Sprache auswählen

Er rüttelt sich und schüttelt sich

Mehr
22 März 2014 17:46 #124014 von poldi
Er rüttelt sich und schüttelt sich wurde erstellt von poldi
Hey!
Ich komme eben zurück aus Niederdorfelden vom Uwe.
Neue Lamellenfenster eingebaut.
Sitzlehnenverriegelung repariert und und und ...
Gute Arbeit.

Nun bin ich auf der Autobahn recht flott heimgefahren, so 160-170 km/h. Ja, auch mal 200.

Als ich von der Autobahn runter bin und an der Ampel stehe, rüttelt und schüttelt er sich.
Zu Hause Motorhaube auf. Hab nix angefasst, weil zu heiß.
Aber er schüttelt und rüttelt, als ob er nicht auf allen 8 Töpfen läuft...
Wenn ich Gas gebe hört es sich gut an.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2014 18:10 #124015 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Hallo Uli,

er rüttelt sich und schüttelt sich und wirft den Poldi hinter sich

Entweder Du fährst ihn wieder zu Uwe zurück oder Du sagst, um welchen Motor mit welcher Einspritzung es sich handelt. Ich meine mich an einen 450SLC K-Jetronic zu erinnern, aber dann meine ich auch, dass Du 2 107er hast.

Dass Dein Motor bei höheren Drehzahlen rund läuft hat nichts zu sagen, denn dann schleppt er z.B. einen ausgefallenen Zylinder leichter mit. Du kannst ja mal nacheinander die Zündkerzen mit Handschuhen abziehen, um zu hören, ob er dann an einem Zylinder weniger Drehzahl verliert. Da wäre dann der, der nicht will. Auch das kerzenbild könnte Aufschluss geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 März 2014 18:10 #124016 von mikep500
mikep500 antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
....diesmal keine Grüße aus dem Ölsumpf?

Kein "Grüße Poldi?"

Wo bleibt die Etikette z.z.z

vermute Nebenluft. evtl ein Schlauch ab?

Ciao Mike

Mehr
22 März 2014 18:29 #124017 von frenek
frenek antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Du kannst ja mal nacheinander die Zündkerzen mit Handschuhen abziehen,

.... und ich dachte immer, die Zuendkerzen sind auch bei den modernen Fz wie dem 107er noch geschraubt und nicht gesteckt....

Die Z.stecker hingegen kann man gut ohne Handschuhe abziehen. Sensible Zeitgenossen bekommen dann schon fruehzeitig die Chance festzustellen, ob da noch ordentlich Leben drin ist oder nicht....

Gruss

Frenek

Mehr
22 März 2014 19:02 #124018 von poldi

On 2014-03-22 18:10, Volker500SL wrote:
Hallo Uli,

er rüttelt sich und schüttelt sich und wirft den Poldi hinter sich

hätt ich mir doch gleich denken können ...

Ja es ist ein 79er 450er mit K-Jet.

Ich werde morgen mal probieren, an welchem Zylinder es liegt.
Das geht doch auch wenn ich die Kabel vom Zündverteiler abziehe. Da verbrennt man sich nicht gleich die Finger. Oder ist das Quatsch?

Übrigens und um das klar zu stellen. An Uwes Arbeit lag es nicht!

ULLi

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 22-03-2014 19:04 ]

Mehr
22 März 2014 19:14 #124019 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Ein Bekannter von mir spritzt vor jeder Fahrt mit seinem W198 mit einer Wasserpistole auf die Krümmer, um sich zu vergewissern, ob alle Zylinder laufen. Geht halt nur während des Warmlaufens.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
22 März 2014 19:32 #124020 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Lass die Finger von den Kabeln wenn der Motor läuft! Tut echt weh und der Schrittmacher kann stehen bleiben.

Bei stehendem Motor mit ausgeschalteter Zündung einen Kerzenstecker abziehen, eine alte Kerze einstecken, gegen Masse legen und starten. Das mit jedem Zylinder bis der Schuldige gefunden wurde.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 März 2014 19:48 #124021 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Hallo Ulli,

wenn er sich im Leerlauf schüttelt, kann es daran liegen, dass er nicht aus allen Einspritzdüsen gleichermaßen Sprit bekommt.

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
22 März 2014 19:53 #124022 von poldi

On 2014-03-22 19:32, Nichtraucher wrote:
Lass die Finger von den Kabeln wenn der Motor läuft! Tut echt weh und der Schrittmacher kann stehen bleiben.

Bei stehendem Motor mit ausgeschalteter Zündung einen Kerzenstecker abziehen, eine alte Kerze einstecken, gegen Masse legen und starten. Das mit jedem Zylinder bis der Schuldige gefunden wurde.

Willy

so werde ich es machen.

ist halt deutlich enger als im Motorraum des 116ers

Mehr
22 März 2014 19:59 #124023 von gerd
Ich hab so eine Zündkerzensteckerzange, da kann man das problemlos bei laufendem Motor prüfen, geht viel viel schneller. Kann Dir sicher Deine Werkstatt in der Nähe leihen.

