- Dank erhalten: 2
Verkauf eines 450 SLC so schwierig?
- walterbmwsilber
-
Autor
- Junior
-
Ich weis schon, das hier ist nicht die richtige Stelle um ein Auto zu verkaufen. Eigentlich brauche ich ja auch nur euren Rat, was ich "nicht richtig" mache:
Zum Verkauf steht mein 1979er 450 SLC, Oldtimerzulassung, Wertgutachten mit Note 2.
Plane in absehbarer Zeit beim MB eine neue Überprüfung, wieder gültig für die nächsten 2 Jahre, machen zu lassen - geht sicher fehlerfrei durch....
Ich habe schon voriges Jahr versucht, das Auto zu verkaufen und hatte eigentlich nur sehr wenige Anfragen bzw. keine Leute die sich das Auto dann auch angeschaut hätten.
Liegt es am Preis, Farbe, Ort oder sonst was? Ist der Wagen generell uninteressant? Im Forum wird ja immer vom Gegenteil gesprochen....(nach meinem Verständnis)
zu finden ist der Wagen unter www.gebrauchtwagen.at (Fzg. Nr. 4069439)
Zusatz: muss wirklich nur aus Platzgründen verkaufen - habe auch einen 420er SL mit 90 000 km und Erstbesitz, welchen ich keinesfalls verkaufen möchte - da hätte ich ja einen Interessenten...
Bitte um eure Ratschläge (Hilfe) auch in den südlichen Teil von Österreich!
Danke & LG
Walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
- bessere Fotos mit kräftigeren Farben und ohne Lichtreflexe
- Lammfelle gehen gar nicht
- Formulierung überprüfen (ohne ersichtliche Nacharbeiten ...)
- Interessante Geschichte schreiben mit Herausstellen von positiven Besonderheiten
Profifotos nach Lackpolitur bewirken oft Wunder
. Hartmut aus Hessen .
- Glatthaar
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
gestern kam bei die neue neue Oldtimer Markt mit dem Sonderheft "Preise 2014" an. Demnach geht deine Preisvorstellung für den beschriebenen Zustand an sich schon in Ordnung.
Du fragst, was du besser machen kannst. Nachstehend meine subjektive Einschätzung:
=> Die Farbekombination ist sicher bei dem Auto ein Thema. Aber die kannst du nicht ändern, die ist Fakt.
=> Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Vom Interieur nur ein Bild das mehr Fragen aufwirft als es Antworten liefert.
=> Für die Beschreibung gilt das Gleiche. Keine Aussage zur Historie, keine Aussage wann von wem welche Wartung / Reparatur durchgeführt wurde. Was versteht man unter einer Vollkonservierung? Welche Mittel wurden eingesetzt, wer hat das wann genau gemacht.
=> Least but not least: Die Reifen sehen ziemlich abgefahren aus.
Das heisst für mich unter dem Strich: Du wirst so ein Auto nur verkaufen können, wenn einer unbedingt einen SLC haben möchte, der einige Jahre unbeschwerten Genuss verspricht. Allerdings erscheint es mir auch nicht unwahrscheinlich, dass sich ein potentieller Interessent bei einem Preis in der Region nicht dann doch eher zu einem durchschnittlichen US SL hingezogen fühlt.
Fazit: Ein Sammlerauto hast da nicht zu bieten, eher einen einfachen SLC der Dank günstiger Umstände bis heute noch recht passabel da zu stehen scheint. Jetzt musst du nur einen finden, der bereit ist dir den gewünschten Preis zu bezahlen. Und du darfst nicht überrascht sein, wenn du jetzt Angebote deutlich unter € 10.000.- erhälst. So ungefähr mit dem Text: " Also brauchen tu ich ihn nicht, aber dann kommt er wenigstens in gute Hände..."
Viele Grüsse und toitoitoi
Peter
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
ich vermute, Du hast Pech, dass es viele (augenscheinlich) "günstige" US-SLs gibt, so man dass Dein schönes Auto eher übersieht. Die meisten suchen und kaufen das "billigere" Auto. Auch die Geschmäcker sind verschieden, ich z. B. mag kein Velour und ich mag auch keine grüne Innenausstattung. Mit Hartmuts Tipps weiter probieren!
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
450 SE W116 for SALE
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Für die Farbkombination braucht man natürlich einen Liebhaber, es ist eben nicht der heutige Standard silber/schwarz oder schwarz/grau. Silberdistel war damals der Renner. Und der Wagen hat Vollausstattung (naja, bis auf eFH hinten), was im Vor-Leasing-Zeitalter auch nicht alltäglich war. Zwar nicht aus heutiger Sicht, aber in den 70ern war das ein Traumwagen.
Ich würde den Text nochmal überarbeiten, neben Ergänzung der Fotos, in Richtung klassisches, zeitgenössisches Luxuscoupe. Falls belegbar, auch noch Wartung bei MB o.ä. nebenbei fallenlassen
Grüße, Frank
- minerve
- Junior
-
Heckspoiler wird überhaupt nicht gewünscht
Viele Verschleißteile? Aufführen!
Kann es sein, dass man besser bei Mobile aufgehoben ist?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : minerve am 26-03-2014 15:31 ]
Viele Grüße aus der Wesermarsch,
Hartmut
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
An der Anzeige liegt es sicher nicht, und nach dem Zustand der Sitze kann man sich ja auch beim ersten Telefonat erkundigen .
Wolfgang
- Elbtal-SLC
-
- Junior
-
habe mir ja gerade einen 280 SLC zugelegt. Ich habe ausschließlich in den großen Portalen geschaut, mobile.de, autoscout24 und ebay Kleinanzeigen. Vielleicht solltest Du auch dort mal inserieren. Bei mir war allerdings bei der Suche eine grüne Innenausstattung ein Ausschlußkriterium, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Es ist viel am Markt und ich war schon fast am Aufgeben, weil ich einen 2er suchte, alle auch behaupteten einen zu haben, ich aber dann nur Gammelkisten vorgefunden habe. Man hat dann schon garkeine Lust mehr loszufahren, oft ging ein ganzer Tag drauf, aber dann habe ich ihn doch noch gefunden. Übrigends Wagen von Sammlern die auch eine entsprechende Rostschutzvorsorge deklarieren konnten, waren schneller weg, als ich da war.
Mein Tip, inseriere in den großen Portalen, beschreibe das Fahrzeug technisch und optisch ausführlich und beschreibe die Rostvorsorge ausführlicher (Wachs, Mike Sanders, TimeMax, Fluid Film, Trockeneisstrahlen usw.).
MfG
Ingo
280 SLC, Astralsilber, Bj 78
- gerd
-
- Platin
-
Die Farbe ist sicher kein Hinderniss, ist Geschmackssache, ich bin absoluter Fan von grünen Ausstattungen und Lackierungen
Gerd
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Ein Clubkamerad erwarb, nach langer vergeblicher Suche nach einem 500 SL Mopf, einen 280 SLC.
Zustand 3, Preis 16 oder 17k€.
Da finde ich Deine Offerte mit dem tollen Viereinhalbliter sehr ansprechend.
----
Gruß, Thomas
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2014-03-26 13:05, walterbmwsilber wrote:
Hallo liebe Fangemeinde!
Ich weis schon, das hier ist nicht die richtige Stelle um ein Auto zu verkaufen. Eigentlich brauche ich ja auch nur euren Rat, was ich "nicht richtig" mache:
Zum Verkauf steht mein 1979er 450 SLC, Oldtimerzulassung, Wertgutachten mit Note 2.
Plane in absehbarer Zeit beim MB eine neue Überprüfung, wieder gültig für die nächsten 2 Jahre, machen zu lassen - geht sicher fehlerfrei durch....
Ich habe schon voriges Jahr versucht, das Auto zu verkaufen und hatte eigentlich nur sehr wenige Anfragen bzw. keine Leute die sich das Auto dann auch angeschaut hätten.
Liegt es am Preis, Farbe, Ort oder sonst was? Ist der Wagen generell uninteressant? Im Forum wird ja immer vom Gegenteil gesprochen....(nach meinem Verständnis)
zu finden ist der Wagen unter www.gebrauchtwagen.at (Fzg. Nr. 4069439)
Zusatz: muss wirklich nur aus Platzgründen verkaufen - habe auch einen 420er SL mit 90 000 km und Erstbesitz, welchen ich keinesfalls verkaufen möchte - da hätte ich ja einen Interessenten...
Bitte um eure Ratschläge (Hilfe) auch in den südlichen Teil von Österreich!
Danke & LG
Walter
Walter,
wenn Du nicht musst: unbedingt wegstellen.
Nur so als Beispiel: wenn die guten Lamellenfenster noch original und unrestauriert sind, dann ist Dein SLC einer der wenigsten SLCs, die das noch haben, was auf den guten Gesammtzustand schliessen laesst.
Falls Du doch verkaufen willst ---> Messe, z.B. TechnoClass., ClassWelt F´hafen etc.
Grüsse,
Michael, mit Wurzeln ganz in der Nähe, und zwar in Radochen / Marktgemeinde Straden / Bad Radkersburg
- walterbmwsilber
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
Vorerst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge!
Der Wagen ist momentan noch stillgelegt (Saisonkennzeichen), werde ihn aber abhängig vom Wetter in 2 - 3 Wochen wieder in Betrieb nehmen.
Dann entsprechende Aufbereitung, Lammfelle raus, mehr Bilder und den Text etwas verfeinern.
Preis wird VB sein.
Bin dann mal gespannt. Weitere Aufwände sind mir leider aus beruflichen Gründen (Motorentechnik & Entwicklung bei einer namhaften Österreichischen Firma in Graz - XXX) nicht möglich.
Ps.: Michael, dein Heimatwohnsitz ist wirklich sehr nahe (ca. 15 km....)
Danke an alle & einen schönen arbeitsreichen Tag
LG,
Walter
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
. Hartmut aus Hessen .
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
On 2014-03-27 08:43, jhwconsult wrote:
Mit einem Aufwand von ca. 200 € für einen Aufbereiter sowie professionellen Fotos sollte der Verkaufpreis um ein Vielfaches dieses Aufwands zu steigern sein.
Denke ich auch.
Wie oben erwähnt finde ich den Preis, falls der Wagen wirklich ganz gut sein sollte (nur dann), fast zu günstig. Wenn es zeitlich nicht eilt würde ich da höher einsteigen.
----
Gruß, Thomas
- coolhand
- Senior
-
"Bring das Teil nach D, lass hierTÜV/H-Abnhamne nach §21 und 26§ machen ....."
§26 ist weggefallen.
- joe107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 18
Schönes Fahrzeug,sehr gute Substanz.
Tipps wurden ja schon zahlreich gegeben.Neben dem Angebot im Internet solltest du ev versuchen,das Fahrzeug auf der Oldtimermesse in Tulln bzw dann im Herbst in Salzburg anzubieten/auszustellen.
VG aus Wiener Neustadt,
Joe