissen dass ich mir nicht immer mal wieder Zeit für ne Handwäsche oder sowas nehmen würde, aber das käme ja ohnehin immer "on top". Nein, das muss schon etwas sein dass man beruhigt irgendwo bei einer guten Werkstatt abgeben kann, es repariert zurückbekommt und dass dann wieder bereit ist für den nächsten sonntäglichen Schönwetterausflug.
Servus Daniel,
sicherlich ist der Fahrspaß ein sehr gewichtiges Argument..
Ich habe mir sowohl zwei SL ( 380, erste Serie und 500er Mopf ) als auch ein 325i Cabrio
aus Fernost importiert, alle mit Automatik.
Am harmonischsten erscheint mir der 500er - es wartet das gesamte Spektrum vom Dahingleiten auf der Landstrasse mit LKW-Drehzahlniveau bis zum Adrenalinausstoß
ob des ordentlichen Kraftpotentials beim Gasgeben..
Der BMW hat zwar ein gutes Fahrwerk, liegt besser als der Benz, aber die Automatik raubt dem Motor meiner subjektiven Wahrnehmung zufolge viel von seiner Agilität.
Der 380er braucht 14l, der 500er 12 und der BMW 10 - jeweils im Mischbetrieb bei friedlichem Umgang mit dem Gaspedal..
Meiner Erfahrung nach liegt der Mopf bei gleichem Zustand mehr als 10000€ vom BMW entfernt, eher 15000. Auch die Teile sind noch erheblich günstiger beim bayrischen Produkt.
Und das mit der vieldiskutierten Wertsteigerung beachtest Du am Besten gar nicht - Hauptsache, Du findest einen Wagen, der Deinen Wünschen entspricht..
Viel Erfolg bei der Suche!
Alois
Danke für die ehrliche und konstruktive Beratung. Ich bin, wie gesagt eigentlich sehr Markenungebunden. Für mich ist es nicht so, dass eine Marke sonderlich favorisiert wird. Vielmehr denke ich, dass das Image, dass eine Modellreihe mit sich trägt interessanter ist. Wie sehr so etwas Einfluss nimmt sieht man ja schon an ehemaligen Brot und Butter Fahrzeugen wie dem Käfer und dem Ford Mustang, die in ungeahnte Preishöhen klettern. Mir persönlich kommt es eher auf ein entspanntes und gemütliches dahingleiten an, ich suche ein Fahrzeug mit einer klassischen, zeitlosen Linienführung die auch nach 20 Jahren nicht alt wirkt. Ich denke sowohl ein E30 Cab als auch ein SL bieten so etwas. Ich war mir allerdings nicht bewusst, dass ein so dermaßen großes Startkapital notwendig ist um eine Basis zu schaffen die einem eher Freude als Verzweiflung bringt.
Gesucht wird eben ein nettes Fahrzeug zum dahingleiten mit einem richtig schönen Motorsound. DIe Geschwindigkeit ist völlig nebensächlich. Auch da denke ich sind sowohl der Reihensechser des E30 als auch der 6 oder 8 Zylinder des SL sehr gut dabei. Der 635CSI von BMW ist da etwas losgelößt. Ich finde ihn vor allem interessant, weil mir die Optik von außen einfach unheimlich gut gefällt und ich auf ehemalige "Top-Fahrzeuge" stehe die heute kaum noch jemand auf dem Schirm hat.
Der Verdacht verdichtet sich, dass mir für das Projekt SL ein ausreichend gutes Budget sowie scheinbar notwendige Schrauberbereitschaft fehlt.
vielen Dank für deine Antwort. Du bestätigst ja noch einmal quasi das, was weiter oben auch schon genannt wurde. Also mit allem Drum und dran sind für einen guten SL ja eher 30.000€ + 2-3.000€ "Taschengeld" fällig die bei Kauf evtl. sofort für Verschleis, Wartung und Inspektion nötig sind, plus die ohnehin nicht ganz unerheblichen laufenden Posten.Hallo Daniel,
für einen wirklich guten 107 der letzten Serie ab 1985 mußt Du eher 30k€ investieren und die Ersatzteile sind auch meist happig teuer.
Ein mäßiges Auto ist, gerade für Nichtschrauber, meist (früher oder später) ein finanzielles Faß fast ohne Boden.
Darüber muß man sich im Klaren sein.
Ein E 30 Cabrio macht, auf andere Art und Weise, auch erheblichen Spaß, isb als 325i mit Schaltgetriebe.
Man kann einen E 30 und R 107 eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.
Nicht weil der 107 besser wäre (nach objektiven Kriterien ist er eher schlechter), sondern weil das zwei völlig unterschiedliche Autos sind.
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
Daß die mehr verbrauchen dürfte bei den heutigen Jahresfahrleistungen recht unerheblich sein.
Für besonders charakterfeste Naturen gibts US-380 recht günstig.
Aber die grundsätzliche Frage ist: möchte man eher einen klassischen Cruiser (107) oder einen heute noch sportlich und zackig zu fahrenden Wagen, der allerdings deutlich weniger klassisch wirkt (E 30).
----
Gruß, Thomas
- pedi3365
- Junior
-
Grüße aus Olfen bzw. ausm Pott von Petra
- Nostradamus
- Autor
- Frischling
-
Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die vielen Ratschläge und offenen Worte bedanken. Ich habe das Ganze noch etwas sacken lassen und mich für ein E30 Cabrio entschieden.
Hintergrund war nicht, dass mir der SL nicht gefallen hätte, aber ich sehe hier einfach zu hohe Folgekosten kombiniert auf ein zu hohes Startbudget auf mich zukommen. Es ist nun ein wirklich top-gepflegter E30 Vorfacelift 325i geworden, BJ88, erst zweiter Hand und mit lausigen 70000km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist wirklich auf Jahreswagen-Zustand, hat nur 4x Regen gesehen und hat eine Historie die ich in der ausführlichen Form noch nie gesehen habe. Für mehrere tausend Euro wurde das Fahrzeug vor einigen Jahren von einer Fachfirma mit Fett konserviert, dazu wurde es wirklich halb zerlegt. Rost gibt es, vielleicht mit Ausnahme von etwas Flugrost, wirklich nicht. Ich sehe bei diesem Fahrzeug einfach eine deutlich gutmütigere Substanz mit ebenfalls deutlich niedrigeren Ersatzteil und Folgekosten.
Deshalb war meine Wahl vermutlich für MICH die bessere. Das Fahrzeug wird am Wochenende oder Mitte nächster Woche abgeholt und ich würde dann an dieser Stelle auch erst einmal Good Bye ! sagen. Evtl. sieht man sich dann ja irgendwann doch einmal wieder
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
. Hartmut aus Hessen .
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
Claus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 05-05-2014 20:49 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1231
ist sicher die bessere Wahl.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