Mehr
22 März 2014 20:03 #124024 von poldi
"Zündkerzensteckerzange"

Na, das ist aber ein schwer auszusprechendes Wort. Ich werde es mir ausdrucken und den Zettel auf den Tresen legen .....

Mehr
22 März 2014 20:04 #124025 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Hallo Ulli und Willy,

ich mache das bei mir mit meinem Bosch Motortester. Der zeigt die Drehzahl an und ich kann einzelne Zylinder dort bequem per kapazitivem Abgriff im Sekundärkreis abschalten, ohne ein Kabel zu ziehen. Danach weiß ich, ob ein Zylinder weniger Drehzahlabfall als die anderen bringt.

Ich würde aber auch dem Hinweis folgen, alle Unterdruckanschlüsse zu prüfen. Da ist die K-Jetronic extrem empfindlich für. Alle Luft, die an der Stauscheibe vorbei geht, wird bei der Bemessung der Kraftstoffmengr nicht berücksichtigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 März 2014 21:05 #124026 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Hallo Volker,

mein Motor läuft prima. Ich gab den Hinweis nur, um den Poldi vor körperlichem Schaden zu bewahren und da er vermutlich über keinen Motortester verfügt, ist es für den Hausgebrauch sicherlich praktikabel. Wenigstens für eine erste, oberflächliche Diagnose.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 22-03-2014 21:06 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 März 2014 22:02 #124027 von behe
Mit ner handelsüblichen Kombi-Iso-Zange, statt der Zungenbrechersteckerzange, (vorm Handschuh) hab ichs nach der vorletzten Winterpause auch mal -schmerzfei- am 76er SL450er, KJet durchgeprüft.

Stecker nach Stecker, zuerst auf der Leichteren - linken - Seite, dann rechts - die hinterste ist halt schwer zu kriegen - ohne Verletzung überstanden. Alle 8te haben - leicht spürbar - gefunkt, trotzdem wollte ER nicht an -springen/-laufen.

Nach leerorgeln, Batt. neu laden, gutem Zureden und klopfen an Benzinpumpe, lief ER dan zwei Tage später - nach kurzem jodljodl - problemlos und ruckelfrei wieder an. Habe - dem Heilixblechle sei Dank - seitdem keine Anlaufschwierigkeiten mehr.

Grüße aus Wertheim,
Bernhard

Mehr
22 März 2014 22:12 #124028 von gerd
machs nicht kompliziert und keine Wissenschaft daraus - immer vom Leichten zum Schweren, vom Wahrscheinlichen zum Unwahrscheinlichen, nicht umgekehrt.

auch mit Handschuhen lassen sich im Leerlauf die Stecker gefahrlos ziehen, bleibts gleich wars diejenige gewesen (oder das Kabel), läuft der Motor schlechter bei den andern, sind die in Ordnung.

Erst danach weitersuchen, manche haben allerdings Lust alles stundenlang vorher zu diskutieren, es gibt sogar Leute die ein elektrisches Bauteil halb zerlegen bevor sie sehen das die Sicherung kaputt ist

Gerd

Mehr
22 März 2014 22:22 #124029 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Abend

das phänomen bei schneller fahrt ist mir von der K-jet nicht ganz unbekannt. ich glaube nicht dass es an der zündung liegt ich glaube eher dass da der kraftstoffdruck nicht stimmt.

immer wenn das bei meinen fahrzeugen auftrat lief am nächsten tag alles wieder ganz normal

daher kann ich auch keine wirkliche lösung anbieten

nur mal so als denkansatz

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
23 März 2014 00:30 #124030 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Er rüttelt sich und schüttelt sich
Ich tippe auch auf Falschluft, also Einspritzung, nicht Zündung. Irgendein Schlauch ist porös oder abgezogen/-gefallen ... Zündungsprobleme bei der K-Jet sind im Vergleich selten/unwahrscheinlich.

Ich hatte mal bspw. genau dasselbe Problem bei meinem K-Jet-Mädchenmotor, bei mittleren und höheren Drehzahlen alles in Ordnung, kalt im Leerlauf auch, aber warm an der Ampel und generell im Leerlauf Schüttelfrost, ziemlich heftig. Ein Schlauch war versehentlich abgezogen worden, hat keiner sofort gemerkt ...

Grüße, Frank

Mehr
25 März 2014 11:00 #124031 von poldi
Es ist wie in der großen Politik.
Die machen aus G8 --> G7 ..

Aus meinem V8 wurde ein V7 ...

Na ja. Die Luftschläuche im Motorraum sind alle dran. Da ist nix abgerutscht.

Ist die weiße Plastikschraube mit der Spiralfeder die Leerlaufeinstellschraube?

Da ich zufällig einen Schraubenzieher in der Hosentasche hatte (der Maler ist im Haus und die Steckdosen mussten ab), habe ich mal an dieser Schraube gedreht und nun ist der Leerlauf so bei 700-800 U/min. Vorher waren es nur 500.
Das rütteln ist weg. Ich kann es aber noch provozieren, wenn ich z.B. bergauf sehr langsam fahre.

Ich werde weiter berichten.

Die Betreuung der Maler ist derzeit wichtiger ...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden